Karl Lauterbach: Aktuelle News und Infos zum Gesundheitsminister und SPD-Politiker

Karl Lauterbach: Aktuelle News und Infos zum Gesundheitsminister und SPD-Politiker

Foto: AP/Markus Schreiber

Karl Lauterbach

Wann wurde Karl Lauterbach geboren? 

Woher kommt Karl Lauterbach? 

Was hat Karl Lauterbach studiert? 

Was ist Karl Lauterbach von Beruf? 

Welcher Partei gehört Karl Lauterbach an? 

Hat Karl Lauterbach Kinder?

Omikron-Entwicklung wurde schlichtweg übersehen

Studie zum CoronavirusOmikron-Entwicklung wurde schlichtweg übersehen

Auf das ursprüngliche Coronavirus folgten Alpha, Beta, Gamma und Delta. Alle paar Monate kam eine neue Variante auf. Bis Ende 2021 Omikron erschien – und blieb. Die Entwicklung dieser Variante wurde übersehen, besagt eine Studie.

Bundestag beschließt Gesetzespaket zu Krankenhäusern

Mehr Geld für KinderklinikenBundestag beschließt Gesetzespaket zu Krankenhäusern

Der Bundestag hat ein Gesetzespaket zu Krankenhäusern beschlossen. Es soll mehr Geld für Kinderkliniken und Entlastungen für Pflegekräfte bringen. Einige Klinikuntersuchungen sollen künftig ohne Übernachtung möglich sein.

Corona-Inzidenz stagniert - andere Atemwegserkrankungen legen zu

Wochenbericht des RKICorona-Inzidenz stagniert - andere Atemwegserkrankungen legen zu

Der Rückgang der Corona-Inzidenz scheint vorerst gestoppt. Sie ist laut dem jüngsten RKI-Bericht im Wochenvergleich gleich geblieben. Doch andere Atemwegserkrankungen nehmen zu.

Oberarzt: „Kinder sterben, weil wir sie nicht mehr versorgen können“

Krankheitswelle bei KindernOberarzt: „Kinder sterben, weil wir sie nicht mehr versorgen können“

Die Lage auf den Intensivstationen der Kinderkliniken ist ohnehin schon lange prekär. Durch die Infektionswelle mit dem vor allem für Babys gefährlichen Erreger RSV droht der Kollaps. Dennoch erwägen einzelne Länder weitere Lockerungen der Infektionsschutzmaßnahmen etwa im Nahverkehr.

Debatte wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen

Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNVDebatte wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen

Meinung · Die Lage in Kinderkliniken ist ernst. Ein Sprecher der Intensivmediziner sagte: „Kinder sterben, weil wir sie nicht mehr versorgen können.“ Dass nun sogar noch über ein Ende der Maskenpflicht diskutiert wird, muss auf die erkrankten Kinder und die Eltern wie Hohn wirken.

Corona-Testzentren sind Auslaufmodelle

Corona-Pandemie in RadevormwaldCorona-Testzentren sind Auslaufmodelle

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung in NRW hat Auswirkungen auf die Testzentren im Land. Weil Infizierte ihre Isolation nach nunmehr fünf Tagen ohne Freitestung selbst aufheben können, sinkt die Nachfrage in den Teststationen.

Jürgen Becker springt in der Stadthalle ein

Gastspiel in ErkelenzJürgen Becker springt in der Stadthalle ein

Der Kabarettist Jürgen Becker springt für das Frauenduo Suchtpotenzial ein, dass wegen einer Babypause sein Gastspiel in Erkelenz absagen musste.

Auf Corona fixiert – die Tragik des Fachministers Karl Lauterbach

Im Amt gescheitertAuf Corona fixiert – die Tragik des Fachministers Karl Lauterbach

Analyse · Der SPD-Gesundheitsminister wurde noch vor einem Jahr als Fachmann im Kabinett der Ampel-Koalition gefeiert. Warum Karl Lauterbach in seinem Amt gescheitert ist und was ihm am meisten geschadet hat.

Verdeckter Ermittler in mutmaßlicher Terrorgruppe

Geplante Lauterbach-EntführungVerdeckter Ermittler in mutmaßlicher Terrorgruppe

Im April fliegt eine Gruppe auf, die Karl Lauterbach entführen und die Regierung stürzen wollte. Inzwischen kennen die Ermittler verstörende Details. So sollte der Minister in einer Talkshow überwältigt werden. Und eine Schiffsfahrt zu Putin war auch geplant.

Regierung will stärker gegen Engpässe bei Medikamenten vorgehen

Fiebersäfte, Hustensäfte, BlutdruckmittelRegierung will stärker gegen Engpässe bei Medikamenten vorgehen

Engpässe bei Arzneien gibt es in Deutschland immer wieder - das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte führt bei rund 100.000 zugelassenen Arzneimitteln Meldungen zu Lieferengpässen auf. Das will die Regierung jetzt dagegen tun.

Finanzierung von Hebammen gesichert

Formulierungshilfe für FraktionenFinanzierung von Hebammen gesichert

Exklusiv · Die Hebammen waren auf die Barrikaden gegangen, jetzt ist die Finanzierung in den Krankenhäusern aber gesichert. Schon am Freitag will der Bundestag nach Informationen unserer Redaktion dies beschließen.

