Ramadan 2022: Wann ist der islamische Fastenmonat?  - aktuelle News und Infos

Ramadan 2022: Wann ist der islamische Fastenmonat? - aktuelle News und Infos

Foto: Shutterstock.com / Velveteye

Ramadan

Wann ist Ramadan 2022?

Wann ist Ramadan in den nächsten Jahren?

Bedeutung: Warum gibt es Ramadan?

Ramadan: Welche Fastenregeln gibt es?

Ende Ramadan: Wie wird das Zuckerfest gefeiert?

Wie in Krefeld St. Martin mit Kindern aus anderen Religionen gefeiert wird

An der Kompass-Grundschule in KrefeldWie in Krefeld St. Martin mit Kindern aus anderen Religionen gefeiert wird

An der neu gegründeten Kompass-Grundschule haben an die 80 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund. St. Martin feiern die Schüler dennoch, als Fest im Park mit Laternen, Liedern und Spiel-Stationen.

Trainer Hahn zu Gast beim Ex-Klub

FußballTrainer Hahn zu Gast beim Ex-Klub

Emotionales Duell in der Kreisliga A zwischen dem 1. FC Grevenbroich-Süd und dem SV Glehn. FC Zons unterliegt dem SVG Grevenbroich 1:4, Uedesheim schlägt Norf.

Wie die DFL auf die Hitze zum Zweitligastart reagiert

Briefe an alle VereineWie die DFL auf die Hitze zum Zweitligastart reagiert

Mehr als 40 Grad könnten es in Teilen Deutschlands am Wochenende werden, warnen Meteorologen. Diese Hitzewelle könnte auch den Saisonauftakt in der 2. Fußball-Bundesliga beeinflussen. Die DFL trifft schon mal erste Vorsichtsmaßnahmen.

Erster alevitischer Unterricht am Gymnasium

Bildung in MönchengladbachErster alevitischer Unterricht am Gymnasium

Alevitische Kinder und Jugendliche aus Schulen in ganz Mönchengladbach erhalten jetzt erstmals alevitischen Religionsunterricht am Hugo-Junkers-Gymnasium. So können sie die Werte und Grundlagen ihrer Religion kennenlernen und anderen erklären.

Diese elf Dinge haben in der Fußball-Saison begeistert

Trinkpausen, Ersthelfer, SolidaritätDiese elf Dinge haben in der Fußball-Saison begeistert

Meinung · In der langsam zu Ende gehenden Saison 2021/2022 gab es einige Beispiele, die uns als Sportredaktion doch noch an das Gute im Profi-Fußball glauben lassen. Wir haben elf Beispiele zusammengetragen.

Linke will Debatte über „Graue Wölfe“ im Rat führen

Politik in NeussLinke will Debatte über „Graue Wölfe“ im Rat führen

Wie hält es die Stadt eigentlich mit den „Grauen Wölfen“? Diese Frage stellt Roland Sperling, der Fraktionsvorsitzende der Linken, nachdem durch einen Besuch des CDU-Politikers Jörg Geerlings in der Moschee Further Straße der dort beheimatete türkische Kulturverein wieder in den Blick geraten ist. Nun wird sich wohl der Rat mit diesem „Fall“ beschäftigen.

Vorwürfe gegen Jörg Geerlings nach Moschee-Besuch

Neusser Politiker in ErklärungsnotVorwürfe gegen Jörg Geerlings nach Moschee-Besuch

Fotos vom Fastenbrechen zeigen Jörg Geerlings vor dem Symbol der „Grauen Wölfe“. Nur vier Tage vor der Landtagswahl ist der CDU-Kandidat in Erklärungsnot.

Fest der Harmonie zum Ende des Ramadan

Premiere in MönchengladbachFest der Harmonie zum Ende des Ramadan

In Rheydt feiern Muslime und Nicht-Muslime, dass der Fastenmonat vorbei ist. Erstmals in dieser Form und Größe. Was den Menschen wichtig war.

Zwischen Börek und Baklava

Zuckerfest in NRWZwischen Börek und Baklava

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie können Muslime das Ende des Ramadan endlich wieder feiern. Am Montag beginnt das dreitägige Zuckerfest. Was haben muslimische Familien am meisten vermisst?

DRK-Angebote für Geflüchtete laufen wieder an

Integration in HückelhovenDRK-Angebote für Geflüchtete laufen wieder an

Im Gegensatz zu 2016 können geflüchtete Menschen vom DRK nun besser betreut werden. Angebote laufen nach Corona wieder an. Dabei geht es vor allem darum, Raum für Begegnungen zu schaffen.

Mindestens zehn Tote bei Explosion in Kabuler Moschee

Mehr als 20 VerletzteMindestens zehn Tote bei Explosion in Kabuler Moschee

Chaotische Szenen, Schreie, blutüberströmte Menschen – so beschreiben Zeugen die Folgen einer schweren Explosion in einem Gotteshaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul.

