Thüringen: Aktuelle News unf Infos zum Bundesland in Mitteldeutschland

Thüringen: Aktuelle News unf Infos zum Bundesland in Mitteldeutschland

Foto: dpa/Bodo Schackow

Thüringen

Was sind die größten Städte in Thüringen?

Wofür ist Thüringen bekannt?

Gläserne Tradition am Rennsteig

LauschaGläserne Tradition am Rennsteig

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird in der Region um Lauscha im Thüringer Schiefergebirge mundgeblasener gläserner Christbaumschmuck gefertigt und weltweit exportiert. 2021 erklärte die Deutsche Unesco-Kommission die Herstellung zum immateriellen Kulturerbe.

Zahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt weiter

Mehr als tausend TiereZahl der Wolfsrudel in Deutschland steigt weiter

Die Wölfe breiten sich in Deutschland weiter aus. Bundesweit wurden 161 Wolfsrudel bestätigt. Auch in Nordrhein-Westfalen leben die Tiere.

Unbeugsamer Landesvater

Bodo Ramelow tritt 2024 noch einmal anUnbeugsamer Landesvater

Bodo Ramelow will es noch einmal wissen. Der einzige Ministerpräsident der Linken hat nun in Erfurt bekanntgegeben, dass er sich 2024 bei der Landtagswahl in Thüringen noch einmal als Spitzenkandidat seiner Partei um das höchste Regierungsamt im Freistaat bewirbt. Ramelow treibt auch an, dass die rechte AfD in Umfragen in Thüringen zurzeit auf Platz eins liegt -- vor der Linken auf Platz zwei

Poetry-Slam mit Stars der Szene

Kulturhalle DormagenPoetry-Slam mit Stars der Szene

An diesem Wochenende werden die Stars der deutschen Poetry-Slam-Szene zu Besuch in der Kulturhalle sein. Noch gibt es Karten für die Veranstaltung.

Parlamentarier gründen Schützen-Kreis

Schützenwesen hält Einzug im BundestagParlamentarier gründen Schützen-Kreis

Der Deutsche Bundestag ist um einen Parlamentskreis reicher: einen für das Schützenwesen. 50 Mitglieder aus fast allen Fraktionen zählt er schon, darunter Prominente wie Oppositionsführer Friedrich Merz. Was die Ziele der Gruppe sind – und welche Parteien fehlen.

Musical über die Heilige Elisabeth

Musical in DüsseldorfMusical über die Heilige Elisabeth

Der Kinder- und Jugendchor St. Remigius hat das Stück einstudiert. Es zeigt Bilder und Schlüsselmomente aus dem Leben der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

Thüringer Landtag lehnt geschlechtergerechte Sprache ab

CDU-AntragThüringer Landtag lehnt geschlechtergerechte Sprache ab

Es war eine späte, turbulente Debatte: „Gendern? Nein danke“ hatte die CDU-Fraktion ihren Antrag überschrieben, der für viel Aufregung sorgte. Neben der CDU lehnten die AfD und die Bürger für Thüringen das Gendern strikt ab.

Bundesländer dürfen Windräder im Wald nicht pauschal verbieten

Urteil des VerfassungsgerichtsBundesländer dürfen Windräder im Wald nicht pauschal verbieten

Das Bundesverfassungsgericht hat den Bundesländern das pauschale Verbot von Windkraftanlagen in ihren Wäldern untersagt. Waldeigentümer hatten geklagt.

Ein Mann will es wissen

Bodo Ramelow will in Thüringen noch einmal antretenEin Mann will es wissen

Bodo Ramelow will sich erneut für das Amt des Ministerpräsidenten bei der Landtagswahl in Thüringen bewerben. Er begründet es mit seiner Verantwortung für das Land. Auch der derzeitige Platz eins für die AfD in Umfragen treibe ihn an. Und er stellt klar: „Meine Kandidatur ist kein Hilfsprogramm für die Bundespartei“

Höcke als Thüringer AfD-Landesparteichef wiedergewählt

Mit 89,7 ProzentHöcke als Thüringer AfD-Landesparteichef wiedergewählt

Mit einem eindeutigen Ergebnis von 89,7 Prozent ist der umstrittene AfD-Politiker Björn Höcke wiedergewählt worden. Auch in jüngsten Umfragen liegt die AfD in Thüringen vorn.

Turbulenzen und ein gut gehütetes Geheimnis

Tritt Bodo Ramelow noch einmal als Ministerpräsident in Thüringen an?Turbulenzen und ein gut gehütetes Geheimnis

Nicht nur die Linke guckt in den nächsten Tagen gespannt nach Thüringen: Tritt Bodo Ramelow bei der Landtagswahl 2024 noch einmal als Spitzenkandidat seiner Partei für das Amt des Ministerpräsidenten im Freistaat an? Seine Partei kämpft um ihr Überleben und hofft auf ihren einzigen Regierungschef in den Ländern. Sahra Wagenknecht kokettiert derweil mit einer Parteineugründiung un bringt die Linke unter Druck.

Habeck fordert mehr Flächen für Windkraftanlagen

Erneuerbare EnergienHabeck fordert mehr Flächen für Windkraftanlagen

Windkraftanlagen sollen einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Energiewende leisten. Doch bisher fehlt es an Platz, um sie in ausreichendem Maße zu bauen.

