Corona-Impfstoff - aktuelle News und Infos zu neuen Impfungen gegen das Virus

Corona-Impfstoff - aktuelle News und Infos zu neuen Impfungen gegen das Virus

Foto: dpa/Andreas Arnold

Impfstoff

Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen COVID-19-Impfstoffe?

 Was bedeutet „Wirksamkeit“ beim Corona-Impfstoff?

Welche Nebenwirkungen bei den Corona-Impfstoffen sind bekannt? 

Alle wichtigen Infos rund ums Impfen

Das müssen Sie wissenAlle wichtigen Infos rund ums Impfen

Nicht erst seit Covid-19 wird über Impfungen diskutiert. In dieser Übersicht zeigen wir, warum Impfungen wichtig sind, wie sie funktionieren und welche es gibt.

Impfstoff gegen das RS-Virus kommt

Krankheitswelle in MönchengladbachImpfstoff gegen das RS-Virus kommt

Täglich müssen 150 bis 200 junge Menschen die Kinderpraxen in der Stadt aufsuchen – doppelt so viele wie üblich. Viele leiden an Infekten durch das RS-Virus. Welche Impfstoffe es in der Stadt gibt und was Praxen jetzt raten.

Impfstelle öffnet am Freitag zum letzten Mal

Coronavirus in RemscheidImpfstelle öffnet am Freitag zum letzten Mal

Die Corona-Krise ist für die Remscheider angesichts des Kriegs, der allgemeinen Preissteigerung und höherer Ausgaben für Energie im Besonderen augenscheinlich beendet.

Steiler Anstieg bei Influenza: Wer sich impfen sollte

Verdoppelung der Fälle in NRWSteiler Anstieg bei Influenza: Wer sich impfen sollte

Vor vier Jahren starben 25.000 Bundesbürger an Influenza. Ob es wieder so schlimm wird, lässt sich noch nicht sagen. Die Kassenärzte hoffen, dass der aktuelle Impfstoff besser wirkt, und rufen zum Impfen auf. Auch für Kinder gibt es Empfehlungen.

Stiko empfiehlt Corona-Impfung für Kleinkinder mit Vorerkrankung

Risiko für schweren VerlaufStiko empfiehlt Corona-Impfung für Kleinkinder mit Vorerkrankung

Für Erwachsene ist längst ein Corona-Impfstoff verfügbar. Bei Kleinkindern hat es länger gedauert. Aus Sicht der Ständigen Impfkommission müssen nun aber nicht alle Eltern mit dem Nachwuchs zum Kinderarzt.

Novavax- und Booster-Impfung - Alle Termine in der Übersicht

Coronavirus im Rhein-Kreis NeussNovavax- und Booster-Impfung - Alle Termine in der Übersicht

Um gegen eine neue Corona-Welle gewappnet zu sein, sind Impfungen wichtig. Im Rhein-Kreis Neuss gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Impfangebot wahrzunehmen. Was zu beachten ist, erfahren Sie in unserer Übersicht.

Was Sie zur Influenza-Impfung wissen sollten

Grippewelle beginntWas Sie zur Influenza-Impfung wissen sollten

Die Grippewelle hat begonnen, so die Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI). Mit einer Influenza-Impfung kann man sich schützen. Was Sie dazu wissen sollten.

„Die Grippeimpfung ist aktuell so wichtig wie nie“

Infektionswelle in Mönchengladbach„Die Grippeimpfung ist aktuell so wichtig wie nie“

Ärzte und Stadt haben jetzt über die Gefahren einer Infektionswelle informiert. Dabei ging es auch um die Frage, wieso sich auch jüngere Menschen impfen lassen sollten.

SPD will den „Turbo-Booster“ anwerfen

Impfkampagne im Kreis HeinsbergSPD will den „Turbo-Booster“ anwerfen

Im Kreis Heinsberg müssten viel mehr Menschen mit einem angepassten Omikron-Impfstoff versorgt werden, sagt die Landtagsabgeordnete Lena Teschlade. Sie schlägt mobile Impfteams als Ergänzung vor.

Prozess um Impfskandal hat begonnen

Spritzen mit KochsalzlösungProzess um Impfskandal hat begonnen

Rund eineinhalb Jahre nach einem Impfskandal im niedersächsischen Schortens muss sich eine 38-Jährige seit Mittwoch wegen des Vorwurfs vorsätzlicher Körperverletzung vor dem Oldenburger Landgericht verantworten.

Skechers wirft Rapper Kanye West aus Hauptsitz raus

„Unangemeldet und ohne Einladung“Skechers wirft Rapper Kanye West aus Hauptsitz raus

Der Rapper Kanye West ist aus dem Hauptsitz des Sportbekleidungsherstellers Skechers geworfen worden. Wegen unter anderem antisemitischer Aussagen hatten bereits mehrere Unternehmen ihre Verbindungen zu ihm gekappt.

China verabreicht Corona-Impfung per Inhalationsapparat

Kostenlose ImpfauffrischungChina verabreicht Corona-Impfung per Inhalationsapparat

Die Inhalationsimpfung ist ein kostenloses Angebot für bereits immunisierte Menschen. Das Mittel wurde im September zugelassen. Die Methode wurde in einem Video vorgestellt.

