Sommerferien 2022 in NRW: Wann fangen die Ferien an? Aktuelle News und Infos zu Ausflügen

Sommerferien 2022 in NRW: Wann fangen die Ferien an? Aktuelle News und Infos zu Ausflügen

Foto: dpa/Armin Weigel

Sommerferien

Wann sind die Sommerferien 2022 in NRW?

Ausflüge: Was kann man in den Sommerferien in NRW machen? 

Welche Aktivitäten kann man in den Sommerferien mit Kindern machen? 

Was sind die schönsten Urlaubsziele für die Sommerferien in Deutschland? 

Kinderstadt-Anmeldung startet am 6. Februar

In WermelskirchenKinderstadt-Anmeldung startet am 6. Februar

150 Plätze stehen bei dem Großprojekt in den Sommerferien in Wermelskirchen zur Verfügung – gegebenenfalls werden diese ausgelost.

Gerderather feiern und wollen weiter wachsen

NeujahrsempfangGerderather feiern und wollen weiter wachsen

Beim Neujahrsempfang kommen die Vereine aus dem größten Erkelenzer Dorf zusammen. Zahlreiche Bauprojekte stehen auf der Agenda, darunter eine neue Fassade für die Grundschule.

„Kein Schüler geht nach dem Abschluss verloren“

Initiative im Kreis Kleve„Kein Schüler geht nach dem Abschluss verloren“

Die Partner der landesweiten Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ haben im Kreis Kleve eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Wie den Jugendlichen genau geholfen werden soll.

Schülern fahren in Aldekerk die Busse davon

Gesamtschule ändert UnterrichtszeitenSchülern fahren in Aldekerk die Busse davon

Weil die Robert-Jungk-Gesamtschule ihre Stundentaktung geändert hat, bekommen Issumer Schüler ihre Busse nicht. Nun läuft ein mühsamer Abstimmungsprozess mit Niag und Kreis. Auf die Idee, das vorab zu klären, ist offenbar niemand gekommen.

Junge Franzosen besuchen Erkrath

Partnerschaft in Europa festigenJunge Franzosen besuchen Erkrath

Erkraths Städtepartnerschaften sind eingeschlafen – der Schüleraustausch nicht. Zum ersten Mal seit drei Jahren sind die französischen Teenager wieder zu Besuch.

Start für teuerstes Projekt seit Bestehen der Zoo gGmbH

Neubaupläne im Zoo KrefeldStart für teuerstes Projekt seit Bestehen der Zoo gGmbH

Nach Besucherrückgängen während der Pandemie konnte der Zoo im vergangenen Jahr fast an das Rekordjahr 2019 anknüpfen. Noch vor den Sommerferien soll mit dem Bau des Warmhauses für Menschenaffen begonnen werden.

Segelfreizeit oder Kroatienreise für Jugendliche

Freizeiten in den SommerferienSegelfreizeit oder Kroatienreise für Jugendliche

Eine „Segel-Abenteuer-Freizeit“ sowie eine Reise nach Kroatien bieten die beiden evangelischen Jugendzentren in den Sommerferien an. Was genau geplant ist und wie sich Interessierte anmelden können.

 Jugendliche werden nicht eingebunden

Jugendpartizipation in Neukirchen-Vluyn Jugendliche werden nicht eingebunden

In Neukirchen-Vluyn wollte man Jugendliche stärker in politische Entscheidungsprozesse einbinden. Dazu sollte die Verwaltung unter Beteiligung des Stadtjugendrings und der Schulen ein Konzept erstellen. Daraus wird erstmal nichts.

Drei Gymnasien sollen eine 11. Jahrgangsstufe erhalten

Schulplanung in DüsseldorfDrei Gymnasien sollen eine 11. Jahrgangsstufe erhalten

Nach den Sommerferien wird die aktuelle Jahrgangsstufe 9 nicht in die Sekundarstufe II wechseln, sondern als zehnter Jahrgang in der Mittelstufe verbleiben. Welche Folgen das für Schüler und Schulen in Düsseldorf hat.

Kirchengemeinde lädt auf „himmlische Inseln“ ein

HildenKirchengemeinde lädt auf „himmlische Inseln“ ein

Der Veranstaltungskalender der evangelischen Kirchengemeinde für das erste Halbjahr 2023 wird bis Dienstag, 10. Januar in alle Hildener Haushalte verteilt, bei denen nicht „Keine Werbung“ am Briefkasten steht.

Akkordeon-Orchester organisiert Feriencamp

Programm in St. TönisAkkordeon-Orchester organisiert Feriencamp

Das Akkordeon-Orchester 1957 St. Tönis lädt alle Kinder zwischen sechs und elf Jahren ein, in den Sommerferien eine spannende Woche zu verbringen.

Wichtiger Termin für die Feriencamps 2023

HeiligenhausWichtiger Termin für die Feriencamps 2023

Ferienspaß versprechen die Camps des Umweltbildungszentrums an der Abtsküche wieder mehrfach in diesem Jahr. So kommen Kinder an einen Platz.

