Leon Draisaitl - alle Infos zum deutschen NHL-Spieler

Leon Draisaitl - alle Infos zum deutschen NHL-Spieler

Foto: dpa, jf nic hak nic

Leon Draisaitl

Blank ersetzt Draisaitl als Cheftrainer der Krefeld Pinguine

Überraschung auf dem TrainerpostenBlank ersetzt Draisaitl als Cheftrainer der Krefeld Pinguine

Nur ein paar Tage nach der Vorstellung einer neuen Lösung in der sportlichen Führung bei den Krefeld Pinguinen gibt es die nächste Veränderung. Peter Draisaitl bleibt nicht länger Cheftrainer.

Draisaitl erzielt Siegtreffer für Oilers

0:3-Rückstand gedrehtDraisaitl erzielt Siegtreffer für Oilers

Die Edmonton Oilers haben in der US-Amerikanischen Eishockey-Liga NHL nach einem 0:3-Rückstand noch gewonnen. Den Siegtreffer erzielte der Deutsche Leon Draisaitl.

Eishockey-Talent Stützle erhält Vertrag bis 2031 bei NHL-Club Ottawa

66,8 Millionen DollarEishockey-Talent Stützle erhält Vertrag bis 2031 bei NHL-Club Ottawa

Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle stößt in der NHL finanziell in die Dimensionen des deutschen Superstars Leon Draisaitl vor. Der 20-Jährige einigte sich mit den Ottawa Senators auf einen Achtjahresvertrag, der mit 66,8 Millionen Dollar dotiert ist.

Moritz Seider zum Rookie of the Year in der NHL gewählt

Als erster DeutscherMoritz Seider zum Rookie of the Year in der NHL gewählt

Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider ist als erster Deutscher zum besten Neuling einer NHL-Saison gewählt worden. Der 21-Jährige von den Detroit Red Wings bekam die Calder Memorial Trophy für starke Leistungen in seinem ersten Jahr am Dienstag (Ortszeit) mit überwältigender Mehrheit zuerkannt.

„Das ist das Größte, was es gibt“

Nico Sturm vor Stanley-Cup-Finale„Das ist das Größte, was es gibt“

Nico Sturm steht mit den Colorado Avalanche im Stanley-Cup-Finale. Dort warten die Tampa Bay Lightning. Der 27-jährige könnte als fünfter Deutsche die Trophäe gewinnen.

Draisaitls Saison fürs Geschichtsbuch

Deutscher Star in der NHLDraisaitls Saison fürs Geschichtsbuch

Analyse · Selbst verletzt spielt Leon Draisaitl überragende Play-offs in der NHL. Der Kölner gehört seit Jahren zu den besten Eishockeyspielern der Welt – aber wird in Deutschland weit weniger gefeiert als im Ausland. In Nordamerika ist er ein Star.

DEB-Team will gegen Tschechien Revanche für 2019

WM-Viertelfinale um 15.20 UhrDEB-Team will gegen Tschechien Revanche für 2019

Vor drei Jahren schied die Eishockey-Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale gegen Tschechien aus. Heute geht es zum Start der heißen WM-Phase gegen den gleichen Gegner – mit anderem Ausgang?

Moritz Seiders Aufstieg zum NHL-Topverteidiger

Hoffnungsträger bei der WMMoritz Seiders Aufstieg zum NHL-Topverteidiger

Moritz Seider ist erst 21, hat eine herausragende NHL-Debütsaison hinter sich und ist bei der Eishockey-WM einer der wichtigsten deutschen Spieler. Sein Aufstieg gewann nach dem Halbfinale 2021 noch mal an Tempo. „Man muss sich schon ab und an mal kneifen“, sagt er.

Draisaitl zuversichtlich vor erstem Play-off-Duell mit LA Kings

Deutscher NHL-ProfiDraisaitl zuversichtlich vor erstem Play-off-Duell mit LA Kings

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers starten in der Nacht zu Dienstag in die Play-off-Serie der NHL. Gegen die Los Angeles Kings genießen die Kanadier zunächst Heimrecht. Wie der 26-jährige Kölner die Chancen für sein Team einschätzt.

Ex-Bundestrainer für Wochen kein Draisaitl-Fan mehr

NHL-Play-offsEx-Bundestrainer für Wochen kein Draisaitl-Fan mehr

Was sich seit einiger Zeit angedeutet hat, ist jetzt perfekt: Die Edmonton Oilers treffen in den NHL-Play-offs auf die Los Angeles Kings. Für Leon Draisaitl ist das der nächste Schritt zum erhofften Stanley Cup – sein ehemaliger Bundestrainer will ihm das verbauen.

Olympia findet ohne NHL-Profis statt

Entscheidung gefallenOlympia findet ohne NHL-Profis statt

Die Entscheidung ist gefallen: Olympia muss auch dieses Mal ohne die Eishockey-Stars aus der NHL auskommen. Für die deutschen NHL-Spieler um Leon Draisaitl ist das bitter – für die deutsche Nationalmannschaft aber nicht unbedingt schlecht.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für das DEB-Team

Deutschland CupZweiter Sieg im zweiten Spiel für das DEB-Team

Nach dem 4:3 gegen Russland bezwang die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auch den Erzrivalen Schweiz mit 3:0 und überzeugte diesmal mit großem Kampfgeist. Ein wichtiger Schritt in Richtung Turniersieg.

