Tirol: Aktuelle News und Infos zum Bundesland in Österreich

Tirol: Aktuelle News und Infos zum Bundesland in Österreich

Foto: dpa-tmn/Bernhard Krieger

Tirol

Wo liegt Tirol?

Was gehört alles zu Tirol?

Wofür ist Tirol bekannt?

Deutscher stürzt von gefrorenem Wasserfall in den Tod

Unglück in ÖsterreichDeutscher stürzt von gefrorenem Wasserfall in den Tod

Beim Eisklettern im österreichischen Tirol sind zwei deutsche Alpinisten verunglückt. Wie die Polizei am Montag berichtete, starb einer der beiden am Vortag bei dem Sturz über einen gefrorenen Wasserfall bei St. Leonhard im Pitztal.

Schulklassen zurück auf der Piste

Schulen in NeussSchulklassen zurück auf der Piste

Während einige Klassenfahrten in den Pandemiejahren unter Einschränkungen weiter stattfinden konnten, wurden die Skifahrten der Schulen häufig abgesagt. Unter veränderten Bedingungen geht es jetzt wieder los.

Mann droht mit Messer und Schusswaffe auf Skihütte

Polizei rückt mit Gondelbahn anMann droht mit Messer und Schusswaffe auf Skihütte

In Tirol musste die Polizei mit einer Gondel zu einem Einsatz anrücken. Anders war die Skihütte, in der ein Betrunkener seine Kollegen bedrohte, nicht zu erreichen.

Gemeindefahrten mit Klaus Haselhoff

Reiseveranstaltungen für RadevormwalderGemeindefahrten mit Klaus Haselhoff

Zwei Tagestouren können nun wegen gesetzlichen Änderungen preiswerter angeboten werden. Zudem gibt es auch wieder mehrtägige Urlaubsreisen.

Wintersport derzeit gefährlich – man fällt „extrem hart“

Felsen und Steine neben der PisteWintersport derzeit gefährlich – man fällt „extrem hart“

Überall glitzernder Schnee und pures Skivergnügen - das ist in dieser Saison bislang kaum zu sehen. Stattdessen liegt auf den Pisten Kunstschnee, daneben ist es grün und steinig - das kann für Wintersportler gefährlich werden.

Geiger nach Innsbruck-Debakel völlig fassungslos

Aus in der QualifikationGeiger nach Innsbruck-Debakel völlig fassungslos

Platz 51. Karl Geiger erlebt in der Qualifikation eine schwere sportliche Niederlage. Die Tournee-Gesamtwertung ist dahin, der beste deutsche Athlet wirkt komplett fertig.

Zwei 17-jährige Deutsche sterben in Österreich

Ski-UnfallZwei 17-jährige Deutsche sterben in Österreich

Zwei 17-jährige Skifahrer aus dem Raum Berchtesgaden und aus der Oberpfalz sind beim Skifahren in Österreich ums Leben gekommen. Was bisher bekannt ist.

Neues aus den Skigebieten Europas

Pitztal bis PyrenäenNeues aus den Skigebieten Europas

Im Wettbewerb um Winterurlauber können neue, komfortablere Anlagen ein Trumpf für Skigebiete sein. Mehrere setzen dabei auf Kombibahnen. Und offenbar ist die Sechs eine magische Zahl bei Sesselliften.

Biathleten haken verpatztes Rennen ab

„Vertrauen unserem Konzept“Biathleten haken verpatztes Rennen ab

Zum Abschluss des Weltcups in Hochfilzen sind Benedikt Doll und Co. ohne Chance. Während Johannes Thingnes Bö von Sieg zu Sieg eilt, hoffen die deutschen Skijäger nun auf eine Steigerung.

Biathletin Herrmann-Wick verpasst Podestplatz

Weltcup in HochfilzenBiathletin Herrmann-Wick verpasst Podestplatz

Denise Herrmann-Wick kann ihren Sieg in Hochfilzen nicht wiederholen und wird Fünfte. Die Französin Julia Simon bleibt weiter überragend. Das sieht auch Bayern-Trainer Nagelsmann auf der Tribüne.

