Das Fernsehprogramm des ZDF wird in Werbepausen mit den beliebten Mainzelmännchen bestückt, die sich auch als Merchandising Produkte größter Beliebtheit erfreuen. Die berühmten Mainzelmännchen des ZDF gibt es, seit Werbung im Fernsehprogramm des TV-Senders gezeigt wird. Breits seit 2001 bietet das ZDF mit ihrer ZDFmediathek ein umfangreiches Angebot an Filmen, Nachrichten- und Sportsendungen sowie Dokumentationen mit Live-Stream. Der TV-Sender sendete als erster Sender in ganz Deutschland im Format 16:9 und strahlte 2006 die Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Format aus.
Der TV-Sender ist nicht nur im Fernsehprogramm präsent, sondern bietet seinen Zuschauern mit engagierten Socialmedia-Auftritten wie zum Beispiel Facebook, Twitter oder YouTube eine Plattform für Information, Austausch und Interaktion. Das ZDF in Mainz ist auch über App allzeit erreichbar und besteht aus den informativen Plattformen zdfneo, zdf.kultur und zdf.info.
Der Slogan "Mit dem Zweiten sieht man besser" ist inzwischen legendär. Der TV-Sender in Mainz ist vor allem für Royal-Fans in Deutschland interessant, da das Fernsehprogramm bei königlichen Festlichkeiten wie Hochzeiten und Geburtstagen mit einer umfangreichen und intensiven Berichterstattung begeistert, egal ob es sich um den schwedischen, englischen oder dänischen Königshof handelt.