Paris - die Stadt der Liebe: Aktuelle News und Infos zu Frankreichs Hauptstadt

Paris - die Stadt der Liebe: Aktuelle News und Infos zu Frankreichs Hauptstadt

Foto: AFP

Paris

Wo liegt Paris?

Wofür ist Paris bekannt?

Diese Modekette eröffnet eine Filiale in der Innenstadt

Schadowstraße in DüsseldorfDiese Modekette eröffnet eine Filiale in der Innenstadt

Eine deutschlandweit mit bereits mehr als 100 Filialen vertretene Modekette öffnet ihre erste Filiale in der Düsseldorfer Innenstadt. Das Gebäude an der Schadowstraße wird derzeit noch errichtet.

Mission Schadensbegrenzung

Hektische Betriebsamkeit zwischen Berlin und ParisMission Schadensbegrenzung

Meinung · Es ist der Abschluss einer Woche der diplomatischen Kuscheltherapie: Frankreichs Premierministerin Elisabeth Borne ist zu Gast in Berlin. Dort bemüht man sich, das angeschlagene Verhältnis der beiden Länder zu normalisieren.

Europa bekennt sich zur Internationalen Raumstation

ESA Ministerratskonferenz 2022Europa bekennt sich zur Internationalen Raumstation

Zwei Tage lang wurde in Paris bis zur letzten Minute und dann noch ein wenig länger verhandelt. Am Ende haben die 22 Mitgliedsstaaten der Europäischen Weltraumorganisation Esa das Budget zwar deutlich erhöht – aber man blieb hinter den Esa-Vorschlägen zurück.

Esa-Raumfahrt bietet USA und China Paroli und nimmt Kurs auf Mond

Deutlich höheres BudgetEsa-Raumfahrt bietet USA und China Paroli und nimmt Kurs auf Mond

Mit erhöhten Milliarden-Investitionen wollen die Europäer im Weltall mit den USA und China mithalten. Deutschland ist dabei ein wichtiger Förderer der europäischen Raumfahrtagentur Esa. Diese will unter anderem Kurs auf den Mond nehmen.

Mit dem Stadtpatron auf Du und Du

Heiliger Vitus in MönchengladbachMit dem Stadtpatron auf Du und Du

Priester Albert Damblon hat ein Büchlein über Vitus geschrieben. Das Buch erzählt, wie die Reliquien des Heiligen nach Mönchengladbach kamen und warum Vitus ein junger Held war.

Warum das Tandem nicht ins Stocken kommen darf

Deutsch-französisches VerhältnisWarum das Tandem nicht ins Stocken kommen darf

Meinung · Außenministerin Annalena Baerbock reist nach Paris, trifft dort auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Warum eine Verbesserung des deutsch-französischen Verhältnisses dringend notwendig ist.

Solidarisch durch den Winter

Moldau-Geberkonferenz in ParisSolidarisch durch den Winter

Moldau leidet als eines der ärmsten Länder Europas unter dem Krieg im Nachbarland Ukraine. Außenministerin Annalena Baerbock unterstützt das Land zusammen mit anderen Staaten gegen die Folgen der russischen Aggression. Die Botschaft: Europa lässt niemanden im Stich.

Yuki Saito Gewinner beim Gitarrenwettbewerb

Internationales Gitarrenfestival JüchenYuki Saito Gewinner beim Gitarrenwettbewerb

Beim 6. Internationalen Gitarrenfestival Jüchen mit internationalem Wettbewerb schafften es am Wochenende fünf Gitarristen in das Finale. Der Wettbewerb war mit 57 Teilnehmern inklusive des Jugendwettbewerbes ein Rekordereignis.

Virtuoses Orgelfeuerwerk mit Organist von Notre Dame

Olivier Latry an Rensch-OrgelVirtuoses Orgelfeuerwerk mit Organist von Notre Dame

Zum 25. Geburtstag der Rensch-Orgel gab es in der Pfarrgemeinde St. Laurentius Odenkirchen ein Orgelfeuerwerk. Entfacht wurde es vom Titularorganisten von Notre Dame Olivier Latry. Der Jubel zum Schluss des Konzerts wollte nicht enden.

Auf satirischer Tour de France

Auftritt in der CobraAuf satirischer Tour de France

Nicht nur der Liebe wegen ist Laurent Charnay seit über drei Jahrzehnten in Solingen heimisch. Der waschechte Franzose nimmt bei seiner Bühnenpremiere seine Landsleute humorvoll auf die Schippe.

Klima-Aktivisten schütten Mehl über Warhol-BMW

MailandKlima-Aktivisten schütten Mehl über Warhol-BMW

Erneut haben Klima-Aktivisten ein Kulturgut ins Visier genommen. Diesmal traf es einen von Andy Warhol bemalten und so zu Kunst gewordenen BMW in Mailand. Der Wagen wurde mit acht Kilogramm Mehl bestreut. Auch in Paris wurde ein Kunstwerk beschädigt.

Gedichte über die eindrücklichen Bilder dieser Welt

Anrather Kirchenmusiker mit neuem WerkGedichte über die eindrücklichen Bilder dieser Welt

Der Autor und Kirchenmusiker Marcell Feldberg widmet in seinem Werk „Archiv der Bilder“ prägenden Gemälden, Postkarten und Fotografien poetische Texte.

