Markus Söder: Aktuelle News und Infos zum bayrischen Ministerpräsidenten

Markus Söder: Aktuelle News und Infos zum bayrischen Ministerpräsidenten

Foto: dpa/Sven Hoppe

Markus Söder

ÖPNV-Maskenpflicht fällt in Bayern und Sachsen-Anhalt

Corona-PandemieÖPNV-Maskenpflicht fällt in Bayern und Sachsen-Anhalt

In Bussen und Bahnen ist die Maske noch Pflicht. Erste Bundesländer schaffen diese nun aber ab. Andere Länder wollen noch nicht nachziehen. In der Bundesregierung ist das Echo geteilt.

SPD will Erhöhung von Indexmieten dämpfen

Wegen hoher InflationSPD will Erhöhung von Indexmieten dämpfen

Exklusiv · Auf viele Mieter rollt sowieso schon eine Kostenlawine zu. Wegen der hohen Inflation will die SPD nun die Erhöhung von Indexmieten begrenzen. Sie sitzt dabei in einem Boot mit einigen Bundesländern, die Ähnliches fordern.

Der Streit im Vermittlungsausschuss schwelt weiter

Diskussionen ums BürgergeldDer Streit im Vermittlungsausschuss schwelt weiter

Am Mittwoch soll es eine Einigung geben, doch noch stehen die Zeichen auf Sturm – eine Verständigung beim Bürgergeld zwischen Ampel-Koalition und Opposition ist noch in weiter Ferne. Der Stand der Dinge.

Buschmann prüft Rechtsrahmen für Klimaproteste – Söder will „klare Linie“

Lücke im Strafgesetzbuch?Buschmann prüft Rechtsrahmen für Klimaproteste – Söder will „klare Linie“

Sie blockieren Autobahnauffahrten, kleben sich auf Straßen fest und bespritzen Kunstwerke mit Suppe: Klimaschutz-Demonstranten erhitzen mit solchen Aktionen seit Wochen die Gemüter. Über den rechtlichen Umgang damit sind Politiker uneins.

Dem Bürgergeld fehlt der Geist von Hartz

Traum der SPD, Irrtum der CSUDem Bürgergeld fehlt der Geist von Hartz

Meinung · Die SPD versucht, mit dem Bürgergeld ihr Trauma der Agenda 2010 zu überwinden - und verspielt Erfolge. Der CSU-Chef versteht, anders als der der CDU, das eigentliche Problem nicht. Auf die falschen Anreize des Bürgergeldes kommt es an.

Söder fordert Haftstrafen für Klima-Aktivisten

Bayerns MinisterpräsidentSöder fordert Haftstrafen für Klima-Aktivisten

Deutliche Worte aus München: CSU-Chef Markus Söder fordert härtere Strafen für Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ - in besonders schweren Fällen bis hin zu Haftstrafen.

Klingbeil wirft Merz und Söder Verbreitung von Lügen und Fake News vor

Streit um geplantes BürgergeldKlingbeil wirft Merz und Söder Verbreitung von Lügen und Fake News vor

In der Debatte um das geplante Bürgergeld sollen Markus Söder und Friedrich Merz laut SPD-Chef Lars Klingbeil falsche Informationen und Zahlen verbreiten. Er findet harte Worte gegen die Politiker.

Merz punktet - aber Söder entscheidet

CSU-ParteitagMerz punktet - aber Söder entscheidet

Meinung · Der CSU-Parteitag ist ein Friedenparteitag zwischen den Schwesterparteien der Union. Wie lange die neue Harmonie anhalten wird, das entscheidet sich im kommenden Jahr. Und mal wieder kommt es auf Markus Söder an.

CSU besinnt sich auf Bayern – und teilt gegen die Ampel aus

Parteitag in AugsburgCSU besinnt sich auf Bayern – und teilt gegen die Ampel aus

Analyse · Die Christsozialen nutzen ihren Parteitag in Augsburg, um bayerische Belange ins Zentrum der eigenen Arbeit zu stellen. Doch es wäre nicht die CSU, wenn sie nicht auch die politische Konkurrenz deftig kritisieren würde.

Düsseldorfer soll Merkel bedroht haben – psychologisches Gutachten angeordnet

Prozess in DüsseldorfDüsseldorfer soll Merkel bedroht haben – psychologisches Gutachten angeordnet

Ein 61-Jähriger aus Düsseldorf muss sich vor Gericht verantworten, weil er auf der Facebook-Seite der Bundesregierung eine Morddrohung gegen die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel hinterlassen haben soll. Es gibt Zweifel an der Schuldfähigkeit des Angeklagten.

Düsseldorfer wegen Todesdrohung nach Merkel-Auftritt vor Gericht

Prozessbeginn in DüsseldorfDüsseldorfer wegen Todesdrohung nach Merkel-Auftritt vor Gericht

Weil es auf der Facbook-Seite der Bundesregierung eine Morddrohung gegen die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel hinterlassen haben soll, muss sich ein 61-Jähriger in Düsseldorf vor Gericht verantworten.

Der Corona-Herbst wird anstrengend – mal wieder

Umgang mit der HerbstwelleDer Corona-Herbst wird anstrengend – mal wieder

Meinung · Maskenpflicht oder doch nur -empfehlung? Boosterimpfung ja oder nein? Halloween und Karneval feiern oder doch besser absagen? Altbekannte Fragen sorgen für neue Verunsicherung, es fehlt an klaren Linien. Und nicht immer ist Eigenverantwortung das wahre Motiv von Entscheidungen.

Söder will keine Maskenpflicht in Innenräumen

„War eine schöne „Wiesn“Söder will keine Maskenpflicht in Innenräumen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist gegen eine Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen. Jeder hätte die Möglichkeit sich durch Impfung und Maske selbst zu schützen. Auch die Kritik von Karl Lauterbach an der Wiesn wies er zurück.

