World Team Cup

Der schlimmste Parkplatz der Stadt
Der schlimmste Parkplatz der Stadt

Verkehr in DüsseldorfDer schlimmste Parkplatz der Stadt

Über viele Jahre hinweg wurden die Schlaglöcher auf dem Parkplatz an der Ernst-Poensgen-Allee in Düsseldorf-Grafenberg immer tiefer. Und ganz plötzlich rückten dann die Bagger an – wie es dazu kam.

„Der Umgang mit dem Davis Cup ist erschreckend“
„Der Umgang mit dem Davis Cup ist erschreckend“

DTB-Präsident Dietloff von Arnim„Der Umgang mit dem Davis Cup ist erschreckend“

Interview · Der Düsseldorfer will im September Präsident des Tennis-Weltverbandes ITF werden. Sein Sport gebe derzeit kein gutes Bild ab. Vor allem die Mannschaftswettbewerbe bereiten ihm Sorgen.

Bürgerverein Grafenberg lässt nicht locker
Bürgerverein Grafenberg lässt nicht locker

Kommunalpolitik in DüsseldorfBürgerverein Grafenberg lässt nicht locker

Der Vorstand hält an seinen Plänen fest, die Stadtteilgrenzen von Grafenberg zu erweitern. Allerdings wird das Gebiet reduziert und vor einem offiziellen Antrag auch die Meinung der Parteien eingeholt.

Als Klosterkemper die Tennis-WM erfand
Als Klosterkemper die Tennis-WM erfand

TennisAls Klosterkemper die Tennis-WM erfand

Am 6. und 7. März wird die Davis-Cup-Partie zwischen Deutschland und Weißrussland im Castello in Düsseldorf ausgetragen. Wir erinnern aus diesem Anlass an große Tennismomente in der Landeshauptstadt.

Beim Club am Rhein geht es um Ranglistenpunkte
Beim Club am Rhein geht es um Ranglistenpunkte

Turnier in DüsseldorfBeim Club am Rhein geht es um Ranglistenpunkte

Düsseldorfer Tennisclubs schlagen ab dem 22. August beim Rhein-Team-Cup auf der Anlage in Stockum auf.

GHTC steht vor wegweisendem Derby
GHTC steht vor wegweisendem Derby

Auf Tuchfühlung zur TabellenspitzeGHTC steht vor wegweisendem Derby

Mit einem Heimsieg am Sonntag beim „Kid’s Day“ gegen den Rochusclub bliebe die Titelchance für den GHTC bestehen. Der ist derzeit Vierter, im direkten Duell nehmen sich aber der Tabellendritte Aachen und der -zweite Mannheim gegenseitig Punkte ab. Teamchef Henrik Schmidt sieht Tabellenführer Krefeld in der „Pole-Position“, weiß aber auch, dass sein Team noch im Rennen ist.

ATP führt Konkurrenz-Turnier zum Davis Cup ein
ATP führt Konkurrenz-Turnier zum Davis Cup ein

24 Nationen spiele in Australien um neuen TitelATP führt Konkurrenz-Turnier zum Davis Cup ein

Der reformierte Davis Cup des Tennis-Weltverbandes ITF bekommt ab dem Jahr 2020 durch ein weiteres Teamevent hochkarätige Konkurrenz. Am Donnerstag präsentierte die Vereinigung der Profispieler ihre Pläne für den ATP Cup.

ATP führt World Team Cup wieder ein
ATP führt World Team Cup wieder ein

TennisATP führt World Team Cup wieder ein

Sechs Jahre nach der letzten Austragung in Düsseldorf ist die Rückkehr des World Team Cup in den Tennis-Kalender beschlossene Sache.

