Schlaf

Ausgeschlafen ans Ziel – mit dem Nachtzug in europäische Metropolen

Venedig, Wien, BudapestAusgeschlafen ans Ziel – mit dem Nachtzug in europäische Metropolen

Morgens die Augen aufmachen und in Venedig sein. Das ist möglich. Nachtzugreisen heißt das Zauberwort. Dank den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) können auch Reisende in NRW sich ausgeruht in europäische Metropolen bringen lassen.

Hoppesäck stimmen sich auf das Karnevalswochenende ein

Karneval in LövenichHoppesäck stimmen sich auf das Karnevalswochenende ein

Das Karnevalswochenende rückt näher. Schon jetzt freuen sich die Lövenicher riesig auf das Ausgraben des Hoppesacks. Für den Tulpensonntagszug sind noch Anmeldungen möglich.

Erstifahrt

Kolumne StudentenlebenErstifahrt

Nach zwei Jahren Pause konnten die neuen Studierenden der Medien- und Kulturwissenschaft endlich wieder die traditionelle Kennenlernfahrt der Erstsemester unternehmen. Unser Autor über junge Filmemacher, Karaoke-Partys und das gute alte Klassenfahrt-Gefühl.

Rätsel um mysteriöses Geräusch in Wesel gelöst

Anwohner um den Schlaf gebrachtRätsel um mysteriöses Geräusch in Wesel gelöst

Ein nächtliches Geräusch brachte einige Weseler zuletzt um den Schlaf. In den sozialen Netzwerken war spekuliert worden: Kam das Geräusch, das im Schillviertel zu hören war, von der Großbaustelle an der B 58? Jetzt wurde das Rätsel gelöst.

33-Jähriger erliegt seinen Verletzungen - Mordkommission ermittelt

In Keller in Dormagen gefunden33-Jähriger erliegt seinen Verletzungen - Mordkommission ermittelt

Update · In Dormagen ist ein 33 Jahre alter Mann verletzt im Keller eines Mehrfamilienhauses aufgefunden worden. Er erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. In der Nachbarschaft herrschte Unruhe. Jetzt ermittelt die Mordkommission.

5000 Euro als Weihnachtsgeschenk für die Tafel

Wohltätigkeit in Mettmann5000 Euro als Weihnachtsgeschenk für die Tafel

Der Besteckhersteller Mono kennt die großen Herausforderungen, mit denen die Tafel in diesem Jahr zu kämpfen hat. Aus diesem Grund hilft das Unternehmen nun mit einer hohen Summe.

Die Destination Düsseldorf wird 2023 weiter wachsen

Groß-Events in DüsseldorfDie Destination Düsseldorf wird 2023 weiter wachsen

Die Destination Düsseldorf (DD) hat sich trotz Corona sehr positiv entwickelt, wie Geschäftsführer Thomas Kötter sagt. 2023 sollen 15 neue Mitglieder hinzukommen. „Wir sind ein sehr lebendiges privatwirtschaftliches Netzwerk regionaler Unternehmen, die in Düsseldorf Gesicht zeigen möchten“, sagt er.

Obdachloser wurde im Schlaf angezündet - und nimmt Angeklagten vor Gericht in Schutz

Versuchter Mord in HamburgObdachloser wurde im Schlaf angezündet - und nimmt Angeklagten vor Gericht in Schutz

Ein Obdachloser wird mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. Er kann die Flammen löschen und sich retten. Jetzt steht ein anderer Obdachloser wegen Mordversuchs in Hamburg vor Gericht. Er sei mit dem Angeklagten befreundet, erklärt das Opfer überraschend.

Container für mehr Platz in der Kita

Kindergarten Am Rodenbusch in GeldernContainer für mehr Platz in der Kita

Rund um das Außengelände des Kindergartens Am Rodenbusch tut sich was. Der Platzbedarf ergab sich einerseits durch Kinder, die im Sommer keinen Kita-Platz bekommen haben und anderereits durch den Zuzug ukrainischer Familien.

Russe muss wegen Traum von Selenskyj Geldstrafe zahlen

Wegen „Diskreditierung“ der Armee verurteiltRusse muss wegen Traum von Selenskyj Geldstrafe zahlen

Träume sind Schäume? In Russland kann der „falsche“ Traum allerdings richtig teuer werden. So zumindest für einen Mann, der öffentlich von einem Traum über den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj berichtet hat. Er ist in Russland zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Wenn Cannabis-Rauch nachts ins Kinderzimmer zieht

Bank in Willich sorgt für ÄrgerWenn Cannabis-Rauch nachts ins Kinderzimmer zieht

Weil auf der Bank unter dem Fenster ihrer Kinder nachts gekifft und getrunken wird, beantragte Ramona Niek-Asomaning eine Entfernung. Doch daraus wird nichts.

