Marburg - Alle Infos zu Universitätsstadt in Mittelhessen

Marburg - Alle Infos zu Universitätsstadt in Mittelhessen

Foto: dpa, nau gab

Marburg

„Klimaterroristen“ ist Unwort des Jahres 2022

Jury-Entscheidung in Marburg„Klimaterroristen“ ist Unwort des Jahres 2022

Protestaktionen von Klimaschützern schlugen im vergangenen Jahr hohe Wellen, auch in der Debattenkultur. Die beteiligten Akteure dabei mit Terroristen zu vergleichen - das geht nach Auffassung einer sprachkritischen Jury aber zu weit.

BBZ und Giants II starten mit Siegen ins Jahr

BasketballBBZ und Giants II starten mit Siegen ins Jahr

Während die von Grit Schneider trainierten Opladenerinnen bereits in der ersten Halbzeit in Marburg die Weichen auf Sieg stellen, muss die Reserve des Basketball-Zweitligisten gegen Hamm in die Verlängerung.

BBZ Opladen startet beim Vorletzten

Basketball, 2. Frauen-BundesligaBBZ Opladen startet beim Vorletzten

Im ersten Pflichtspiel des Jahres sind die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen in Marburg gefordert. Trainerin Grit Schneider warnt vor einer vermeintlich einfachen Aufgabe.

Clemens von Looz-Corswarem gestorben

Das Gesicht des Düsseldorfer StadtarchivsClemens von Looz-Corswarem gestorben

Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Clemens Graf von Looz-Corswarem das Düsseldorfer Stadtarchiv geprägt. Der beliebte Historiker wurde 75 Jahre alt. Ein Nachruf.

Unter Nachbarn Gutes tun

NachbarschaftshilfeUnter Nachbarn Gutes tun

Es liegen nun fast drei lange Jahre Pandemie hinter uns. Und nun folgt schon wieder ein krisenbehafteter Winter. Wie können wir unseren Nachbarn helfen, die sich jetzt alleine fühlen?

Weihnachtsoratorium mit barocken Instrumenten

Konzert in der Hückeswagener PauluskircheWeihnachtsoratorium mit barocken Instrumenten

Die Besonderheiten an dieser Aufführung in der Hückeswagener Pauluskirche sind zum einen die Zusammenstellung der Teile und zum anderen die barocken Instrumente

Eva Rottstedt ist die Neue im Kulturforum

Alte Post in NeussEva Rottstedt ist die Neue im Kulturforum

Seit Beginn dieser Woche ist Eva Rottstedt die neue stellvertretende Leiterin in der Alten Post. Sie folgt damit auf Klaus Richter, der zwölf Jahre für das Kulturforum im Einsatz war und im Oktober in den Ruhestand gegangen ist.

Gute Defensive bringt Tigers den Heimsieg

BasketballGute Defensive bringt Tigers den Heimsieg

Der Basketball-Zweitligist aus Neuss hält die Young Dolphins Marburg beim 60:49 unter 50 Punkten. Für Trainer Rufin Kendall der Schlüssel zum Erfolg. Kim Franze trifft vier Mal aus der Drei-Punkte-Distanz.

Tigers feiern gegen Marburg zweiten Sieg hintereinander

BasketballTigers feiern gegen Marburg zweiten Sieg hintereinander

Zu ungewohnter Anpfiffzeit bezwingt der Basketball-Zweitligist aus Neuss am Totensonntag die Young Dolphins Marburg vor heimischer Kulisse mit 60:49.

Wichtige Partie zu ungewohnter Anpfiffzeit

2. Basketball-BundesligaWichtige Partie zu ungewohnter Anpfiffzeit

Die Basketballerinnen der TG Neuss spielen am Sonntag erst ab 18.30 Uhr gegen Young Dolphins Marburg. Personelle Lage ist weiter angespannt.

BBZ Opladen fängt Ausfälle im Kollektiv auf

Basketball, 2. Frauen-BundesligaBBZ Opladen fängt Ausfälle im Kollektiv auf

Die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen haben die Pflichtaufgabe gegen Marburg mit Bravour gelöst – und das ohne zwei Aufbauspielerinnen.

BBZ Opladen steht vor wegweisender Partie

Basketball, 2. Frauen-BundesligaBBZ Opladen steht vor wegweisender Partie

Die Zweitliga-Basketballerinnen aus Leverkusen empfangen am Sonntagnachmittag die Bundesliga-Reserve aus Marburg in heimischer Halle. Noch ist unklar, wer zum Kader gehören wird.

