Kanaren: Aktuelle News und Infos zu den Kanarische Inseln

Kanaren: Aktuelle News und Infos zu den Kanarische Inseln

Foto: dpa-tmn/Manuel Meyer

Kanarische Inseln

Was sind Balearen und Kanaren?

Wo liegen die Kanaren?

Wie die „Inseln des ewigen Frühlings“ um Touristen werben

Energiespar-Ferien auf den KanarenWie die „Inseln des ewigen Frühlings“ um Touristen werben

„Die Kanaren sind ein Reiseziel mit dem besten Klima im Winter“ - so werden die Touristen aus dem kühlen Zentral- und Nordeuropa umworben. „Ein Klima, das es erlaubt, bei den Energiekosten zu sparen.“ Macht das Sinn? Überwintern auf den Kanaren?

Herbstliches Badevergnügen auf Mallorca

Bei 22 Grad WassertemperaturHerbstliches Badevergnügen auf Mallorca

Die liebste Insel der Deutschen lockt mitten im Oktober mit strandtauglichen Bedingungen. Auch andere Mittelmeerziele bieten noch immer angenehm temperiertes Wasser für Urlauber.

Kanaren-Insel La Palma setzt auf Wiederaufbau und nachhaltigen Tourismus

Nach VulkanausbruchKanaren-Insel La Palma setzt auf Wiederaufbau und nachhaltigen Tourismus

Die Kanaren-Insel La Palma vor der Westküste Afrikas wurde durch den spektakulären Vulkanausbruch vor einem Jahr weltberühmt. Nun geht es um den Wiederaufbau. Und dabei soll der Tourismus eine wichtige Rolle spielen. Aber wie viele Urlauber verträgt das Naturparadies?

Altes Schloss noch immer ohne Küche

Restaurant in GrevenbroichAltes Schloss noch immer ohne Küche

Ein neuer Eröffnungstermin für das Restaurant im Gewölbekeller des städtischen Wahrzeichens ist noch nicht in Sicht. Der Koch, der dort tätig werden soll, soll zwischenzeitlich ein anderes Engagement auf den Kanaren angenommen haben.

Interesse an Langzeiturlauben und „Workation“ steigt

Tui sieht TrendInteresse an Langzeiturlauben und „Workation“ steigt

Urlaub und Arbeit verbinden? Billiger wohnen im Hotel als bei laufender Heizung daheim? Auch solche Motive könnten laut Tui die Nachfrage nach langen Pauschalreisen erhöhen. Ganz überwunden ist das Corona-Tief im Tourismus aber noch nicht - und die Inflation drückt.

Anker lichten und Segel setzen

Mit dem Passatwind unterwegs zu den KanarenAnker lichten und Segel setzen

Die Sea Cloud Spirit kreuzt zwischen den Kanarischen Inseln. Neben dem Segelerlebnis erfahren Mitreisende viel über die unterschiedlichen Naturlandschaften der Eilande.

Alarm in Baden - Kalifornische Kettennatter nahe Freiburg entdeckt

Experten warnen vor invasiver SchlangenartAlarm in Baden - Kalifornische Kettennatter nahe Freiburg entdeckt

Meist werden sie ausgesetzt, einige Amphibien und Reptilien büxen auch aus oder finden im Gepäck den Weg in ein für sie fremdes Land. Wo die hier eigentlich nicht heimische Schlangenart, die zuletzt in Südbaden gefunden wurde, her kam und wie gefährlich sie für die heimische Flora sein wird, ist noch unklar.

Maxi Biewer tauscht Wetter-Studio gegen Segelboot

RTL-Wetterexpertin hört aufMaxi Biewer tauscht Wetter-Studio gegen Segelboot

Rund 30 Jahre lang hat Maxi Biewer dem TV-Publikum Regen, Graupel und Heiterkeit vorhergesagt. Am Montagabend teilte der Sender RTL mit, dass die Wetterexpertin sich nun anderen Plänen widmet.

Diese Regeln gelten aktuell für den Spanien-Urlaub

 Balearen, Kanaren etc.Diese Regeln gelten aktuell für den Spanien-Urlaub

Seit dem 20. Februar wird Spanien nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht nicht mehr. Was Touristen auf den Kanaren, Balearen oder dem Festland trotzdem noch beachten müssen.

Zwischen Wind und Wellen

Gran CanariaZwischen Wind und Wellen

Gran Canaria ist mehr als nur die Partyhochburg der Kanaren. Die Insel überrascht vor allem Wassersportler mit interessanten Surfspots, windigen Segelgebieten und einer faszinierenden Unterwasserwelt.

Streik sorgt für leere Regale auf Mallorca und den Kanaren

Versorgungskrise auf spanischen UrlaubsinselnStreik sorgt für leere Regale auf Mallorca und den Kanaren

Auf den spanischen Inseln Mallorca und den Kanaren bleiben immer mehr Einkaufsregale leer. Der Grund ist ein Streik der Lastwagen-Fahrer in Spanien.

Steffen Kassner steht bei schauinsland-reisen für den Generationswechsel

Reiseveranstalter aus DuisburgSteffen Kassner steht bei schauinsland-reisen für den Generationswechsel

Steffen Kassner (27) gehört jetzt offiziell zum Team von schauinsland-reisen in Duisburg. Mit ihm wächst im Unternehmen seines Vaters Gerald Kassner die nächste Generation heran. Das teilte das Unternehmen am Montag mit.

