Paris - die Stadt der Liebe: Aktuelle News und Infos zu Frankreichs Hauptstadt

Paris - die Stadt der Liebe: Aktuelle News und Infos zu Frankreichs Hauptstadt

Foto: AFP

Paris

Wo liegt Paris?

Wofür ist Paris bekannt?

Lions-Kalender – diese Nummern gewinnen am 5. Dezember

Gutscheine, Buch, KosmetikbehandlungLions-Kalender – diese Nummern gewinnen am 5. Dezember

Bis zum 24. Dezember werden über den Lions-Adventskalender jeden Tag wertvolle Preise verlost. Hier finden Sie immer die Gewinn-Nummern für Xanten, Alpen und Sonsbeck. Das sind die Zahlen und Preise am 5. Dezember.

Junge Forscher entwickeln Bio-Tinte

Forschung in DüsseldorfJunge Forscher entwickeln Bio-Tinte

14 Biologie-Studierende der Uni gewannen bei einem weltweiten Wettbewerb in Paris eine Goldmedaille. Ihre Arbeit ist jetzt schon richtungsweisend für viele Branchen.

Der SV Straelen hat einfach die Seuche

Fußball-RegionalligaDer SV Straelen hat einfach die Seuche

Der Tabellenletzte liefert wieder einmal über weite Strecken eine mehr als passable Vorstellung, um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Beim 1:2 beim FC Kaan-Marienborn führen die Gäste bis zur 83. Minute.

Geschenke von hier und von Herzen (4)

Unterhaltsamer GeschenktippGeschenke von hier und von Herzen (4)

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der kleinen Aufmerksamkeiten, mit denen man lieben Menschen eine Freude machen kann. Wir stellen Geschenke mit Bezug zu Viersen, Nettetal, Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal vor. Zum 4. Dezember gibt’s Unterhaltung.

Am Torwart liegt’s ganz bestimmt nicht

Fußball-RegionalligaAm Torwart liegt’s ganz bestimmt nicht

Julius Paris trägt keinerlei Schuld daran, dass der SV Straelen abgeschlagen am Tabellenende steht und nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt hat. Der junge Winnekendonker ist ein sicherer Rückhalt.

Gesa Krause erwartet ihr erstes Kind - Ziel bleibt Olympia 2024

„Werde nächstes Jahr Mutter“Gesa Krause erwartet ihr erstes Kind - Ziel bleibt Olympia 2024

Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause erwartet ihr erstes Kind - und will ihre Karriere als 3000-Meter-Hindernisspezialistin danach fortsetzen. Das Ziel: Olympia 2024 in Paris.

Anke Engelke als unterhaltsame Botschafterin

Benefizkonzert in der ausverkauften Düsseldorfer TonhalleAnke Engelke als unterhaltsame Botschafterin

Die Komödiantin und Entertainerin moderierte ein Benefizkonzert in Düsseldorf. Schon vor Beginn waren für die Ausbildung von Hebammen in Sierra Leone 35.000 Euro zusammengekommen.

Geschichten für den Advent und Weihnachten

Buchtipps von Mrs. BooksGeschichten für den Advent und Weihnachten

In der Buchhandlung Mrs. Books wurden die besten Bücher vorgestellt, die sich zum Verschenken oder für kalte Tage eignen. Wir stellen die Tipps der Expertinnen vor.

„Das ist kommunikativ nicht optimal gelaufen“

Deutsch-französische Spannungen„Das ist kommunikativ nicht optimal gelaufen“

Interview · Für die Grünen-Politikerin Anna Lührmann, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, geht nichts über die Freundschaft mit Frankreich. Trotz der jüngsten Konflikte sieht sie sogar Chancen, zusammen mit Paris den EU-Beitritt der Ukraine zu beschleunigen.

Baguette wird immaterielles Kulturerbe

Knuspriges Stück FrankreichBaguette wird immaterielles Kulturerbe

Das Baguette ist in unserem Nachbarland untrennbar mit der Art zu essen und zu leben verbunden. Die Unesco hat diese Tradition jetzt als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Das könnte auch den Bäckereien helfen.

Diese Modekette eröffnet eine Filiale in der Innenstadt

Schadowstraße in DüsseldorfDiese Modekette eröffnet eine Filiale in der Innenstadt

Eine deutschlandweit mit bereits mehr als 100 Filialen vertretene Modekette öffnet ihre erste Filiale in der Düsseldorfer Innenstadt. Das Gebäude an der Schadowstraße wird derzeit noch errichtet.

Lemken-Technik erhält in Paris Innovations-Award

Auszeichnung für Alpener UnternehmenLemken-Technik erhält in Paris Innovations-Award

Das Alpener Unternehmen gehörte bei der Landwirtschaftsmesse Sima in Paris zu den größten Ausstellern. Gleich zwei Innovationen aus dem Hause Lemken wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Weltmann mit kultureller Sendung – Ulrich Wickert wird 80

„Mr. Tagesthemen“Weltmann mit kultureller Sendung – Ulrich Wickert wird 80

Der einstige „Mr. Tagesthemen“ ist auch als Buchautor erfolgreich. Gerade hat Ulrich Wickert, der weit gereiste Medienmann, seinen siebten Frankreich-Krimi „Die Schatten von Paris“ vorgelegt. Nun wird er 80 – und spricht über sein Leben und seine Laufbahn.