Impfbereitschaft der Dormagener ist groß

Aktuelle Corona-LageImpfbereitschaft der Dormagener ist groß

Die Zahl der Corona-Infektionen ist nach wie vor hoch, auch in Dormagen. Viele Patienten fragen in den Arztpraxen nach den neuen Impfstoffen.

Große Nachfrage nach Omikron-Impfstoff

Corona im Kreis ViersenGroße Nachfrage nach Omikron-Impfstoff

Die Nachfrage nach Viertimpfungen wächst deutlich. Auch viele, die jünger sind als 60 Jahre, lassen sich jetzt immunisieren. Im Schnitt lassen sich aktuell mehr als doppelt so viele Menschen impfen wie noch im August.

Was man zur Corona-Impfung von Babys wissen muss

Start in NRW, Dosierung, SicherheitWas man zur Corona-Impfung von Babys wissen muss

Noch gibt es Verzögerungen, doch der Impfstoff für Kinder ab sechs Monaten ist bald in Kinderarzt-Praxen verfügbar. Kinderärzte erwarten keine allgemeine Empfehlung der Stiko. Wir geben die wichtigsten Fragen und Antworten.

Kleinkindimpfung wird kaum entlasten

PandemieKleinkindimpfung wird kaum entlasten

Meinung · Nach der EU-Zulassung der Corona-Impfstoffe für Kinder unter fünf Jahren will die Ständige Impfkommission (Stiko) zügig eine Empfehlung für Eltern und Ärzte abgeben. Doch wann kommt sie genau? Und was würde sie bringen?

Corona-Inzidenz leicht gestiegen - bei Schulkindern gesunken

RKI berichtetCorona-Inzidenz leicht gestiegen - bei Schulkindern gesunken

Die Corona-Inzidenz steigt weiter - doch nicht mehr so stark wie zuvor. Vor allem bei Kindern deuten einige Kennzahlen auf eine leichte Entspannung hin. Könnte das an den Schulferien liegen?

Corona-Zahlen im Kreis bleiben auf hohem Niveau

140 positive Fälle in HückeswagenCorona-Zahlen im Kreis bleiben auf hohem Niveau

Nach Wochen des Anstiegs hat sich die Corona-Situation im Oberbergischen Kreis in den vergangenen sieben Tagen ein wenig stabilisiert. Während in einigen Bereichen die Zahlen sanken, stiegen sie anderswo an.

Was Sie zur Grippeimpfung wissen müssen

Impfangebote im Kreis HeinsbergWas Sie zur Grippeimpfung wissen müssen

Experten erwarten in diesem Jahr eine heftigere Grippewelle. Das liegt unter anderem an weniger Masken und an einem kaum trainierten Immunsystem. Das Interesse an einer Impfung ist gestiegen. Wer sich impfen lassen sollte.

Rapper Kanye West will rechte Plattform Parler übernehmen

Nach Rauswurf bei Twitter und InstagramRapper Kanye West will rechte Plattform Parler übernehmen

Der US-Rapper Kanye West will das rechte Online-Netzwerk Parler kaufen. Der Musiker ist wegen antisemitischer Beiträge von anderen Diensten ausgeschlossen worden und sucht nun anscheinend ein neues Ventil für seine Äußerungen.

Kempener Arzt fordert Einzeldosen für Impfstoff

“Dann muss ich wieder Impfstoff wegwerfen“Kempener Arzt fordert Einzeldosen für Impfstoff

Immer mehr Impfstoff landet wegen der eingesetzten Impfmüdigkeit im Müll. Ein Kempener Arzt sieht das Problem aber auch bei der Größe der Impfstoff-Fläschchen und hat sich deshalb nun an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gewandt.

Wer sich ein fünftes Mal gegen Corona impfen lassen sollte

Fragen an Krefelds Leitenden ImpfarztWer sich ein fünftes Mal gegen Corona impfen lassen sollte

Wenn die 4.Corona-Impfung Monate zurückliegt: Soll man sich den neuen Impfstoff geben lassen, auch wenn es die 5. Impfung wäre? Wir sprachen mit Krefelds Leitendem Impfarzt. Ihm ist auch das Thema Grippeimpfung sehr wichtig.

Angepasste Omikron-Impfstoffe sind gefragt

Impfen im Kreis MettmannAngepasste Omikron-Impfstoffe sind gefragt

Kreis Mettmann passt die Öffnungszeiten der dezentralen Impfstelle in Erkrath für Berufstätige an. Die mobilen Impfaktionen im Kreis gehen weiter.

Kreis Viersen bietet Impfung mit Valneva-Vakzin an

Kreis ViersenKreis Viersen bietet Impfung mit Valneva-Vakzin an

Der Impfstoff Valneva wurde im Juni von der EU-Kommission zur Grundimmunisierung von Personen zwischen 18 und 50 Jahren zugelassen.

Welche Corona-Impfstoffe gibt es?

Wo werden die Corona-Impfstoffe hergestellt?

Wie ist die Entwicklung der Corona-Impfstoffe verlaufen?

Wer hat die Covid-19-Impfstoffe erfunden?

Was enthalten die Corona-Impfstoffe?

Wie wirken die Corona-Impfstoffe?

Wie verläuft das Zulassungsverfahren für den Corona-Impfstoff?

Wie lange werden die Corona-Impfstoffe getestet?

Wie funktioniert die weltweite Verteilung der Corona-Impfstoffe?