Satirischer Rundumschlag in der Stadthalle

Tobias Mann in ErkelenzSatirischer Rundumschlag in der Stadthalle

Der Kabarettist aus Mainz teilte satirische Seitenhiebe gegen zahlreiche Politiker aus – und das parteiübergreifend. Auch sich selbst nahm er auf die Schippe.

Merkel fühlte sich als „Kohls Mädchen“ nicht wohl

Ex-KanzlerinMerkel fühlte sich als „Kohls Mädchen“ nicht wohl

Als „Kohls Mädchen“ ist Ex-Kanzlerin Angela Merkel zu Beginn ihrer politischen Karriere immer wieder bezeichnet worden. Damit fühlte sie sich nicht wohl, sagt sie heute. Denn es sei ihr so kaum möglich gewesen, als eigenständige Person wahrgenommen zu werden.

Warum Schwarzenegger bei Preisverleihung in München ratlos ist

Söder tifft Hollywood-StarWarum Schwarzenegger bei Preisverleihung in München ratlos ist

Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger soll in München einen Preis vom bayerischen Ministerpräsidenten Söder erhalten - er weiß aber gar nicht wofür. Am Ende klärt Söder auf.

Nord und Süd streiten um Strompreis

NetzentgelteNord und Süd streiten um Strompreis

Drei Bundesländer fordern neue Regionen in Deutschland. Sie wollen eine gerechtere Verteilung der Netzentgelte, für die derzeit im Norden mehr fällig wird als beispielsweise in den südlichen Ländern.

Söder droht mit erneuter Klage und schließt schwarz-grüne Landesregierung aus

Klausurtagung der CSU-LandtagsfraktionSöder droht mit erneuter Klage und schließt schwarz-grüne Landesregierung aus

Bayern klagte bereits 2013 zusammen mit Hessen gegen den damaligen Länderfinanzausgleich. Dazu könnte es laut dem bayerischen Ministerpräsident auch dieses Jahr kommen. Für die nächste Regierungsbildung in Bayern schließt er zudem eine Partie klar aus.

Das harte Ringen um die Energiesicherheit

Probleme mit Gasumlage und Atomkraft-ReserveDas harte Ringen um die Energiesicherheit

Der Druck auf die Bundesregierung wächst, es türmen sich neue Energieprobleme auf. Die mögliche Verstaatlichung des Gasversorgers Uniper stellt die ohnehin umstrittene Gasumlage zusätzlich in Frage. Und ein Leck am Atomkraftwerk Isar 2 bringt die geplante Notfallreserve zum Wackeln.

Lindner schlägt Einfrieren des Rundfunkbeitrages vor

Kritik an Berichterstattung zur QueenLindner schlägt Einfrieren des Rundfunkbeitrages vor

Nachdem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder vor wenigen Tagen bereits diesen Vorschlag gemacht hat, hat jetzt auch Bundesfinanzminister Christian Lindner dafür plädiert, den Rundfunkbeitrag einzufrieren.

Weihnachtskarten und lose Fäden

Geschichten vom Rande des PolitbetriebsWeihnachtskarten und lose Fäden

Im Politbetrieb geht es in der Regel hektisch zu. Es geht aber auch anders. Vier kleine Geschichten - von Weihnachtskarten über Schulweghelfer in Bayern bis hin zu technischen Pannen beim Digitalminister und Imker-Ambitionen eines bekannten FDP-Politikers.

SPD-General Kühnert wirft Söder „politischen Größenwahn“ vor

Bund-Länder-ZwistSPD-General Kühnert wirft Söder „politischen Größenwahn“ vor

Mit dem neuen Entlastungspaket will die Bundesregierung Maßnahmen in Höhe von 65 Milliarden Euro auf den Weg bringen. Sie setzt dabei auf die Beteiligung der Länder. Mehrere Länderchefs sträuben sich und drohen mit einer Blockade im Bundesrat. Die Generalsekretäre von FDP und SPD kontern die Kritik mit scharfen Worten.

Zwei Stunden und sieben Minuten bis zur ersten „Bierleiche“

Oktoberfest 2022Zwei Stunden und sieben Minuten bis zur ersten „Bierleiche“

Während den bayerischen Ministerpräsidenten die Verbotsdiskussionen nerven, mussten genau zwei Stunden und sieben Minuten nach dem offiziellen Anstich Helfer und Sanitäter auf dem Münchner Oktoberfest die erste Bierleiche versorgen.

Nach zwei Jahren Zwangspause startet das Oktoberfest wieder

Wiesn in MünchenNach zwei Jahren Zwangspause startet das Oktoberfest wieder

Es ist soweit: Von vielen sehnsüchtig herbeigewünscht, von anderen mit Skepsis betrachtet - in München wird erstmals seit Beginn der Pandemie wieder das Oktoberfest gefeiert.

Wer ist Markus Söder?

Wann wurde Markus Söder geboren?

Wo wurde Markus Söder geboren?

Wie groß ist Markus Söder?

Welcher Partei gehört Markus Söder an?

 Wie fing die politische Karriere von Markus Söder an?

 Von welchem Bundesland ist Markus Söder Ministerpräsident?

Was waren besondere Ereignisse von Markus Söder als Ministerpräsident?

 Welche Rolle spielt Markus Söder während der Corona-Pandemie?

 Kommt Markus Söder als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2021 in Frage?

Was sind die politischen Ziele von Markus Söder?

Welche Auszeichnungen erhielt Markus Söder bereits?

 Mit wem ist Markus Söder verheiratet?

 Hat Markus Söder Kinder?

Wie viel verdient Markus Söder?

 Welche Faschingskostüme hat Markus Söder bereits getragen?