Annegret Kramp-Karrenbauer: Aktuelle News und Infos zur Verteidigungsministerin

Annegret Kramp-Karrenbauer: Aktuelle News und Infos zur Verteidigungsministerin

Foto: dpa, fve lre rho cul

Annegret Kramp-Karrenbauer

Mission Schadensbegrenzung

Hektische Betriebsamkeit zwischen Berlin und ParisMission Schadensbegrenzung

Meinung · Es ist der Abschluss einer Woche der diplomatischen Kuscheltherapie: Frankreichs Premierministerin Elisabeth Borne ist zu Gast in Berlin. Dort bemüht man sich, das angeschlagene Verhältnis der beiden Länder zu normalisieren.

Die Brust ist noch breiter geworden

Merz und das BürgergeldDie Brust ist noch breiter geworden

Analyse · Friedrich Merz fährt mit dem Kompromiss zum Bürgergeld einen Sieg ein. Doch der Erfolg ist nur eine Momentaufnahme. Das weiß auch Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel, der in Berlin ein Buch über den CDU-Vorsitzenden vorstellt.

Hendrik Wüst macht Paul Ziemiak zum Generalsekretär

NRW-CDUHendrik Wüst macht Paul Ziemiak zum Generalsekretär

Exklusiv · Paul Ziemiak, von 2018 bis 2022 Generalsekretär der CDU, soll neuer Generalsekretär der NRW-CDU werden. Das erfuhr unsere Redaktion aus CDU-Vorstandskreisen.

Lasst die Diskussion um die Pflichtzeit bleiben!

Vorstoß des BundespräsidentenLasst die Diskussion um die Pflichtzeit bleiben!

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seinen Vorstoß zu seiner sozialen Pflichtzeit für Jüngere und Ältere wiederholt. Man fragt sich, warum. Denn Pflichtzeiten stärken nicht das Gefühl für die Demokratie.

Merz punktet - aber Söder entscheidet

CSU-ParteitagMerz punktet - aber Söder entscheidet

Meinung · Der CSU-Parteitag ist ein Friedenparteitag zwischen den Schwesterparteien der Union. Wie lange die neue Harmonie anhalten wird, das entscheidet sich im kommenden Jahr. Und mal wieder kommt es auf Markus Söder an.

Störung im CDU-Betriebsablauf

Union nach der NiedersachsenwahlStörung im CDU-Betriebsablauf

Analyse · Die Union kassiert in Niedersachsen eine herbe Niederlage. Der Druck auf CDU-Chef Friedrich Merz wächst - er will sich deshalb jetzt mehr um die Partei und ihre programmatische Ausrichtung kümmern. Den Anfang macht Merz mit einem personellen Paukenschlag.

Merz und Merkel - entsteht da was Neues?

Aufeinandertreffen CDU-Chef und AltkanzlerinMerz und Merkel - entsteht da was Neues?

Analyse · Das Verhältnis von CDU-Chef Friedrich Merz und Altkanzlerin Angela Merkel war lange Zeit keins. Inzwischen schreibt man mal eine SMS oder telefoniert. Und nächste Woche treten beide gemeinsam auf. Entsteht da gerade etwas Neues?

Die CDU auf der Suche nach alter Stärke

Parteitag in HannoverDie CDU auf der Suche nach alter Stärke

Meinung · Das Straucheln der Ampel, das Lavieren des grünen Wirtschaftsministers Robert Habeck um die Weiterführung der Atomkraftwerke und die umstrittene Gasumlage sieht man auf dem CDU-Parteitag mit einem gewissen Genuss. Allerdings: Eine Alternative bietet CDU-Chef Merz in seiner Rede nicht an.

Anke Engelke bekommt „Besondere Ehrung“

Grimme-Preise verliehenAnke Engelke bekommt „Besondere Ehrung“

Die vielseitige TV-Ikone ist seit Jahrzehnten in unzähligen Rollen im deutschen Fernsehen präsent. Anke Engelke ist am Freitagabend bereits quasi für ihr Lebenswerk geehrt worden.

Merz und die Schwäche der Anderen

Union oben aufMerz und die Schwäche der Anderen

Während die Ampel-Koalition mit sich und der Energiekrise ringt, kann die Union zufrieden sein. Die größte Oppositionsfraktion im Bundestag agiert unter der Führung von Friedrich Merz geschlossen wie nie. Bleibt das so? Wichtige Wegmarken stehen jetzt an.

Kramp-Karrenbauer wird Gastprofessorin in Duisburg

Ehemalige CDU-ChefinKramp-Karrenbauer wird Gastprofessorin in Duisburg

Die ehemalige CDU-Chefin und Bundesverteidigungsministerin soll an der Universität Duisburg-Essen unter anderem eine öffentliche Vorlesung halten. Sie folgt damit auf den FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff.

Freilichtbühne erstmalig ausverkauft

Jürgen B. Hausmann in DormagenFreilichtbühne erstmalig ausverkauft

Erstmalig war die Zonser Freilichtbühne im Rahmen des Kabarett- und Comedy-Festivals in diesem Jahr ausverkauft. Insgesamt 750 Menschen kamen in die Zollfeste, um den Kabarettisten und Lehrer Jürgen B. Hausmann zu sehen

Rüffel für Merkel

Urteil zur AfDRüffel für Merkel

Meinung · Die frühere Kanzlerin Angela Merkel hat das Recht auf Chancengleichheit der AfD verletzt, als sie bei einer Auslandsreise Kritik an der Ministerpräsidentenwahl mit Stimmen der Rechtspartei in Thüringen äußerte. So urteilte das Bundesverfassungsgericht. Die AfD kann aber trotzdem nicht jubeln.

