Rassismus - aktuelle News und Infos

Rassismus - aktuelle News und Infos

Foto: dpa/Uli Deck

Rassismus

Kapellener Autorin verarbeitet Afrika-Erlebnisse in Roman

Buch aus GrevenbroichKapellener Autorin verarbeitet Afrika-Erlebnisse in Roman

Das Buch thematisiert Liebe, aber auch Rassismus. Inspirieren ließ sich die Autorin von den Erinnerungen an eigene Reisen. Worum es in dem Werk geht.

Netflix veröffentlicht erste Folgen von Doku über Harry und Meghan

Britische RoyalsNetflix veröffentlicht erste Folgen von Doku über Harry und Meghan

Das Streaming-Portal Netflix will am Donnerstag die ersten drei Folgen seiner Doku-Serie „Harry & Meghan“ veröffentlichen. Die Trailer haben im Vereinigten Königreich bereits für Wirbel gesorgt.

Harry und Meghan erhalten Preis für Engagement

Gegen Rassismus und für psychische GesundheitHarry und Meghan erhalten Preis für Engagement

Kurz vor dem Erscheinen ihrer mit Spannung erwarteten Netflix-Dokumentation sind Prinz Harry und Herzogin Meghan für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. Bei einer Gala in New York erhielten sie einen renommierten Preis.

Der CSD Solingen e.V. ist gegründet

Klingenpride 2023 in PlanungDer CSD Solingen e.V. ist gegründet

Um die Vorbereitungen und Planungen für einen weiteren „Klingenpride“ zu vereinfachen, wurde ein eigener Verein ins Leben gerufen. Bei der Erstauflage im Juli hatte der Brauchtumsverein und SOS Rassismus unterstützt.

Kölner Johanniter arbeiten Rassismusvorwürfe auf

Eine Person freigestelltKölner Johanniter arbeiten Rassismusvorwürfe auf

Nach Rassismus-Vorwürfen gegen Mitarbeiter hat die Johanniter-Unfall-Hilfe ein umfangreiches Maßnahmenpaket angekündigt. Unter anderem ist ein „Meldesystem“ vorgesehen, um Vorgänge und Fehlverhalten mitzuteilen.

Prinz Harry erhebt schwere Vorwürfe gegen britische Medien

„Es ist ein schmutziges Spiel“Prinz Harry erhebt schwere Vorwürfe gegen britische Medien

Das Royal-Drama nimmt Fahrt auf: In einem neuen Trailer für eine mit Spannung erwartete Netflix-Dokumentation wählt Prinz Harry drastische Worte für die Erfahrungen seiner Frau Meghan in der Royal Family.

„Niklas“ – der klassische Antirassist

Ein gerechter Mann auch im „Struwwelpeter“„Niklas“ – der klassische Antirassist

Der „Struwwelpeter“ ist mit seinen brutalen Geschichten zu Erziehungszwecken kaum geeignet. Bis auf die Geschichte mit Niklas. In seiner Geschichte bekämpft der heilige Mann Kolonialismus und Rassismus.

Twitter sperrt Konto von US-Rapper Kanye West

„Anstiftung zur Gewalt“Twitter sperrt Konto von US-Rapper Kanye West

Kanye West hat mal wieder einen „Bock geschossen“: Der Rapper ist auf Twitter gesperrt worden, da er gegen die Regel gegen Aufstachelung zur Gewalt verstoßen habe, teilt Twitter-Chef Elon Musk mit. Das ist passiert.

Rapper „2schneidig“ besucht Projekttage der Sekundarschule

Schule in RadevormwaldRapper „2schneidig“ besucht Projekttage der Sekundarschule

Hoher Besuch bei den Projekttagen der Sekundarschule, die sich mit dem Thema Rassismus beschäftigen: Am 19. und 20. Dezember kommt „2schneidig“.

Wie rassistisch sind die britischen Royals?

Skandal bei HofeWie rassistisch sind die britischen Royals?

Nachdem sich die Aktivistin Ngozi Fulani darüber beschwert hatte, von einem Mitglied des Hauspersonals des britischen Königshauses rassistisch behandelt worden zu sein, gerät der royale Hof in Bedrängnis. Was ist passiert?

USA-Reise von William und Kate wird von Rassismus-Vorwürfen überschattet

Äußerungen von Williams PatentanteUSA-Reise von William und Kate wird von Rassismus-Vorwürfen überschattet

Äußerungen von Williams Patentante Susan Hussey gegenüber einer schwarzen Wohltätigkeitsaktivistin sorgen am britischen Hof für Wirbel. Die Vorwürfe überschatten die Reise des Thronfolgers und seiner Frau in die USA.