Schmitz-Backes feiert seine 200. Online-Zaubershow

Entertainer aus NettetalSchmitz-Backes feiert seine 200. Online-Zaubershow

Die Corona-Pandemie traf viele Unterhaltungskünstler hart. Der Nettetaler Zauberkünstler Schmitz-Backes hat aus der Not eine Tugend gemacht und bietet Online-Zaubershows an. Die werden von zahlreichen Unternehmen als Firmenevents für ihre Mitarbeiter gebucht.

Zwei Tote und 40 Vermisste bei Migrantenboot-Untergang im Atlantik

Vor der marokkanischen KüsteZwei Tote und 40 Vermisste bei Migrantenboot-Untergang im Atlantik

Beim Versuch, die kanarischen Inseln zu erreichen, ist ein Boot mit Migranten in Seenot geraten. Mehr als 40 Menschen werden noch vermisst, zehn Überlebende konnten bislang gerettet werden.

Selbstverantwortung ist der beste Schutz

Omikron-WelleSelbstverantwortung ist der beste Schutz

Meinung · Die explodierenden Infektionszahlen haben die Politik wieder auf den Plan gerufen. Es wird erneut über schärfere Kontaktbeschränkungen nachgedacht. Ein guter individueller Schutz ist aber viel wirksamer.

4400 Bootsflüchtlinge auf dem Weg nach Spanien gestorben

Zahlen für 20214400 Bootsflüchtlinge auf dem Weg nach Spanien gestorben

Die spanische Hilfsorganisation Caminando Fronteras hat am Montag ihren Jahresbericht vorgelegt. Demnach sind bei der Überfahrt zu den Kanarischen Inseln im vergangenen Jahr rund 4000 Migranten spurlos verschwunden oder ums Leben gekommen.

Kostenbeteiligung von Touristen an Corona-Rückholflügen der Bundesregierung war korrekt

Laut GerichtsentscheidungKostenbeteiligung von Touristen an Corona-Rückholflügen der Bundesregierung war korrekt

Ab Mitte März 2020 brachte die Regierung etwa 67.000 Menschen mit Charterflügen zurück nach Deutschland. Die Reisenden unterschrieben, dass sie sich an den Kosten beteiligen. Eine Klage von zwei Familien, die diese Kostenbeteiligung nicht zahlen wollten, wurde nun abgewiesen.

Vulkan auf La Palma fordert ersten Toten

Hausdach eingebrochenVulkan auf La Palma fordert ersten Toten

Der Vulkan auf der spanischen Kanaren-Insel La Palma hat erstmals seit dem Ausbruch vor knapp acht Wochen ein Menschenleben gefordert.

Welche Reiseziele diesen Winter attraktiv sind

Ab Montag öffnen die USA wiederWelche Reiseziele diesen Winter attraktiv sind

Sonnenhungrige und die Touristikbranche hoffen darauf, dass ausgefallener Urlaub in diesem Jahr nachgeholt werden kann. Besonders die Kanaren sind gefragt. Welche Ziele noch im Trend liegen.

Diese Corona-Regeln gelten für beliebte Reiseziele im Winter

Urlaub in der WeihnachtszeitDiese Corona-Regeln gelten für beliebte Reiseziele im Winter

Wegen der Pandemie gilt es bei der Reise in andere Länder einiges zu beachten. Je nach Ziel variieren die Einreisevoraussetzungen und Regeln vor Ort. Ein Überblick.

Die Aromen der Vulkaninsel Lanzarote

Kanaren kulinarischDie Aromen der Vulkaninsel Lanzarote

Erdbeeren, die aus Asche wachsen. Weine, die nach Feuerstein riechen. Dazu ein Gin-Erfinder, Kaktus-Eis, Salz und das Superfood Gofio. Die Vulkaninsel Lanzarote bringt vielfältig auf den Geschmack.

Erkelenzerin wird Opfer von Internet-Betrüger

Große Liebe versprochenErkelenzerin wird Opfer von Internet-Betrüger

Im Internet hatte der Täter eine innige Beziehung zu der Frau aufgebaut – und am Ende einen vierstelligen Betrag erbeutet. Diese Masche läuft häufig ganz ähnlich ab, erklärt die Polizei.

Drohne soll zwischen Lavaströmen eingeschlossene Hunde retten

Spektakuläre Rettungsaktion auf La PalmaDrohne soll zwischen Lavaströmen eingeschlossene Hunde retten

Vier Hunde sind auf der kanarischen Insel La Palma, wo der Vulkan noch immer Feuer und Asche spuckt, aktuell zwischen Lavaströmen eingeschlossen. Für Menschen sind sie unerreichbar, doch eine Drohne könnte sie nun vor dem sicheren Tod bewahren.

Zweiter Lavastrom könnte neue Landzunge bilden

Vulkanausbruch auf La PalmaZweiter Lavastrom könnte neue Landzunge bilden

Ein zweiter Lavastrom könnte auf der kanarischen Vulkaninsel La Palma am Montag das Meer erreichen. Die 1270 Grad heiße Masse ist nur noch knapp 200 Meter vom Meer entfernt.

Wie sind die Kanaren entstanden?

Wer hat die Kanaren entdeckt?

Warum wird auf den Kanaren Spanisch gesprochen? 

Was sind traditionelle Gerichte auf den Kanaren?

Wie ist das Wetter auf den Kanaren?

Welche Inseln gehören zu den Kanaren? 

Welche Kanarische Insel ist im Winter am besten? 

Was sind die Unterschiede zwischen den Kanarischen Inseln? 

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf den Kanaren? 

Was sind die schönsten Strände auf den Kanaren?