New Orleans

EU droht Twitter mit Abschaltung

Umgang mit DesinformationEU droht Twitter mit Abschaltung

Im Streit über den Umgang mit Desinformation im Onlinedienst Twitter hat EU-Industriekommissar Thierry Breton bei Verstößen gegen europäische Regeln mit Strafzahlungen und einer Abschaltung der Plattform gedroht. Das forderte Emmanuel Macron von Twitter-Chef Elon Musk.

Lions holen dritten Sieg in Serie - Eagles gewinnen knapp

NFLLions holen dritten Sieg in Serie - Eagles gewinnen knapp

Amon-Ra St. Brown kommt mit Detroit in der NFL immer besser in Schwung. Die Lions holten beim 31:18 bei den New York Giants den dritten Sieg in Folge. Titelverteidiger Los Angeles Rams präsentiert sich unterdessen weiter schwach.

Mehr psychische Erkrankungen mit jedem Grad Temperaturanstieg

Klimawandel und psychische GesundheitMehr psychische Erkrankungen mit jedem Grad Temperaturanstieg

Der Klimawandel wirkt sich direkt und indirekt auf die psychische Gesundheit aus. Gleichzeitig gelten Menschen mit psychischen Erkrankungen als besonders von der Klimakrise gefährdet. Welche Symptome der Klimawandel verstärkt und welche politischen Handlungsempfehlungen Experten formulieren.

Vier Vollblutmusiker bieten abwechslungsreichen Jazz

Jazzcafé im Liedberger SandbauernhofVier Vollblutmusiker bieten abwechslungsreichen Jazz

Die schweizerisch-deutsche Gruppe „Henry“ trat im Sandbauernhof auf. Die Zuhörer waren überrascht, wie harmonisch dieses Projektquartett schon klingt. Was den Abend so besonders machte.

Eagles weiter ungeschlagen - Niederlagen für deutsche Profis

NFLEagles weiter ungeschlagen - Niederlagen für deutsche Profis

Die Philadelphia Eagles bleiben auf dem Höhenflug und das einzige ungeschlagene Team der NFL. Mal wieder unerfreulich verliefen die Partien dagegen für die deutschen Profis. Die Detroit Lions um Amon-Ra St. Brown gaben gar einen 14-Punkte-Vorsprung noch aus der Hand.

The Wide lädt zur doppelten Premiere in die Rockschicht

Kolumne Live dabeiThe Wide lädt zur doppelten Premiere in die Rockschicht

Nach pandemiebedingter Zwangspause läuft der Konzertbetrieb wieder auf Hochtouren. Ein Höhepunkt der regionalen Musikszene ist am Wochenende geboten. Die Mönchengladbacher Band The Wide präsentiert live ihr neues Album.

Wiener Klänge treffen auf Jazz

Konzert in AlpenWiener Klänge treffen auf Jazz

Das Streichquartett der Duisburger Philharmoniker spielt im Alpener Rathaus und lädt ein zur musikalischen Reise von Wien nach New Orleans. Die Aufforderung lautet: „Let’s do it“.

Jazzband tritt im Schauplatz auf

Jazz in LangenfeldJazzband tritt im Schauplatz auf

Die „New Orleans Jazz Band of Cologne“ kommt am Sonntag, 16. Oktober, 17 Uhr in den Schauplatz, Hauptstraße 129.

Mahomes entzaubert Brady - Rodgers schreibt Geschichte

NFLMahomes entzaubert Brady - Rodgers schreibt Geschichte

Die Kansas City Chiefs begeistern gegen die Tampa Bay Buccaneers. Im Star-Quarterback-Duell lässt Patrick Mahomes Tom Brady keine Chance. Doppelten Grund zur Freude hat derweil Aaron Rodgers.

Vikings gewinnen in London – Seahawks und Lions mit Spektakel

NFLVikings gewinnen in London – Seahawks und Lions mit Spektakel

Das erste NFL-Spiel der Saison auf europäischem Boden ging in London an die Minnesota Vikings. Die Seattle Seahawks gewannen ein Punkte-Spektakel in Detroit und in Pittsburgh kam Rookie-Quarterback Kenny Pickett zu seinem ersten Einsatz.

Buccaneers und Tom Brady kommen offensiv nicht in Schwung

„Haben furchtbar gespielt“Buccaneers und Tom Brady kommen offensiv nicht in Schwung

Mit zwei Siegen und einer Niederlage stehen die Tampa Bay Buccaneers in der NFL zwar gut da, doch das haben sie vor allem ihrer Defensive zu verdanken. Der Angriff um Superstar Tom Brady spielte bislang bedenklich schwach.

Jazz mit westafrikanischen Rhythmen im Tragödchen

Kultur in RatingenJazz mit westafrikanischen Rhythmen im Tragödchen

Die Jazz-Reihe im Ratinger Tragödchen wird am Donnerstag fortgesetzt. Das U.K. Quartett kommt ins Bucg-Café an der Grütstraße.

