Karneval in NRW 2022: Aktuelle News und Infos zu Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen - Bilder

Karneval in NRW 2022: Aktuelle News und Infos zu Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen - Bilder

Foto: dpa/Oliver Berg

Karneval

Wann ist Karneval 2022?

Wie wird in Düsseldorf und Köln Karneval gefeiert? 

Wie grüßt man zu Karneval?

Welche Karnevalslieder gibt es? 

Wie wird Karneval weltweit gefeiert?  

Weitere Karneval-News finden Sie auf unseren Sonderseiten zu:

Hans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben

Colonia-DuettHans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben

Eine Größe des rheinischen Karnevals ist tot: Der Musiker und Komiker Hans Süper aus dem „Colonia-Duett“ ist am Sonntag gestorben.

„Kein Verständnis dafür, dass ein Kind auf der Bühne umfällt“

Kinder im Karneval„Kein Verständnis dafür, dass ein Kind auf der Bühne umfällt“

Der Schwächeanfall eines neunjährigen Karnevalsprinzen in Moers wirft viele Fragen auf. Wie man in Köln und Düsseldorf Kinderdreigestirn und Prinzenpaare sicher durch die Session begleiten will.

Kein Karneval im PAN - Was das mit dem Parkett zu tun hat

Ein empfindliches Prolem in EmmerichKein Karneval im PAN - Was das mit dem Parkett zu tun hat

Der große Saal im PAN ist ein toller Veranstaltungsort. Doch wer darf ihn künftig nutzen? Die Frage wird derzeit nicht öffentlich diskutiert. Soll das Kunstforum künftig auch eine Art Bürgerhalle werden?

Delrather feiern Umzug an Karneval mit Prinzenpaar

Brauchtum in DormagenDelrather feiern Umzug an Karneval mit Prinzenpaar

Nach der Corona-bedingten Zwangspause für die Karnevalisten startet die Interessengemeinschaft „Delrather Karneval“ in dieser Session wieder voll durch.

Altes Motto für den Breetlookszug ist auch das neue

Karneval 2023 in Krefeld-HülsAltes Motto für den Breetlookszug ist auch das neue

Außerplanmäßig feiern die Jecken in Hüls bereits 2023, da die Feier in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen musste. Das neue Motto kam von einem Vollblut-Karnevalisten.

Karneval in Köln könnte auf Uniwiesen ausgeweitet werden

Nach Überfüllung am 11.11Karneval in Köln könnte auf Uniwiesen ausgeweitet werden

In Köln gibt es offenbar Überlegungen, den Straßenkarneval auf einen Teil des Grüngürtels auszuweiten. Bereits am Sessionsstart waren die Feiernden von der überfüllten Zülpicher Straße auf die Uniwiesen gelenkt worden.

Darum droht dem Venetienclub das Aus

Zoff bei Düsseldorfs PrinzessinnenDarum droht dem Venetienclub das Aus

Am Donnerstag wollen sich Düsseldorfs Ex-Venetien zu einer außerordentlichen Sitzung treffen. Auf der Agenda steht dieses delikate Thema: Der Verein soll vermutlich aufgelöst werden, weil es zu viele Querelen unter den Frauen gibt.

Volksbank in Narrenhand

Karneval im Erkelenzer LandVolksbank in Narrenhand

Alaaf, Helau, Maak mött oder Schürg mött: Dieser Termin ist aus dem Kalender der Volksbank und der Narren im Kreis Heinsberg nicht mehr wegzudenken.

Magdalena I. regiert Xantens Narren

Karnevalssession 2022/23Magdalena I. regiert Xantens Narren

In der fünften Jahreszeit wird die Kinderprinzessin des Xantener Carnevalsvereins (XCV) gute Laune verbreiten, ihre Pagen Jacob und Lina unterstützen sie dabei. Darauf musste das junge Trio ein Jahr lang warten.

„Diese Auszeichnung ist richtig verdient“

Möökeshüüs-Orden fürs Hanselädchen„Diese Auszeichnung ist richtig verdient“

Nicht nur Mundartgruppen bewahren Tradition und Brauchtum. Auch ein Geschäft, das ein Dorf belebt und dessen Bewohnern und Besuchern einiges bietet, ist ein würdiger Preisträger, fanden die Laudatoren.

Besonders emotionaler Auftritt des Prinzenpaares zu Hause

Karneval in MönchengladbachBesonders emotionaler Auftritt des Prinzenpaares zu Hause

Es war ein Heimspiel in Odenkirchen für Prinz Stefan I. und seine Niersia Bianca und das Kinderprinzenpaar Marlon I. und Lea I. in der vollen Burggrafenhalle.

„Die beste Proklamation aller Zeiten“

Leverkusen hat – endlich wieder – einen Prinzen„Die beste Proklamation aller Zeiten“

Prinz im dritten Anlauf. Und was für einem. Marijo I. Klasic legte am Samstag im Forum einen Auftritt hin, der erfahrene Karnevalisten zu wahren Lobeshymnen verleitete. Und den Elektriker aus Wiesdorf noch am Sonntag glückstrunken sagen ließ: „Es war genial.“

Jubel um Lothar II. und Regina I.

