1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-News: Rekordwerte bei Corona-Neuinfektionen in den Niederlanden

Corona-Newsblog : Neuer Höchstwert bei Neuinfektionen in den Niederlanden

In den Niederlanden sind bei den Gesundheitsbehörden 8182 Corona-Neuinfektionen in 24 Stunden gemeldet worden. Das sind 170 mehr als am Vortag und ein neuer Höchstwert. Alle Entwicklungen im Newsblog.

  • In den Niederlanden ist erneut ein Höchstwert an Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Die Kurve der Neuinfektionen steigt mittlerweile zwar weniger schnell an, die Zahl der Patienten in Krankenhäusern und auf Intensivstationen erhöht sich jedoch rasant.
  • Gegen die NRW-weite Sperrstunde für Restaurants und Kneipen in Risikogebieten lagen am Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster am Dienstag bereits zwei Eilanträge vor.
  • 10/20/20 2:24 PM
    Die Infektionslage in Remscheid hat sich am Dienstag noch einmal verschlechtert. Insgesamt sind in der bergischen Stadt derzeit fünf Patienten wegen einer Covid-19-Erkrankung in intensivmedizinischer Behandlung.
  • 10/20/20 2:13 PM
    Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind die bislang geltenden Beherbergungsbeschränkungen für Urlaubsgäste aus Corona-Risikogebieten gerichtlich gekippt worden. Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald gab am Dienstag den Eilanträgen von zwei Hotelbetrieben statt, die gegen die geforderten Corona-Negativtests geklagt hatten. Die Landesregierung habe keinen sachlichen Grund darlegen können, weshalb Urlaubsgäste aus Risikogebieten anders zu behandeln seien als etwa Schüler, Studenten oder Berufspendler, teilte das Gericht zur Begründung mit.
  • 10/20/20 1:56 PM
    Das Nachtleben liegt wegen Corona brach, die Clubs kämpfen ums Überleben. Eine zunächst bizarr anmutende Idee soll in der Not helfen. Denn Lösungen muss es geben, heißt es aus der Branche - die Jugend werde sich auch über die Wintermonate nicht einsperren lassen.
  • 10/20/20 1:48 PM
    Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow, Sören Benn, fordert zur Eindämmung der Corona-Pandemie einen zeitlich begrenzten bundesweiten Lockdown. Nirgends in Deutschland sei derzeit zu beobachten, dass die getroffenen Maßnahmen das Infektionsgeschehen ausbremsen, begründete der Linke-Politiker seinen Vorstoß am Dienstag. Von einem „prophylaktischen, gezielten, zeitlich klar begrenzten Lockdown“ - also einem Herunterfahren des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens wie im Frühjahr - verspreche er sich hier mehr Erfolge.
  • 10/20/20 1:30 PM
    Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird die Maskenpflicht in Berlin ausgeweitet. Sie soll künftig auch für Wochenmärkte, bestimmte Einkaufsstraßen und Warteschlangen gelten, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist. Das beschloss der Senat am Dienstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Koalitionskreisen.
  • 10/20/20 1:23 PM
    Die Mitarbeiter der städtischen Ordnungsdienste bekommen es gerade zu spüren: Die Stimmung wegen der vielerorts verschärften Corona-Regeln wird aggressiver. Das mag an der Inkonsequenz bei manchen Corona-Regeln liegen. Doch vor allem ist es ein Zeichen fehlenden Respekts gegenüber anderen Menschen.
  • 10/20/20 1:06 PM
    Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) hat angesichts drohender Überlastung von Gesundheitsämtern wegen der hohen Zahlen von Corona-Infektionen zur Nutzung der Corona-Warn-App des Bundes aufgerufen. „Da, wo die Gesundheitsämter in den Hotspots mit der Kontaktnachverfolgung nicht mehr hinterherkommen, ist die Corona-Warn-App das einzige Instrument, was einen noch auf Corona-Kontakte hinweist“, sagte Braun am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er ergänzte: „Daher ist jetzt für alle, die sie noch nicht nutzen, ein guter Zeitpunkt, die App zu laden und im Hintergrund laufen zu lassen.“
  • 10/20/20 1:00 PM
    Um die Blutkonserven-Vorräte im Land ist es schlecht bestellt. Bei den Blutbanken sehen sie einen direkten Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Lage verunsichere viele Spender. Ein Besuch im Blutspendezentrum Duisburg.
  • 10/20/20 12:00 PM
    Die Corona-Lage in Italien wird wieder kritisch, insbesondere in der Lombardei. Die Regierung hat sich nun an das bekannteste Influencer-Paar des Landes gewandt, um die Ansteckungen unter jungen Leuten in den Griff zu bekommen.
  • 10/20/20 11:54 AM
    Zu Beginn der Pandemie war das österreichische Ischgl einer der Corona-Hotspots. Nun wollen die Tourismus-Verantwortlichen dafür sorgen, dass der Wintersport-Ort zu einem sicheren Reiseziel wird.
  • 10/20/20 11:38 AM
    Die Zahl der Corona-Toten im Iran ist nach Angaben aus dem Krisenstab des Landes mehr als doppelt so hoch wie vom Gesundheitsministerium angegeben. „Die amtliche Statistik müsse mit 2,5 multipliziert werden, um an die realen Zahlen zu kommen“, sagte Massud Mardani, Mitglied des iranischen Corona-Krisenstabs, der Nachrichtenagentur Isna am Dienstag. Nach dieser Berechnung läge die Zahl der Corona-Todesfälle bei mehr als 840 pro Tag - und nicht wie vom Gesundheitsministerium angegeben bei 337.
  • 10/20/20 11:36 AM
    Der Bonner Virologe Hendrik Streeck (43) hat die Bevölkerung in der kleinen Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg zur Teilnahme an seiner neuen Studie aufgerufen.
  • 10/20/20 11:30 AM
    Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sollen die Menschen in Berlin auch im öffentlichen Raum verstärkt eine Maske tragen. Der Senat verständigte sich am Dienstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf eine entsprechende dringende Empfehlung. Jede Person sei „angehalten“, dort Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wo ein Mindestabstand von 1,5 Meter nicht einzuhalten sei, hieß es. Das betreffe etwa Märkte, Einkaufsstraßen oder Warteschlangen. In überdachten Shoppingmalls soll die Maskenpflicht, die schon länger für Geschäfte gilt, auf die Gänge ausgeweitet werden.
  • 10/20/20 11:24 AM
    Baden-Württemberg will die rasant steigenden Corona-Infektionszahlen im Land mit "entschlossenen Maßnahmen" und einer "Kontrolloffensive" in den Griff bekommen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gesundheitsminister Manfred Lucha (beide Grüne) erklärten auf einer Pressekonferenz am Dienstag die neue Fassung der Corona-Verordnung, die seit Montag gilt: Demnach muss in Fußgängerzonen und öffentlichen Gebäuden sowie im Schulunterricht ab Klasse fünf Maske getragen werden.
  • 10/20/20 11:01 AM
    Russland meldet mit 16.319 Corona-Neuinfektionen so viel wie nie zuvor. Allein in der Hauptstadt Moskau seien binnen 24 Stunden 4.999 weitere Ansteckungen festgestellt worden, teilen die Behörden mit. Landesweit beläuft sich die Gesamtzahl der nachgewiesenen Fälle damit inzwischen auf mehr als 1,43 Millionen. Die Zahl der amtlich gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion erhöhte sich um 269 auf 24.635.
  • 10/20/20 10:58 AM
    Der Konsum von Alkohol und Tabak ist in der Corona-Krise einer Forsa-Umfrage zufolge deutlich gestiegen. Demnach sind Rauschmittel für viele eine Art Bewältigungsmechanismus. Die Rauschmittel für viele eine Art Bewältigungsmechanismus. „Die große Gefahr dabei ist, dass aus dem vermehrten Konsum während einer schweren Phase eine Gewohnheit wird und dadurch ein noch höheres Risiko für eine Abhängigkeit entsteht“, warnt Michael Falkenstein von Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) .
  • 10/20/20 10:53 AM
    In Österreich wurden binnen 24 Stunden 1524 Neuinfektionen gemeldet. In der Hauptstadt Wien wurden 333, in Tirol 292, in Oberösterreich 243 und in Vorarlberg 155 neue Corona-Fälle registriert. Österreichweit werden 889 Covid-19-Patienten im Krankenhaus behandelt, davon 145 auf Intensivstationen. 914 Menschen sind an den Folgen des Corona-Virus verstorben.
  • 10/20/20 10:46 AM
    Die norditalienische Lombardei plant wegen drastisch steigender Corona-Zahlen nächtliche Ausgangsverbote, die am Donnerstag beginnen sollen. Nach Medienberichten sollten die Bürger dort zwischen 23 Uhr und 5 Uhr ihr Haus nur noch aus wichtigem Grund - wie Arbeit oder Krankheit - verlassen dürfen. Die Lombardei, die auch bei der ersten Corona-Welle im Frühjahr stark betroffen war, habe eine solche Verschärfung der Maßnahmen bei der Regierung in Rom beantragt, schrieb die Zeitung „Corriere della Sera“.
Tickaroo Live Blog Software