Wolfgang Kubicki - News zum FDP-Fraktionsvorsitzenden

Wolfgang Kubicki - News zum FDP-Fraktionsvorsitzenden

Foto: dpa

Wolfgang Kubicki

Beißend, bitter und böse

Kultur in WermelskirchenBeißend, bitter und böse

Der Politkabarettist Robert Griess teilt in seinem Programm „Apocalypso, Baby“ aus. Bei seinem Auftritt in der Kattwinkelschen Fabrik schont er auch den gebürtigen Wermelskirchener und heutigen Finanzminister Christian Lindner nicht.

Husten und Horrido

Berliner RepublikHusten und Horrido

Meinung · Vier kleine, aber feine Geschichten vom Rande des hektischen Politbetriebs – von gewagten modischen Entscheidungen bis hin zum Parlamentskreis Schützenwesen.

Notärztin wollte Spezialgerät offenbar gar nicht nutzen

Tod von Radfahrerin in BerlinNotärztin wollte Spezialgerät offenbar gar nicht nutzen

Nachdem ein Spezialfahrzeug zur Bergung einer verunglückten Radfahrerin in Berlin in einem provozierten Stau der Letzten Generation feststeckte, wurden die Protestler für den Tod der Frau verantwortlich gemacht. Jetzt wird bekannt: Die behandelnde Notärztin wollte das Gerät offenbar gar nicht nutzen.

Koch-Mehrin äußert sich zu Kubicki-Anekdote bei „Maischberger“

„Da ist mehr im Spiel“Koch-Mehrin äußert sich zu Kubicki-Anekdote bei „Maischberger“

Bei der Talkrunde von Sandra Maischberger ging es am Mittwoch auch um das Thema Sexismus in der FDP. FDP-Vize Wolfgang Kubicki sorgt mit einer Anekdote für Empörung. Im WDR äußert sich Silvana Koch-Mehrin nun zu der Sache.

„Kein verantwortlicher Politiker der FDP spielt mit dem Bruch der Ampel“

Wolfgang Kubicki zur Wahlschlappe in Niedersachsen„Kein verantwortlicher Politiker der FDP spielt mit dem Bruch der Ampel“

In der Debatte über die Konsequenzen aus der Wahlschlappe der FDP in Niedersachsen hat Parteivize Wolfgang Kubicki versichert, dass die Freidemokraten die Ampel-Koalition nicht aufs Spiel setzen.

Satirischer Rundumschlag in der Stadthalle

Tobias Mann in ErkelenzSatirischer Rundumschlag in der Stadthalle

Der Kabarettist aus Mainz teilte satirische Seitenhiebe gegen zahlreiche Politiker aus – und das parteiübergreifend. Auch sich selbst nahm er auf die Schippe.

Erdogan stellt Strafanzeige gegen Kubicki

Wegen „Kanalratten“-ÄußerungErdogan stellt Strafanzeige gegen Kubicki

Klein, niedlich und verschlagen? FDP-Politiker Kubicki provoziert den türkischen Präsidenten mit einem Tiervergleich - Konsequenzen fürchtet er nicht.

Kubicki nennt Erdogan "Kanalratte" – Türkei bestellt Botschafter ein

Ärger um FDP-VizeKubicki nennt Erdogan "Kanalratte" – Türkei bestellt Botschafter ein

FDP-Vize Kubicki hat bei einer Wahlkampfveranstaltung in Niedersachsen über die Flüchtlingspolitik der Türkei gesprochen. Eine angebliche Äußerung über den türkischen Präsidenten Erdogan hat jetzt Konsequenzen nach sich gezogen.

FDP-Bundestagsfraktion will „Rückbau“ von Nord Stream 2

Umstrittene OstseepipelineFDP-Bundestagsfraktion will „Rückbau“ von Nord Stream 2

FDP-Vize Wolfgang Kubicki forderte im August, die stillgelegte Ostseepipeline Nord Stream 2 wieder zu öffnen. Die Bundestagsfraktion der Partei will hingegen einen ganz anderen Weg gehen.

Linkenpolitiker Christian Leye und Sahra Wagenknecht fordern Öffnung von Nord Stream 2

Gastbeitrag in der „Welt“Linkenpolitiker Christian Leye und Sahra Wagenknecht fordern Öffnung von Nord Stream 2

Nach FDP-Vize Wolfgang Kubicki spricht sich nun auch der Duisburger Linkenpolitiker Christian Leye dafür aus, die Ostsee-Pipeline zu öffnen. In einem Text, den er zusammen mit Sahra Wagenknecht geschrieben hat, nennt er die Sanktionen gegen Russland einen „Wirtschaftskrieg“.

Baerbock sichert Ukraine notfalls jahrelange Unterstützung zu

„Verteidigt auch unsere Freiheit“Baerbock sichert Ukraine notfalls jahrelange Unterstützung zu

Im Verteidigungskrieg gegen Russland kann die Ukraine auch in den nächsten Jahren auf die Unterstützung Deutschlands zählen. Das hat Außenministerin Annalena Baerbock nun zugesichert. Denn: Sie geht nicht davon aus, dass der Krieg bald vorbei sein wird.

Kopfschütteln über Wolfgang Kubicki

FDP-Vize äußert sich zu Nord Stream 2Kopfschütteln über Wolfgang Kubicki

Analyse · Wolfgang Kubicki gilt schon seit vielen Jahren als ein Enfant Terrible im politischen Betrieb. In der FDP wurden ihm seine Querschüsse bisher immer nachgesehen. Doch jetzt hat er sich für die Öffnung der Gas-Pipeline Nord Stream 2 ausgesprochen, genau wie Putin-Freund Gerhard Schröder.