NRW-Quizmeisterschaft in Neuss

Wettbewerb in NeussNRW-Quizmeisterschaft in Neuss

Auch „Quizgott“ Sebastian Jacoby wird am Sonntag im Papst-Johannes-Haus bei der 10. nordrhein-westfälischen Quizmeisterschaft dabei sein.

Tausende demonstrieren gegen Politik der Bundesregierung

Proteste in OstdeutschlandTausende demonstrieren gegen Politik der Bundesregierung

In Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gingen insgesamt mehrere Tausend Menschen auf die Straße, um ihren Unmut über die derzeitige Politik der Bundesregierung auszudrücken.

NRW fordert Ende der Impfpflicht für Pflegekräfte

Personalmangel in Kliniken und HeimenNRW fordert Ende der Impfpflicht für Pflegekräfte

Die Länder sorgen sich vor einer Verschärfung des Personalmangels in Kliniken und Heimen. Der Sprecher von Karl-Josef Laumann fordert vom Bund, schon jetzt die Sanktionierung der Ungeimpften zu stoppen.

So spart man beim Spülen Energie

Tipps für den AlltagSo spart man beim Spülen Energie

Die Sorge um eine hohe Energiekostenabrechnung beschäftigt viele Haushalte. Es gibt zahllose Tipps und Tricks, wie man im Alltag Energie sparen kann. Das geht auch beim Spülen.

2023 fehlen bundesweit rund 384.000 Kita-Plätze

Bertelsmann-Studie2023 fehlen bundesweit rund 384.000 Kita-Plätze

Bundesweit fehlen im kommenden Jahr laut einer Prognose der Bertelsmann Stiftung fast 384.000 Kita-Plätze. Beim Ausbau der Plätze und einer kindgerechten Betreuung gibt es jedoch deutliche Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland.

Bürgerverein reiste vier Tage nach Thüringen

HerbstfahrtBürgerverein reiste vier Tage nach Thüringen

Bei wunderschönem Herbstwetter haben insgesamt 18 Teilnehmer vom Bürgerverein Wülfrath eine viertägige Fahrt nach Thüringen unternommen.

Bauer Erik ist Hobbykoch und Karnevalsjeck

„Bauer sucht Frau“-KandidatBauer Erik ist Hobbykoch und Karnevalsjeck

„Bauer sucht Frau“ ist in die nächste Runde gestartet. Mit dabei: Bauer Erik. Doch wer ist Erik eigentlich? Wo kommt er her? Und welche Hobbys hat er? Wir stellen den Landwirt genauer vor.

Razzia bei vier Verdächtigen in Straußfurt

Nach Fund von selbstgebauten SprengkörpernRazzia bei vier Verdächtigen in Straußfurt

Update · Nach dem Fund zweier selbstgebauter Sprengkörper am Bahnhof Straußfurt in der Nähe von Erfurt in Thüringen haben Einsatzkräfte am Freitag die Wohnungen von vier Verdächtigen durchsucht.

Weniger Zulauf bei Demos gegen die Energiepolitik in Ostdeutschland

Sorge vor rechtsextremen AkteurenWeniger Zulauf bei Demos gegen die Energiepolitik in Ostdeutschland

In Ostdeutschland haben am Montag Tausende Menschen gegen Inflation und Energiepolitik protestiert - allerdings weniger als zuvor. An einigen Orten hatten rechtsextreme Gruppen zu den Demonstrationen aufgerufen.

Reisender findet Sprengsatz an Bahnhof in Straußfurt

Bahnverkehr in Region unterbrochenReisender findet Sprengsatz an Bahnhof in Straußfurt

Nach den Sabotageakten am Samstag auf Bahnanlagen, wurde am Sonntag bekannt, dass es bereits am Freitag Eingriffe an Schienenanlagen gab. Und am Sonntagvormittag ist zudem am Bahnhof Straußfurt in Thüringen ein selbstgebauter Sprengkörper gefunden worden.

100. Geburtstag am Tag der Einheit

Mitbegründerin der CDU aus Moers100. Geburtstag am Tag der Einheit

Elfriede Eurich zählt zu den Gründungsmitgliedern der CDU. Seit drei Jahren lebt sie im Seniorenstift Bethanien. Das ist ihr Rezept für ein hohes Alter.

Talente des VfR Büttgen trotzen starker Konkurrenz

RadsportTalente des VfR Büttgen trotzen starker Konkurrenz

Die Sportlerinnen und Sportler des VfR Büttgen sind weiterhin quer durch Deutschland unterwegs. Die wohl längste Anreise hatten Kilian Schmitz und Franziska Minten.

KEV 81 kassiert in Erfurt verdiente Niederlage

Eishockey-OberligaKEV 81 kassiert in Erfurt verdiente Niederlage

Eine verdiente Niederlage kann ein Trainer akzeptieren, wenn der Gegner eindeutig besser ist. Es fällt ihm jedoch schwer, eine solche zu akzeptieren, wenn seine Mannschaft nicht die Leistung gebracht hat, zu der sie fähig ist.

Wo liegt Thüringen?

Welcher Fluss fließt durch Thüringen?

Urlaub in Thüringen - Wohin in Thüringen? – Mit Familie & Kindern, am Sonntag, mit Hund

Wie sieht das Wappen von Thüringen aus?

Thüringen in der DDR