Herne - Deutschlands zweitkleinste Großstadt

Herne - Deutschlands zweitkleinste Großstadt

Foto: dpa, cas lof

Herne

Protestaktion in Herne gegen „Fleck der Schande“

Unmut über die Fußball-WMProtestaktion in Herne gegen „Fleck der Schande“

In Katar geht es los, in einem Fußballstadion in Herne protestieren Menschen gegen die WM. Ein Künstler hat die Aktion ins Leben gerufen.

So läuft der Cranger Weihnachtszauber 2022

Veranstaltung in HerneSo läuft der Cranger Weihnachtszauber 2022

Glühwein und Riesenrad, Lebkuchen und Eislaufbahn: Der Cranger Weihnachtszauber verbindet Kirmes und Weihnachtsmarkt in Herne. Was man wissen muss.

Diese Weihnachtsmärkte finden 2022 in NRW statt

Große ÜbersichtDiese Weihnachtsmärkte finden 2022 in NRW statt

Die Adventszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres – und Weihnachtsmärkte gehören für viele genauso dazu wie selbstgebackene Kekse und Weihnachtslieder. Ein Überblick der Weihnachtsmärkte mit Daten in NRW.

Noch mehr Landeshilfe für Energiekonzern Steag

NRW erhöht GarantienNoch mehr Landeshilfe für Energiekonzern Steag

Der angeschlagene Konzern beantragt die Ausweitung der Kreditlinien bei der KfW, um neue Kohle bezahlen und Geschäfte sichern zu können. Das Land erhöht seinen Garantierahmen auf 320 Millionen Euro. Die Eigentümer beschließen den Verkauf.

Frühere Fälle von Bahn-Sabotage stehen nicht im Zusammenhang mit Herne

Täter noch nicht ermitteltFrühere Fälle von Bahn-Sabotage stehen nicht im Zusammenhang mit Herne

Die mutmaßliche Sabotage von Bahninfrastruktur Anfang Oktober hat vor Augen geführt, welche drastischen Auswirkungen solche Attacken haben können. Angriffe auf Schieneninfrastruktur hat es in NRW auch vorher schon gegeben. Allerdings mit weitaus milderen Folgen.

Auftragsmord geplant - Haftbefehle gegen drei Männer

Durchsuchungen im RuhrgebietAuftragsmord geplant - Haftbefehle gegen drei Männer

Bei Hausdurchsuchen Mitte Oktober im Ruhrgebiet ging es um einen geplanten Auftragsmord und den Handel mit Sprengstoff. Das hat Landesjustizminister Benjamin Limbach (Grüne) am Mittwoch im Rechtsausschuss des Landtags mitgeteilt.

Bahn-Sabotage in Herne kein Einzelfall

Angriffe auf InfrastrukturBahn-Sabotage in Herne kein Einzelfall

Neben der folgenschweren Bahn-Sabotage von Anfang Oktober hat es in Nordrhein-Westfalen seit Anfang 2019 vier weitere nachgewiesene Angriffe auf Schieneninfrastruktur oder ähnliche Systeme gegeben. Das geht aus einem Bericht der Landesregierung an den Landtag hervor.

Jugendliche überfallen Prostituierte in Solingen, Wuppertal und Hagen

Raubserie aufgeklärtJugendliche überfallen Prostituierte in Solingen, Wuppertal und Hagen

Jugendliche sollen für eine Serie von Raubüberfällen auf Prostituierte in Solingen, Wuppertal und Hagen verantwortlich sein. Mit erheblicher Gewalt und unter Einsatz von Stich- und Schusswaffen seien die jugendlichen Räuber dann gegen die Frauen vorgegangen.

BKA ermittelt an Zugstrecke in Berlin

Sabotage gegen BahnBKA ermittelt an Zugstrecke in Berlin

Anfang Oktober waren in Berlin und Herne unverzichtbare Kabel für den Zugfunk der Bahn durchtrennt worden. Der Staatsschutz in NRW ging von einer „politisch motivierten Tat“ aus. Jetzt hat sich auch das BKA an den Ermittlungen beteiligt.

Polizei findet Sprengstoff, Drogen und Waffen

Festnahmen im RuhrgebietPolizei findet Sprengstoff, Drogen und Waffen

Im Zusammenhang mit einem Sprengstofffund in Düsseldorf hat die Polizei drei Objekte in Herne, Castrop-Rauxel und Essen durchsucht. Dabei wurden große Mengen Drogen und Waffen sichergestellt.

Bundespolizei findet über 55 Gramm Amphetamine bei 39-Jährigem

Drogenfund im Herner BahnhofBundespolizei findet über 55 Gramm Amphetamine bei 39-Jährigem

Dienstagnacht fanden Bundespolizisten bei einem sichtlich nervösen Mann im Herner Bahnhof Drogen. Wie sich herausstellte, wurde er bereits von zwei Staatsanwaltschaften gesucht.

