1. Wirtschaft
  2. Unternehmen
  3. Themen

Aldi - alle News und Infos zum Lebensmittel-Discounter

Aldi - alle News und Infos zum Lebensmittel-Discounter (Foto: dpa)

Aldi

Aldi zählt zu den zehn größten Einzelhandelsgruppen weltweit. Der Discounter setzt sich aus Aldi Nord und Aldi Süd zusammen. Aldi steht für Albrecht Discount. Als der Bäcker Karl Albrecht am 21. April 1913 einen "Handel mit Backwaren" anmeldet, ist das eine Geschäftsgründung, die eigentlich aus der Not geboren wird. Albrecht ist gelernter Bäcker, aber er muss seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Und so kommt er auf die Idee, Brot zu verkaufen, statt es zu backen.

Er geht zur damals zuständigen Bürgermeisterei in Stoppenberg (heute ein Stadtteil von Essen) und meldet sein Gewerbe an. Dass an diesem Montag über die Anmeldung mit der Nummer 162/93 der Grundstein für eine der großen Unternehmensgeschichten in Deutschland gelegt wird, ahnt zu diesem Zeitpunkt wohl noch niemand.

Alle Nachrichten und Informationen zum Lebensmittel-Discounter Aldi finden Sie hier.

Beliebte Bilder