Karneval in Rio 2023: Aktuelle News und Infos zur Veranstaltung in Brasilien

Karneval in Rio 2023: Aktuelle News und Infos zur Veranstaltung in Brasilien

Foto: dpa/Silvia Izquierdo

Karneval in Rio de Janeiro

Wann ist der Karneval in Rio de Janeiro 2022?

Warum wird in Rio de Janeiro Karneval gefeiert? 

Wo findet der Karneval in Rio statt? 

Rapper Marteria und seine Fans brennen die Hütte ab

„Ich will einen riesen Mosh hier vorne sehen“Rapper Marteria und seine Fans brennen die Hütte ab

15.000 Fans bejubeln Marteria in der Lanxess-Arena in Köln. Durchdachte Leinwand-Einspieler und Appelle zum Klimaschutz neben aggressiven Tonfolgen und Fußballstadion-Atmosphäre: Marten Laciny weiß ganz genau, wie man eine riesige Halle zum Beben bringt.

Ein Sommerfest für Karnevalisten im Beachclub

Jeckes Fest in DüsseldorfEin Sommerfest für Karnevalisten im Beachclub

Die Große Karnevalsgesellschaft 1890 hat im Außenbereich des Stahlwerks in Düsseldorf-Lierenfeld das Sommerfest „Haukesmalaukes“ gefeiert - so lautet das rheinische Motto für „einen draufmachen“.

Auf der Suche nach dem Samba in Rio

KarnevalAuf der Suche nach dem Samba in Rio

Keine Umzüge im Sambodrom, Impfnachweise, Eintrittspreise: Mit Sambagruppen nur an geschlossenen Orten erlebt Rio de Janeiro einen ganz anderen Karneval als vor der Corona-Pandemie.

Rio verschiebt erneut berühmte Umzüge wegen Corona

Omikron trifft KarnevalRio verschiebt erneut berühmte Umzüge wegen Corona

Rio de Janeiro ohne Karneval, das war bereits im vergangenen Jahr ein harter Schlag. Mit dem Fortschreiten der Impfkampagne wuchs der Optimismus, für 2022 wurden die Umzüge im Sambodrom wieder angesetzt. Doch nun kommt die Omikron-Variante dazwischen.

Bordellbetreiberin vom Vorwurf der Zwangsprostitution freigesprochen

Prozess in DüsseldorfBordellbetreiberin vom Vorwurf der Zwangsprostitution freigesprochen

Einer Bordellbetreiberin aus Düsseldorf-Bilk war vorgewofen worden, junge Frauen zur Prostitution gezwungen und an ihren Einnahmen verdient zu haben. Doch jetzt wurde sie freigesprochen – für einige Zeuginnen könnte der Fall noch ein juristisches Nachspiel haben.

Frauen angeblich zur Prostitution gezwungen

Prozess in DüsseldorfFrauen angeblich zur Prostitution gezwungen

Mehrere Frauen soll eine 50-Jährige in Düsseldorf zur Prostitution gezwungen haben. Mutmaßlicher Tatort war eine Wohnung in Düsseldorf-Bilk. Jetzt steht die Frau vor Gericht.

Karneval von Rio ersatzlos gestrichen

Wegen der Corona-PandemieKarneval von Rio ersatzlos gestrichen

Eigentlich war das brasilianische Festival auf Juli verschoben worden. Jetzt sagte der Bürgermeister den Karneval für dieses Jahr ab. Brasilien ist hart von der Pandemie betroffen.

Schlagzeuger liebt gefühlvollen Jazz

New-Orleans-Liebhaber aus LangenfeldSchlagzeuger liebt gefühlvollen Jazz

Die New Orleans Jazz Band of Cologne gibt am Sonntagnachmittag ein Konzert in der Langenfelder Stadthalle – auf Einladung der Schauplatz GmbH. Bandleader Reinhard Küpper freut sich auf das Heimspiel.

Karneval in Rio de Janeiro auf unbestimmte Zeit verschoben

Während Corona nicht möglichKarneval in Rio de Janeiro auf unbestimmte Zeit verschoben

Die Metropole Rio de Janeiro verschiebt ihren weltberühmten jährlichen Karneval wegen der Corona-Pandemie. Die anhaltende Ausbreitung des Virus mache es unmöglich, die traditionellen Paraden auf sichere Weise abzuhalten.

Total jeck – auch in Corona-Zeiten

Neues PrinzenpaarTotal jeck – auch in Corona-Zeiten

Wie in der Covid-19-Pandemie Karneval gefeiert werden kann ist derzeit noch völlig ungewiss. Aber Hilden hat schon mal ein Prinzenpaar mit Gefolge. Neue Tollitäten sollen Dirk und Stefanie Pook werden.

Zwei Karnevalszüge werden nachgeholt

Brauchtum in DormagenZwei Karnevalszüge werden nachgeholt

In Nievenheim ziehen die Jecken Ende März, in Stürzelberg Mitte Mai. Die Straberger verzichten auf einen Nachholtermin.

