Niedersachsen - aktuelle News und Infos zum Bundesland an der Nordsee

Niedersachsen - aktuelle News und Infos zum Bundesland an der Nordsee

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Niedersachsen

Wo liegt Niedersachsen?

Welche Städte liegen in Niedersachsen?

Was ist das besondere an Niedersachsen?

Wenn es aus einem Sechssitzer zwölf Menschen aussteigen...

Polizei stoppt Auto nahe LoxstedtWenn es aus einem Sechssitzer zwölf Menschen aussteigen...

Die Beamten staunten nicht schlecht, als aus einem angehaltenen Fahrzeug immer mehr Personen ausstiegen. Insgesamt kletterten bei der Kontrolle zwölf Menschen aus einem Sechssitzer.

Holzbüttgens Frauen sind jetzt Jägerinnen

3. Tischtennis-BundesligaHolzbüttgens Frauen sind jetzt Jägerinnen

Nach einem starken Saisonstart in der 3. Tischtennis-Bundesliga hat sich für die Kaarsterinnen die Perspektive geändert. Am Sonntag geht’s nach Niedersachsen.

Rätsel um purpurfarbenen Teich im Hildesheimer Wald

Ungewöhnliche WasserfarbeRätsel um purpurfarbenen Teich im Hildesheimer Wald

Ein kleiner Teich im Hildesheimer Wald sorgt für Aufsehen. Er hat sich purpurfarben verfärbt. Gewässerverfärbungen könnten ganz unterschiedliche Gründe haben. Das ist offenbar der Grund im Hildesheimer Teich.

Mutmaßlicher Axtmörder von Kalletal legt Teilgeständnis ab

Mord und VergewaltigungMutmaßlicher Axtmörder von Kalletal legt Teilgeständnis ab

Das Motiv ist Eifersucht. Laut Rechtsmedizin ging der Angeklagte mit gewaltiger Kraft vor. Den Angriff mit einer Axt gesteht der 37-Jährige. Vor dem Landgericht Detmold ist er aber auch wegen mehrfacher Vergewaltigung angeklagt.

Weniger Lkw auf deutschen Autobahnen unterwegs

Aufgrund von Kälte und GrippewelleWeniger Lkw auf deutschen Autobahnen unterwegs

Ökonomen haben die Lkw-Fahrleistung auf deutschen Autobahnen beobachtet. Dabei stellten sie fest, dass es den stärksten Rückgang im Vergleich zum Vormonat in Niedersachsen gab. Wie es mit Fahrten von und ins Ausland aussieht.

EU-Politiker wollen strengen Schutzstatus des Wolfs lockern

Skepsis in NRWEU-Politiker wollen strengen Schutzstatus des Wolfs lockern

Dass Wölfe unter strengem Artenschutz stehen, wird durch europäisches Recht festgelegt. Zunehmend machen EU-Politiker jetzt Druck, diese Regeln zu lockern. Die NRW-Landesregierung sieht das mit Skepsis.

VW ID.7 kommt im Sommer

Elektro-PassatVW ID.7 kommt im Sommer

VW krönt die ID-Familie mit einer Limousine, die zur elektrischen Alternative des Passat werden soll. Einen konkreten Ausblick auf diesen ID.7 geben die Niedersachsen jetzt bei der CES in Las Vegas.

U23 des Krefelder EV verliert zum Jahresauftakt

Eishockey-OberligaU23 des Krefelder EV verliert zum Jahresauftakt

Die große Überraschung zum Jahresauftakt ist ausgeblieben. Abstiegskandidat Krefelder EV hatte beim Tabellenvierten der Eishockey-Oberliga keine Chance und verlor bei Hannover Indians mit 2:6.

Linken-Chef Schirdewan sieht Partei auf gutem Weg

Trotz Wahlschlappen und StreitsLinken-Chef Schirdewan sieht Partei auf gutem Weg

Die Linke hatte 2022 bei mehreren Landtagswahlen schlecht abgeschnitten und die Fünf-Prozent-Hürde verfehlt. Warum Linken-Chef Schirdewan trotzdem optimistisch in die Zukunft blickt und gegen welchen Vorwurf er Sahra Wagenknecht verteidigt.

Opa sollen Haare wachsen – mehr als 600.000 Wünsche an Christkind und Co.

Post für den WeihnachtsmannOpa sollen Haare wachsen – mehr als 600.000 Wünsche an Christkind und Co.

Das Christkind im Nordrhein-Westfälischen Engelskirchen hatte alle Hände voll zu tun. Mehr als 130.000 Wunschbriefe und -karten kamen im Jahr 2022 allein dort an. Der meist geschriebene Wunsch bleibt ein Klassiker.

„Das zeigt, dass der Rekordwille ungebrochen ist“

90 Weltrekorde in 2022„Das zeigt, dass der Rekordwille ungebrochen ist“

Höher, schneller, weiter: Viele träumen von Rekorden. Einige schaffen es auch, welche aufzustellen. Das Rekord-Institut zieht nun Bilanz.

