1. Politik
  2. Deutschland
  3. Themen

Anton Hofreiter: Aktuelle News und Infos zum Grünen-Politiker

Anton Hofreiter: Aktuelle News und Infos zum Grünen-Politiker (Foto: dpa/Sina Schuldt)

Anton Hofreiter

  • Beruf: Politiker
  • Partei: Bündnis 90/Die Grünen
  • Geburtstag: 2. Februar 1970
  • Geburtsort: München

Anton Gerhard Hofreiter, der den meisten Menschen unter seinem Kurznamen Toni bekannt ist, ist ein Grünen-Politiker, der seit 2005 Jahren Mitglied im Deutschen Bundestag ist. Sein Vater war Ingenieur, der etwa bei der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung gearbeitet hat. 

Wann wurde Anton Hofreiter geboren? 

Anton Hofreiter wurde am 2. Februar 1970 in der bayerischen Landeshauptstadt München geboren.  

Wo wurde Anton Hofreiter geboren? 

Zwar wurde der Grünen-Politiker Anton Hofreiter in der bayerischen Landeshauptstadt München geboren, aufgewachsen ist er allerdings im Landkreis München, in der Gemeinde Sauerlach. Dabei handelt es sich um die flächenmäßig größte Gemeinde im Landkreis München, die auch als "das Tor zum Bayerischen Oberland" bekannt ist.

Sauerlach hat zwölf Gemeindeteile, auf die sich lediglich rund 8200 Einwohner verteilen. Die Gemeinde befindet sich nur 20 Kilometer südlich von München. andere größere Städte in ähnlich kurzer Entfernung sind Wolfratshausen, Miesbach oder Bad Tölz. Auch wenn Sauerlach eine kleine Gemeinde ist, hat sie eine lange und traditionsreiche Geschichte, die bis in die Keltenzeit reicht.  

Was hat Anton Hofreiter studiert? 

Anton Hofreiter ist neben seiner Tätigkeit als Bundespolitiker studierter Biologe. Sein Abitur hat der Grünen-Politiker am Münchener Asam-Gymnasium gemacht, worauf sich ein Chemie-Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München angeschlossen hat, das er jedoch ein Jahr später, im Jahr 1991, abbrach und ein Biologie-Studium begann. Das schloss Anton Hofreiter 1997 als Diplom-Biologe ab.  

Hat Anton Hofreiter einen Doktortitel? 

Der Diplom-Biologe Anton Hofreiter promovierte 2003 über eine Pflanzengattung aus Südamerika und arbeitete bis 2006 am Institut von Hans-Jürgen Tillich, seinem Doktorvater, als Postdoktorand. Die Pflanzengattung Bomarea gehört zur Familie der Inkaliliengewächse, von denen es 150 Arten gibt, die vor allem in Südamerika und Mexiko verbreitet sind.  

Ist Anton Hofreiter verheiratet? 

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter ist verheiratet. Über seine Frau hält sich Anton Hofreiter bedeckt, Fragen würden "aus Prinzip" nicht beantwortet. Allerdings hat er Bild-Online über seine damalige Noch-nur-Freundin gesagt, sie sei "die tollste Freundin, die man sich überhaupt vorstellen kann".  

Wie viele Kinder hat Anton Hofreiter? 

Anton Hofreiter, Diplom-Biologe, Doktor und Grünen-Politiker, ist zudem seit 2021 Vater. Seine Frau und er sind Eltern eines Sohnes geworden. 

Aktuelle News und weitere Infos zu Anton Hofreiter finden Sie hier.

Beliebte Bilder