Dutzende Verletzte bei erneuten Ausschreitungen in Jerusalem

Gewalt auf dem TempelbergDutzende Verletzte bei erneuten Ausschreitungen in Jerusalem

42 Palästinenser sind bei neuen Zusammenstößen verletzt worden. Die Gewalt auf dem Tempelberg in Jerusalem, der für Muslime und Juden eine heilige Stätte ist, hat sich in der vergangenen Woche wieder verschärft.

Auf dem Weg zum normalen Ramadan

Muslimischer Fastenmonat in MönchengladbachAuf dem Weg zum normalen Ramadan

Die Pandemie beeinflusst den muslimischen Fastenmonat auch in diesem Jahr noch sehr. Gläubige erzählen über ihre Erfahrungen und Hoffnungen. Und sagen, was sie am meisten vermissen.

Zahlreiche Verletzte bei erneuten Konfrontationen auf Tempelberg

JerusalemZahlreiche Verletzte bei erneuten Konfrontationen auf Tempelberg

Auf dem Jerusalemer Tempelberg soll es am Freitag erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei gekommen sein. Die Auseinandersetzungen verschärfen die Spannungen nach einer Terrorwelle in den vergangenen Wochen weiter.

Die geraubte Heiligkeit

Tempelberg in JerusalemDie geraubte Heiligkeit

Meinung · Am Tempelberg in Jerusalem gibt es seit dem vergangenen Wochenende erneut gewalttätige Auseinandersetzungen und Verletzte. Was das persönlich bedeutet, und waum das diesem Ort besonders schadet.

Das Leben kehrt in die Düsseldorfer Innenstadt zurück

Abnehmende Corona-MaßnahmenDas Leben kehrt in die Düsseldorfer Innenstadt zurück

In den Düsseldorfer Einkaufsstraßen ist wieder deutlich mehr los – und auch ihre Freizeit gestalten viele gerne im Freien. Bei Aktivitäten im Innenraum halten sich die Menschen aber noch zurück.

Israel meldet Raketenangriff aus dem Gazastreifen

Spannungen in NahostIsrael meldet Raketenangriff aus dem Gazastreifen

Zum ersten Mal seit Monaten hat ein Geschoss aus dem Gaza-Streifen Israel getroffen. In den Tagen zuvor waren auf dem Tempelberg in Jerusalem Dutzende Palästinenser bei gewaltsamen Zusammenstößen verletzt worden.

Nach Relegationspleite der Reserve geht es für FF07 im Pokal weiter

Futsaler aus MönchengladbachNach Relegationspleite der Reserve geht es für FF07 im Pokal weiter

Am Samstag ist die Reserve von Furious Futsal 07 zum Relegationshinspiel für einen möglichen Aufstieg in die Niederrheinliga gegen den TC Freisenbruch angetreten. Vor dem Rückspiel steht fest, dass FF 07 II nichts mit dem Aufstieg zu tun haben wird. Der Fokus des Vereins liegt ohnehin auf dem Pokalwettbewerb.

Das müssen Sie über den Ramadan wissen

Muslimischer FastenmonatDas müssen Sie über den Ramadan wissen

Der Ramadan ist der Fastenmonat der weltweit etwa 1,9 Milliarden Muslime. Es handelt sich um den neunten Monat des islamischen Kalenders. An seinem Ende steht traditionell ein dreitägiges Fest des Fastenbrechens, das den zweithöchsten islamischen Feiertag nach dem Opferfest markiert.

Beck und Paul kehren von Deutschen Meisterschaften mit Bronze zurück

Taekwondo NachwuchsBeck und Paul kehren von Deutschen Meisterschaften mit Bronze zurück

Taekwondo-Kämpferin Antonia Beck (TG Jeong Eui Nettetal) hat bei den Deutschen Zweikampf-Meisterschaften bei den U21-Frauen die Bronzemedaille geholt. Die sprang auch für Max Paul von der KSG Oh-Do-Kwan Dülken bei den Kadetten heraus.

Mehrere Tote bei Auseinandersetzungen im Westjordanland

Spannungen zwischen Israel und Palästinensern verschärftMehrere Tote bei Auseinandersetzungen im Westjordanland

Im vergangenen Jahr kam es rund um den Fastenmonat Ramadan zu Protesten und Unruhen, die im elftägigen Gazakrieg mündeten. Auch in den letzten Wochen nahmen die Spannungen in Nahost wieder zu.

Mutmaßlicher Attentäter in Tel Aviv erschossen

Schüsse auf Passanten im ZentrumMutmaßlicher Attentäter in Tel Aviv erschossen

Gut eine Woche vor dem Osterfest setzt sich die blutige Anschlagswelle in Israel fort: Bei einem Attentat in der Küstenmetropole Tel Aviv sterben zwei Menschen. Ministerpräsident Bennett warnt vor Nachahmern.

Kochen wie im Ramadan

Türkische Küche aus DüsseldorfKochen wie im Ramadan

Während der türkischen Fastenzeit kommen viele Gerichte auf den Tisch, die es nur in diesen Tagen gibt. Das Düsseldorfer Ehepaar Orhan und Orkide Tançgil hat fast 70 Rezepte dazu im Kochbuch „Bayram“ versammelt.

Was ist Ramadan?

Geschichte: Wie ist Ramadan entstanden?