Bei Durchsuchung „verdächtige Gegenstände“ gefunden

Haus in Herne geräumtBei Durchsuchung „verdächtige Gegenstände“ gefunden

Die Polizei hat in Herne vorsorglich ein Mehrfamilienhaus geräumt. Dort hatten die Beamten „gefährliche Gegenstände“ gefunden. Das teilte die Polizei am Montag mit.

BBZ-Coach Grit Schneider will mehr Stabilität sehen

Basketball, 2. Frauen-BundesligaBBZ-Coach Grit Schneider will mehr Stabilität sehen

BBZ Opladen hat beim Herner TC II die Chance, die Pleite zuletzt gegen Bochum vergessen zu machen. Trainerin Grit Schneider nimmt ihr Team in die Pflicht.

Attacke gegen die Bahn ist mehr als „Sabotage“

Angriff auf InfrastrukturAttacke gegen die Bahn ist mehr als „Sabotage“

Meinung · Nach den Attacken auf das Funknetz der Bahn wird wegen Sabotage ermittelt. Warum das ein irreführender Begriff ist - und wie sich der Fall in die gegenwärtige Lage fügt.

Geschlossene Schranken - kein Hinweis auf Verbindung zu Sabotage-Akt

Bahnübergänge in GrevenbroichGeschlossene Schranken - kein Hinweis auf Verbindung zu Sabotage-Akt

Vor einer Woche waren mutmaßlich durch einen Vandalismus-Fall fünf Bahnübergänge im Stadtgebiet stundenlang blockiert. Wenige Tage später wurde der Bahnverkehr in Norddeutschland lahmgelegt.

Bahn-Sabotage wird Thema im Düsseldorfer Landtag

Zugausfälle auch in NRWBahn-Sabotage wird Thema im Düsseldorfer Landtag

Die folgenschwere Bahn-Sabotage vom Wochenende soll auch im Düsseldorfer Landtag aufgearbeitet werden. Die Fraktionen von SPD und AfD haben Berichte der Landesregierung im Innen- und im Verkehrsausschuss beantragt.

Staatsschutz Bochum geht von „politisch motivierter Tat“ aus

Bahn-Sabotage in NRW und BerlinStaatsschutz Bochum geht von „politisch motivierter Tat“ aus

Update · An empfindlichen Stellen haben Unbekannte am Wochenende die Bahn-Infrastruktur beschädigt. Die Tat zeigt: Das Schienennetz ist verwundbar. In NRW gehen die Ermittler nun von einem politischen Hintergrund aus.

Zugverkehr in NRW normalisiert sich

Nach Zugausfällen am SamstagZugverkehr in NRW normalisiert sich

Nach dem mutmaßlichen Sabotage-Angriff auf die Deutsche Bahn am Samstag entspannte sich die Situation am Sonntag deutlich. Nach Zugausfällen und überfüllten Wägen auf Alternativrouten lief der Bahnverkehr wieder regulär.

Bahn-Saboteure schlugen auch in NRW zu

Staatsschutz ermitteltBahn-Saboteure schlugen auch in NRW zu

Update · Was steckt hinter dem Zug-Chaos vom Samstag? Polizei und Deutsche Bahn gehen von Sabotage aus. Auch in NRW wurden Kabel vorsätzlich gekappt. Doch über die Hintergründe lässt sich bislang nur spekulieren.

Wochenend-Einschränkungen am A42-Kreuz Herne

Erneuerung der FahrbahndeckeWochenend-Einschränkungen am A42-Kreuz Herne

An vier Wochenenden im Oktober und November müssen sich Autofahrer am A42-Kreuz Herne auf Einschränkungen einstellen.

Tanker stößt gegen Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal

Aufbau abgerissen, Mann verletztTanker stößt gegen Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal

Der Aufbau des Frachters ist bei dem Unfall komplett abgerissen worden. Das Schiff war zuvor entladen worden und auf dem Weg zum Industriehafen.

Großer Kampf der Tigers bleibt unbelohnt

BasketballGroßer Kampf der Tigers bleibt unbelohnt

Die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss lassen gegen den Neuling Herner TC II einfach zu viele Chancen ungenutzt. Drama an der Freiwurflinie.

Pärchen überfällt Taxifahrer und flüchtet durch die Emscher

Festnahme in HernePärchen überfällt Taxifahrer und flüchtet durch die Emscher

Das kriminelle Pärchen hatte am Freitag im Kreis Recklinghausen einen 61 Jahre alten Taxifahrer überfallen. Auf der Flucht vor der Polizei ließen sie sich auch nicht von der Emscher aufhalten.