Lauterbach zieht im Forum Bilanz

Auftritt in LeverkusenLauterbach zieht im Forum Bilanz

Nach einem Jahr Ampelkoalition in Berlin will der Leverkusener Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach (SPD) Bilanz ziehen und sich auch im Amt des Gesundheitsministers vom Wahlvolk messen lassen.

Tschüss Corona? Wie Europa mit der Pandemie nun umgeht

Initiative gegen IsolationspflichtTschüss Corona? Wie Europa mit der Pandemie nun umgeht

Die EU tut sich schwer mit einem koordinierten Ausstieg aus den Corona-Auflagen. Im EU-Parlament gibt es nun den Aufruf, dem Beispiel der USA zu folgen und die Pandemie für beendet zu erklären - mit einheitlichem Ausstieg aus der Isolationspflicht in allen Ländern.

Wer sich jetzt noch gratis auf Corona testen lassen darf

Neue VerordnungWer sich jetzt noch gratis auf Corona testen lassen darf

Für kostenlose Corona-Schnelltests gelten nun enger gefasste Regeln. Die neue Verordnung tritt ab Freitag in Kraft. Wer sich noch kostenlos testen lassen darf.

Lauterbach warnt vor zu früher Sorglosigkeit gegenüber Corona

„Jetzt nicht Geduld verlieren“Lauterbach warnt vor zu früher Sorglosigkeit gegenüber Corona

Vor dem nächsten Pandemie-Winter kommen staatliche Schutzvorgaben teils schon ins Bröckeln. Der Gesundheitsminister sieht als „gute Nachricht“ Chancen auf Entspannung - nur eben noch nicht jetzt.

Omikron-Entwicklung wurde schlichtweg übersehen

LIVE Corona-NewsblogOmikron-Entwicklung wurde schlichtweg übersehen

Nach verschiedenen Varianten erschien Ende 2021 Omikron – und blieb. Die Entwicklung der dominanten Variante wurde schlichtweg übersehen, besagt eine Studie. Und: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet mit steigenden Corona-Infektionszahlen im Winter. Alle News im Blog.

Coronakurs der Vernunft in NRW

Änderung der QuarantäneverordnungCoronakurs der Vernunft in NRW

Meinung · Die Pandemie ist nicht vorbei, noch ist keine Zeit für große Lockerung: Darum ist es richtig, dass NRW mit „Freitesten nein, Isolation ja“ auf Sicht fährt. Doch leider erleben Bürger einen Flickenteppich – auch weil der Bundesminister keine Autorität mehr hat.

Das sind die Gäste am Mittwoch, den 23. November

Markus Lanz im ZDFDas sind die Gäste am Mittwoch, den 23. November

TV-Moderator Markus Lanz hat mit der gleichnamigen Sendung im ZDF-Abendprogramm eine Erfolgsshow geschaffen. Hier listen wir immer kurz vor der Sendung auf, wer seine Gäste sind und wann die Sendung ausgestrahlt wird.

Kommunen warnen vor Flickenteppich

Corona-LockerungenKommunen warnen vor Flickenteppich

Mehrere Bundesländer haben die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft und erwägen ein Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr. Städte und Gemeinden dringen auf ein bundesweit einheitliches Vorgehen.

Corona-Prämie sorgt für Wut und Frust – heftige Kritik an Lauterbach

Sana Krankenhaus in RadevormwaldCorona-Prämie sorgt für Wut und Frust – heftige Kritik an Lauterbach

Sana-Pflegedirektor Dirk Windgassen berichtet, dass er täglich Kollegen im Büro sitzen hat, die ihren Job hinschmeißen und die Pflege verlassen wollen. Die von Gesundheitsminister Lauterbach eingeführte Prämie spaltet die Mitarbeiter.

Steiler Anstieg bei Influenza: Wer sich impfen sollte

Verdoppelung der Fälle in NRWSteiler Anstieg bei Influenza: Wer sich impfen sollte

Vor vier Jahren starben 25.000 Bundesbürger an Influenza. Ob es wieder so schlimm wird, lässt sich noch nicht sagen. Die Kassenärzte hoffen, dass der aktuelle Impfstoff besser wirkt, und rufen zum Impfen auf. Auch für Kinder gibt es Empfehlungen.

Polizei kennt mutmaßlich bestechlichen Karnevals-Ordner

Strafverfahren in Köln eingeleitetPolizei kennt mutmaßlich bestechlichen Karnevals-Ordner

Überfüllte Straßen waren nicht das einzige Problem der Stadt Köln zum Karnevalsauftakt am 11. November. Eine Sicherheitskraft soll gegen Bezahlung Menschen in die eigentlich schon überfüllten Bereiche vorgelassen haben.

Omikron duldet keinen Aufschub – sonst droht die Katastrophe

Vor der MPK am DienstagOmikron duldet keinen Aufschub – sonst droht die Katastrophe

Meinung · Schon Mitte Januar wird die hochansteckende Corona-Variante Omikron das Infektionsgeschehen dominieren. Experten befürchten millionenfache Ansteckung. Es geht jetzt um wenige Tage.

Wer ist Karl Lauterbach?

Wie fing die politische Karriere von Karl Lauterbach an?

Was waren besondere Ereignisse in Karl Lauterbachs politischer Karriere?

Was sind die politischen Ziele von Karl Lauterbach?

Welche Bedeutung hat Karl Lauterbach während der Corona-Pandemie?