Karneval in ViersenJubel um Lothar II. und Regina I.

Jetzt hat es endlich den Stadtschlüssel! Das Viersener Prinzenpaar erlebte eine fulminante Proklamation in der Festhalle. Endlich konnten sich Lothar II. und Regina I. von Hunderten feiern und umjubeln lassen.

Gala-Abend lässt das Zeughaus beben

Karneval in NeussGala-Abend lässt das Zeughaus beben

Da in diesem Jahr keine Proklamation benötigt wurde, mussten sich die Verantwortlichen etwas anderes einfallen lassen – herausgekommen ist ein Gala-Abend im Zeughaus, der es in sich hatte.

Sparkassen-Chef ist KGK-Ehrenmitglied

Karneval in MoersSparkassen-Chef ist KGK-Ehrenmitglied

Giovanni Malaponti freute sich über die Auszeichnung des Kulturausschusses Grafschafter Karneval, die er bei der Ordensmatinee des Prinzenpaars erhielt. Ohne die Sparkasse würde es den Nelkensamstagzug und den Karneval in dieser Form nicht geben, betonte KGK-Präsidenten Hansi Kitzhofer.

Narren stimmen sich auf die Session ein

Jecken aus Rees, Emmerich und Isselburg auf dem SchiffNarren stimmen sich auf die Session ein

Kurz nach dem offiziellen Start in die Session am 11.11. starteten die Jecken aus Rees, Emmerich und Isselburg zur großen Fahrt. Mit dem Schiff ging es über den Rhein.

Prinz Dirk II. und Venetia Uasa sind gekürt

Karneval in DüsseldorfPrinz Dirk II. und Venetia Uasa sind gekürt

Lange mussten sie warten, jetzt ist das Düsseldorfer Prinzenpaar in Amt und Würden. Bei der Kürung wurde den beiden in der Stadthalle ein großer Empfang bereitet.

So jeck wird die Session in Seniorenheimen

Karneval in DüsseldorfSo jeck wird die Session in Seniorenheimen

Die Altenheime tasten sich zurück in die Normalität. Gesellige Runden mit närrischer Unterhaltung wird es wohl an vielen Standorten geben, bei der Buchung des Prinzenpaares herrscht allerdings noch Zurückhaltung.

Altweiber wieder Sturm auf Rathäuser

Karnevalistische Entwarnung in Emmerich und ReesAltweiber wieder Sturm auf Rathäuser

Karneval ist wichtig für den Zusammenhalt in Emmerich und Rees, weil er Menschen zusammenbringt, sagen die Sprecher der beiden Städte. Aber können sich die Jecken auf eine Session wie vor der Pandemie einstellen?

Polizei kennt mutmaßlich bestechlichen Karnevals-Ordner

Strafverfahren in Köln eingeleitetPolizei kennt mutmaßlich bestechlichen Karnevals-Ordner

Überfüllte Straßen waren nicht das einzige Problem der Stadt Köln zum Karnevalsauftakt am 11. November. Eine Sicherheitskraft soll gegen Bezahlung Menschen in die eigentlich schon überfüllten Bereiche vorgelassen haben.

Zonser Karnevalisten starten in die Session

Tollitäten proklamiertZonser Karnevalisten starten in die Session

Die KG Rot-Weiss Feste Zons ist in die neue Karnevalssession gestartet. Auch die Prinzenproklamation stand auf dem Programm. Wie es war.

Wasserholen der Quaker mit Live-Schalte ins Fernsehen

Karneval in KleveWasserholen der Quaker mit Live-Schalte ins Fernsehen

Zu besonderen Ehren kamen nun die Brejpott-Quaker aus Kellen: Der Karnevalsauftakt des Vereins, das traditionelle Wasserholen am Brejpott, wurde live im Fernsehen übertragen.

Ein Dreigestirn mit Frauen-Power

Karneval in DormagenEin Dreigestirn mit Frauen-Power

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte hat die KG Rot-Weiß Stürzelberg ein Damen-Dreigestirn. Wir stellen die jecken Damen genauer vor.

Mann büxt 28 Tage vor Haftende aus – um Karneval zu feiern

Während Freigang in SiegenMann büxt 28 Tage vor Haftende aus – um Karneval zu feiern

Kurz vor dem Ende seiner Haftstrafe hatte ein 26-Jähriger keine Lust mehr auf das Gefängnisleben und wollte unbedingt Karneval feiern. Nach ein paar jecken Tagen in Freiheit meldete er sich nun freiwillig zurück bei der Polizei.

Was ist Karneval?

Was hat Karneval zu bedeuten? 

Geschichte: Wo kommt der Karneval her? 

Ist Karneval ein christliches Fest? 

Zeitlicher Verlauf: Welche Höhepunkte gibt es im Karneval?