Hockey

CHTC-Torhüter Nnaji will den EM-Titel gewinnen

HallenhockeyCHTC-Torhüter Nnaji will den EM-Titel gewinnen

Joshua „Joshi“ Onyekwue Nnaji, der Torhüter des Crefelder THC, steht im deutschen Team bei der Hallenhockey-Europameisterschaft zwischen den Pfosten. Bei den Damen fungiert zudem Krefelds Sportlicher Leiter Johannes Schmitz als Co-Trainer.

Cassiem-Brüder führen Südafrika in die Pro League

Mustaphaa und Dayaan vom Gladbacher HTCCassiem-Brüder führen Südafrika in die Pro League

Im Finale des FIH Nations Cup hat sich die südafrikanische Hockey-Nationalmannschaft gegen Irland durchgesetzt. Spielentscheidend waren dabei Dayaan und Mustaphaa Cassiem, die für den Gladbacher HTC in der 2. Bundesliga auflaufen.

Adler holen sich den ersten Matchball

Skaterhockey-BundesligaAdler holen sich den ersten Matchball

Im ersten Spiel der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft im Skaterhockey schlagen die Crash Eagles Kaarst vor rund 400 Zuschauern in heimischer Stadtparkhalle den HC Köln-West Rheinos mit 6:4. Damit fehlt ihnen zum Titel nur noch ein Sieg.

 Keeper Jens Blüthner hält den Gladbacher HTC auf Kurs

Knapper Erfolg beim Club Raffelberg Keeper Jens Blüthner hält den Gladbacher HTC auf Kurs

Der Keeper des Gladbacher HTC sichert beim Auswärtsspiel gegen den Club Raffelberg mit einer starken Leistung den zweiten Sieg der noch jungen Hallensaison. Auch Paul Tenckhoff ist mit einem Doppelpack erneut wichtiger Faktor fürs Team. Die GHTC-Damen kassieren derweil ihre erste Niederlage.

Nach 66 Jahren - darum schließt „Bayer Moden“

Damenmodegeschäft in NeussNach 66 Jahren - darum schließt „Bayer Moden“

Stammkundinnen kommen in diesen Tagen an die Niederstraße 58, um Abschiedsfotos zu schießen. Der Grund: „Bayer Moden“ schließt nach 66 Jahren. Was sind die Ursachen?

Sieg im Derby beschert dem HTC Platz zwei

Hockey-BundesligaSieg im Derby beschert dem HTC Platz zwei

Nach dem 4:2-Erfolg beim Düsseldorfer HC hat der stark gestartete Hallenhockey-Bundesligist aus Neuss schon sechs Punkte auf seinem Konto.

CHTC-Herren stehen vor einem Pflichtsieg

HallenhockeyCHTC-Herren stehen vor einem Pflichtsieg

Beim Aufsteiger und Tabellelletzten in Düsseldorf soll der erste Saisonsieg im Hallenhockey her. Dazu bedarf es diesmal einen größeren Vorsprung oder einer konzentrierten Leistung bis zum Abpfiff.

Mit Feuereifer in den Klassiker

Hockey-BundesligaMit Feuereifer in den Klassiker

Am Samstag ist Hallenhockey-Bundesligist HTC SW Neuss zu Gast beim Düsseldorfer HC. Ein Duell, da keinen kalt lässt. Auch dieses Mal steckt eine Menge Brisanz drin, geht es für beide Teams doch um Punkte für den Klassenverbleib.

Mettmanner THC startet mit Siegen in die Hallenrunde

HallenhockeyMettmanner THC startet mit Siegen in die Hallenrunde

Frauen- und Herrenmannschaft des MTHC unterstreichen ihre Ambitionen, auch in dieser Saison in ihren jeweiligen Ligen oben mitzumischen.

Saveljev geht, Schopp übernimmt

Krefeld PinguineSaveljev geht, Schopp übernimmt

Der Meerbuscher Unternehmer Peer Schopp hat am Donnerstag überraschend von Sergey Saveljev die Hauptanteile an der KEV-Pinguine-Eishockey GmbH übernommen. Die Mannschaft wurde vor dem Training informiert.

So kam der Elefant zum Blotschenmarkt

Advent in MettmannSo kam der Elefant zum Blotschenmarkt

Am Anfang war das Licht: Der Vorstand der Werbe- und Parkgemeinschaft Mettmann träumte von einer Weihnachtsbeleuchtung. Das 20.000 D-Mark-Projekt brauchte die Stadt als Bürgen. Da hatte ein Ratsherr eine Idee...

Der Gladbacher HTC zu Gast im Raffelberger Hexenkessel

Jan Klatt erwartet „laute und kleine Halle“Der Gladbacher HTC zu Gast im Raffelberger Hexenkessel

Der Gladbacher HTC muss sich für das erste Auswärtsspiel in der Hallensaison der 2. Bundesliga auf eine stimmungsvolle Atmosphäre einstellen – das hat der Duisburger Aufsteiger Club Raffelberg unlängst in der Relegation bewiesen.

EuroHockey 2023 – Die Hockey-Party im nächsten Jahr
ANZEIGE Dabei sein als Fan oder VolunteerEuroHockey 2023 – Die Hockey-Party im nächsten Jahr

Vom 18. bis 27. August 2023 feiern wir im Hockeypark in Mönchengladbach die größte Hockey-Party der letzten Jahre. Die besten acht europäischen Hockeymannschaften kämpfen in Deutschlands größtem Hockeystadion um die europäische Krone.

