Düsseldorf-Marathon 2023: Aktuelle News & Infos zum Metro-Marathon

Düsseldorf-Marathon 2023: Aktuelle News & Infos zum Metro-Marathon

Foto: Endermann, Andreas (end)

Düsseldorf-Marathon

Wann findet der Düsseldorf-Marathon 2023 statt?

Strecke: Wo führt der Düsseldorf-Marathon entlang?

Wie viele Menschen nehmen am Düsseldorf-Marathon teil?

Das ist Harrys Düsseldorf-Marathon

Viele Termine für Prinz HarryDas ist Harrys Düsseldorf-Marathon

Prinz Harry und seine Frau Meghan kommen am 6. September nach Düsseldorf, um bei einem Ausblick auf die Invictus Games dabei zu sein. Die beiden werden ein strammes Programm absolvieren.

Düsseldorf-Marathon fällt erneut aus

LeichtathletikDüsseldorf-Marathon fällt erneut aus

Am 24. April sollte der Düsseldorf-Marathon nach langer Corona-Pause wieder starten. Überraschend wurde das Sportevent nun erneut abgesagt.

Marathon 2021 so früh wie nie zuvor

MarathonMarathon 2021 so früh wie nie zuvor

Im nächsten Jahr gehen die Läufer bereits Anfang April auf die 42-Kilometer-Strecke des Düsseldorf-Marathons. s ging nicht anders“, verrät Oberem. „Die weltweit größte Druckmesse, die Drupa, ist auf die letzten beiden April-Wochenenden gerutscht und gegen die Drupa haben wir keine Chance“, sagt Renndirektorin Sonja Oberem.

In Corona-Zeiten einsam gegen die Uhr gekämpft

Sportler des Monats im Kreis ViersenIn Corona-Zeiten einsam gegen die Uhr gekämpft

Der Läufer aus Brüggen beteiligte sich virtuell am abgesagten Düsseldorf-Marathon und brachte eine exzellente Zeit zustande. Seinen Lauf absolvierte er im ehemaligen Brachter Munitionsdepot.

Virtuelle Medaillen für Solo-Marathon

Nach AbsageVirtuelle Medaillen für Solo-Marathon

Der Wettbewerb ist abgesagt, jeder Registrierte kann die Strecke aber allein laufen. Die Belohnung dafür erfolgt durch die Veranstalter.

Japan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt

Veranstaltungen in DüsseldorfJapan-Tag und Jazz Rally sind abgesagt

Auch der Marathon wurde gestrichen. Stadt will Allgemeinverfügung bis Ende Mai verlängern.

Der Düsseldorf-Marathon ist abgesagt

Corona-PandemieDer Düsseldorf-Marathon ist abgesagt

Der Düsseldorf-Marathon am 26. April ist abgesagt. Am Dienstag teilten die Veranstalter mit, dass die Entscheidung „nach langem Warten, jetzt auch offiziell die einzig richtige Entscheidung“ sei.

Vier Religionen bilden eine Staffel beim Metro-Marathon in Düsseldorf

"Unterwegs im Auftrag des Herrn"Vier Religionen bilden eine Staffel beim Metro-Marathon in Düsseldorf

Die Blues Brothers haben es vorgemacht, nun machen es Religionsvertreter in Düsseldorf nach: Beim Marathon im April werden eine Katholikin, ein Protestant, ein Jude und ein Muslim gemeinsam an der Staffel teilnehmen - und zwar trotz Ramadan.

Marathon-Mann mit Silberhelm startet in Chicago

Feuerwehr DüsseldorfMarathon-Mann mit Silberhelm startet in Chicago

Dem silbernen Helm, mit dem er nun schon seit einigen Jahren  von Wettkampf zu Wettkampf rennt, kann Christian Ruda  jetzt mit einem weiteren Aufkleber schmücken: Der Feuerwehrmann und Vorsitzende des Düsseldorfer Feuerwehrsportvereins ist am Wochenende  beim Marathon in Chicago gestartet (und natürlich auch ins Ziel gekommen)

Ein Todesfall überschattet den Kö-Lauf

Halbmarathon in DüsseldorfEin Todesfall überschattet den Kö-Lauf

Für Tausende Teilnehmer und Zuschauer war der Kö-Lauf eine fröhliche Veranstaltung. Die meisten bekamen nicht mit, dass ein 40-Jähriger auf der Strecke kollabierte. Schon beim Rheinmarathon hatte es einen Todesfall gegeben.

Bestleistungen beim Düsseldorf-Marathon

Schnelle und flache StreckeBestleistungen beim Düsseldorf-Marathon

Wolfgang Lenz war schnellster Düsseldorfer über 42 Kilometer, Andreas Sprott auf der halben Distanz.

