Detroit Red Wings

Junges DEB-Team startet mit Sieg gegen Dänemark in Deutschland-Cup

3:2. nach VerlängerungJunges DEB-Team startet mit Sieg gegen Dänemark in Deutschland-Cup

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in den Deutschland-Cup gestartet. In Krefeld schlug die Mannschaft von Toni Söderholm Dänemark nach Verlängerung.

Sturm verlässt Stanley-Cup-Sieger Colorado

NHLSturm verlässt Stanley-Cup-Sieger Colorado

Als fünfter Deutscher gewann Nico Sturm den Stanley Cup. Nun verlässt der 27-Jährige den amtierenden Champion. Auch Torhüter Thomas Greiss hat einen neuen Klub.

Moritz Seider zum Rookie of the Year in der NHL gewählt

Als erster DeutscherMoritz Seider zum Rookie of the Year in der NHL gewählt

Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider ist als erster Deutscher zum besten Neuling einer NHL-Saison gewählt worden. Der 21-Jährige von den Detroit Red Wings bekam die Calder Memorial Trophy für starke Leistungen in seinem ersten Jahr am Dienstag (Ortszeit) mit überwältigender Mehrheit zuerkannt.

Punktgewinn sichert DEB-Team historischen Platz zwei

Beste VorrundenergebnisPunktgewinn sichert DEB-Team historischen Platz zwei

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Finnland zwar den Gruppensieg verpasst, aber das beste Vorrundenergebnis ihrer Geschichte gefeiert. Gegen die Schweiz unterlag das DEB-Team im letzten Vorrundenspiel nach Penaltyschießen und wurde Zweiter.

Moritz Seiders Aufstieg zum NHL-Topverteidiger

Hoffnungsträger bei der WMMoritz Seiders Aufstieg zum NHL-Topverteidiger

Moritz Seider ist erst 21, hat eine herausragende NHL-Debütsaison hinter sich und ist bei der Eishockey-WM einer der wichtigsten deutschen Spieler. Sein Aufstieg gewann nach dem Halbfinale 2021 noch mal an Tempo. „Man muss sich schon ab und an mal kneifen“, sagt er.

DEB-Team müht sich bei WM-Generalprobe zum Sieg

3:1 gegen ÖsterreichDEB-Team müht sich bei WM-Generalprobe zum Sieg

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihre WM-Generalprobe nur mit extrem viel Mühe bestanden. Die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm gewann am Sonntag ihr siebtes und letztes Testspiel in Schwenningen gegen Österreich mit 3:1 (0:0, 1:1 2:0).

WM-Generalprobe mit NHL-Trio und Kapitän Moritz Müller

„Sind motiviert“WM-Generalprobe mit NHL-Trio und Kapitän Moritz Müller

Philipp Grubauer, Moritz Seider und Tim Stützle sind bei der DEB-Auswahl angekommen, das DEL-Finale ist beendet: Toni Söderholms Aufgebot nimmt vor der WM-Generalprobe in Schwenningen endlich Formen an.

Eishockey-Bundestrainer rechnet mit NHL-Profis

Kaderplanung für die WMEishockey-Bundestrainer rechnet mit NHL-Profis

Toni Söderholm hat noch keine endgültige Gewissheit, welche Spieler ihm für die Eishockey-WM ab dem 13. Mai zur Verfügung stehen. Der Coach sieht aber gute Chancen, dass einige Spieler aus Nordamerika schon zum Start dabei sind.

DEB-Team verliert erneut gegen Slowakei

Zwei Wochen vor WM-StartDEB-Team verliert erneut gegen Slowakei

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Eishockey-WM in Finnland hat das deutsche Nationalteam im vorletzten Testspiel knapp ein Erfolgserlebnis verpasst. Die nach wie vor ersatzgeschwächte Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm verlor gegen die Slowakei mit 2:3.

Draisaitl marschiert mit den Oilers

Viertes Spiel, vierter SiegDraisaitl marschiert mit den Oilers

Viertes Spiel, vierter Sieg: Leon Draisaitl bleibt mit den Edmonton Oilers in der NHL weiter ungeschlagen. Der 25-Jährige blieb beim 5:1 gegen die Arizona Coyotes diesmal ohne Scorerpunkt.

Draisaitl glänzt mit vier Scorerpunkten gegen Anaheim

Bestes SaisonspielDraisaitl glänzt mit vier Scorerpunkten gegen Anaheim

Eishockey-Star Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers mit vier Scorerpunkten zu einem knappen Heimsieg gegen die Anaheim Ducks getragen. Deutschlands Sportler des Jahres traf beim 6:5 am Dienstagabend (Ortszeit) doppelt und bereitete zwei weitere Tore vor.

Seider feiert Debüt für Detroit – Siege für Grubauer und Stützle

NHLSeider feiert Debüt für Detroit – Siege für Grubauer und Stützle

Eishockey-Profi Moritz Seider hat sein Debüt für die Detroit Red Wings in der nordamerikanischen NHL gefeiert, musste dabei aber eine bittere Niederlage einstecken. Philipp Grubauer und Tim Stützle konnten dagegen Siege bejubeln.