Der Maler mit dem Blick fürs Göttliche

Guido Reni und Marc Chagall in FrankfurtDer Maler mit dem Blick fürs Göttliche

Zwei attraktive Ausstellungen lohnen eine Fahrt nach Frankfurt: die gestenreichen Bilder des Barockmalers Guido Reni im Städel und die träumerischen, auch politisch deutbaren Szenen von Marc Chagall in der Schirn-Kunsthalle.

Mission Schadensbegrenzung

Hektische Betriebsamkeit zwischen Berlin und ParisMission Schadensbegrenzung

Meinung · Es ist der Abschluss einer Woche der diplomatischen Kuscheltherapie: Frankreichs Premierministerin Elisabeth Borne ist zu Gast in Berlin. Dort bemüht man sich, das angeschlagene Verhältnis der beiden Länder zu normalisieren.

Europa bekennt sich zur Internationalen Raumstation

ESA Ministerratskonferenz 2022Europa bekennt sich zur Internationalen Raumstation

Zwei Tage lang wurde in Paris bis zur letzten Minute und dann noch ein wenig länger verhandelt. Am Ende haben die 22 Mitgliedsstaaten der Europäischen Weltraumorganisation Esa das Budget zwar deutlich erhöht – aber man blieb hinter den Esa-Vorschlägen zurück.

Esa-Raumfahrt bietet USA und China Paroli und nimmt Kurs auf Mond

Deutlich höheres BudgetEsa-Raumfahrt bietet USA und China Paroli und nimmt Kurs auf Mond

Mit erhöhten Milliarden-Investitionen wollen die Europäer im Weltall mit den USA und China mithalten. Deutschland ist dabei ein wichtiger Förderer der europäischen Raumfahrtagentur Esa. Diese will unter anderem Kurs auf den Mond nehmen.

Mit dem Stadtpatron auf Du und Du

Heiliger Vitus in MönchengladbachMit dem Stadtpatron auf Du und Du

Priester Albert Damblon hat ein Büchlein über Vitus geschrieben. Das Buch erzählt, wie die Reliquien des Heiligen nach Mönchengladbach kamen und warum Vitus ein junger Held war.

Warum das Tandem nicht ins Stocken kommen darf

Deutsch-französisches VerhältnisWarum das Tandem nicht ins Stocken kommen darf

Meinung · Außenministerin Annalena Baerbock reist nach Paris, trifft dort auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Warum eine Verbesserung des deutsch-französischen Verhältnisses dringend notwendig ist.

Solidarisch durch den Winter

Moldau-Geberkonferenz in ParisSolidarisch durch den Winter

Moldau leidet als eines der ärmsten Länder Europas unter dem Krieg im Nachbarland Ukraine. Außenministerin Annalena Baerbock unterstützt das Land zusammen mit anderen Staaten gegen die Folgen der russischen Aggression. Die Botschaft: Europa lässt niemanden im Stich.

Yuki Saito Gewinner beim Gitarrenwettbewerb

Internationales Gitarrenfestival JüchenYuki Saito Gewinner beim Gitarrenwettbewerb

Beim 6. Internationalen Gitarrenfestival Jüchen mit internationalem Wettbewerb schafften es am Wochenende fünf Gitarristen in das Finale. Der Wettbewerb war mit 57 Teilnehmern inklusive des Jugendwettbewerbes ein Rekordereignis.

Virtuoses Orgelfeuerwerk mit Organist von Notre Dame

Olivier Latry an Rensch-OrgelVirtuoses Orgelfeuerwerk mit Organist von Notre Dame

Zum 25. Geburtstag der Rensch-Orgel gab es in der Pfarrgemeinde St. Laurentius Odenkirchen ein Orgelfeuerwerk. Entfacht wurde es vom Titularorganisten von Notre Dame Olivier Latry. Der Jubel zum Schluss des Konzerts wollte nicht enden.

Auf satirischer Tour de France

Auftritt in der CobraAuf satirischer Tour de France

Nicht nur der Liebe wegen ist Laurent Charnay seit über drei Jahrzehnten in Solingen heimisch. Der waschechte Franzose nimmt bei seiner Bühnenpremiere seine Landsleute humorvoll auf die Schippe.

Wieso gilt Paris als die Stadt der Liebe?

Ist Paris gefährlich? – Das sollte man in Paris als Tourist lieber nicht tun

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Paris?

Ist Paris gut mit dem Zug zu erreichen?

Wie ist das Wetter in Paris?

Was sollte man in Paris unbedingt probiert haben? - Die kulinarischen Highlights