Kino

Kino-Spaß für 151 ukrainische Kinder

Aktion in LeverkusenKino-Spaß für 151 ukrainische Kinder

Malteser und Lions ermöglichen Sondervorstellung für die jungen Besucher im Kinopolis. Shaun das Schaf lenkt die Kinder ab von Flucht und Krieg in der Heimat.

„Die Stadt würde ohne Ehrenamt niemals funktionieren“

Heimatpreis an Ehrenamtler übergeben„Die Stadt würde ohne Ehrenamt niemals funktionieren“

Im Atrium des Kaarster Rathauses schlug am Montag die Stunde der Ehrenamtler. Vor allem Jürgen Rau, Geschäftsführer des Museum Tuppenhof, war zu Tränen gerührt.

Gloria-Chef macht Schluss mit Filmen

Kino in ErkelenzGloria-Chef macht Schluss mit Filmen

Ende des Jahres geht Elmar Schulte in den Ruhestand. Vor mehr als 30 Jahren hat er das Gebäude an der Aachener Straße zu einem traditionellen Lichtspielhaus umgebaut. Kinofreunde müssen sich allerdings keine Sorgen machen.

Am Anfang war ein Kurbelkasten

DinslakenAm Anfang war ein Kurbelkasten

Eine filmreife Geschichte ist mit der Lichtburg Dinslaken verbunden: Seit 1929 wird das Kino vom weiblichen Teil der Familie betrieben – nunmehr in vierter Generation. Kürzlich wurde es für sein Programm ausgezeichnet.

So schön ist das Kulturhaus Süd

Freizeitstätte in Düsseldorf-GarathSo schön ist das Kulturhaus Süd

Die frühere Freizeitstätte Düsseldorf-Garath hat nicht nur einen neuen Namen bekommen. Sechs Millionen Euro wurden in eine Modernisierung investiert, der Großteil ging in die Erneuerung der Gebäudetechnik. Morgen startet das Kino Süd.

Das Goli feiert 111. Geburtstag

Lichtspielhaus mit TraditionDas Goli feiert 111. Geburtstag

Seit 111 Jahren gibt es die Lichtspiele in Goch, seit elf Jahren den Verein dazu. Zum Geburtstag zeigt der Verein nun eine Filmkomödie, die (neu gedreht) in den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts spielt.

Lebenshilfe in Emmerich erweitert ihr Familien-Angebot

Unterstützung für Menschen mit HandicapLebenshilfe in Emmerich erweitert ihr Familien-Angebot

Der Familienunterstützende Dienst ist jetzt auch in Emmerich und Umgebung aktiv. Er organisiert Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Handicap.

Neue Mietwohnungen für Dülken

Suchen Finden MietenNeue Mietwohnungen für Dülken

Serie · Die Grundstücks-Marketing-Gesellschaft sucht ab sofort europaweit einen Investor für das ehemalige Kaisers-Kino-Areal in Viersen-Dülken. Eine Zielvorgabe: Es sollen vor allem Mietwohnungen entstehen.

Ein Wiedersehen mit Lassie, Flipper und dem weißen Hai

Sonderausstellung im Düsseldorfer FilmmuseumEin Wiedersehen mit Lassie, Flipper und dem weißen Hai

„Animal Actors“ heißt die Schau über tierische Leinwandstars im Düsseldorfer Filmmuseum. Die interaktive Ausstellung erzählt die Geschichte von Tieren in Hollywood bis zum animated cinema der Gegenwart. Mit dabei sind Lassie, Flipper und der weißen Hai.

Das Hitch feiert 40 Jahre

Programmkino in NeussDas Hitch feiert 40 Jahre

Seit jeher stellt der Betreiber Detlef Ritz seine Programme nach dem Motto „Was hat es in der Kinolandschaft heute schwer?“ zusammen: Im kommenden Jahr feiert das Hitch sein 40-Jähriges. Ritz spricht über die aktuelle Lage.

Mario Adorf erhält „Nike“-Preis für Lebenswerk

Beim Kinofest LünenMario Adorf erhält „Nike“-Preis für Lebenswerk

Der 92-Jährige Schauspieler Mario Adorf hat einen Preis für sein Lebenswerk erhalten. Beim Kinofest in Lünen erhielt er die Auszeichnung als „Jahrhundert-Schauspieler“.

5000 Euro für Tambour- und Fanfarencorps

Heimatpreis in Mettmann5000 Euro für Tambour- und Fanfarencorps

(RP/rie) Herausragendes Engagement in der Region auszeichnen und die geleistete Arbeit wertschätzen – dafür gibt es den Heimatpreis. In der Kulturvilla hat Bürgermeisterin Sandra Pietschmann diesen während des Ehrenamtstags verliehen.

Ein Hoch auf die Campus-Kultur

Kolumne StudentenlebenEin Hoch auf die Campus-Kultur

Kultur von Studierenden für Studierende –für unseren Autor ist dies eine große Bereicherung im Uni-Alltag. Von tollem Engagement und dem Geist der Gemeinschaft.

