Schwarze Null in Deutschland - alle aktuellen Informationen

Schwarze Null in Deutschland - alle aktuellen Informationen

Foto: dpa, nie pzi lof

Schwarze Null

Es ist noch nicht zu spät

Konflikt bei Kita-Neubau in AlpenEs ist noch nicht zu spät

Meinung · Man muss es den DRK-Verantwortlichen hoch anrechnen, dass sie trotz des massiven Gegenwinds weiter zu ihrem Wort stehen, der Gemeinde Alpen aus ihrer unabweisbaren Not in Sachen Kindergartenplätze zu helfen.

Zum 23. Mal wird auf dem Grefrather Markt das Herbstfest gefeiert

Seit 25 Jahren VereinsbaumgemeinschaftZum 23. Mal wird auf dem Grefrather Markt das Herbstfest gefeiert

Seit 25 Jahren steht der Vereinsbaum auf dem Grefrather Markt. Jetzt soll das Jubiläum gefeiert werden — mit dem zweitägigen Herbstfest. Was den Besuchern geboten wird.

„Straßen werden immer schlimmer“

Bürgersprechstunde in Remscheid-Lennep„Straßen werden immer schlimmer“

SPD-Bundestagsabgeordneter Ingo Schäfer kam zu einer Bürgersprechstunde in die Lenneper Altstadt. Zustand der Straßen und zu langsame Digitalisierung wurden bemängelt.

Viel Arbeit, wenig Ertrag, aber eine Menge Lob

VfB 03 Hilden testet gegen Fortuna DüsseldorfViel Arbeit, wenig Ertrag, aber eine Menge Lob

Rund 1200 Zuschauer finden bei hochsommerlichen Temperaturen den Weg ins Hildener Bandsbusch-Stadion. Gastgeber VfB 03 hatte auf mehr Resonanz gehofft.

„Insgesamt sehen wir die Stadt Viersen auf dem richtigen Weg“

Grüne im Rat der Stadt Viersen„Insgesamt sehen wir die Stadt Viersen auf dem richtigen Weg“

Die Fraktion „Grüne im Rat der Stadt Viersen“ stimmt dem Haushalt 2022 zu. Der Fraktionsvorsitzende Norbert Dohmen sagt: „Insgesamt sehen wir die Stadt auf dem richtigen Weg.“

Der künftige Klima-Kämmerer

KleveDer künftige Klima-Kämmerer

Klaus Keysers ist in Zukunft für die Haushalte der Stadt Kleve zuständig. Wir stellen den neuen Ersten Beigeordneten der Stadt Kleve vor, der 1965 in der Schwanenstadt geboren wurde und zuvor Kämmereileiter war.

Steueranhebung als letztes Mittel

Haushaltsentwurf 2022 für Neukirchen-VluynSteueranhebung als letztes Mittel

Die finanzielle Lage Neukirchen-Vluyns bleibt angespannt. Der Haushaltsentwurf 2022 weist ein Defizit von 3,5 Millionen Euro auf. Die geplanten Einsparungen werden verfehlt.

SPD-Chefin Esken hält Neuverschuldung für denkbar

MedienberichtSPD-Chefin Esken hält Neuverschuldung für denkbar

Eine solide Haushaltsführung findet Saskia Esken wichtig. Dringend notwendige Investitionen müssten aber Vorrang vor der Schwarzen Null haben. Dafür nennt die SPD-Vorsitzende konkrete Bereiche.

Stephan Wolters ist der neue Landtagskandidat der CDU

Kampfabstimmung in NieukerkStephan Wolters ist der neue Landtagskandidat der CDU

Der Gelderner Parteivorsitzende setzte sich bei der Wahl zum CDU-Landtagskandidaten im Klever Südkreis gegen Monika Lemmen aus Straelen durch. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus, im ersten Wahlgang trennten die Kandidaten nur zwei Stimmen.

Musikschule kündigt Gebührenerhöhung an

Musikausbildung in HückeswagenMusikschule kündigt Gebührenerhöhung an

Die Corona-Krise hat ein Loch in die Kasse des Musikschulvereins gerissen. Dennoch zieht der Vorstand ein positives Fazit über das abgelaufene Jahr.

Stadtverwaltung steht hinter Haushalt 2021

Wegberger FinanzproblemeStadtverwaltung steht hinter Haushalt 2021

Die Kommunalaufsicht hat Zweifel daran, ob der Wegberger Haushalt genehmigungsfähig ist und pocht auf zusätzliche Einsparungen. Bürgermeister Michael Stock verteidigt die Finanzpläne der klammen Kommune.

„Hausaufgaben sind in der Vergangenheit nicht gut gemacht worden“

Fortunas Vorstandsboss über Entwicklung„Hausaufgaben sind in der Vergangenheit nicht gut gemacht worden“

Exklusiv · Fortuna sieht sich trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie finanziell vergleichsweise gut aufgestellt. Der Verein müsse sparen, aber in sportlichen Erfolg investieren. Vorstandschef Thomas Röttgermann ist dennoch unzufrieden mit einigen Entwicklungen. Was er seinen Vorgängern vorwirft.