Streicherfarben in Reinkultur

Kammerakademie in NeussStreicherfarben in Reinkultur

Ganz offensichtlich hat die Deutsche Kammerakademie Neuss (DKN) den richtigen Zeitpunkt für ihre Konzerte im Zeughaus gefunden, denn auch das 2. Abokonzert war richtig gut besucht. „Streicherfarben“ hatte Isabelle van Keulen versprochen, und drei Werke voll funkelnder Magie lösten dieses Versprechen ein.

Viele offene Fragen für Neusser Stützpunktverein

Moderner FünfkampfViele offene Fragen für Neusser Stützpunktverein

Auch die Modernen Fünfkampfer des Neusser SV stehen vor der großen Herausforderung, die Disziplin Springreiten durch einen Hindernisparcours zu ersetzen. Das hatte der Weltverband der Sportart am Wochenende beschlossen.

Klimaschutzverbände fordern Rückkehr zum Diskurs

Kritik an „Letzter Generation“Klimaschutzverbände fordern Rückkehr zum Diskurs

Ziviler Ungehorsam sei zwar eine legitime Protestform, sagt Kai Niebert, Präsident des Deutschen Naturschutzrings. Doch der Dachverband vieler Klimaschutzorganisationen übt Kritik an Aktionen der „Letzten Generation“. Die Aktivisten und etablierte Gruppen bleiben auf Distanz. Eine Kriminalisierung sei jedoch absurd.

Das ist das Maskottchen für die Olympischen Spiele in Paris 2024

„Freiheitsmütze“ mit TurnschuhenDas ist das Maskottchen für die Olympischen Spiele in Paris 2024

Rund 600 Tage vor der Eröffnung der nächsten Olympischen und Paralympischen Spiele wurden am Montagabend die offiziellen Maskottchen für Paris 2024 vorgestellt. Es sind zwei Phrygen, rote Zipfelmützchen.

Flüchtling starb nach 18 Jahren im Pariser Flughafen

Steven Spielberg verfilmte seine GeschichteFlüchtling starb nach 18 Jahren im Pariser Flughafen

Der iranische Flüchtling, der 18 Jahre lang im Pariser Flughafen Charles de Gaulle gelebt und Steven Spielberg zu seinem Film „Terminal“ inspiriert hat, ist tot. Mehran Karimi Nasseri ist im Terminal 2F des Flughafens gestorben.

DHB-Frauen wahren mit Sieg gegen Niederlande kleine Halbfinal-Chance

Handball-EMDHB-Frauen wahren mit Sieg gegen Niederlande kleine Halbfinal-Chance

Stark gekämpft, die minimale Chance gewahrt: Deutschlands Handballerinnen haben die kleine Hoffnung auf das Halbfinale bei der Europameisterschaft am Leben gehalten. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch gewann im ersten Spiel in der Hauptrunde mit 36:28 (17:13) gegen 2019er-Weltmeister Niederlande.

Das ist der Spielplan der Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Gruppengegner der deutschen Mannschaften veröffentlichtDas ist der Spielplan der Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Die Gruppen und Spielpläne für die Hockey-Europameisterschaft der Frauen und Männer stehen fest. Die deutschen Teams stehen in der Vorrunde vor schwierigen Aufgaben, die Männer treffen unter anderem auf Titelverteidiger Niederlande. Das Turnier findet vom 18. bis zum 27. August 2023 in Mönchengladbach statt.

Europa zu Gast am Gymnasium

Schüleraustausch in RadevormwaldEuropa zu Gast am Gymnasium

17 Kinder von zwei Schulen aus Frankreich und den Niederlanden sind diese Woche zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium. Den Austausch gibt es seit vier Jahren. Und er ist nicht nur aus sozialer Hinsicht für die Mädchen und Jungen von Vorteil.

Weiter Industrie auf Vallourec-Gelände

Industriestandorte in DüsseldorfWeiter Industrie auf Vallourec-Gelände

Mit einem Bebauungsplan sollen eine industrielle und gewerbliche Nutzung gesichert werden. Gleichzeitig möchte man nicht gewollte Nutzungen wie Bordelle verhindern.

Konzerte zum Jubiläum der Orgel

St. Laurentius in MönchengladbachKonzerte zum Jubiläum der Orgel

Die Pfarre St. Laurentius feiert den 25. Weihtag ihrer Rensch-Orgel. Zum Jubiläum wird ein Programm mit namhaften Musikern inszeniert.

Frankreich aktiviert Notfallplan wegen Bronchiolitis-Epidemie

Atemwegserkrankungen bei SäuglingenFrankreich aktiviert Notfallplan wegen Bronchiolitis-Epidemie

In Frankreich greift eine Bronchiolitis-Epidemie um sich: Seit zehn Jahren hat es dort keine so hohe Zahl an Klinikeinweisungen wegen Atemwegserkrankungen bei Säuglingen gegeben. So sieht der Notfallplan aus.

Wieso gilt Paris als die Stadt der Liebe?

Ist Paris gefährlich? – Das sollte man in Paris als Tourist lieber nicht tun

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Paris?

Ist Paris gut mit dem Zug zu erreichen?

Wie ist das Wetter in Paris?

Was sollte man in Paris unbedingt probiert haben? - Die kulinarischen Highlights