„Schwerer Schlag für die City“

Parkhaus der Clemens-Galerien in Solingen weiter geschlossen„Schwerer Schlag für die City“

Das seit Monaten geschlossene Parkhaus der Clemens-Galerien bleibt weiter zu. Es gibt Unklarheiten bei der TÜV-Prüfung. Die FDP fürchtet starke Umsatzeinbußen.

Wenn aus der Liebe zum Film Kunst wird

Kunst im Ufa-Palast DüsseldorfWenn aus der Liebe zum Film Kunst wird

Ob „Bullet Train“, „Der gestiefelte Kater“ oder „Top Gun“ – für Kinofan Thomas Slapa sind Spielfilme Vorlagen für seine Kunstwerke. Seit rund sechs Jahren haben sie ihren festen Platz an den Wänden des Ufa-Palastes in Düsseldorf. Die Motive wechseln stets zum Programm.

Dritte Auszeichnung und 9000 Euro für Weltspiegel

Prämiertes Kino in MettmannDritte Auszeichnung und 9000 Euro für Weltspiegel

Zum dritten Mal in Folge wurde das Programm vom Kino Weltspiegel in Mettmann prämiert – mit 9000 Euro. Das Geld soll in das vielfältige Programm und in eine Popcorn-Maschine investiert werden.

Zuhören, mitfiebern und erzählen beim Düsseldorfer Lesefest

Veranstaltungen für BücherfansZuhören, mitfiebern und erzählen beim Düsseldorfer Lesefest

Das Düsseldorfer Lesefest geht noch bis 21. November in seine inzwischen 14. Auflage. Auch diesmal lockt das Festival kleine und große Bücherfans an außergewöhnliche Orte in allen Teilen der Stadt.

Jugendparlament ruft zum WM-Boykott auf

Appell in HildenJugendparlament ruft zum WM-Boykott auf

„Kino statt Katar“ heißt die Aktion. Das Jugendparlament appelliert, den Wettbewerb zu boykottieren, und verlost daher Freikarten für das Hildener Kino.

Hoppeditz da, Prinzessin weg

Karnevalsauftakt in BrüggenHoppeditz da, Prinzessin weg

Beim Karnevalsauftakt in Brüggen gab’s eine traurige Nachricht: Erstmals seit 50 Jahren gibt’s im Dohlendorf Bracht in der neuen Karnevalssession keinen närrischen Regenten.

SPD fordert mehr Fahrrad-Schließanlagen für Leverkusen

Nach ADFC-MangelmeldungSPD fordert mehr Fahrrad-Schließanlagen für Leverkusen

„Besonders an stark-frequentierten Einkaufszielen wie der Wiesdorfer City, in Rheindorf, Küppersteg, Lützenkirchen oder in Schlebusch braucht es deutlich mehr Radabstellanlagen“, sagt SPD-Mann Ulrich Liebetrau.

Staat will Jugendlichen Kulturpass für 200 Euro spendieren

Konzerte, Ausstellungen, KinoStaat will Jugendlichen Kulturpass für 200 Euro spendieren

Bücher, Konzerte, Kino oder Ausstellungen - junge Menschen sollen dank eines neuen Kulturpasses ab 2023 auf Staatskosten am Kulturleben teilnehmen können. Wie der Pass funktionieren soll und welche Leistungen er umfassen soll.

Was macht Michael Jackson an der Kö?

40 Jahre „Thriller“Was macht Michael Jackson an der Kö?

Vier Tage lang wird in Düsseldorf der 40. Geburtstag von Michael Jacksons Blockbuster-Album gefeiert. Für Fans gibt es eine gruselige Live-Vorführung.

Ausbildungs-Börse statt Kinobesuch

Eventcoaching „Create Your Future“Ausbildungs-Börse statt Kinobesuch

Unter dem Motto „Create Your Future“ kamen jetzt zahlreiche Klever Schüler zur Ausbildungsbörse ins Tichelpark-Kino. Was das Eventcoaching zu bieten hatte.

Kinoprogrammpreis für die Lichtburg Dinslaken

Film- und Medienstiftung zeichnet 74 Kinos ausKinoprogrammpreis für die Lichtburg Dinslaken

Das Lichtburg-Center in Dinslaken ist mit Kinoprogrammpreis NRW ausgezeichnet worden. Als eines von 74 Kinos aus 46 Städten in NRW wurde es mit einer Prämie bedacht.

Tom Barcal aus Nettetal startet neue Benefiz-Aktion für Kinder

Geschenk und KinobesuchTom Barcal aus Nettetal startet neue Benefiz-Aktion für Kinder

Wie der Nettetaler Schauspieler, seine Frau Stefanie Black und Freunde aus der Film- und Theaterbranche mit dem Corso Film Casino einen schönen Tag für benachteiligte Kinder und Jugendliche gestalten.