Corona-Mutanten belasten Hospitäler

Krankenhäuser im Kreis Viersen schlagen AlarmCorona-Mutanten belasten Hospitäler

Der Inzidenzwert im Kreis Viersen befindet sich auf einem niedrigen Niveau. Dennoch schlagen die Krankenhäuser Alarm. Warum sie weitere Finanz-Hilfen fordern.

Auch Haushalt 2021 mit einem Minus

Haushaltsplanentwurf in TönisvorstAuch Haushalt 2021 mit einem Minus

Tönisvorst wird den Haushaltsausgleich bis 2024 nicht erreichen. Insbesondere im Haushaltsjahr 2023 wird die allgemeine Rücklage wohl um 6,25 Prozent verringert. In ein Haushaltssicherungskonzept rutscht die Stadt aber nicht.

Der Staat muss sich verschulden

Die Negativzinsen treffen immer mehr SparerDer Staat muss sich verschulden

Meinung · Die schwarze Null bei den staatlichen Haushalten hat die Politik diszipliniert. Im Moment muss sie aber eine Pause einlegen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Etat 2021: Schwarze Null dank Corona-Hilfe

Haushalt  der Stadt MoersEtat 2021: Schwarze Null dank Corona-Hilfe

Ohne die Belastungen durch die Corona-Pandemie wäre die Stadt Moers in der Lage gewesen, einen ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2021 vorzuweisen. Mit den Belastungen gelingt es ihr auch – allerdings nicht ohne Finanzierungshilfen von Bund und Land, die die Kommune am Ende selbst bezahlen muss.

SWS steigen in Telekommunikation ein

Stadtwerke SolingenSWS steigen in Telekommunikation ein

Interview · Der Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Schwarberg ist für das im  Oktober begonnene Geschäftsjahr 2020/21 trotz Corona zuversichtlich. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/2020 konnte trotz Corona noch eine knappe „schwarze Null“ erzielt werden.

Monheim strebt wieder die schwarze Null an

HaushaltsberatungenMonheim strebt wieder die schwarze Null an

Im Haupt- und Finanzausschuss haben die Mitglieder den Haushalt 2021 diskutiert und mehrheitlich beschlossen. Verabschiedet wird er am 16. Dezember im Rat.

In der Lichtburg gibt’s Popkorn ohne Filme

Kino in DinslakenIn der Lichtburg gibt’s Popkorn ohne Filme

Und wieder bleibt die Leinwand in der Lichtburg dunkel. Heike Grießer, Geschäftsführerin des Kinos, ist frustriert. Fünf Kollegen hat sie bereits entlassen müssen.

„Die schwarze Null ist überragend“

Interview mit Fortunas Vorstandschef Thomas Röttgermann„Die schwarze Null ist überragend“

Interview · Corona hat Fortuna finanziell weit weniger getroffen als andere Fußballklubs. Der Vorstandschef ist stolz auf die gemeinsame Leistung. Im exklusiven Gespräch erklärt er, wie die Krise weiter kompensiert werden soll.

Vom Agenda-Manager zum linken Genossen

SPD-Kanzlerkandidat Olaf ScholzVom Agenda-Manager zum linken Genossen

Kanzlerkandidat Olaf Scholz gilt trotz einiger Positionswechsel noch immer als Mann der Mitte. Künftig muss er das Programm einer nach links gerückten SPD verkaufen. Steht er dahinter?

Statt Jahresüberschuss „schwarze Null“

Finanzen der Stadt WassenbergStatt Jahresüberschuss „schwarze Null“

Wassenberg darf aufgrund seines soliden Finanzpolsters relativ gelassen den Folgen der Corona-Krise entgegensehen. Dennoch werden Spielräume enger. Investitionen, wie geplant ohne Kreditaufnahme, wird es wohl nicht mehr geben.

Stadt erzielt Überschuss von 11,8 Millionen Euro

Jahresabschluss 2019 in DüsseldorfStadt erzielt Überschuss von 11,8 Millionen Euro

Der vorläufige Jahresabschluss der Stadt weist einen Überschuss von 11,8 Millionen Euro aus, der Haushaltsplan hatte eine schwarze Null vorgesehen. Die Gewerbesteuer bleibt mit einem Betrag von 964,6 Millionen Euro die wichtigste Einnahmequelle.

Die Corona-Krise beerdigt die „schwarze Null“

Debatte um StaatshilfenDie Corona-Krise beerdigt die „schwarze Null“

Das Bundeskabinett billigte am Mittwoch zwar noch einen Haushaltsplan ohne Neuverschuldung, doch die kommende Rezession wird tiefe Löcher in den Etat reißen. Die Debatte um Steuersenkungen, Soli-Abbau, Soforthilfen für Unternehmen und ein Konjunkturprogramm ist längst entbrannt.

IHK fordert Notfallfonds für Kleinfirmen

Hilfe in der Corona-KriseIHK fordert Notfallfonds für Kleinfirmen

Kammer-Präsident Andreas Schmitz regt zudem ein weiteres Kreditprogramm über Förderbanken an.