Tischtennis-Herren trotz Niederlage im Viertelfinale

World Team CupTischtennis-Herren trotz Niederlage im Viertelfinale

Trotz einer Vorrunden-Niederlage gegen Südkorea am späten Donnerstagabend haben die deutschen Tischtennis-Herren beim Team World Cup in London das Viertelfinale erreicht. In der Partie musste sich Olympia-Bronzemedaillengewinner Deutschland den Asiaten knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov gewann beide Einzel, doch seine Kollegen gingen leer aus. Den Einzug in die K.o.-Runde hatte sich das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf zuvor durch einen mühelosen 3:0-Erfolg gegen Außenseiter Australien gesichert. Ovtcharov hatte sich danach vom Physiotherapeuten behandeln lassen. "Ich habe seit einigen Wochen wieder Probleme mit dem Iliosakralgelenk und dadurch Schmerzen im Rücken. Mal sehen, ob es hier für den ganzen Team World Cup reicht", sagte der 29-Jährige. Gut zwei Monate vor der Mannschafts-WM im schwedischen Halmstad gilt das Turnier als Formtest. Der Weltranglisten-Dritte Timo Boll ist nicht am Start.

Borussias Schweden beim World Team Cup

LokalsportBorussias Schweden beim World Team Cup

Während Borussias Spitzenspieler Timo Boll seinen wohlverdienten Urlaub in der Schweiz genießt, sind seine Vereinskollegen Kristian Karlsson (Weltrangliste/WR 19) und Anton Källberg (WR 57) für ihr Heimatland Schweden beim World Team Cup der Tischtennis-Profis in London im Einsatz. Da sich sein Geburtsland für die Tage in London nicht qualifiziert hat, hat auch Stefan Fegerl, der österreichische Nationalspieler in Borussia-Diensten, an diesem Wochenende dienstfrei.

Absage für Tennis-Turnier im Rochusclub
Absage für Tennis-Turnier im Rochusclub

Kritik an Vergabe-PraxisAbsage für Tennis-Turnier im Rochusclub

Der langjährige World-Team-Cup-Organisator Dietloff von Arnim scheitert damit, erneut ein Profi-Turnier in Düsseldorf zu etablieren. Genauso wie Ex-Wimbledon-Sieger Michael Stich kritisiert von Arnim die Vergabe-Praxis des DTB.

Entwicklung verschlafen
Entwicklung verschlafen

Düsseldorfer EGEntwicklung verschlafen

Meinung · Horst Klosterkemper, der Vater des Tennis World Team Cup, hatte ein Modell entwickelt, mit dem er jahrzehntelang erfolgreich war. Er nannte es das Vier-Säulen-System, zu dem Sport, Sponsoren, Zuschauer und Medien gehörten.

Wünsche von Verbänden und Vereinen

DüsseldorfWünsche von Verbänden und Vereinen

Was hilft dem Sport in der Stadt? Vier ganz verschiedene Anliegen aus der Sportwelt.

Kreutzer-Brüder, Dederichs und DHC-Frauen sind Spitze

LokalsportKreutzer-Brüder, Dederichs und DHC-Frauen sind Spitze

Sport ist ja immer für Überraschungen gut. Sportlerwahlen auch. Das bewies mal wieder die Wahl zu Düsseldorfs Sportler des Jahres 2015. Die DEG ging als Favorit ins Rennen um den Titel "Mannschaft des Jahres". Doch die virilen Eishockeycracks hatten gegen die zierlichen Hockey-Damen des DHC das Nachsehen. "Ehrlich gesagt hatten wir damit nicht gerechnet. Wir dachten, die DEG fährt das locker nach Hause. Die Überraschung macht die Auszeichnung natürlich noch schöner", erklärte DHC-Mannschaftsführerin Selin Oruz.

Geisel und die Sportpresse ehren Sportler des Jahres

LokalsportGeisel und die Sportpresse ehren Sportler des Jahres

Sport ist ja immer für Überraschungen gut. Sportlerwahlen auch - das bewies mal wieder die Wahl zu Düsseldorfs Sportlern des Jahres 2015. Die DEG ging als Favorit ins Rennen um den Mannschaftstitel, doch die Eishockey-Profis hatten gegen die Hockeyspielerinnen des DHC das Nachsehen. "Ehrlich gesagt hatten wir damit nicht gerechnet. Wir dachten, die DEG fährt das locker nach Hause. Die Überraschung macht die Auszeichnung noch schöner", erklärt DHC-Kapitän Selin Oruz.

