US-Sport kompakt Wagner-Brüder mit erstem Sieg - Hartenstein verliert

Düsseldorf · Während die meisten Europäer schlafen, geht es in den nordamerikanischen Profiligen hoch her. Was in der Nacht beim American Football, Basketball, Baseball und Eishockey passiert ist.

Franz Wagner stand wie gewohnt in der Starting Five und kam auf 16 Punkte, fünf Rebounds sowie acht Assists.

Franz Wagner stand wie gewohnt in der Starting Five und kam auf 16 Punkte, fünf Rebounds sowie acht Assists.

Foto: Getty Images via AFP/RICH STORRY

Basketball: Wagner-Brüder mit erstem Sieg - Hartenstein verliert

Franz und Moritz Wagner haben bei ihrer Play-off-Premiere in der NBA erstmals ein Erfolgserlebnis gefeiert. Die Weltmeister gewannen mit Orlando Magic das dritte Achtelfinale gegen die Cleveland Cavaliers in heimischer Halle mit 121:83 und wendeten in der Basketball-Profiliga das schnelle Aus ab. Das Team aus Florida verkürzte nach den beiden Auftaktniederlagen in der Best-of-seven-Serie auf 1:2, es war für Orlando der erste Heimsieg in den Play-offs seit 2011.

NBA: Die besten Scorer aller Zeiten - Nowitzki auf Rang sechs
28 Bilder

Die besten Scorer aller Zeiten

28 Bilder
Foto: AP/Ashley Landis

Franz Wagner stand wie gewohnt in der Starting Five und kam auf 16 Punkte, fünf Rebounds sowie acht Assists. „Solche Spiele kann man nur gewinnen, wenn man Play für Play spielt“, sagte Wagner: „Wir haben die einfachen Sachen gemacht und unsere Energie war großartig. Wir brauchen eine ähnliche Performance in den nächsten Spielen.“

Sein älterer Bruder Moritz schaffte in knapp 18 Minuten zwei Punkte und sechs Rebounds. Matchwinner der Magic war Paolo Banchero mit 31 Zählern und 14 Rebounds. Die Differenz von 38 Punkten war der drittgrößte Vorsprung in einem Play-off-Spiel in der Geschichte der Magic.

Der deutsche Center Isaiah Hartenstein musste derweil mit den New York Knicks die erste Niederlage in den Play-offs einstecken. Die Knicks unterlagen den Philadelphia 76ers mit 114:125, liegen in der Best-of-seven-Serie aber immer noch mit 2:1 in Front. Hartensteins 14 Punkte und vier Rebounds waren ebenso wie 39 Zähler von Jalen Brunson zu wenig, da auf der Gegenseite Joel Embiid mit 50 Punkten aufdrehte.

Die Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James stehen gegen Titelverteidiger Denver Nuggets vor dem Aus, liegen nach dem 105:112 in der Serie mit 0:3 zurück. 26 Punkte von James sowie ein Double-Double von Anthony Davis (33 Punkte/15 Rebounds) reichten nicht für den ersten Sieg. Bei den Nuggets ragten Nikola Jokic (24/15) sowie Aaron Gordon (29/15) heraus.

Eishockey: Florida und Carolina kurz vor nächster Playoff-Runde

Super Bowl: Das waren die legendärsten Momente
Infos

Die dramatischsten Super Bowls der Geschichte

Infos
Foto: AP/Kathy Willens

Die Florida Panthers und die Carolina Hurricanes stehen in der NHL kurz davor, in die zweite Playoff-Runde einzuziehen. Beide Teams gewannen am Donnerstag (Ortszeit) auch ihr drittes Spiel der Erstrundenserie in der nordamerikanischen Eishockeyliga und benötigen nur noch einen Erfolg, um weiterzukommen.

Die Panthers setzten sich bei den Tampa Bay Lightning mit 5:3 durch, nachdem der Vorjahresfinalist die ersten beiden Partien zuhause gewonnen hatte. Matthew Tkachuk war für Florida zweimal erfolgreich. Nachdem der 26-jährige Angreifer im ersten Drittel die 1:0-Führung besorgt hatte, traf Tkachuk 30 Sekunden vor Spielende ins leere Tor, als Tampa Bay für einen sechsten Feldspieler seinen Torhüter vom Eis genommen hatte.

Die Carolina Hurricanes gewannen das dritte Spiel bei den New York Islanders mit 3:2 (2:0, 1:2, 0:0). Die Verteidiger Brent Burns und Dmitry Orlov trafen für die Gäste in den ersten elf Minuten je einmal, Sebastian Aho besorgte im zweiten Durchgang die 3:1-Führung. Carolina schaffte es in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale, scheiterte dort aber an Florida.

Football: Chicago draftet Quarterback Williams als Nummer eins

Quarterback Caleb Williams ist in der US-Footballliga NFL erwartungsgemäß als Nummer eins gedraftet worden. Die Chicago Bears entschieden sich bei der Talenteauswahl in Detroit an erster Stelle für den 22-Jährigen von der University of Southern California. Williams hatte 2022 die Heisman Trophy für den besten College-Spieler gewonnen, in Chicago erhält er einen mit 38,8 Millionen Dollar dotierten Vierjahresvertrag.

„Es brauchte viel Aufopferung, Liebe, den Willen, das Footballspiel zu gewinnen, und meine Teamkollegen, meine Trainer und meine Familie“, sagte Williams über seine Entwicklung zum First Overall Pick. An zweiter Stelle holten die Washington Commanders Quarterback Jayden Daniels von der Louisiana State University, als Dritten wählten die New England Patriots mit Drake Maye aus North Carolina ebenfalls einen Quarterback.

Unter den ersten Zehn wurden beim Draft insgesamt fünf Quarterbacks ausgewählt, Defensivspieler waren unter den Top-Picks nicht dabei. Beim NFL-Draft dürfen die 32 Teams Nachwuchsspieler auswählen, die schlechtesten Mannschaften der Vorsaison sind zuerst an der Reihe. Positionen dürfen allerdings getauscht werden.

Die angemeldeten deutschen Talente wurden erwartungsgemäß nicht in der ersten Runde ausgewählt. Offensive Lineman Brandon Coleman (Deutsch-Amerikaner aus Berlin) sowie Defensive Lineman Julius Welschof (Miesbach/Bayern) müssen auf die für das Wochenende angesetzten Draft-Runden zwei bis sieben hoffen.

(RP/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort