Dallas Mavericks

Historischer Doncic überflügelt Nowitzki

„Brauche ein Erholungsbier“Historischer Doncic überflügelt Nowitzki

60 Punkte, 21 Rebounds, 10 Assists: Luka Doncic hat die Dallas Mavericks mit einem historischen Triple-Double zum Sieg geführt und dabei den Franchise-Rekord der deutschen NBA-Legende Dirk Nowitzki gebrochen.

Dirk Nowitzki bekommt eigene Statue in Dallas

„Wird hier jetzt für immer stehen“Dirk Nowitzki bekommt eigene Statue in Dallas

Die Dallas Mavericks haben Dirk Nowitzki an Weihnachten gleich doppelt beschenkt. Zuerst bekam die deutsche Basketball-Ikone eine Statue, dann gewann das aktuelle Team gegen die Los Angeles Lakers.

Nowitzki für Aufnahme in die Hall of Fame der NBA nominiert

Große Ehre für den SuperstarNowitzki für Aufnahme in die Hall of Fame der NBA nominiert

Dirk Nowitzki könnte schon bald in die „Hall of Fame“ der NBA aufgenommen werden. Der ehemalige deutsche Basketball-Superstar steht auf einer Vorschlagsliste.

Furioses Basketball-Jahr endet mit Niederlage für deutsches Team

75:81 in SlowenienFurioses Basketball-Jahr endet mit Niederlage für deutsches Team

Die Serie ist gerissen. Nach acht aufeinanderfolgenden Quali-Siegen gehen Deutschlands Basketballer mal wieder als Verlierer vom Feld. Im Februar geht es um den Gruppensieg.

Deutschlands Basketballer bei WM 2023 dabei

Asien-Ticket gebuchtDeutschlands Basketballer bei WM 2023 dabei

Der EM-Bronzegewinner spielt auch bei der WM mit. Mit einem Sieg über Finnland qualifizieren sich Deutschlands Basketballer. Viel Euphorie vom begeisternden Sommer ist nicht übrig.

Die Post-Nowitzki-Ära beginnt

Basketball-NationalmannschaftDie Post-Nowitzki-Ära beginnt

Analyse · Nach langen Jahren ist endlich das immense sportliche Vakuum gefüllt, das das Karriereende von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks und vor allem in der Nationalmannschaft hinterlassen hatte. EM-Bronze am Sonntag wäre die Krönung.

Doncic nimmt Schuld für Slowenen-Aus bei der Basketball-EM auf sich

„Habe schrecklich gespielt“Doncic nimmt Schuld für Slowenen-Aus bei der Basketball-EM auf sich

Der Titelverteidiger ist raus – und daran konnte auch der Superstar Luca Doncic nichts ändern. Aber: er nimmt die Schuld für das Ausscheiden seiner Slowenen auf sich.

Mavericks und Kleber einigen sich auf neuen Millionenvertrag

Seit fünf Jahren in DallasMavericks und Kleber einigen sich auf neuen Millionenvertrag

Die Dallas Mavericks und Maxi Kleber haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Der 30 Jahre alte Würzburger wird dafür offenbar fürstlich entlohnt.

Giants feiern klaren Sieg beim Test in Köln

Basketball, 2. LigaGiants feiern klaren Sieg beim Test in Köln

Trainer Hansi Gnad vom TSV Bayer 04 Leverkusen sieht bei seinen ProA-Basketballern eine Steigerung im Vergleich zum Auftritt in Hagen – und freut sich über einen Sieg im Test.

Nächste magische Nacht für Nowitzki

„14 Forever“Nächste magische Nacht für Nowitzki

Erstmals wird das Trikot eines deutschen Nationalspielers „retired“, und natürlich ist es die 14 von Dirk Nowitzki. Vor dem EM-Auftakt in Köln kommt es unter die Hallendecke, die Gästeliste kann sich sehen lassen.

Deutsche Basketballer besiegen Slowenien um Superstar Doncic

Bereit für die EMDeutsche Basketballer besiegen Slowenien um Superstar Doncic

So kann die EM kommen: Deutschlands Basketballer bezwingen wenige Tage vor dem Auftakt Titelverteidiger Slowenien. NBA-Star Doncic legt zwar stark los, doch gegen ein gutes Kollektiv reicht das nicht.

Nummer von Basketball-Ikone Russell wird in NBA nicht mehr vergeben

Besondere WürdigungNummer von Basketball-Ikone Russell wird in NBA nicht mehr vergeben

Nach dem Tod der NBA-Legende Bill Russell wird in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga die Trikotnummer sechs nicht mehr vergeben. Es ist eine besondere Ehrung, die es in dieser Form bislang noch nicht gab.

NBA-Star Jokic in Serbiens EM-Kader

Center von den Denver NuggetsNBA-Star Jokic in Serbiens EM-Kader

NBA-Star und Doppel-MVP Nikola Jokic führt die serbische Nationalmannschaft bei der Basketball-EM im September an. Das gab der nationale Verband am Mittwoch bekannt.