Biathletin Herrmann-Wick als deutsches Vorbild

„Reißt ein Team mit“Biathletin Herrmann-Wick als deutsches Vorbild

Es läuft bei Deutschlands Biathletinnen. Der Saisonstart macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Heim-WM. Die Rolle der Ältesten bei den Frauen scheint dabei besonders wichtig

24-jähriger Skifahrer aus Deutschland in Tirol tödlich verunglückt

Vorfall am Kaunertaler Gletscher24-jähriger Skifahrer aus Deutschland in Tirol tödlich verunglückt

Ein 24-jähriger Skifahrer ist aus bisher ungeklärter Ursache von der Piste abgekommen und gestorben. Nach einem Unfall prallte er mit dem Kopf gegen einen Stein – jede Hilfe kam zu spät.

Viel Applaus beim 55. Martinskonzert

Kultur für die gute Sache im GelderlandViel Applaus beim 55. Martinskonzert

Der Nieukerker Männergesangverein bot allen Generationen eine Bühne im Adlersaal. Der Erlös des unterhaltsamen Abends ist für „Christkind Aktiv in Nieukerk“ bestimmt. Abschluss des kurzweiligen Abends mit dem Martinslied.

Mönchengladbacher Volksbank-Chef Veit Luxem ist tot

Mit 62 JahrenMönchengladbacher Volksbank-Chef Veit Luxem ist tot

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Mönchengladbach wurde 62 Jahre alt. Seit 27 Jahren hatte er das Bankenwesen in der Region maßgeblich geprägt. Zuletzt kämpfte er mutig gegen seine schwere Krankheit.

Festausschuss verleiht goldenen Weberorden

Auszeichnung in ViersenFestausschuss verleiht goldenen Weberorden

Hans Mair ist neuer Träger des goldenen Weberordens. Der Festausschuss Süchtelner Karneval zeichnete den 81-Jährigen, der sich für den Fußball beim ASV Süchteln besonders engagiert, aus.

Skifahren in Österreich wird deutlich teurer

Um mehr als 10 ProzentSkifahren in Österreich wird deutlich teurer

Die Energiekrise hat auch Folgen für das Skifahren in Österreich. Dort müssen Urlauber in Zukunft mehr Geld ausgeben. Wie stark die Preise steigen werden.

Schützen feiern mit  Partyband aus den Bergen

Brauchtum in JüchenSchützen feiern mit  Partyband aus den Bergen

Mit „einem echten Knaller“ starten die Jüchener Schützen in ihr traditionelles Fest-Wochenende zum letzten Oktober-Sonntag: „Es wird zum Ende des Monats noch einmal richtig rund gehen“, verspricht Ulrich Clancett, Sprecher der Bürgerschützen- und Heimatvereins.

Grandioser Spaß beim „besonderen Abend“ im Zeughaus

Jüngster Musikdirektor in NeussGrandioser Spaß beim „besonderen Abend“ im Zeughaus

Der schon zur Tradition gewordene „besondere Abend“ im Rahmen der Zeughauskonzertreihe wurde in diesem Jahr von einem besonderen Gast gestaltet: Patrick Hahn ist mit seinen 27 Jahren Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor. Er begeisterte mit Vielfalt.

Zwei Deutsche sterben bei Unfällen in Tirol und Salzburg

Wander- und ParagleitunfälleZwei Deutsche sterben bei Unfällen in Tirol und Salzburg

In Österreich sind am Montag zwei Deutsche bei zwei Unfällen gestorben. Die Unglücke ereigneten sich am Zwölferhorn in Salzburg und in den Zillertaler Alpen in Tirol.

Hamburg Sea Devils im Finale gegen Vienna Vikings

European League of FootballHamburg Sea Devils im Finale gegen Vienna Vikings

Das zweite Endspiel der European League of Football steht und erneut sind die Hamburg Sea Devils mit von der Partie. Am 25. September im österreichischen Klagenfurt geht es diesmal gegen die Vikings aus Wien.

Rhein Fire verpasst die Play-offs

FootballRhein Fire verpasst die Play-offs

Rhein Fire Düsseldorf verliert das Heimspiel in der European League of Football überraschend gegen Schlusslicht Leipzig Kings und verspielt alle Chancen auf die Teilnahme an den Play-offs.

Rhein Fire ist gekommen, um zu bleiben

American FootballRhein Fire ist gekommen, um zu bleiben

Rhein Fire steht kurz vor dem Ende der Comeback-Saison. Das Erreichen der Play-offs und damit ein Titelgewinn sind in diesem Jahr unwahrscheinlich, dennoch war es eine gelungene Rückkehr mit guten Zukunftsaussichten.

Welche Sprache spricht man in Tirol?

Wo ist es am schönsten in Tirol?