NFL ab sofort dauerhaft im Prosieben-Hauptprogramm

„Feiern jeden Spieltag“NFL ab sofort dauerhaft im Prosieben-Hauptprogramm

Die NFL läuft seit Jahren jeden Sonntag auf dem Spartensender Prosieben Maxx, nur zu besonderen Anlässen wurden die Spiele im Hauptprogramm übertragen. Das ändert sich ab sofort.

Schröder ins Allstar-Team der EM gewählt

Nach Bronze mit DBB-TeamSchröder ins Allstar-Team der EM gewählt

Deutschlands Kapitän Dennis Schröder ist ins Allstar-Team der Basketball-Europameisterschaft gewählt worden. Der 29-Jährige wurde damit für seine herausragenden Leistungen bei der EM geehrt.

Afghan Whigs brennen immer noch für harten Rock mit ganz viel Soul

Grunge-Band mit neuem AlbumAfghan Whigs brennen immer noch für harten Rock mit ganz viel Soul

Es gibt bekanntere, erfolgreichere Bands aus der Grunge-Ära. Aber dafür sind die Afghan Whigs bis in die Gegenwart besonders gut. Mit dem neuen Album gelingt Greg Dulli & Co. gar ein Karriere-Highlight.

Moerser Boogie Night wieder im Martinstift

Konzert in MoersMoerser Boogie Night wieder im Martinstift

Virtuose Klaviermusik und pure Lebensfreude: Das ist Boogie Woogie. Am 30. September können Zuhörer davon überzeugen. Nach einer Pause kehrt die Boogie Night zurück. Wir stellen vor, was sie zu bieten hat.

Entspannter Oldtime-Jazz auf Haus Graven

Konzert auf der Wasserburg LangenfeldEntspannter Oldtime-Jazz auf Haus Graven

Die besondere Atmosphäre des Burghofs nebst der chilligen Musik der New Orleans Jazzband of Cologne haben rund 200 Besucher im Hof der Langenfelder Wasserburg begeistert.

Sonnenbad mit Weltmusik

Jazz im HofgartenSonnenbad mit Weltmusik

In der Reihe „Jazz und Weltmusik im Hofgarten“ traten der Pianist Sandy Hinderlie, der Vibrafonist Tom van der Geld, sowie die Kontrabassistin Hendrika Entzian mit ihrer Bigband auf.

Harte Strafen für NFL-Team Miami Dolphins wegen Brady-Kontakt

„Verstöße von beispiellosem Ausmaß“Harte Strafen für NFL-Team Miami Dolphins wegen Brady-Kontakt

Das NFL-Team Miami Dolphins soll zwischen 2019 und 2022 unerlaubterweise mit Quarterback Tom Brady und Trainer Sean Payton, die bei anderen Mannschaften unter Vertrag standen, gesprochen haben. Dafür wurden die Dolphins und ihr Besitzer hart bestraft.

Was der Kamp-Lintforter Kultursommer 2022 bietet

Jünger und größerWas der Kamp-Lintforter Kultursommer 2022 bietet

Die Veranstaltungsreihe in Kamp-Lintfort richtet sich in diesem Jahr verstärkt an das jüngere Publikum. Mit gleich sechs Veranstaltungen an drei Orten wird das Publikum mit auf eine musikalische Reise genommen. Ein Überblick.

New Orleans-Jazz auf der Wasserburg

Konzert in LangenfeldNew Orleans-Jazz auf der Wasserburg

Die „New Orleans Jazz Band of Cologne“ gastiert am Freitag, 5. August, 19 Uhr, im Burghof von Haus Graven. Die renommierte Band kann auf eine über 63-jährige Jazzgeschichte, größ­ten­teils unter dem Namen „Maryland Jazz Band of Cologne“.

Walter Maassen bringt New Orleans nach Neuwerk

Jazz-Benefizkonzert in MönchengladbachWalter Maassen bringt New Orleans nach Neuwerk

Louisiana mitten in Mönchengladbach: Walter Maassen und seine „alten Kumpel“ sorgten für gute musikalische Unterhaltung im Kloster Neuwerk.

Beschwingter Jazzabend im Kulturbahnhof

Konzert in KorschenbroichBeschwingter Jazzabend im Kulturbahnhof

Die Sweet und Lowdown Jazzgang holte sich für ihr Konzert in Korschenbroich Unterstützung von Banjo-Spieler Manfred Veit für den kürzlich verstorbenen Rolf Quack. Der Abend war mal flott und mal gemächlicher zum Nachsinnen.

Sanford Hinderlie spielt Jazz in Homberg

Homberger AbendmusikSanford Hinderlie spielt Jazz in Homberg

Die evangelische Kirchengemeinde Homberg lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Homberger Abendmusiken“ am Freitag, 10. Juni, um 20 Uhr zu einem Jazzkonzert in den Luthersaal, Dorfstraße 6.

Beim Jazzpicknick wippten alle Füße mit

Tradition in MönchengladbachBeim Jazzpicknick wippten alle Füße mit

Der Auftritt der Redhouse Jazzband zauberte trotz des wechselnden Wetters gute Laune herbei. Das Konzert hat seit über 30 Jahren Tradition.