DEB-Team startet mit Sieg in Deutschland Cup

Letztes Olympia-CastingDEB-Team startet mit Sieg in Deutschland Cup

Ein schwacher Start, eine starke Antwort – und am Ende ein verdienter Sieg: Beim letzten Casting für Olympia hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit einem beeindruckenden Comeback überzeugt.

„Es wird im deutschen Eishockey immer Team first heißen“

Bundestrainer Toni Söderholm„Es wird im deutschen Eishockey immer Team first heißen“

Interview · Der Eishockey-Bundestrainer spricht über die Bedeutung des anstehenden Deutschland-Cups in Krefeld, die Olympia-Planung und die generelle Lage im deutschen Eishockey.

Herausragender Draisaitl führt Oilers von Sieg zu Sieg

Fünftes Spiel gewonnenHerausragender Draisaitl führt Oilers von Sieg zu Sieg

Angeführt vom überragenden Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers ihre Siegesserie zum Saisonstart der NHL ausgebaut. Die Kanadier gewannen bei den Las Vegas Golden Knights mit 5:3 auch ihr fünftes Spiel der neuen Spielzeit - Draisaitl traf zweimal und lieferte eine Vorlage.

Draisaitl marschiert mit den Oilers

Viertes Spiel, vierter SiegDraisaitl marschiert mit den Oilers

Viertes Spiel, vierter Sieg: Leon Draisaitl bleibt mit den Edmonton Oilers in der NHL weiter ungeschlagen. Der 25-Jährige blieb beim 5:1 gegen die Arizona Coyotes diesmal ohne Scorerpunkt.

Draisaitl glänzt mit vier Scorerpunkten gegen Anaheim

Bestes SaisonspielDraisaitl glänzt mit vier Scorerpunkten gegen Anaheim

Eishockey-Star Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers mit vier Scorerpunkten zu einem knappen Heimsieg gegen die Anaheim Ducks getragen. Deutschlands Sportler des Jahres traf beim 6:5 am Dienstagabend (Ortszeit) doppelt und bereitete zwei weitere Tore vor.

Draisaitl und die Oilers mit Auftaktsieg in neuer NHL-Saison

Sieg gegen VancouverDraisaitl und die Oilers mit Auftaktsieg in neuer NHL-Saison

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sind mit einem Sieg in die neue Saison der nordamerikanischen Profiliga NHL gestartet. Zum Auftakt setzten sich die Oilers am Mittwoch (Ortszeit) mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Vancouver Canucks durch.

So viele deutsche Spieler starten in neue NHL-Saison

Angeführt von DraisaitlSo viele deutsche Spieler starten in neue NHL-Saison

Die NHL startet in eine Saison. Neben Leon Draisaitl, der mit den Edmonton Oilers den nächsten Anlauf auf den Stanley Cup nimmt, sind wahrscheinlich sechs weitere deutsche Spieler dabei. Ein Überblick.

Söderholm nominiert Draisaitl, Grubauer und Seider

OlympiaSöderholm nominiert Draisaitl, Grubauer und Seider

Der deutsche Eishockey-Nationaltrainer Toni Söderholm hat die ersten Spieler des Aufgebots für die Olympischen Spiele in Peking bekannt gegeben. Mit dabei sind die drei NHL-Profis Leon Draisaitl, Philipp Grubauer und Moritz Seider.

Sky sichert sich NHL-Rechte bis 2025

300 Spiele pro SaisonSky sichert sich NHL-Rechte bis 2025

Der Münchner Pay-TV-Sender Sky hat sich umfangreiche Übertragungsrechte für die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL gesichert. Bis zum Ende der Spielzeit 2024/25 zeigt Sky rund 300 Begegnungen pro Saison live, den Großteil exklusiv in Deutschland.

DEB-Boss Reindl bekommt nicht mal den Trostpreis im Weltverband

Tardif neuer IIHF-PräsidentDEB-Boss Reindl bekommt nicht mal den Trostpreis im Weltverband

Franz Reindl ist bei der Wahl zum Präsidenten des Eishockey-Weltverbandes IIHF gescheitert. Nachfolger des "ewigen" Rene Fasel ist der Franzose Luc Tardif.

NHL-Profis fast vollständig geimpft

Vor SaisonbeginnNHL-Profis fast vollständig geimpft

Die NHL geht davon aus, dass die Spieler bis auf wenige Ausnahmen zu Beginn der regulären Saison vollständig geimpft sein werden. An mindestens zehn Standorten kommen die Fans zudem nur mit vollständiger Impfung in die Hallen.

Nationalspieler Kahun wechselt nach Bern

Schweiz statt NHLNationalspieler Kahun wechselt nach Bern

Die Zeit in der nordamerikanischen Profiliga NHL ist für Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun vorerst vorbei. Der Wechsel des Angreifers zum SC Bern ist endgültig perfekt.