Vom Büro nicht direkt auf die Piste

NGZ-Kolumne: Fit & GesundVom Büro nicht direkt auf die Piste

Der Personal-Trainer und Abnehmcoach Florian Kock aus Neuss schreibt vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen regelmäßig über Themen wie Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden. Er weiß: Es lohnt sich, nicht direkt von 0 auf 100 in die Skisaison zu starten.

Feuerwehr findet letztes Opfer der Erdrutsch-Katastrophe auf Ischia

Zahl der Toten steigt auf zwölfFeuerwehr findet letztes Opfer der Erdrutsch-Katastrophe auf Ischia

Heftige Unwetter und Erdrutsche haben auf der Insel Ischia mehreren Menschen das Leben gekostet. Die letzte vermisste Person – eine Frau – konnte nun auch tot geborgen werden.

Warntag zum Üben mit SMS, Sirenen und Lautsprechern

Heiligenhaus und RatingenWarntag zum Üben mit SMS, Sirenen und Lautsprechern

Zum bundesweiten Probealarm werden am Donnerstag, 8. Dezember ab 11 Uhr, in Heiligenhaus und Umgebung die Sirenen zum Test heulen.

Willicher gewinnt bei Casting-Show im ZDF

Mit Weihnachtssong „Wieder zusammen“Willicher gewinnt bei Casting-Show im ZDF

Mit seinem Weihnachtssong „Wieder zusammen“ überzeugte Sidney Eitel die TV-Jury des Weihnachtsspezials. Der Tag der Ausstrahlung im ZDF war für den jungen Sänger besonders aufregend.

Polizei fasst Einbrecher in Monheim

Aufmerksamer NachbarPolizei fasst Einbrecher in Monheim

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei in Monheim in der Nacht zu Samstag einen mutmaßlichen Einbrecher aus Remscheid festnehmen konnte.

Die bittere Zukunft leerstehender Reihenhäuser

AnsichtssacheDie bittere Zukunft leerstehender Reihenhäuser

Meinung · Der Neubau zahlreicher Reihenhäuser in Remscheid geht ziemlich am tatsächlich bestehenden Wohnraumbedarf vorbei, findet unsere Redakteurin.

Unbekannte sprengen Tabakautomaten

Vorfall in KervenheimUnbekannte sprengen Tabakautomaten

Ein lauter Knall riss viele in Kervenheim aus dem Schlaf. Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Zigarettenautomaten in die Luft gejagt.

„Ich möchte, dass die Menschen verstehen, was Missbrauch bewirkt“

Martin Schmitz in Kleve„Ich möchte, dass die Menschen verstehen, was Missbrauch bewirkt“

Er war ein Kind, als er von einem Priester sexuell missbraucht wurde: Martin Schmitz aus Rhede gehört zu den Menschen, die ihr Schweigen über das, was ihnen angetan wurde, gebrochen haben. Nun las er in Kleve.

Zigarettenautomat in Alpen gesprengt

Anwohnerin beobachtet mutmaßlichen TäterZigarettenautomat in Alpen gesprengt

Ein gewaltiger Knall am Altenpflegeheim Marienstift reißt Anwohner mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Eine Zeugin beobachtet den mutmaßlichen Täter. Der Mann flieht und lässt das Geld zurück.

Besonders emotionaler Auftritt des Prinzenpaares zu Hause

Karneval in MönchengladbachBesonders emotionaler Auftritt des Prinzenpaares zu Hause

Es war ein Heimspiel in Odenkirchen für Prinz Stefan I. und seine Niersia Bianca und das Kinderprinzenpaar Marlon I. und Lea I. in der vollen Burggrafenhalle.

Polizei fasst zwei mutmaßliche Einbrecher

Ratinger InnenstadtPolizei fasst zwei mutmaßliche Einbrecher

Oberstraße: Einen Personenspürhund und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Ermittlungen an einem Handyladen ergaben, dass die dortige Schaufensterscheibe eingeschlagen worden war. Es entstand hierbei ein Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro. 

Wie übersteht man Zeiten mit wenig Schlaf?

Die Nacht so kurzWie übersteht man Zeiten mit wenig Schlaf?

Genug schlafen, heißt es überall. Doch was, wenn das Leben nicht mitspielt - etwa weil die Arbeit oder das Baby nachts nach einem verlangen? Schlafmediziner geben Tipps.

„Wir sind eine große Familie“

Karneval in Neukirchen-Vluyn„Wir sind eine große Familie“

Die Präsidenten der Blau-Weißen Funken und der Vlü-Ka-Ge präsentieren erstmals gemeinsam das Hoppeditzerwachen auf dem Vluner Platz. Der aus dem Tiefschlaf erwachte Hoppeditz wurde von den Jecken begeistert begrüßt. Worüber er sich sich nach zwei Jahren wunderte.