Wevelinghovenerin bietet Parteikollege Kubicki die Stirn

Junge Politikerin aus GrevenbroichWevelinghovenerin bietet Parteikollege Kubicki die Stirn

Die Äußerungen des FDP-Politikers Wolfgang Kubicki zur Gaspipeline Nord Stream 2 schlagen hohe Wellen. Scharfe Kritikerin ist Franziska Brandmann: Die junge Politikerin aus Grevenbroich ist auch im Bundesvorstand der Liberalen.

Kubicki fordert Öffnung von Nord Stream 2 – Kritik aus der Ampel

FDP-PolitikerKubicki fordert Öffnung von Nord Stream 2 – Kritik aus der Ampel

Die Gaspreise schießen nach oben und Russland verdient am selbst geschaffenen Mangel. Mit der Forderung, die Versorgung über eine Inbetriebnahme von Nord Stream 2 abzusichern, trifft FDP-Mann Kubicki auf wenig Zustimmung. Die Kritik ist deutlich.

Änderungen am Corona-Plan für den Herbst gefordert

Kritik aus FDP und CDUÄnderungen am Corona-Plan für den Herbst gefordert

Deutschland soll vorbereitet sein auf den Corona-Herbst - das ist das Ziel von Gesundheitsminister Lauterbach und Justizminister Buschmann. Doch nicht alle halten ihren Vorschlag für ein Schutzkonzept für geeignet.

FDP pocht bei Bürgergeld auf Sanktionen

Hartz-IV-Nachfolger differenzierenFDP pocht bei Bürgergeld auf Sanktionen

Die Einführung des Bürgergelds ist im Koalitionsvertrag vereinbart. Arbeitsminister Hubertus Heil hat seine Pläne dazu vorgelegt. Doch die FDP hat Vorbehalte gegen das neue Modell. Solidarität sei „keine Einbahnstraße“ sagte FDP-Politiker Jens Teutrine.

Finanzminister Lindner widerspricht Kritik an kirchlicher Hochzeit auf Sylt

Kritik nach GottesdienstFinanzminister Lindner widerspricht Kritik an kirchlicher Hochzeit auf Sylt

Die Entscheidung des Brautpaars, trotz Kirchenaustritts in einer Kirche zu heiraten, hatte Kritik auf sich gezogen. In einem evangelischen Magazin hat Christian Lindner nun einige der aufgekommenen Fragen beantwortet.

Von Scholz bis Merz – wer zur Promi-Hochzeit nach Sylt kam

Lindner heiratet LehfeldtVon Scholz bis Merz – wer zur Promi-Hochzeit nach Sylt kam

Erst Standesamt, dann Kirche: Die Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner und Journalistin Franca Lehfeldt hat die Nordseeinsel Sylt in einen Ausnahmezustand versetzt. Zahlreiche Promis machten sich auf den Weg.

Nur nicht zu weit rausschwimmen

Sondersitzung des BundestagesNur nicht zu weit rausschwimmen

Analyse · Ungewöhnlich ist es nicht, dass der Bundestag aus der parlamentarischen Sommerpause geholt wird. Angesichts der momentanen Krisen rechnen viele auch in diesem Jahr damit. Einer bleibt freilich betont gelassen: Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP).

Julian Reichelt startet „Meinungs-Show“ auf Youtube

Ex-“Bild“-ChefredakteurJulian Reichelt startet „Meinungs-Show“ auf Youtube

Vom Chefredakteur zum Webvideoproduzenten: Julian Reichelt probiert jetzt mit einem Meinungsformat auf Youtube die Menschen zu erreichen. Vorher hatte er bereits verstärkt Beiträge in den sozialen Medien veröffentlicht.

FDP-Vize Kubicki fordert von Lauterbach Entlassung von Wieler

RKI-Präsident wegen „Datenchaos“ unter DruckFDP-Vize Kubicki fordert von Lauterbach Entlassung von Wieler

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach aufgefordert, den Präsidenten des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, zu entlassen.

NRW-Städte verhängen jetzt Bußen für Ungeimpfte

1000 Euro in DüsseldorfNRW-Städte verhängen jetzt Bußen für Ungeimpfte

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt, auch in NRW. Trotzdem melden Kliniken und Heime fast 20.000 ungeimpfte Mitarbeiter. Düsseldorf verhängt ein erstes Bußgeld von 1000 Euro. Wie geht es mit der Impfpflicht weiter? Ein Überblick.

Luftwaffe soll Löwenanteil der Bundeswehr-Milliarden bekommen

Eurofighter, F-35-Jets und Co.Luftwaffe soll Löwenanteil der Bundeswehr-Milliarden bekommen

Mit zusätzlich 100 Milliarden Euro soll die Bundeswehr auf Vordermann gebracht werden. Nun werden erste Pläne bekannt, wohin das Geld fließen soll. In diesem Jahr wird es wohl nur wenig sein.

Montgomery fordert Anti-Corona-Plan mit Lockdown-Option

Als „Ultima Ratio“Montgomery fordert Anti-Corona-Plan mit Lockdown-Option

Wie sollte sich Deutschland auf den Herbst und eine mögliche neue Corona-Welle vorbereiten? Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery plädiert für einen umfangreichen Plan – mit möglichen harten Maßnahmen.

Kubicki kritisiert „erschütternde Vorkommnisse“ bei Bundestagswahl

Chaos in BerlinKubicki kritisiert „erschütternde Vorkommnisse“ bei Bundestagswahl

Wegen mehrerer Pannen in Berlin bei der Bundestagswahl steht eine teilweise Wiederholung der Abstimmung zur Debatte. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki ist erschüttert und sieht das „Vertrauen in die Integrität“ der Wahl beschädigt.