Lammerzhof plant Festival im Sommer

„LaBrassBanda“ als HeadlinerLammerzhof plant Festival im Sommer

Anfang August kommt die bayerische Band „LaBrassBanda“ als Headliner zu einem kleinen Festival auf den Lammertzhof. Was genau geplant ist.

So liegen die Schulferien im Jahr 2023

Überblick für Nordrhein-WestfalenSo liegen die Schulferien im Jahr 2023

Um Urlaub und Kurztrips besser planen zu können, haben wir eine Übersicht mit den Feiertagen und Schulferien 2023 zusammengestellt.

Hängepartie um das Konradbad

Bäder in NeussHängepartie um das Konradbad

Drei Wochen Schließung waren für das Lehrschwimmbecken geplant, daraus wurden Monate. Und eine Wiedereröffnung ist weiter nicht in Sicht. Die DJK Gnadental zieht deshalb die Notbremse und rät Mitgliedern zur Kündigung.

Haaner TV: Die vereinseigene Turnhalle geht mit der Zeit

Moderne Sportstätte (15)Haaner TV: Die vereinseigene Turnhalle geht mit der Zeit

Vor über 120 Jahren entstand der Turnsaal, der jetzt in moderner Form an der Turnstraße in Haan Raum für ein buntes Sporttreiben bietet.

Erfolgreiches Jahr fürs Kino

6500 Besucher in KaarstErfolgreiches Jahr fürs Kino

Rund 6500 Besucher sind im vergangenen Jahr ins Kino Kaarst gekommen. Einer der Höhepunkte sollte eine Vorstellung für ukrainische Kinder sein.

Kita-Kinder wollen hoch hinaus

Kletterprojekt in SonsbeckKita-Kinder wollen hoch hinaus

Die Sonsbecker Kita Lichtgarten startet mit ihren Vorschulkindern im Frühjahr ein Kletterprojekt am Sonsberg. Unterstützung gibt’s von den Klimpansen und der Sparkasse.

Spatenstich für neues Sportquartier

Sportanlage in ViersenSpatenstich für neues Sportquartier

Die teils marode Anlage an der Brandenburger Straße in Viersen-Dülken wird umgebaut. Vereinssportler und Schüler nutzen sie ebenso wie Freizeitsportler. Was geplant ist.

Eltern beklagen Intransparenz

Kindertagesstätte in SolingenEltern beklagen Intransparenz

Nach den Gewaltvorwürfen gegen eine Erzieherin ist an der Kindertagesstätte Klingenbande keine Normalität eingekehrt. In der Kritik stehen der Umgang der Stadt und der Einrichtungsleitung mit den Verdachtsfällen.

Die Stadtwerke helfen der Lintforter Tafel mit einer Spende

Jubiläumsjahr in Kamp-LintfortDie Stadtwerke helfen der Lintforter Tafel mit einer Spende

Die Stadtwerke bestehen seit 25 Jahren. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres mit vielen verschiedenen Aktionen würdigt der Versorger die ehrenamtliche Arbeit der Lintforter Tafel mit einer Spende.

Lehrerin abgeordnet – Kritik hält an

Bildung in RommerskirchenLehrerin abgeordnet – Kritik hält an

Die Gemeinde Rommerskirchen will sich nach dem Vorgehen an der Grundschule Frixheim an Politiker wenden. Das Thema beschäftigt die Schulgemeinschaft nun bereits länger.

Anmeldungen ab dem 20. Dezember möglich

Erstkommunion 2024 in WegbergAnmeldungen ab dem 20. Dezember möglich

Die Pfarrei St. Martin möchte Kommunionkindern ermöglichen, in der Vorbereitung ein komplettes Kirchenjahr zu erleben. Deshalb beginnt die Anmeldephase für die Erstkommunion 2024 in Kürze.

Aufatmen in Xanten und Marienbaum

Anmeldezahlen für GrundschulstandorteAufatmen in Xanten und Marienbaum

Für die beiden Standorte der Viktor-Grundschule in Xanten und Marienbaum liegen die Anmeldezahlen vor. Anders als vor einem Jahr besteht nicht die Gefahr, dass die Religionszugehörigkeit über die Aufnahme entscheiden muss. Ein Verdienst der Schule, sagt die Stadt.

Rührender Brief von Grundschülern an Klever Feuerwehr

„Danke, dass ihr unsere Schule gerettet habt“Rührender Brief von Grundschülern an Klever Feuerwehr

Im Juni brannte der Dachstuhl der Grundschule im Klever Ortsteil Reichswalde. Nun gab es eine Überraschung der Kinder für die Einsatzkräfte, die selbst gestandene Feuerwehrleute sprachlos machte.

Welche Bundesländer haben 2022 wann Sommerferien? 

Welche Reiseziele im Ausland sind für die Sommerferien zu empfehlen?