Theis kann mit Boston Nachfolger von Nowitzki werden

Im Finale gegen Golden StateTheis kann mit Boston Nachfolger von Nowitzki werden

Nach Detlef Schrempf und Dirk Nowitzki steht Daniel Theis als dritter Deutscher in den NBA-Finals. Seine Boston Celtics können alleiniger Rekordmeister werden, doch die Golden State Warriors haben etwas dagegen.

NBA-Trainer mit emotionaler Rede nach Amoklauf

„Wann werden wir etwas tun?“NBA-Trainer mit emotionaler Rede nach Amoklauf

Steve Kerr hat genug. Nach dem tödlichen Amoklauf an einer texanischen Grundschule wendet sich der Headcoach der Golden State Warriors mit einer emotionalen Rede an die Senatoren seines Landes. Die Rede im Video.

Mavericks zerlegen Suns in Spiel sieben - Nowitzki begeistert

NBA-PlayoffsMavericks zerlegen Suns in Spiel sieben - Nowitzki begeistert

Dirk Nowitzki erlebt live, wie seine Nachfolger bei den Dallas Mavericks Großes leisten. Die Texaner stehen nach einem Sieg in Phoenix erstmals seit 2011 im Halbfinale. Nowitzkis Nachfolger Doncic läuft mal wieder zur Hochform auf.

Theis und die Boston Celtics starten gegen die Bucks mit einer Niederlage

NBA-Play-offsTheis und die Boston Celtics starten gegen die Bucks mit einer Niederlage

Basketball-Nationalspieler Daniel Theis und die Boston Celtics sind in den Play-offs der nordamerikanischen Profiliga NBA mit einer Niederlage ins Viertelfinale gestartet. Gegen den Titelverteidiger Milwaukee Bucks setzte es ein am Ende deutliches 89:101.

Dallas Mavericks starten mit Niederlage in NBA-Play-offs

Ohne Superstar DoncicDallas Mavericks starten mit Niederlage in NBA-Play-offs

Die Dallas Mavericks mit dem deutschen Nationalspieler Maxi Kleber haben ihr erstes Play-off-Spiel gegen die Utah Jazz verloren. Bei der 93:99-Niederlage fehlte Dallas allerdings auch Luka Doncic. Der Slowene soll aber beim zweiten Spiel am Montag wieder dabei sein.

Das sind die möglichen Hauptdarsteller der NBA-Play-offs

Ohne LeBron JamesDas sind die möglichen Hauptdarsteller der NBA-Play-offs

Der bekannteste Spieler der Liga ist nicht dabei, wenn am Wochenende die Play-offs in der NBA beginnen: LeBron James und die Los Angeles Lakers sind nicht qualifiziert. Kandidaten, die an seiner Stelle eine Hauptrolle in der heißen Phase einnehmen können, gibt es aber viele.

Nowitzki appelliert an deutsche NBA-Stars, bei Basketball-EM zu spielen

Zahlreiche KandidatenNowitzki appelliert an deutsche NBA-Stars, bei Basketball-EM zu spielen

Wenn Deutschland rief, war Dirk Nowitzki immer da. Das wünscht sich die Basketball-Legende nun auch von der aktuellen Generation. Damit es bei der Heim-EM im Sommer besser läuft als mit Nowitzki vor sieben Jahren.

Das neue Leben des Dirk Nowitzki

Ehrungen, Jobs und FamilienlebenDas neue Leben des Dirk Nowitzki

Seit April 2019 ist der Würzburger in Rente. Langweilig wird ihm nicht – er berät sein altes Team, springt als TV-Kommentator ein und wird immer wieder geehrt. Vor allem aber genießt er sein Privatleben.

So emotional würdigen die Dallas Mavericks Dirk Nowitzki

41 ForeverSo emotional würdigen die Dallas Mavericks Dirk Nowitzki

Bei einer emotionalen Feier wird Dirk Nowitzki eine große Ehre zuteil: Seine Trikot-Nummer 41 wird unter das Hallendach der Dallas Mavericks gezogen und fortan nicht mehr vergeben. Der Würzburger bedankt sich - ganz besonders emotional bei seiner Frau.

Trikotnummer von Dirk Nowitzki wird nicht mehr vergeben

Besondere EhreTrikotnummer von Dirk Nowitzki wird nicht mehr vergeben

Dirk Nowitzkis Trikot mit der Nummer 41 wird künftig unter dem Hallendach in Dallas hängen und nicht mehr neu vergeben. Der einstige Basketball-Star ist erst der vierte Spieler der Mavericks, dem diese Ehre zuteil wird.

Fehlstart für Kleber und die Mavericks - Curry erneut in Gala-Form

NBAFehlstart für Kleber und die Mavericks - Curry erneut in Gala-Form

In ihrem ersten Spiel der NBA-Saison verlieren Maximilian Kleber und die Dallas Mavericks deutlich bei den Atlanta Hawks. Stephen Curry überragte wieder mal bei den Golden State Warriors.

Nowitzki und die sieben Zwerge

Deutsche in der NBANowitzki und die sieben Zwerge

Alle sieben Deutschen in der besten Basketball-Liga der Welt stehen vor entscheidenden Herausforderungen. Doch für die größten Schlagzeilen dürfte einmal mehr ein ehemaliger Superstar sorgen – Frührente hin oder her.