Tschechien

Pater Georges – das ist Gochs neuer Kaplan

Arnold-Janssen-GemeindePater Georges – das ist Gochs neuer Kaplan

Der neue Kaplan der katholischen Kirchengemeinde Arnold Janssen stammt aus dem Kongo, arbeitete zuletzt in Tschechien und verstärkt nun das Team in Goch. Er spricht nach einem Jahr intensiven Lernens schon gut Deutsch.

Warum Borussia Düsseldorf ohne Boll nach Tschechien reist

Tischtennis-Champions-LeagueWarum Borussia Düsseldorf ohne Boll nach Tschechien reist

Der Tischtennis-Rekordmeisters verzichtet für das anstehende Champions-League-Spiel gegen HB Ostrov auf seinen Routinier. Was dahinter steckt und was die Düsseldorfer gegen den tschechischen Klub erwartet.

DJK-Floorballer mit Deutschland auf WM-Platz sechs

NationalmannschaftDJK-Floorballer mit Deutschland auf WM-Platz sechs

Bei der in der Schweiz ausgetragenen Weltmeisterschaft der Floorballer standen vier Akteure der DJK Holzbüttgen im deutschen Kader.

Matrose tödlich bei Sturz in Mainzer Hafenbecken verletzt

Schwere Verletzungen an Kopf und BeinenMatrose tödlich bei Sturz in Mainzer Hafenbecken verletzt

Ein 49-jähriger Matrose ist am späten Sonntagabend zwischen Schiff und Kaimauer geraten. Aufgrund seiner Verletzungen vermutet die Polizei, dass er in die Schiffsschraube geraten ist.

Ungewöhnlicher Schlafplatz kostet Frau das Leben

Tod im MüllcontainerUngewöhnlicher Schlafplatz kostet Frau das Leben

Sie hörten plötzlich Schreie aus dem Inneren des Containers, als Müllleute diesen geleert haben. Eine Frau hatte sich dort Schlafen gelegt – das wurde ihr am Ende zum Verhängnis.

Ausgemusteter Max Kruse räumt bei Poker-Turnier ab

„Es ist ein großartiges Gefühl“Ausgemusteter Max Kruse räumt bei Poker-Turnier ab

Im Fußball läuft es für Max Kruse aktuell nicht optimal: Beim Bundesligisten VfL Wolfsburg ist der 34-Jährige suspendiert, seine Zukunft ungewiss. Beim Pokern sahnte er dagegen kräftig ab.

USA stellen weitere Militärhilfe für Ukraine bereit

Im Wert von 400 Millionen US-DollarUSA stellen weitere Militärhilfe für Ukraine bereit

Die USA unterstützen die Ukraine weiterhin in ihrem Abwehrkampf gegen Aggressor Russland – die aktuelle Militärhilfe hat einen Wert von 400 Millionen Euro. Das gehört zum aktuellen Hilfspaket aus Übersee.

Tausende Büro-Kollegen sollen Pakete zustellen

Probleme bei der Deutschen PostTausende Büro-Kollegen sollen Pakete zustellen

Immer mehr Beschwerden über die Zustellung der Deutschen Post sind bei der Bundesnetzagentur eingegangen. Damit das Weihnachtsgeschäft aber rund läuft, mobilisiert die Post alle Kräfte. Rund 10.000 Beschäftigte aus der Verwaltung sollen beim Paketgeschäft helfen – und das ganz freiwillig.

Zehntausende bei pro-ukrainischer Demonstration in Prag

Nach mehreren großen ProtestenZehntausende bei pro-ukrainischer Demonstration in Prag

Am Sonntag haben sich Zehntausende Menschen „gegen die Angst“ auf dem Prager Wenzelsplatz versammelt. Die Demonstranten traten für weitere Unterstützung beim ukrainischen Abwehrkampf ein.

In welchen Teilen der Welt Kiffen erlaubt ist

Cannabis-LegalisierungIn welchen Teilen der Welt Kiffen erlaubt ist

In Deutschland rückt die Legalisierung von Cannabis immer näher. Kürzlich wurden erste Eckpunkte aus dem Gesetzesentwurf des Gesundheitsministeriums bekannt. Welche Regeln das Papier vorsieht und wie es in anderen Ländern um eine Legalisierung steht.

Deutsche U21 in einer Gruppe mit England

EM 2023Deutsche U21 in einer Gruppe mit England

Titelverteidiger Deutschland hat für die U21-EM 2023 in Georgien und Rumänien (21. Juni bis 8. Juli) eine machbare Gruppe erwischt. Das Team von Trainer Antonio Di Salvo trifft in der Vorrunde auf England, Tschechien und Israel. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Bukarest.

Angeklagte sollen Ecstasy kistenweise verkauft haben

Weiterer Drogen-Prozess in AachenAngeklagte sollen Ecstasy kistenweise verkauft haben

Vor dem Landgericht Aachen beginnt am Dienstag ein weiterer Prozess gegen eine mutmaßliche Bande von Drogendealern. Die sechs Angeklagten sollen kistenweise Ecstasy-Tabletten aus den Niederlanden nach Deutschland gebracht haben.

Rheinmetall liefert Leopard-2-Panzer an Tschechien

Ukraine-RingtauschRheinmetall liefert Leopard-2-Panzer an Tschechien

Der Rüstungskonzern Rheinmetall liefert im Zuge eines sogenannten Ringtauschs zur Unterstützung der Ukraine Kampf- und Bergepanzer an Tschechien. Wie der Konzern mitteilte, erhält der Nato-Partner Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A4 sowie den Bergepanzer Büffel.

Innenministerin Faeser berät mit Kommunen über Versorgung der Kriegsflüchtlinge

Gipfeltreffen in BerlinInnenministerin Faeser berät mit Kommunen über Versorgung der Kriegsflüchtlinge

Der Winter steht vor der Tür und die Frage nach der Versorgung der Flüchtlinge drängt. Die Kommunen sollen angesichts der steigenden Zahlen von Kriegsflüchtlingen und Asylbewerbern mehr Unterstützung bekommen. Innenministerin Faeser trifft sich am Dienstag mit Vertretern von Kommunen und Ländern.

Delegation besucht Zatec in Tschechien

ErkelenzDelegation besucht Zatec in Tschechien

Maria Sprenger und Friedhelm Göhl besuchten das traditionelle Stadtfest zur Hopfenernte. Sie nahmen im Tschechischen Hopfeninstitut an einer wissenschaftlich begleiteten Bierprobe teil.

Auf Entdeckungsreise entlang der Moldau

TschechienAuf Entdeckungsreise entlang der Moldau

Die Moldau gehört nicht erst seit Bedrich Smetanas Orchesterwerk zu den faszinierendsten Strömen Europas. Der mit 430 Kilometern längste Fluss Tschechiens führt auf der Teilstrecke von Krumlov nach Prag zu stolzen Burgen und Schlössern, durch geschichtsträchtige Orte, grüne Auen und steile Schluchten.

Internet-Satire über tschechische Annexion Kaliningrads sorgt für Aufsehen

„Make Kaliningrad Czech Again“Internet-Satire über tschechische Annexion Kaliningrads sorgt für Aufsehen

Das früher deutsche Königsberg und heutige Kaliningrad an Tschechien anschließen, eine Bier-Pipeline, oder eine U-Bahn-Linie: Russlands Annexion ukrainischer Gebiete regte die Kreativität vieler Nutzer im Netz an. Welche satirischen Ideen dabei rumgekommen sind.

Parlament in Slowenien stimmt mehrheitlich für Ehe für alle

Erstes osteuropäisches LandParlament in Slowenien stimmt mehrheitlich für Ehe für alle

Bereits im März 2015 hatte das slowenische Parlament ein Gesetz zur Ehe für alle verabschiedet, dieses wurde jedoch durch ein Referendum außer Kraft gesetzt. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.

Migrationsforscher befürchtet „historischen Fluchtwinter“

Krieg in der UkraineMigrationsforscher befürchtet „historischen Fluchtwinter“

Ein Ende des Krieges in der Ukraine ist trotz der Erfolge der ukrainischen Truppen nicht absehbar. Der Migrationsforscher Gerald Knaus rechnet wegen des Konfliktes mit einem massiven Anstieg der Flüchtlingszahlen in den kommenden Monaten.

Bundespolizei stellt fast Verdoppelung der unerlaubten Einreisen fest

Stark steigende FlüchtlingszahlenBundespolizei stellt fast Verdoppelung der unerlaubten Einreisen fest

Exklusiv · Die Flüchtlingszahlen nehmen seit Wochen stetig zu. Erstmals gibt die Bundespolizei nun Einblick in konkrete Zahlen. Den „Brennpunkt“ sieht sie an der deutsch-tschechischen Grenze. Besonders im August und September haben dort die unerlaubten Einreisen massiv zugenommen. Doch es gibt auch andere Wege.

SG Langenfeld muss gegen Bochum erneut improvisieren

Volleyball, OberligaSG Langenfeld muss gegen Bochum erneut improvisieren

Die Oberliga-Volleyballerinnen der SG Langenfeld kennen den kommenden Gegner VfL Telstar Bochum, den sie Samstag empfangen, nicht wirklich, müssen aber siegen, um in der Spitzengruppe dabei zu bleiben.

WSC behält im Stangenwald die Übersicht 

Kanu-SlalomWSC behält im Stangenwald die Übersicht 

Bei den Deutschen Slalom-Mannschaften auf der Saalach im österreichischen Lofer fahren die Aktiven des WSC Bayer Dormagen aufs Treppchen.

Ausstellung „Emma und der Krieg“ in der VHS zu sehen

Kindheit im Zweiten WeltkriegAusstellung „Emma und der Krieg“ in der VHS zu sehen

Die Ausstellung „Emma und der Krieg“ ist ab sofort in der Volkshochschule am Von-der-Leyen-Platz zu sehen. Emma ist zehn Jahre alt. Sie lebt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs mit ihrer Familie in Krefeld.

Immer größere Zweifel am torlosen Ronaldo

Superstar in der KriseImmer größere Zweifel am torlosen Ronaldo

Cristiano Ronaldo hat mit Portugal die Endrunde in der Nations League verpasst und wartet weiter auf ein Erfolgserlebnis. Hinterher gab es sogar öffentliche Kritik vom Nationaltrainer. Die Zweifel am Superstar mehren sich.

Spätes Morata-Tor bringt Spanien in die Finalrunde

Nations LeagueSpätes Morata-Tor bringt Spanien in die Finalrunde

Deutschlands WM-Vorrundengegner Spanien hat die Finalrunde der Nations League erreicht: Gegen Portugal gelang kurz vor Schluss der Siegtreffer. Die Schweiz gewann derweil gegen Tschechien und Norwegen verpasste den Aufstieg.