32-jähriger Läufer stirbt beim Metro-Marathon

Einsatz in Düsseldorf32-jähriger Läufer stirbt beim Metro-Marathon

Ein 32-jähriger Teilnehmer des Düsseldorfer Marathons, der am Sonntag kollabiert war und wieder belebt werden musste, ist im Krankenhaus gestorben. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt.

„Das war das Härteste, was ich je in meinem Leben gemacht habe“

Nachlese zum 17. Metro-Marathon„Das war das Härteste, was ich je in meinem Leben gemacht habe“

Tausende Zuschauer jubelten am Sonntag für die insgesamt 20.000 Starter, auch das Wetter spielte mit. Allein 4000 Läufer traten für die erstmals zum Programm gehörende Halbmarathon-Distanz an. Auch Bürgermeister Thomas Geisel kam ins Ziel.

So lief der Metro-Marathon 2019

Protokoll des TagesSo lief der Metro-Marathon 2019

Der 17. Metro-Marathon neigt sich dem Ende. Erster und damit auch Deutscher Meister wurde Tom Gröschel. In unserem Protokoll finden Sie die Highlights des Tages.

Sonja Oberems Leben für die Langstrecke

Meisterin des MarathonSonja Oberems Leben für die Langstrecke

Der Metro Marathon steht zum 17. Mal in Düsseldorf an. Vor fast eine Jahr übernahm Sonja Oberem das Zepter. Stark und selbstbewusst geht sie mit an den Start.

Läufer haben WM-Norm im Blick

MarathonLäufer haben WM-Norm im Blick

Beim Marathon am Sonntag können einige Athleten die Qualifikation schaffen.

Anlaufen gegen diese eine Szene aus Rio

Anna Hahner beim Metro-MarathonAnlaufen gegen diese eine Szene aus Rio

Seit ihrem vielfach kritisierten Olympia-Zieleinlauf 2016 in Rio ist es ruhig um die Marathon-Zwillinge Anna und Lisa Hahner geworden, vor allem Anna musste einige sportliche Rückschläge einstecken. Nach einer längeren Verletzungspause läuft die 29-Jährige wieder – erst in Berlin, und jetzt am Sonntag in Düsseldorf.

Anna Hahner startet beim Marathon in Düsseldorf

MarathonAnna Hahner startet beim Marathon in Düsseldorf

Das Starterfeld für die deutschen Marathon-Meisterschaft, die im Rahmen des Metro Marathons Düsseldorf (28. April) ausgetragen wird, nimmt Formen an.

Gäste freuen sich auf den Frühling

Netzwerk-TreffenGäste freuen sich auf den Frühling

Zum 159. Mal trafen im Kesselhaus auf dem Areal Böhler Politiker auf Sportler und Unternehmer auf Kulturschaffende. Die RP-Netzwerkveranstaltung „Düsseldorf In“ ging wieder über die Bühne, und die Top-Leute der Stadt (450 Gäste!

Humor hilft auch beim Heilen

Gut GemachtHumor hilft auch beim Heilen

FEUERWEHRMANN (RP) Beim Metro Marathon in Düsseldorf lief Christian Ruda, Berufsfeuerwehrmann der Stadt Düsseldorf, die 42,195 Kilometer in kompletter Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät und Helm. Seine Kollegen Malte Ammernick, Patrick Rauscher, Tobias Barzen und Thomas Barzen teilten sich die Strecke als Staffel - ebenfalls in kompletter 25 Kilo schwerer Montur.

Marathon-Mühen für guten Zweck

Gute TatMarathon-Mühen für guten Zweck

Der normale Langstreckenläufer versucht, möglichst wenig Gewicht mitzuschleppen. Die Düsseldorfer Feuerwehrleute packen sich aber Helm, feuerfeste Kleidung sowie ein Sauerstoffgerät auf den Rücken und laufen mit diesem 25-Kilogramm-Ballast mit. "Wir möchten den Düsseldorfer Bürgern die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr präsentieren", sagte Feuerwehrmann Christian Ruda stolz und selbstbewusst beim diesjährigen Metro Marathon Ende April.

Der Marathon-Mann

HasselsDer Marathon-Mann

Christoph Schneider (60) kam in seiner Altersklasse beim Düsseldorfer Metro-Marathon als Erster ins Ziel und kann sich deshalb nun Deutscher Meister nennen. Zudem blieb er dort erstmals unter der magischen Drei-Stunden-Marke.

Marathon, Halbmarathon, Firmenstaffel, Kids Cup - kurz erklärt

Wo kann man sich für den Düsseldorf-Marathon anmelden?

Wer kann am Düsseldorf-Marathon teilnehmen?