Angst vor der Bahnfahrt

DunkelfeldstudieAngst vor der Bahnfahrt

Eine Dunkelfeldstudie zeigt, wo sich Menschen in NRW sicher fühlen – und wo nicht.

Warum Trainer Stefan Janßen die „One-Love“-Binde trägt

Protest an der SeitenlinieWarum Trainer Stefan Janßen die „One-Love“-Binde trägt

Der Coach des Fußball-Oberligisten VfB Homberg hat beim Spiel beim 1. FC Kleve ein Zeichen gesetzt. Er kritisiert den DFB, die FIFA und den Gastgeber.

Gute Stimmung beim Comeback des Theatervereins Weeze

Schauspiel in WeezeGute Stimmung beim Comeback des Theatervereins Weeze

Nach über zwei Jahren führte der Theaterverein Thalia wieder ein Stück auf. Bei „Chefs und andere Katastrophe“ ging es um gefährdete Arbeitsplätze und kreative Lösungen.

Klinsmann, eine Schande?

Kommentar zu Äußerungen nach Iran-SpielKlinsmann, eine Schande?

Meinung · Mit seiner Bemerkung über Irans Nationalteam, die unsaubere Spielweise „sei Teil ihrer Kultur“, löst BBC-WM-Experte Jürgen Klinsmann zurecht massive Kritik aus. Warum das dennoch nicht zum Rassismus-Skandal taugt.

Demokratiekonferenz gegen Rassismus im Alltag

Engagement in MettmannDemokratiekonferenz gegen Rassismus im Alltag

Rassismus ist Alltag – auch im Kreis Mettmann. Wie sich Rassismus erkennen lässt und wie sich Betroffene dagegen wehren können – damit beschäftigt sich die Demokratiekonferenz.

Bas boykottiert WM – „Ich werde kein Spiel mehr schauen“

SPD will Rauswurf von Fifa-Boss InfantinoBas boykottiert WM – „Ich werde kein Spiel mehr schauen“

Exklusiv · Die Entscheidung der Fifa, das Tragen der „One Love“-Kapitänsbinde zu untersagen, hat das Fass wohl zum Überlaufen gebracht. Fifa-Boss Gianni Infantino soll gehen, heißt es jetzt aus der SPD. Und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas will die WM in Katar nun boykottieren.

„Demokratiekino“ im Hugo

Film-Workshops in Mönchengladbach„Demokratiekino“ im Hugo

Die Rheydter Gymnasiasten beschäftigten sich den Themen Flucht und Migration. Dafür sahen sie sich Filme des Mönchengladbacher Regisseurs Cagdas Eren Yüksel an.

Das ist der Logo-Entwurf für die Sekundarschule

Bildung in RadevormwaldDas ist der Logo-Entwurf für die Sekundarschule

Die Schulkonferenz wird in nächster Zeit entscheiden. Zu sehen ist die Rader Silhouette in einem grünen Kreis. Grün könnte die Schulfarbe werden.

Bunte Aufkleber gegen Rechts

„Runder Tisch“ in RadevormwaldBunte Aufkleber gegen Rechts

Der „Runde Tisch gegen Rechts“ aus Radevormwald geht nach dem Neustart wieder in die Öffentlichkeit. Man müsse den Rechten klar machen, dass sie in Rade nicht erwünscht seien.

 Judy Bailey singt für die Caritas ein Solidaritätslied

Musikerin aus Alpen Judy Bailey singt für die Caritas ein Solidaritätslied

Mit einem Live-Konzert, das online ausgestrahlt wird, sammelt Caritas international Spenden für notleidende Menschen in Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt. Die Sängerin aus Alpen ist in prominenter Gesellschaft.

Hilchenbacher Bürgermeister muss bei Bürgerinitiative neutral bleiben

Urteil am OVG MünsterHilchenbacher Bürgermeister muss bei Bürgerinitiative neutral bleiben

Der Bürgermeister der Stadt Hilchenbach hatte sich in einem Artikel positiv über eine Initiative gegen das Bürgerbüro einer rechtsextremen Partei geäußert. Damit verstoße er gegen das Neutralitätsgebot.

Wo einst die Synagoge brannte

Gedenkstunde in NeussWo einst die Synagoge brannte

Rund 300 Menschen gedachten am Dienstag in Neuss den Opfern des Nationalsozialismus und der Zerstörung durch die Novemberpogrome von 1938.

Was bedeutet Rassismus?

Welche Formen von Rassismus gibt es?

Wo findet Rassismus statt?

Was wird gegen Rassismus unternommen?