Bunte Kostüme und politische Statements

Karnevalauftakt in RioBunte Kostüme und politische Statements

Beim Karneval in Rio de Janeiro hat der traditionelle Wettstreit der Sambaschulen begonnen. Begleitet wird das zweitägige Spektakel in diesem Jahr vom Streit um den ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro, der die brasilianische Bevölkerung tief gespalten hat.

„Grunewalder“ feiern Karneval und sich

Pfarrkarneval in Wermelskirchen„Grunewalder“ feiern Karneval und sich

Der Pfarrkarneval von St. Apollinaris begeisterte die Besucher im Grunewalder „Gürzenich“. Zu ihrem runden Geburtstag kehrten „Die Grunewalder“ mit dem Dabringhausener Dreigestirn zu ihren Wurzeln zurück

Prinzessin mit jamaikanischen Wurzeln

Brauchtum und InternatonalitätPrinzessin mit jamaikanischen Wurzeln

Danielle Helling führt die Kalkstadt Narren als Danielle I. durch die Session. Darauf freut sie sich – auch ohne Prinzen an ihrer Seite.

Das Schaulaufen im Sambodrom hat begonnen

Karneval in RioDas Schaulaufen im Sambodrom hat begonnen

An vier Abenden in Folge zeigen beim Karneval in Rio de Janeiro fast 30 Schulen zu mitreißenden Trommelklängen ihre Wagen, Kostüme und Tänze. Die Stadt erwartet bis zu sieben Millionen Besucher. Der Auftakt fand am Freitag trotz heftiger Gewitter statt.

Karneval in Rio gegen das Establishment

Kritik an KorruptionKarneval in Rio gegen das Establishment

Die politischen Botschaften sind beim Karneval in Brasilien in diesem Jahr deutlicher als in den Vorjahren. Das Land steckt in einer politischen Krise, die Bevölkerung ist angesichts der grassierenden Korruption frustriert. Feiern geht trotzdem.

Das sind keine Zombies — sondern Jecke

"Bloco de Lama" in BrasilienDas sind keine Zombies — sondern Jecke

Dicker brauner Matsch statt knapper Glitzer-Kostüme: Hunderte Feiernde haben sich beim sogenannten Schlamm-Karneval in Brasilien mit Schlick eingeschmiert und zu Samba- und Reggae-Klängen gefeiert.

Samba-Sause am Zuckerhut trotz Landeskrise

Karneval in RioSamba-Sause am Zuckerhut trotz Landeskrise

Die Probleme in Brasilien mit der Politkrise, Korruption und Gewalt sind groß. Es sind auch Dauerthemen in Rio de Janeiro, wo aber die Sorgen in den nächsten Tagen durch den Karneval verdrängt werden. Aber auch die Samba-Sause bleibt nicht ohne Anspielungen auf die düstere Lage des Landes.

Mit dem HFK um die ganze Welt

EmmerichMit dem HFK um die ganze Welt

Tolles Programm bei der Sitzung des Hüthumer Frauenkarnevals im Kapaunenberg.

"Ob in Menzel'n, Rio oder im All": Karten für Karneval

Xanten"Ob in Menzel'n, Rio oder im All": Karten für Karneval

Die Kurve für das Karnevalsfieber in Menzelen-West steigt rapide an: Es gibt nach dem Run beim Vorverkauf am Sonntag im Schützenhaus Am Wippött nur noch einige Restkarten für die große Büttensitzung des Spielmannszuges Menzelenerheide. Die Tickets sind ab sofort in der Gaststätte Zur deutschen Eiche für elf Euro zu erhalten.

Der Rückrunden-Tabellenführer

Borussia MönchengladbachDer Rückrunden-Tabellenführer

Borussia Mönchengladbach spielt gegen Schalke groß auf. Nach dem 4:2 ist die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking das beste Team der Rückrunde.

Schwerer Unfall bei Samba-Show überschattet Karneval in Rio

Karnevalswagen fährt in ZuschauerSchwerer Unfall bei Samba-Show überschattet Karneval in Rio

Ein Karnevalswagen ist beim Finale der Samba-Schulen in Rio de Janeiro in den Zuschauer gefahren. 20 Menschen wurden verletzt. Die Show ging dennoch weiter.

Stimmung beim MGV Spellen wie beim Karneval in Rio

VoerdeStimmung beim MGV Spellen wie beim Karneval in Rio

Das Rheindorf Spellen könnte an diesem Abend ebenso gut am Amazonas liegen. Sambarhythmen klangen durch den Saal des Gasthaus Wessel, auf der Bühne sorgten die Tänzerinnen von "Fiesta Tropical" dafür, dass die jecken Gäste der Prunksitzung des MGV "Eintracht" Spellen zumindest für kurze Zeit den Eindruck hatten, sie wären im brasilianischen Straßenkarneval in Rio de Janeiro zu Gast.

Geschichte: Wie entstand der Karneval in Brasilien? 

Wie ist der Ablauf vom Karneval in Rio?