Joe Biden: Aktuelle News und Infos zum US-Präsidenten

Joe Biden: Aktuelle News und Infos zum US-Präsidenten

Foto: ap

Joe Biden

Weitere geheime Unterlagen in Bidens Privathaus gefunden

US-Präsident unter DruckWeitere geheime Unterlagen in Bidens Privathaus gefunden

Am Samstag sind im Privathaus von US-Präsident Joe Biden im Bundesstaat Delaware weitere Geheimdokumente aufgetaucht. Bidens Berater Richard Sauber teilte mit, er habe dort weitere fünf Seiten an vertraulichen Regierungsunterlagen gefunden.

Biden gerät wegen Geheimdokumenten immer mehr unter Druck

Sonderermittler eingeschaltetBiden gerät wegen Geheimdokumenten immer mehr unter Druck

Joe Biden hat Geheimunterlagen aus früheren Regierungszeiten in seiner Garage und privaten Büroräumen gelagert. Nach und nach werden neue Details publik, die den Präsidenten zusätzlich unter Druck setzen. Ein Sonderermittler soll nun Licht ins Dunkel bringen.

USA und Japan weiten Verteidigungsabkommen aus

Auch für Bedrohungen aus dem WeltallUSA und Japan weiten Verteidigungsabkommen aus

Die Regierungen der beiden Länder wollen die gegenseitigen Beistandsverpflichtungen erweitern – auch für das Weltall. Anlass seien unter anderem militärische Drohgebährden Chinas. Wie die Zusammenarbeit künftig aussehen soll.

Bidens Anwälte finden offenbar weitere vertrauliche Akten

MedienberichtBidens Anwälte finden offenbar weitere vertrauliche Akten

Auch an einem weiteren Ort, an dem sie eigentlich nicht hingehören, sollen als vertraulich oder geheim eingestufte Regierungsdokumente vom Team des US-Präsidenten gefunden worden sein. Das ist dazu bekannt.

US-Inlandsflüge dürfen wieder starten

Nach ComputerpanneUS-Inlandsflüge dürfen wieder starten

Update · Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hatte nach einer schweren Computerpanne die Fluglinien angewiesen, dass alle Inlandsflüge am Boden bleiben müssen. Nach mehreren Stunden wurde das Startverbot wieder aufgehoben. 700 Flüge waren ausgefallen.

Geheime Dokumente aus Bidens Zeit als US-Vize in Büro entdeckt

US-Justizministerium ermitteltGeheime Dokumente aus Bidens Zeit als US-Vize in Büro entdeckt

Der Fund streng geheimer Unterlagen in Trumps Anwesen war eine politische Sensation. Der Ex-Präsident könnte sich strafbar gemacht haben. Nun gesteht ausgerechnet sein Widersacher Präsident Biden ein, dass er es mit Geheimunterlagen auch nicht so genau genommen hat.

Bei Promis beliebter Wohnort Montecito wird vollständig evakuiert

Heftige Niederschläge in KalifornienBei Promis beliebter Wohnort Montecito wird vollständig evakuiert

Das dürregeplagte Kalifornien wird zuletzt von etlichen Stürmen heimgesucht. Das Ungemach macht auch vor Prominenz nicht halt. Es werden weitere Tote gezählt. Die Suche nach einem Fünfjährigen wird aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Lula will Hintermänner finden

Nach Krawallen von Bolsonaro-AnhängernLula will Hintermänner finden

Radikale Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro haben das Regierungsviertel in Brasília gestürmt. Jetzt versprach Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva, diejenigen zu ermitteln und zu fassen, die hinter der Aktion stecken.

1500 Bolsonaro-Unterstützer in Brasília vorläufig festgenommen

Nach Sturm auf Regierungsgebäude1500 Bolsonaro-Unterstützer in Brasília vorläufig festgenommen

Update · Nach der Erstürmung des Kongresses und Regierungssitzes durch Tausende Anhänger des rechten Ex-Präsidenten Bolsonaro wird deren Camp aufgelöst, der Gouverneur suspendiert. Die Schäden sind immens - auch für das Image der brasilianischen Demokratie.