Dormagener Energieleistung bringt Sieg

2. Handball-BundesligaDormagener Energieleistung bringt Sieg

Im letzten Spiel der Jahres sind die Zweitliga-Handballer der TSV Bayer über sich hinausgewachsen. Trotz extremer Personalprobleme besiegten sie am zweiten Weihnachtstag daheim den Aufstiegskandidaten HSG Nordhorn-Lingen.

Muslim aus Versehen eingeäschert

Verwechslung an der Medizinischen Hochschule HannoverMuslim aus Versehen eingeäschert

Nach islamischen Glaubensvorschriften dürfen Tote nicht eingeäschert werden. In einem Krematorium in Hannover ist aber genau das passiert - anscheinend aus Versehen. Die Polizei ist eingeschaltet. Wie es zu dem Vorfall gekommen ist und wie der Landesverband der Muslime reagiert.

Drogen im Millionenwert bei Schlag gegen Bande sichergestellt

Neun Objekte in NRW durchsuchtDrogen im Millionenwert bei Schlag gegen Bande sichergestellt

Insgesamt durchsuchten die Ermittler 13 Objekte - neun in Nordrhein-Westfalen und vier in Niedersachsen. So lief die Razzia ab - und das wurde alles gefunden.

„Von mir aus kann man das ‚Sie‘ auch ganz abschaffen“

Du oder Sie - das sagen die Leser„Von mir aus kann man das ‚Sie‘ auch ganz abschaffen“

„Du“ oder „Sie“? Ist das „Sie“ höflich oder eher vollkommen altbacken? Kaum eine andere Frage treibt die Menschen so sehr um. Auch bei den Lesern der Rheinischen Post wird darüber heftig debattiert.

Zwei Unternehmen wollen defekte Puma-Panzer instand setzen

In zwei bis drei WochenZwei Unternehmen wollen defekte Puma-Panzer instand setzen

Die defekten Schützenpanzer Puma standen von Beginn an unter keinem guten Stern. Alle 18 der genutzten Panzer sind bei einer Schießübung ausgefallen. In zwei bis drei Wochen sollen diese nun repariert werden.

Warum Medikamententausch keine gute Idee ist

Apotheker warnenWarum Medikamententausch keine gute Idee ist

Vom Fiebersaft fürs Kind bis zum Antibiotikum: Viele Medikamente sind derzeit nur schwer zu bekommen. Also zugreifen, wenn die Nachbarin noch einen Antibiotika-Saft hat? Bitte nicht, sagen Apotheker.

23-jähriger Autofahrer stirbt bei Glatteis-Unfall

Eisregen und Glätte23-jähriger Autofahrer stirbt bei Glatteis-Unfall

Auch in Niedersachsen und Bremen ist es wegen Eisregen und Glätte zu zahlreichen Unfällen gekommen. Ein 25-jähriger Autofahrer kam ums Leben.

Ermittlern gelingt Schlag gegen Darknet-Foren mit Kindesmissbrauch

Mutmaßlich Verantwortliche gefasstErmittlern gelingt Schlag gegen Darknet-Foren mit Kindesmissbrauch

Im sogenannten Darknet können sich Internetnutzer fast komplett anonym bewegen. Dort gibt es immer wieder kriminelle Machenschaften wie Kinderpornografie, Waffen- oder Drogenhandel. Welcher Erfolg Ermittlern jetzt gelungen ist.

DJK-Floorballer lassen Federn

Floorball-BundesligaDJK-Floorballer lassen Federn

Am Bundesliga-Doppelspieltag gegen die Kellerkinder Wernigerode und Schenefeld holte die stark dezimierte Holzbüttgener Mannschaft nur drei von sechs Punkten.

Bundeswehrsoldat mit erstochener Ex-Freundin auf Beifahrersitz unterwegs

Unfall auf der A3Bundeswehrsoldat mit erstochener Ex-Freundin auf Beifahrersitz unterwegs

Ein in Niedersachsen stationierter Bundeswehrsoldat soll seine Ex-Freundin, auch Soldatin, mit einem Messer vorsätzlich getötet haben. Die Leiche soll er auf dem Beifahrersitz in einem Auto auf der A3 transportiert haben.

Negativserie von Holzbüttgens Damen endet in Niedersachsen

3. Tischtennis-BundesligaNegativserie von Holzbüttgens Damen endet in Niedersachsen

Zuletzt war es nicht so gut gelaufen, doch zum Abschluss der Hinrunde haben die Holzbüttgenerinnen zurück in die Erfolgsspur gefunden. Sie gewannen beim Aufsteiger MTV Engelbostel-Schulenburg.

Negativlauf von Holzbüttgens Frauen soll enden

3. Tischtennis-BundesligaNegativlauf von Holzbüttgens Frauen soll enden

Nach drei Niederlagen in Folge steht für die Drittliga-Tischtennisspielerinnen der DJK Holzbüttgen beim Aufsteiger Engelbostel-Schulenburg das letzte Spiel des Jahres an.