Tennis-Legenden für guten Zweck im Rochusclub

DüsseldorfTennis-Legenden für guten Zweck im Rochusclub

Über dieses Aufgebot an prominenten Namen würde sich so manches aktuelle Tennisturnier freuen. In Düsseldorf greifen am 19. und 20. Juni die Helden von einst für den guten Zweck noch einmal zum Schläger. Beim 1. DRK-Charity-Cup (alle Einnahmen kommen der Betreuung von Menschen mit Demenz zugute) sind neben Michael Stich, Ivan Lendl, Henri Leconte auch Pat Cash (der mit dem Stirnband) und weitere frühere Top-Spieler dabei. Organisiert wird das Turnier von Horst Klosterkemper, der 1978 den World Team Cup erfunden hatte. In der Kategorie "Promis auf dem Platz" haben Kabarettist Dieter Nuhr, die Kölner Kultband "Höhner" und Politiker Wolfgang Bosbach (CDU) zugesagt.

Müllers Team verpasst knapp eine Medaille
Müllers Team verpasst knapp eine Medaille

LokalsportMüllers Team verpasst knapp eine Medaille

Rollstuhltennis: Der aus Krefeld kommende Bundestrainer Christoph Müller führte die Herren des Deutschen Tennis-Bundes zur direkten Qualifikation für den World Team Cup 2016. Die deutschen Damen wurden in der Türkei Vierte.

Tennis-Match mit Spielerin im Rollstuhl
Tennis-Match mit Spielerin im Rollstuhl

ErkrathTennis-Match mit Spielerin im Rollstuhl

Beim Tag der offenen Tür des Tennisclubs Blau-Weiß Erkrath stellt sich die neue Tennisschule vor.

Aus für den World Team Cup

Düsseldorf verliert TennisturnierAus für den World Team Cup

Das großartige Tennisturnier ist nun Geschichte. Ab 2015 wird es das einzigartige Tennisturnier, das immer im Mai als Vorbereitungsturnier vor den French Open im Düsseldorfer Rochusclub stattfand, nicht mehr geben.

Deutsche Teams im Viertelfinale gescheitert

TischtennisDeutsche Teams im Viertelfinale gescheitert

Die deutschen Tischtennis-Teams sind beim World Team Cup in Dubai geschlossen im Viertelfinale ausgeschieden. Das Herren-Team, das ohne seine Topspieler Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) und Timo Boll (Düsseldorf) angetreten war, verlor 0:3 gegen Österreich, die Frauen mussten sich Nordkorea 1:3 geschlagen geben. Bereits in ihren Einzeln schufen der Fuldaer Ruwen Filus (0:3 gegen Stefan Fegerl) und Steffen Mengel aus Bergneustadt (1:3 gegen Robert Gardos) eine denkbar schlechte Ausgangspostion. Im Doppel gaben Mengel und Bastian Steger (Bremen) gegen Gardos und Robert Habesohn dann ohne Satzgewinn den entscheidenden dritten Punkt ab. Den einzigen Punkt für das Team von Frauen-Bundestrainerin Jie Schöpp holte Kristin Silbereisen (Berlin) im ersten Match. Danach waren Petrissa Solja (Berlin) und Sabine Winter (Kolbermoor) in ihren Einzeln ebenso chancenlos wie Silbereisen/Winter im Doppel.

Niederlage für Tischtennis-Damen im Viertelfinale gegen Nordkorea

World-Team-CupNiederlage für Tischtennis-Damen im Viertelfinale gegen Nordkorea

Die deutschen Tischtennis-Damen sind im Viertelfinale des World Team Cups ausgeschieden. Die Auswahl von Bundestrainerin Jie Schöpp verlor am Freitag in Dubai mit 1:3 gegen Nordkorea. Wenige Stunden nach dem glatten 3:0 im letzten Gruppenmatch gegen Gastgeber Vereinigte Arabische Emirate konnte nur Kristin Silbereisen (Berlin) gegen die starken Nordkoreanerinnen punkten. Nach der 1:0-Führung gaben Petrissa Solja (Berlin) und Sabine Winter (Kolbermoor) ihre Einzel jeweils ohne Satzgewinn ab. Im Doppel setzte es für Silbereisen/Winter ebenfalls eine Niederlage.