So viele deutsche Spieler starten in neue NHL-Saison

Angeführt von DraisaitlSo viele deutsche Spieler starten in neue NHL-Saison

Die NHL startet in eine Saison. Neben Leon Draisaitl, der mit den Edmonton Oilers den nächsten Anlauf auf den Stanley Cup nimmt, sind wahrscheinlich sechs weitere deutsche Spieler dabei. Ein Überblick.

Söderholm nominiert Draisaitl, Grubauer und Seider

OlympiaSöderholm nominiert Draisaitl, Grubauer und Seider

Der deutsche Eishockey-Nationaltrainer Toni Söderholm hat die ersten Spieler des Aufgebots für die Olympischen Spiele in Peking bekannt gegeben. Mit dabei sind die drei NHL-Profis Leon Draisaitl, Philipp Grubauer und Moritz Seider.

Thema DEB-Team hat sich für Greiss „erledigt“

Torhüter erklärt nach Querelen RücktrittThema DEB-Team hat sich für Greiss „erledigt“

NHL-Torhüter Thomas Greiss hat seinen Rücktritt aus der Eishockey-Nationalmannschaft erklärt. Der 35-Jährige von den Detroit Red Wings war zuvor vor allem wegen einiger Social-Media-Postings nicht für die WM in Riga berücksichtigt worden.

Seider verstärkt DEB-Team bei der Eishockey-WM

Abwehr-Talent von Beginn an dabeiSeider verstärkt DEB-Team bei der Eishockey-WM

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kann bei der Weltmeisterschaft in Riga auf ein Top-Talent setzen. Moritz Seider wird von Beginn an zu Verfügung stehen.

Stützle gelingt erster Hattrick - Draisaitl mit Doppelpack

NHLStützle gelingt erster Hattrick - Draisaitl mit Doppelpack

Tim Stützle hat für Ottawa seinen ersten Hattrick in der NHL erzielt. Damit hatte der 19-Jährige großen Anteil am 4:2-Sieg der Senators bei den Winnipeg Jets. Ebenfalls glänzend aufgelegt war Leon Draisaitl.

DEB verzichtet auf umstrittenen NHL-Torwart Greiss

Wegen diverser ÄußerungenDEB verzichtet auf umstrittenen NHL-Torwart Greiss

Thomas Greiss fiel in der Vergangenheit mit diversen umstrittene Posts in Sozialen Netzwerken auf. Der DEB verzichtet bei der WM in Lettland daher auf den NHL-Torwart - und auch darüber hinaus.

Leon Draisaitl glänzt bei Oilers-Sieg mit vier Vorlagen

NHLLeon Draisaitl glänzt bei Oilers-Sieg mit vier Vorlagen

Nächste Gala-Vorstellung von Leon Draisaitl: Der deutsche Nationalspieler bereitete bei 4:1-Sieg der Edmonton Oilers in der nordamerikanischen NHL alle Treffer vor. Auch ein anderer Deutscher macht auf sich aufmerksam.

Marleau neuer Rekordspieler in der NHL

1768 PartienMarleau neuer Rekordspieler in der NHL

Patrick Marleau ist nun alleiniger Rekordspieler der NHL. Der Kanadier bestritt mit den San Jose Sharks bei den Las Vegas Knights sein 1768. Spiel - und übertrifft damit seinen legendären Landsmann Gordie Howe.

Drei Draisaitl-Scorerpunkte reichen Oilers nicht

NHLDrei Draisaitl-Scorerpunkte reichen Oilers nicht

Die Erfolgsserie der Edmonton Oilers ist gerissen. Trotz eines starken Leon Draisaitl verspielten die Oilers bei den Toronto Maple Leafs eine 3:1-Führung. Nichts zu bejubeln gab es auch für Philipp Grubauer.

NHL wirft Schiedsrichter nach zweifelhafter Entscheidung raus

Von Tonaufnahme überführtNHL wirft Schiedsrichter nach zweifelhafter Entscheidung raus

Seit 1999 ist Tim Peel in der NHL als Schiedsrichter im Einsatz, leitete mehr als 1300 Begegnungen. Doch nun hat ihn ein fragwürdiger Kommentar zu einer Zeitstrafe den Job gekostet.

Nur Niederlagen für deutsche Eishockey-Profis in der NHL

Tim Stützle & Co.Nur Niederlagen für deutsche Eishockey-Profis in der NHL

Kein guter Spieltag für die deutschen Profis in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL: Allesamt kassierten mit ihren Teams Niederlagen – auch der Viersener Tim Stützle, der ohne Torbeteiligung blieb.

Deutschland Cup ohne Eishockey-Bundestrainer

Söderholm positiv auf Corona getestetDeutschland Cup ohne Eishockey-Bundestrainer

Der Eishockey-Bundestrainer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Dadurch findet der Deutschland Cup in der kommenden Woche ohne Toni Söderholm statt, der sich so sehr auf sein auf persönliches Comeback gefreut hatte. Das Turnier selbst ist nicht gefährdet.

Draisaitl nähert sich magischer Marke von 100 Scorerpunkten

Bei Sieg in der NHLDraisaitl nähert sich magischer Marke von 100 Scorerpunkten

36 Saisontore, 62 Vorlagen – der deutsche Eishockey-Profi Leon Draisaitl kommt der Marke von 100 Scorerpunkten in der US-Eishockey-Liga NHL immer näher. Auch beim Sieg in Los Angeles glänzte der Angreifer.