Wenn Menschen durch die Corona-Impfung krank werden

Post-Vac-SyndromWenn Menschen durch die Corona-Impfung krank werden

Schmerzen, Lähmungen, Kreislaufprobleme: Es gibt Menschen, die nach einer Corona-Impfung ähnliche Symptome wie bei Long-Covid entwickeln. Die Leidensgeschichte eines 14-jährigen Mädchens und Erfahrungen aus der Post-Vac-Sprechstunde an der Uniklinik Marburg.

Meerbuscher Firma hilft Teheran offenbar bei Internet-Abschottung

IT-Unternehmen mit Bezug zum IranMeerbuscher Firma hilft Teheran offenbar bei Internet-Abschottung

Die Islamische Republik ist seit Jahren bemüht, sich vom globalen Internet abzukoppeln. Der Staat blockiert soziale Medien und Nachrichtenseiten. Nun will der Iran ein nationales Internet erschaffen, involviert ist wohl die Firma Softqloud aus Meerbusch.

Künstlerin zeigt umfangreiches Werk

Ausstellung in KaarstKünstlerin zeigt umfangreiches Werk

Rose Kösters Bilder sind noch bis zum 22. Oktober im  Kaarster Rathaus zu sehen. Gezeigt werden ganz unterschiedliche Arbeiten, die innerhalb der vergangenen 60 Jahre entstanden sind. Was ihre Kunst auszeichnet.

Jetzt gibt es die Tigers im Doppelpack

BasketballJetzt gibt es die Tigers im Doppelpack

Innerhalb von drei Tagen laufen die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss gleich zweimal vor heimischer Kulisse auf: Am Samstag geht es gegen die Hurricanes aus Rotenburg und am Montag kommt der starke Neuling Herner TC II.

TG Neuss muss gleich zweimal ran

TischtennisTG Neuss muss gleich zweimal ran

Am Samstag wartet in der Tischtennis-Regionalliga der TTV Stadtallendorf auf die TG Neuss, am Sonntag geht es zur TG Obertshausen.

Andreas Schlüter ist neuer Gemeindepastor in Hoerstgen

Kirche in HoerstgenAndreas Schlüter ist neuer Gemeindepastor in Hoerstgen

Die Freie evangelische Gemeinde führte den Theologen am Sonntag in seine Aufgabe ein. Am Niederrhein fand er mit seiner Familie ein neues Zuhause. Was Andreas Schlüter an der Gemeindearbeit reizt.

Angriffsflaute kostet Tigers das Spiel

BasketballAngriffsflaute kostet Tigers das Spiel

Bis zur 25. Minute sind die Zweitliga-Basketballerinnen aus Neuss zum Saisonstart in Göttingen unbedingt auf Augenhöhe, erst eine 0:14-Serie führt zur 45:56-Niederlage.

Die letzten Altenpfleger der AGP Viersen haben ihr Examen abgelegt

Ende einer ÄraDie letzten Altenpfleger der AGP Viersen haben ihr Examen abgelegt

Der letzte Ausbildungskursus in der Altenpflege ist abgeschlossen: 20 Altenpflegerinnen und Altenpfleger haben jetzt an der AGP Viersen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe ihr Examen abgelegt.

Mumien im CT – Forscher rekonstruieren Morde vor tausend Jahren

„Cold Cases“Mumien im CT – Forscher rekonstruieren Morde vor tausend Jahren

Ein internationales Forscherteam hat extrem lang zurückliegende „Cold Cases“ zumindest teilweise aufgeklärt. Es geht um brutale Mordtaten vor rund tausend Jahren in Südamerika.

WHO bestätigt zwei Fälle des Marburg-Virus in Ghana

Verwandt mit Ebola-VirusWHO bestätigt zwei Fälle des Marburg-Virus in Ghana

Das lebensgefährliche Marburg-Virus wurde erstmals in Ghana entdeckt: Die WHO bestätigte jetzt zwei Fälle im Süden des Landes. Die beiden infizierten Männer starben an den Folgen der Erkrankung.

Spontankonzert erbringt Spenden für die Ukraine

Besucher in RadevormwaldSpontankonzert erbringt Spenden für die Ukraine

Eine dreistellige Summe für Menschen in der Ukraine kam bei der Vorführung auf dem Marktplatz zusammen – und auch bei der Rückkehr nach Hessen sammelten die Schüler weiter.

Viel Ehr‘ für den Präsidenten

Bürgerschützenverein Wilhelm Tell WallachViel Ehr‘ für den Präsidenten

Hans-Joachim Günther ist zum Ehrenpräsidenten der Wallacher Wilhelm-Tell-Bürgerschützen ernannt worden. Der 61-Jährige war 20 Jahre Vorsitzender des Vereins.