„Der Wille des brasilianischen Volkers darf nicht unterminiert werden“

Biden zu Sturm auf Regierungsgebäude in Brasilia„Der Wille des brasilianischen Volkers darf nicht unterminiert werden“

Hunderte Bolsonaro-Anhänger waren am Sonntag in der brasilianischen Hauptstadt Brasília in Regierungsbeäude eingedrungen und hatten dort schwere Verwüstungen angerichtet. Welche Erinnerungen dieser Vorfall bei US-Politikern weckt und wie diese und Brasiliens Ex-Präsident jetzt darauf reagieren.

US-Präsident Joe Biden inspiziert Zaun an Grenze zu Mexiko

Diplomatische GesprächeUS-Präsident Joe Biden inspiziert Zaun an Grenze zu Mexiko

Biden ist erstmals in seiner Amtszeit nach Mexiko gereist. Bei dem Treffen mit Staatschef Andrés Manuel López Obrador ging es um den Klimawandel, die Einwanderungspolitik und den Drogenhandel. Zuvor hatte Biden noch eine andere Stadt besucht.

Bolsonaro-Anhänger stürmen Regierungsviertel in Brasilien

Scheiben eingeschlagenBolsonaro-Anhänger stürmen Regierungsviertel in Brasilien

Update · Die Szenen erinnern an den Sturm auf das US-Kapitol vor zwei Jahren: Radikale Anhänger von Brasiliens abgewähltem Präsidenten Bolsonaro sind gewaltsam in das Regierungsviertel eingedrungen. Erst Stunden später ist die Lage unter Kontrolle.

McCarthy zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt

Im 15. WahlgangMcCarthy zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt

Ein triumphaler Sieg ist es nicht, und dennoch: Der Republikaner Kevin McCarthy hat es geschafft. Er ist der neue Vorsitzende des Repräsentantenhauses. So hat er reagiert.

Selenskyj nennt Lieferung der Panzer eine „sehr wichtige Entscheidung“

Krieg gegen die UkraineSelenskyj nennt Lieferung der Panzer eine „sehr wichtige Entscheidung“

Präsident Selenskyj hat Deutschland und den USA für die angekündigte Panzerlieferung gedankt. FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kündigt an, nach dem Marder müsse auch der Leopard geliefert werden.

Deutschland und USA liefern Schützenpanzer in die Ukraine

Marder-Panzer und Patriot-SystemDeutschland und USA liefern Schützenpanzer in die Ukraine

Wir liefern nicht, weil die anderen auch nicht liefern - das war lange Zeit die Haltung von Kanzler Scholz zur Forderung der Ukraine nach westlichen Kampf- und Schützenpanzern. Nun gibt es eine Kehrtwende.

US-Regierung verkündet neue Maßnahmen gegen illegale Einwanderung

Grenze zu MexikoUS-Regierung verkündet neue Maßnahmen gegen illegale Einwanderung

Derzeit ist die Lage an der Grenze besonders angespannt. Im Dezember kamen im Durchschnitt 8000 Menschen pro Tag an die Südgrenze der USA. Nun soll es neue Richtlinien für legales Einreisen geben.

Die republikanischen Rebellen wollen das Chaos

Wahl-Debakel im RepräsentantenhausDie republikanischen Rebellen wollen das Chaos

Ein harter Kern rechter Rebellen nutzt die hauchdünne Mehrheit der Republikaner im Repräsentantenhaus aus, der Fraktion ihren Willen aufzuzwingen. Die Macht des künftigen „Speakers“ hängt von den Launen zwanzig radikaler Abgeordneten ab.

