Olympia 2024: Aktuelle News und Infos zu den Olympischen Spielen

Olympia 2024: Aktuelle News und Infos zu den Olympischen Spielen

Foto: dpa/Stanislav Kogiku

Olympia

Wann sind die nächsten Olympischen Spiele?

ARD und ZDF sichern sich TV-Rechte für Olympia

Umfangreiches PaketARD und ZDF sichern sich TV-Rechte für Olympia

ARD und ZDF werden auch weiterhin von den Olympischen Spielen berichten. Über die EBU wurden die TV-Rechte an den Spielen 2026 bis 2032 erworben. Auch Eurosport wird die Großereignisse übertragen.

Olympische Spiele wieder mal in Deutschland?

Debatte über BewerbungOlympische Spiele wieder mal in Deutschland?

Analyse · Nach der Fußball-WM ist vor den Olympischen Spielen. 1972 richtete Deutschland letztmalig dieses Großereignis aus. Der Sportausschuss des Bundestages ist sich weitgehend einig: Es ist mal wieder Zeit für eine Bewerbung. Aber nicht um jeden Preis.

Solja beendet mit 28 Jahren ihre Tischtennis-Karriere

Olympia-Zweite macht SchlussSolja beendet mit 28 Jahren ihre Tischtennis-Karriere

Mit nur 28 Jahren ist Schluss. Petrissa Solja beendet ihre Tischtennis-Karriere, in der sie bei allen wichtigen Turnieren Medaillen gewonnen hat. Timo Boll bedauert den Schritt.

Olympia-Aus für Kombi droht – Skispringer Geiger spricht Klartext

„Bodenlose Frechheit“Olympia-Aus für Kombi droht – Skispringer Geiger spricht Klartext

Die Traditionssportart Nordische Kombination könnte schon bald nicht mehr bei den Winterspielen dabei sein. Deutschlands bester Skispringer Karl Geiger hat dazu eine klare Meinung.

Münchens OB Reiter befürwortet Olympia-Bewerbung

„Verbund von drei, vier Städten“Münchens OB Reiter befürwortet Olympia-Bewerbung

Olympische Spiele in Deutschland? Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter ist dafür. Er nennt allerdings auch klare Bedingungen, unter denen er eine Bewerbung für sinnvoll hält.

Hier richtet das deutsche WM-Debakel die größten Schäden an

Fans, Fifa, VorwürfeHier richtet das deutsche WM-Debakel die größten Schäden an

Analyse · Mehr noch als die sportliche Enttäuschung werden die nachhaltigen Folgen des WM-Auftritts zu schaffen machen. Es geht um den Wirtschaftsfaktor Nationalmannschaft, um den Einflussverlust des deutschen Profisports auf der Weltbühne und um eine Olympia-Bewerbung. Wir skizzieren die Ausmaße eines Scherbenhaufens.

Gesa Krause erwartet ihr erstes Kind - Ziel bleibt Olympia 2024

„Werde nächstes Jahr Mutter“Gesa Krause erwartet ihr erstes Kind - Ziel bleibt Olympia 2024

Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause erwartet ihr erstes Kind - und will ihre Karriere als 3000-Meter-Hindernisspezialistin danach fortsetzen. Das Ziel: Olympia 2024 in Paris.

Wie eine neue DOSB-Strategie bei der Olympia-Bewerbung helfen soll

„Vom Warum zum Wow“Wie eine neue DOSB-Strategie bei der Olympia-Bewerbung helfen soll

Nach sechs gescheiterten deutschen Olympia-Bewerbungen in 30 Jahren soll es mit einer neuen Strategie endlich gelingen. Auf der Mitgliederversammlung will der DOSB dafür Zustimmung erhalten.

