Schweden - aktuelle News zum Land in Skandinavien

Schweden - aktuelle News zum Land in Skandinavien

Foto: dpa/Heiko Lossie

Schweden

Wo liegt Schweden?

Wofür ist Schweden besonders bekannt?

Wie teuer ist es in Schweden?

Alle Informationen zur Biathlon-Weltmeisterschaft

TV-Übertragung, Termine, MedaillenspiegelAlle Informationen zur Biathlon-Weltmeisterschaft

Service · Die Biathlon-WM 2023 findet in Deutschland statt. In Oberhof kämpfen die Biathleten seit dem 8. Februar 2023 wieder um WM-Medaillen. Wann finden die Rennen statt? Wer ist dabei? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Alle Resultate der Handball-WM 2023 in Polen und Schweden

Kompletter Spielplan und ErgebnisseAlle Resultate der Handball-WM 2023 in Polen und Schweden

32 Teams kämpfen seit dem 11. Januar in Polen und in Schweden um den WM-Titel im Handball. Das Finale steigt am 29. Januar. Nun stehen die Halbfinalisten fest. Hier finden Sie den Spielplan und alle Ergebnisse der WM-Partien.

Hier können Sie die Handball-WM im TV sehen

Turnier in Polen und SchwedenHier können Sie die Handball-WM im TV sehen

Die Handball-WM findet in Polen und Schweden statt. Das deutsche Team unterlag im Viertelfinale Frankreich, hat aber noch Platzierungsspiele. Wir sagen Ihnen, wo Sie welche WM-Spiele sehen können.

Tolle Erfahrungen trotz hoher Pleite gegen Kroatien

WM-TagebuchTolle Erfahrungen trotz hoher Pleite gegen Kroatien

Patrick und Ian Hüter vom TSV Bayer Dormagen berichten bei der Handball-WM in Polen und Schweden von ihren Erlebnissen mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Gegen Kroatien lief’s nicht so gut.

Rückkehr der Wölfe macht Tierzüchtern Sorgen

Sichtungen in RadevormwaldRückkehr der Wölfe macht Tierzüchtern Sorgen

Die zuletzt häufigeren Sichtungen von Wölfen in der Region beunruhigen Tierzüchter wie Andrea Iselt. Die Radevormwalderin hat Angst, dass vorbeiziehende Wölfe ihre Reitponys oder den Hund reißen könnten und sperrt sie abends vorsorglich lieber ein.

Schwarzer steht zu Kritik an WM-Einsatz von Schiedsrichterinnen

„Ist einfach meine Einstellung“Schwarzer steht zu Kritik an WM-Einsatz von Schiedsrichterinnen

Trotz heftigen Widerspruchs nimmt Ex-Nationalspieler Christian Schwarzer von seiner Kritik am erstmaligen Einsatz von Schiedsrichterinnen bei der Handball-WM nichts zurück.

Wie Rheinberg durch Steuern von AH Trading profitieren kann

Entwicklung des Messe-Areals am AnnabergWie Rheinberg durch Steuern von AH Trading profitieren kann

Für das Messe-Gelände in Rheinberg gibt es neue Pläne. Unter anderem will das Xantener Unternehmen AH Trading seinen Standort erweitern. Auf einer Informationsveranstaltung wollte ein Bürger wissen, was Rheinberg davon habe.

Ermittlungen zu Verdacht der Spielmanipulation

Handball-VerbandErmittlungen zu Verdacht der Spielmanipulation

Während der WM sorgt ein Bericht zu Spielmanipulationen im Handball für Wirbel. Der europäische Verband bestätigt, 2018 entsprechende Informationen erhalten zu haben. Beweise soll es aber nicht geben.

Mit dem US-Team einen historischen Sieg gefeiert

WM-TagebuchMit dem US-Team einen historischen Sieg gefeiert

Patrick und Ian Hüter vom TSV Bayer Dormagen berichten bei der Handball-WM in Polen und Schweden von ihren Erlebnissen mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Der Start ins Turnier war erfolgreich und emotional.

Groetzki steigt zum deutschen WM-Rekordspieler im Handball auf

Siebte WM-TeilnahmeGroetzki steigt zum deutschen WM-Rekordspieler im Handball auf

Zum Start der Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden hat Patrick Groetzki einen neuen Rekord aufgestellt. Er spielt seine siebte WM für die deutsche Mannschaft.

So hoch ist die Prämie für die deutschen Handballer beim WM-Titel

DHB-Boss gibt bekanntSo hoch ist die Prämie für die deutschen Handballer beim WM-Titel

Den deutschen Handballer winkt ein warmer Geldregen bei der WM in Polen und Schweden. Satte 400.000 Euro würde der Verband ausschütten, wenn das Team Weltmeister werden würde.

Europas neue Brücke in den Orbit

Weltraumbahnhof eröffnetEuropas neue Brücke in den Orbit

Schweden lässt seine EU-Ratspräsidentschaft mit einem extremen Kopfnicken beginnen. Am Donnerstag fiel der Blick tief in die Erde auf gigantische Mengen neu entdeckter Seltener Erden, am Freitag richtete sich der Blick hoch in den Himmel bei der Eröffnung des ersten Weltraumbahnhofs auf europäischem Boden.