Auch USA erwägen Panzerlieferungen an Ukraine

Nach Zusage durch FrankreichAuch USA erwägen Panzerlieferungen an Ukraine

Am Mittwoch verkündete Frankreich, es werde Kampfpanzer an die Ukraine liefern. Nun erwägen auch die USA, der Ukraine Panzer zur Verfügung zu stellen. Was bisher bekannt ist.

US-Republikaner McCarthy scheitert auch im sechsten Anlauf

Wahl des Repräsentantenhaus-ChefsUS-Republikaner McCarthy scheitert auch im sechsten Anlauf

Erneut vertagt: Auch am Mittwoch können die Republikaner ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus nicht nutzen, um Kevin McCarthy zum Vorsitzenden zu wählen. Es geht um eines der wichtigsten politischen Ämter in den USA - und die Arbeitsfähigkeit des Parlaments.

Abtreibungspillen in den USA künftig auch in Apotheken erhältlich

Nachfrage stark gestiegenAbtreibungspillen in den USA künftig auch in Apotheken erhältlich

In den USA wird die Verfügbarkeit von Abtreibungspillen deutlich ausgeweitet: Künftig sind sie auch in Apotheken erhältlich. Nach dem Grundsatzurteil des Obersten Gerichtshofs zu Abtreibungen ist die Nachfrage stark gestiegen.

Kongress veröffentlicht Trumps Steuerunterlagen

Er zahlte kaum was...Kongress veröffentlicht Trumps Steuerunterlagen

Nun ist doch passiert, was der ehemalige US-Präsident unbedingt verhindern wollte: Nach jahrelangen rechtlichen Auseinandersetzungen hat ein US-Kongressausschuss die Steuerunterlagen Donald Trumps veröffentlicht.

Kongressausschuss zieht Vorladung gegen Ex-Präsident Trump zurück

Nach AbschlussberichtKongressausschuss zieht Vorladung gegen Ex-Präsident Trump zurück

Der Untersuchungsausschuss zur Attacke auf das US-Kapitol hat nach der Veröffentlichung seines Abschlussberichtes die Vorladung gegen Ex-Präsident Donald Trump offiziell zurückgezogen. Das sind die Gründe.

Amerikas Demokratie lebt

USA 2022Amerikas Demokratie lebt

Analyse · Analyse Die USA gehen innenpolitisch gestärkt aus diesem Jahr hervor: Das Prinzip der friedlichen Machtübergabe ist intakt. Der unwahrscheinliche Superheld der Geschichte ist ein 80-jähriger Präsident mit niedrigen Zustimmungsraten.

Sturm und Kältewelle: Mehr Opfer und neue Schneefälle

Extremes Wetter in den USASturm und Kältewelle: Mehr Opfer und neue Schneefälle

Eisige Temperaturen und Schnee haben Teile der USA weiter fest im Griff. In eingeschneiten Wohnungen gehen einigen die Vorräte aus. Joe Biden bietet Hilfe an. Tausende Flüge gestrichen. Die Zahl der Toten steigt.

US-Kongress stimmt über Haushalt mit Milliardenhilfe für Ukraine ab

Frist läuft ausUS-Kongress stimmt über Haushalt mit Milliardenhilfe für Ukraine ab

Am Ende dauert bei Haushaltsfragen im US-Kongress doch immer alles bis zur letzten Minute. Dort steht nun noch eine Abstimmung über den Etat aus. Der enthält sogar mehr Geld für die Ukraine, als US-Präsident Joe Biden gefordert hatte.

Wer ist Joe Biden?

Wie alt ist Joe Biden?

Wo wurde Joe Biden geboren?

Was hat Joe Biden studiert?

Wie fing Joe Bidens politische Karriere an?

Wie lange war Joe Biden US-Senator für Delaware?

Wie lange war Joe Biden Vizepräsident?

Wie oft hat Joe Biden für das Amt des Präsidenten kandidiert?

Wie reich ist Joe Biden?

Wer ist Joe Bidens Ehefrau?

Hat Joe Biden Kinder?