So will der Deutsche Skiverband die Zukunft der Nordischen Kombination retten

Neue Wettkampf-FormateSo will der Deutsche Skiverband die Zukunft der Nordischen Kombination retten

Analyse · Die Nordische Kombination steht in diesem Winter unter besonderer Beobachtung. Denn das IOC will das Starterfeld für Olympia reduzieren. Es droht sogar das komplette aus. Der Deutsche Skiverband hat deswegen neue Formate vorgestellt.

Neise feiert nach Olympia-Coup ersten Weltcup-Sieg

Erfolgsgeschichte im SkeletonNeise feiert nach Olympia-Coup ersten Weltcup-Sieg

Olympia-Siegerin Hannah Neise hat nun erstmals auch im Skeleton-Weltcup gewonnen. Es ist eine unwahrscheinliche Erfolgsgeschichte.

Nordische Kombination droht das Olympia-Aus

„2030 nicht garantiert“Nordische Kombination droht das Olympia-Aus

Seit 1924 sind die Nordischen Kombinierer bei den Olympischen Winterspielen dabei. Ob das auch in Zukunft so ist es, steht aktuell in den Sternen, denn der Sportart droht nun das Aus.

„Nie gesagt, dass mit Olympia Schluss ist“

Angelique Kerber„Nie gesagt, dass mit Olympia Schluss ist“

Momentan macht die schwangere Angelique Kerber eine Tennis-Pause, spätestens bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 will sie aber wieder dabei sein. Wie ihre Karriere danach weitergeht, ist offen.

Russische Olympiasiegerin Antjuch verliert Olympia-Gold

DopingfallRussische Olympiasiegerin Antjuch verliert Olympia-Gold

Update · Der russischen Leichtathletin Natalja Antjuch ist zehn Jahre nach den Olympischen Sommerspielen in London ihre Goldmedaille über 400 Meter Hürden aberkannt worden. Der Internationale Sportgerichtshof Cas hatte die schon zurückgetretene Antjuch bereits im Frühjahr wegen anderer Vergehen für vier Jahre gesperrt.

In 1000 Tagen kommt die Welt nach Rhein-Ruhr

World University Games 2025In 1000 Tagen kommt die Welt nach Rhein-Ruhr

Die Metropolregion Rhein-Ruhr wird 2025 Gastgeber für die World University Games – die Olympischen Spiele für Studierende. In 1000 Tagen geht es los. Was die Verantwortlichen vor haben.

Walkenhorst setzt Karriere fort – aber verzichtet auf Olympia

BeachvolleyballWalkenhorst setzt Karriere fort – aber verzichtet auf Olympia

Ihre Karriere im Beachvolleyball wird Kira Walkenhorst zwar fortsetzen, auf die olympischen Spiele in Paris 2024 wird sie aber verzichten. Das gab die 31-Jährige am Freitag bekannt.

Ausstellung lässt glorreiche Zeiten aufleben

Heimatmuseum RadevormwaldAusstellung lässt glorreiche Zeiten aufleben

In den 1970ern machten Rader im Fernsehen und bei den Olympischen Spielen Furore. Das Heimatmuseum schaut mit einer Sonderausstellung zurück.

WM-Bronzemedaille auf dem Weg zu Olympia

Boxer Oliver Ginkel aus MönchengladbachWM-Bronzemedaille auf dem Weg zu Olympia

Bei der Studenten-Weltmeisterschaft in der Türkei gewinnt Boxer Oliver Ginkel aus Mönchengladbach die Bronzemedaille. Nun folgen nach seiner Aussage die „wichtigsten Kämpfer seiner Karriere“. Denn der 25-Jährige blickt auf die Olympischen Spiele in Paris.

Olympia-Mörder kassierte 2000 Dollar für ARD-Doku

München-Attentat von 1972Olympia-Mörder kassierte 2000 Dollar für ARD-Doku

Ein palästinensischer Terrorist von Olympia 1972 hat für ein Interview für eine ARD-Doku ein exklusives Honorar erhalten. Genau das hatten die an der Produktion beteiligten Sender damals ausgeschlossen. Die Hinterbliebenen der ermordeten Sportler zeigen sich fassungslos.