Asienmeister Katar ist der erste WM-Gegner des DHB-Teams

Härtetest für HandballerAsienmeister Katar ist der erste WM-Gegner des DHB-Teams

Gleich das erste Spiel des DHB-Teams bei der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden wird zur Standortbestimmung. Für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason geht es gegen die starken Katarer.

Europas größtes Vorkommen seltener Erden in Schweden entdeckt

Laut BergbaukonzernEuropas größtes Vorkommen seltener Erden in Schweden entdeckt

Im Norden von Schweden ist das bislang größte in Europa bekannte Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt worden. Demnach handelt es sich um Vorkommen im Umfang von über einer Million Tonnen an Metallen.

Ratingerin Klare startet bei der U18-Eishockey-WM

Eishockey, U18-WMRatingerin Klare startet bei der U18-Eishockey-WM

Felina Klare spielt nicht nur für die U17 der Ratinger Ice Aliens, sondern trainiert auch bei der U20 mit und ist für den EC Bergkamen zudem noch in zwei Bundesligen aktiv. Auch deswegen wurde sie nun für die U18-Weltmeisterschaft nominiert.

Handballer hoffen auf WM-Flow - Gislason bremst Erwartungen

„Dürfen nicht träumen“Handballer hoffen auf WM-Flow - Gislason bremst Erwartungen

Die deutschen Handballer gehören bei der WM nicht zu den Medaillenfavoriten. Ein Jahr vor der Heim-EM will das DHB-Team nach zuletzt schwachen Turnierauftritten für positive Schlagzeilen sorgen.

SMS liefert Technologie für das erste klimaneutrale Stahlwerk weltweit

Milliardenauftrag für Gladbacher UnternehmenSMS liefert Technologie für das erste klimaneutrale Stahlwerk weltweit

Für den Konzern, der gerade eine neue Zentrale in Mönchengladbach baut, ist es ein Milliardenauftrag: SMS stattet ein klimaneutral produzierendes Stahlwerk in Schweden mit der dafür nötigen Prozesstechnologie aus.

Familie Witzke drückt Luca bei der Handball-WM die Daumen

Für Deutschland am BallFamilie Witzke drückt Luca bei der Handball-WM die Daumen

Der in Kempen aufgewachsene Rückraumspieler Luca Witzke ist zum gestandenen Handball-Nationalspieler gereift. Jetzt nimmt er an der Weltmeisterschaft teil und verrät, worüber er sich besonders freut.

Die zehn sichersten und gefährlichsten Länder für alleinreisende Frauen

Internationaler VergleichDie zehn sichersten und gefährlichsten Länder für alleinreisende Frauen

Der Blog „Asher & Lyric“ ist ein bewährtes Tool, um sich über die Sicherheit verschiedener Reiseziele zu informieren. Welche Länder besonders sicher oder gefährlich für alleinreisende Frauen sind, zeigt eine Statistik.

Schweizer Firma übernimmt Borgers

Ex-Standort in DingdenSchweizer Firma übernimmt Borgers

Der Automobilzulieferer mit einem Ex-Standort in Dingden ist in neuen Händen. Das Unternehmen Autoneum aus Winterthur (Schweiz) übernimmt das Ruder.

Andreas Wolff kritisiert Absagen im deutschen Team

Handball-WMAndreas Wolff kritisiert Absagen im deutschen Team

Vor der Handball-WM gibt es Kritik für die wiederholt auftretenden Absagen im deutschen Team. Nationaltorhüter Andreas Wolff und Trainer Alfred Gislason zeigen wenig Verständnis.

Al-Attiyah baut Führung im Gesamtklassement weiter aus

Rallye DakarAl-Attiyah baut Führung im Gesamtklassement weiter aus

Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah hat bei der 45. Rallye Dakar mit seinem zweiten Tagessieg die Führung im Gesamtklassement weiter ausgebaut.

Für Ulrika Blomquist ist Weben Meditation

Serie Unsere KreativenFür Ulrika Blomquist ist Weben Meditation

Produkte der Frau aus Schweden sind in Schwalmtal zu kaufen. Auch das Weben kann man bei ihr in Kursen erlernen. Bevor sie sich in dem Handwerk ausbilden ließ, war sie in einer ganz andere Branche tätig.

Dormagener Jakub Sterba ist für Tschechien aktiv

HandballDormagener Jakub Sterba ist für Tschechien aktiv

Der Rechtsaußen des TSV Bayer Dormagen wurde von Nationaltrainer Xavier Sabate ins Aufgebot für das Vier-Länderturnier in Frankreich berufen.

„Das wird ein Jahr mit vielen Abenteuern“

Zwei Jüchener auf Europa-Tour„Das wird ein Jahr mit vielen Abenteuern“

Sophia Eßer (18) aus Gierath und Nick Gormanns (19) aus Otzenrath gehen ein halbes Jahr auf Europa-Tour im VW Bulli. Wie sie sich darauf vorbereiten und welche Länder in Nord-, West- und Südeuropa auf ihrer Liste stehen.

Hat Schweden eine Königsfamilie?

Wo ist es in Schweden am schönsten?

Warum ist Schweden so reich?

Was sind die traditionellen Gerichte in Schweden?

Wie ist das Wetter in Schweden?