1. Kultur
  2. Musik
  3. Themen

Eurovision Song Contest 2022 - aktuelle News und Infos zum ESC

Eurovision Song Contest 2022 - aktuelle News und Infos zum ESC (Foto: dpa/Koen Van Weel)

Eurovision Song Contest

Was haben die Sängerinnen Nicole und Lena Meyer-Landrut gemeinsam? Beide gewannen den Eurovision Song Contest (ESC) und sind damit bisher die einzigen deutschen Musikerinnen, die den Titel beim „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ feiern konnten - Nicole im Jahr 1982, Lena Meyer-Landrut einige Zeit später im Mai 2010.

Der ESC findet jedes Jahr in dem Land statt, aus dem die Vorjahressiegerin oder der Vorjahressieger stammt. Am ESC teilnehmen dürfen alle Länder, die Mitglied der Europäischen Rundfunkunion (EBU) sind. Hierbei handelt es sich um europäische, aber auch nichteuropäische Staaten aus dem Mittelmeerraum. Eine Teilnahme ist allerdings nicht Pflicht.

Wann findet der Eurovision Song Contest 2022 statt?

Der ESC 2022 findet am 14. Mai in Turin statt. Die beiden Halbfinals sind für den 10. und 12. Mai angesetzt.

Hier finden Sie alle ESC-Gewinner der vergangenen Jahre.

Alle News und Infos rund um den ESC 2022 finden Sie hier.

Beliebte Bilder