Neutrale russische Sportler bei Olympia?

Bach auf FriedensmissionNeutrale russische Sportler bei Olympia?

IOC-Präsident Thomas Bach will russischen Sportlerinnen und Sportlern die Tür zu den Olympischen Spielen wieder öffnen. Unter einer Bedingung - und mit vielen offenen Fragen.

IOC schreibt Olympia-TV-Rechte aus – was machen ARD und ZDF?

Milliarden-PokerIOC schreibt Olympia-TV-Rechte aus – was machen ARD und ZDF?

Olympia-Fans können TV-Bilder seit dem Beginn von Live-Übertragungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sehen. Ob das so bleibt, wird das jetzt laufende Wettbieten um die Rechte zeigen.

Kerber will nach der Babypause zu Olympia

Schwangerer TennisstarKerber will nach der Babypause zu Olympia

Die deutsche Tennisspielerin erwartet im Frühjahr 2023 ihr erstes Kind. Danach will sie wieder auf der Frauen-Tour angreife. Ein Ziel sind die Sommerspiele in Paris 2024.

DOSB forciert nächsten Olympia-Anlauf

„Neue Wege gehen“DOSB forciert nächsten Olympia-Anlauf

Update · Für eine deutsche Bewerbung um Winter-Olympia 2030 ist es „zu spät“, sagt DOSB-Präsident Thomas Weikert. Den nächsten Anlauf für Spiele in Deutschland hat der Dachverband aber fest eingeplant.

Als das Voltigierprogramm zum Rodeo-Reiten wurde

Reeser und Emmericher bei OlympiaAls das Voltigierprogramm zum Rodeo-Reiten wurde

Vor 50 Jahren traten Reeser und Emmericher Voltigiermädchen bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in München auf. Noch heute erinnern sie sich an diese ganz besonderen Spiele. Viele in der Heimat verfolgten das Geschehen am Fernseher.

Planung für Olympia-Denkmal schreitet voran

Stele in DormagenPlanung für Olympia-Denkmal schreitet voran

Ende vergangenen Jahres hatte der Sportausschuss den Beschluss gefasst, dass zur Ehrung von Dormagener Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Olympischen Spielen ein Kunstwerk geschaffen werden soll.

Angeklagte im Olympia-Korruptionsskandal kommen auf Kaution frei

Umgerechnet 330.000 Euro sollen im Spiel gewesen seinAngeklagte im Olympia-Korruptionsskandal kommen auf Kaution frei

Im Korruptionsskandal um die Olympischen Spiele in Tokio hat ein Gericht drei der Angeklagten Kaution gewährt. Sie sollen ein früheres Vorstandsmitglied des Organisationskomitees bestochen haben.

Was ist Olympia?

Wie ist Olympia entstanden?

Wie oft findet Olympia statt?

Wo hat Olympia bereits stattgefunden?

Wann war Olympia in Deutschland?

Wie lange dauert Olympia?

Was bedeuten die fünf Ringe bei Olympia?

Wie wird Olympia finanziert?

Was ist der Unterschied bei Olympia zwischen Sommer- und Winterspielen?

Wie viele Disziplinen gibt es bei Olympia?

Die Olympischen Winterspiele umfassen derzeit folgende Disziplinen:

Was sind die wichtigsten Sportdisziplinen bei Olympia?

Wer darf bei Olympia teilnehmen?

Wie wird entschieden, welche Fußballteams bei Olympia dabei sein dürfen?

Wer sind die erfolgreichsten Sportler bei Olympia?

Was hat Deutschland bei Olympia bereits für Medaillen gewonnen?

Wie viel verdienen Olympia Athleten?

Welche Betrugsfälle gab es bei Olympia?

Welche politische Bedeutung hatte Olympia?

Warum wurde Olympia 2020 auf 2021 verschoben?