Lewandowski nimmt das Team in Schutz

Krefeld PinguineLewandowski nimmt das Team in Schutz

Für den ältesten Spieler der Krefeld Pinguine waren die Strapazen der vergangenen drei Wochen ein Grund für die Niederlage gegen Heilbronn. Am Dienstag müssen gegen den EHC Freiburg die letzten Reserven mobilisiert werden.

Arbeitssieg zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga in der Halle

GHTC gewinnt gegen Kahlenberg mit 5:4Arbeitssieg zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga in der Halle

Zum Start der Hallensaison in der 2. Bundesliga offenbart der Gladbacher HTC noch einige Schwächen im eigenen Spiel, gewinnt aber dennoch knapp mit 5:4 gegen den Kahlenberger HTC.

Gladbacher HTC will in der Halle erneut oben mitspielen

“Uns gilt es zu schlagen“Gladbacher HTC will in der Halle erneut oben mitspielen

Im Vorjahr verpasste der Gladbacher HTC den Aufstieg in die 1. Bundesliga denkbar knapp. In der neuen Hallensaison will die Mannschaft erneut um die Spitze kämpfen. Im Kader gibt es einen neuen Schlüsselspieler.

Vom Platzpiraten zum Bundesligaspieler

Wie der GHTC seinen Hockey-Nachwuchs ausbildetVom Platzpiraten zum Bundesligaspieler

Die Durchlässigkeit vom Jugend- in den Seniorenbereich funktioniert beim Gladbacher HTC seit einigen Jahren vorbildlich. Dafür legt der Verein ab der U6 – den Platzpiraten – den Fokus auf die sportliche Entwicklung, unterstützt die Jugendspieler aber auch bei Herausforderungen außerhalb des Sports.

HTC muss als Team zusammenwachsen

Hockey-BundesligaHTC muss als Team zusammenwachsen

Im letzten Testspiel auf die Bundesliga-Saison unterliegt der HTC SW Neuss in heimischer Stadionhalle dem Gladbacher HTC nach 6:0-Führung noch mit 9:10.

„Wir werden die Stimmung aufsaugen“

Hallenhockey„Wir werden die Stimmung aufsaugen“

Tobias Bergmann, Coach des DSD, freut sich auf die volle Sporthalle bei den Heimspielen. Am Wochenende startet auch der Düsseldorfer HC in die Feldhockey-Bundesliga.

Erinnerungen an die Kaarster Tennis-Hochburg

Becker und McEnroe waren zu GastErinnerungen an die Kaarster Tennis-Hochburg

Die Abrissarbeiten der ISA-Halle an der August-Thyssen-Straße in Holzbüttgen haben begonnen. Gebaut wurde das Gebäude Anfang der 1980er Jahre als Tenniszentrum mit Hotel. Auch Boris Becker war schon einmal zu Gast.

Das Comeback des „Aggressive Leaders“

Hallenhockey-BundesligaDas Comeback des „Aggressive Leaders“

In anderthalb Wochen startet die Hockey-Bundesliga in ihre kurze Hallenrunde. Der HTC SW Neuss hat seinen Kader unter anderem mit Rückkehrer Philipp Weide (40) verstärkt. Trotzdem zählt an der Jahnstraße nur der Klassenverbleib.

Essener Hockeyteam gewinnt Traditions-Inklusionsturnier

Walter-Mayer-Gedächtnisturnier in MülfortEssener Hockeyteam gewinnt Traditions-Inklusionsturnier

In Mülfort wurde nun die 41. Ausgabe des Walter-Mayer-Gedächtnisturnier ausgetragen. Bei dem Hockey-Inklusionsturnier setzte sich am Ende der Titelverteidiger des vergangenen Jahres durch. Zudem sorgte die Nominierung für die Special Olympic World Games für einen besonderen Moment.

Das ist der Spielplan der Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Gruppengegner der deutschen Mannschaften veröffentlichtDas ist der Spielplan der Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Die Gruppen und Spielpläne für die Hockey-Europameisterschaft der Frauen und Männer stehen fest. Die deutschen Teams stehen in der Vorrunde vor schwierigen Aufgaben, die Männer treffen unter anderem auf Titelverteidiger Niederlande. Das Turnier findet vom 18. bis zum 27. August 2023 in Mönchengladbach statt.

Hockeyteams spielen um Sieg beim Walter-Mayer-Gedächtnisturnier

Traditionsturnier für Menschen mit geistiger BehinderungHockeyteams spielen um Sieg beim Walter-Mayer-Gedächtnisturnier

Am Samstag findet das 41. Walter-Mayer-Gedächtnisturnier für Menschen mit einer geistigen Behinderung statt. Zwei Gladbacher Teams kämpfen um den Turniersieg.

Nina Holt bei der Sportlerwahl des Jahres in NRW nominiert

Rettungssportlerin aus ErkelenzNina Holt bei der Sportlerwahl des Jahres in NRW nominiert

Die Schwimmerin aus Erkelenz steht in der Kategorie Newcomern zur Wahl. Die 19-Jährige stellte in diesem Jahr einen Weltrekord im Rettungsschwimmen auf und gewann vier Goldmedaillen bei den World Games.