Pflichtdienste sollten keine Lückenfüller sein

Anstoß von Bundespräsident SteinmeierPflichtdienste sollten keine Lückenfüller sein

Meinung · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich die Einführung einer sozialen Pflichtzeit für junge Menschen vorstellen. Das diene auch der gesellschaftlichen Integration. Warum Gesellschaftsdienste sinnvoll sind, aber nicht aus den falschen Gründen.

Das sind die Grimmepreisträger 2022

Preisverleihung im AugustDas sind die Grimmepreisträger 2022

Die 58. Grimme-Preise gehen in diesem Jahr an 16 Produktionen und Medienschaffende. Die Auszeichnungen werden am 26. August im Theater Marl überreicht und zählen zu den wichtigsten deutschen Fernsehpreisen. Wer zu den Preisträgern gehört.

Nach drei Jahren wieder Volksradfahren

IG Bismarck und Stadt RadevormwaldNach drei Jahren wieder Volksradfahren

„Genug geschont, rauf aufs Rad“ heißt es Ende Mai, wenn nach zwei Jahren Corona-Pause wieder das große Volksradfahren startet. Stadt und IG Bismarck haben eine neue Broschüre mit fünf touristisch wertvollen Radtouren aufgelegt.

Erste Frau im Rheinmetall-Vorstand

DüsseldorfErste Frau im Rheinmetall-Vorstand

Der Rüstungskonzern beruft Dagmar Steinert ins Führungsgremium.Die 57-jährige kennt das Unternehmen gut. Von einer Frauenquote hält sie wenig.

Saarländischer CDU-Chef Tobias Hans gibt Parteivorsitz ab

Nach WahlniederlageSaarländischer CDU-Chef Tobias Hans gibt Parteivorsitz ab

Bei der Landtagswahl im Saarland war die CDU der SPD deutlich unterlegen. Der saarländische CDU-Chef Tobias Hans gibt nun den Parteivorsitz ab.

CDU-Bundesspitze geht auf Distanz zu verlorener Saarland-Wahl

Wahl im SaarlandCDU-Bundesspitze geht auf Distanz zu verlorener Saarland-Wahl

Die erste Landtwagswahl in diesem Jahr brachte der CDU eine bittere Enttäuschung. Was das für den Bund und den neuen Vorsitzenden Friedrich Merz bedeutet.

Angriff auf die Nato? „Nichts ist bei Putin unmöglich“

Marie-Agnes Strack-ZimmermannAngriff auf die Nato? „Nichts ist bei Putin unmöglich“

Interview · Was bedeutet Russlands Krieg gegen die Ukraine für die Nato, für Deutschland und die Bundeswehr? Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), ruft dazu auf, Deutschland nicht nur wehrwillig, sondern auch wehrfähig zu machen.

Der nächste „Alte“ geht von Bord

CDU-Grande Volker Bouffier tritt abDer nächste „Alte“ geht von Bord

Analyse · Volker Bouffier tritt ab. Der hessische Ministerpräsident und einflussreiche CDU-Grande will Ende Mai sein Amt niederlegen. Bouffier hat die Union geprägt. Aber nicht immer lag der 70-jährige richtig.

SPD siegesgewiss vor Saarland- und NRW-Wahl

Schulz-Trauma von 2017 soll sich nicht wiederholenSPD siegesgewiss vor Saarland- und NRW-Wahl

Vor fünf Jahren kam eine zunächst euphorische SPD im Saarland böse unter die Räder. Der Schulz-Zug entgleiste, danach gelang nichts mehr. Dieses Mal soll alles besser werden. Generalsekretär Kühnert und Spitzenkandidatin Rehlinger trauen CDU-Ministerpräsident Hans nicht zu, den Trend bis zum 27. März noch zu drehen.

Staatsanwaltschaft Lüneburg ermittelt gegen drei Soldaten

Antisemitismus bei der BundeswehrStaatsanwaltschaft Lüneburg ermittelt gegen drei Soldaten

Zwei Soldaten sind wegen der Vorfälle im letzten Jahr vorzeitig aus dem Dienst entlassen worden, bei weiteren gab es disziplinarische Maßnahmen. Bei einer Party Ende April 2021 sollen in einem Hotel rechtsextreme Lieder gesunden worden sein. Aber auch wegen sexueller Übergriffen wurde ermittelt.

Mehr Erdung tut not

Kommentar zu den LandtagswahlenMehr Erdung tut not

Meinung · Die Volksparteien suchen das Volk. Sie müssen sich beeilen, dass ihnen noch jemand zuhören. Denn die AfD war schon da.

CDU-Politiker hoffen auf großen Befreiungsschlag

Gladbacher Politiker zur Merkel-EntscheidungCDU-Politiker hoffen auf großen Befreiungsschlag

Angela Merkels Verzicht auf den Parteivorsitz sorgt bei den Mönchengladbacher Christdemokraten für Diskussionen. Überrascht sind sie über die Kandidatur von Friedrich Merz.