Barack Obama - aktuelle News zum ehemaligen US-Präsidenten

Barack Obama - aktuelle News zum ehemaligen US-Präsidenten

Foto: AP/Lynne Sladky

Barack Obama

Merkel sah sich machtlos gegenüber Putin

„Keinen Millimeter mehr weitergekommen“Merkel sah sich machtlos gegenüber Putin

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte keine Fehler in der Russlandpolitik der vergangenen 16 Jahre eingeräumt. Dafür wurde sie in den letzten Wochen öffentlich kritisiert. Jetzt äußerte sie sich im Gespräch mit dem „Spiegel“ erneut zu dem Thema.

US-Demokrat Fetterman siegt im Schlüsselstaat Pennsylvania

Midterm-WahlenUS-Demokrat Fetterman siegt im Schlüsselstaat Pennsylvania

Im Rennen um einen Senatssitz im Bundesstaat Pennsylvania setzte sich der Demokrat John Fetterman am Dienstag laut US-Sendern gegen den Republikaner Mehmet Oz durch.

Barack Obama trifft die Ninja Turtles

„Wonderwalls“ im Forum NRWBarack Obama trifft die Ninja Turtles

Das NRW-Forum versammelt für die Ausstellung „Wonderwalls“ das internationale Who is Who der Urban-Art-Szene. Dafür hat der Düsseldorfer Unternehmer Selim Varol seine Sammlung von Street Art und Designer-Toys zur Verfügung gestellt.

Das sind die berühmtesten Hunde der Geschichte

Welthundetag 2022Das sind die berühmtesten Hunde der Geschichte

Sie waren schon im All, glänzen in Film und Fernsehen oder gehören dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Laika, Lassie und Bo gehören zweifelsohne zu den berühmtesten Hunden überhaupt. Kurz vor dem Welthundetag 2022 haben wir hier für Sie zusammengefasst, welche Vierbeiner noch zu den weltweit bekanntesten Hunden gehören.

Obamas kommen zur Enthüllung von Porträts ins Weiße Haus

Begrüßung durch Präsident BidenObamas kommen zur Enthüllung von Porträts ins Weiße Haus

Für Michelle Obama war es der erste Besuch am Regierungssitz seit dem Ende der Amtszeit ihres Mannes im Januar 2017. Barack Obama sagte, es sei „großartig, wieder hier zu sein“.

Schüler spielen für einen Tag Weltpolitik

UN-Vollversammlung in GeldernSchüler spielen für einen Tag Weltpolitik

Zwei Jugendoffiziere der Bundewehr waren am Friedrich-Spee-Gymnasium zu Gast, um ein Konfliktplanspiel vorzustellen, bei dem die Weltgemeinschaft eine friedliche Lösung für den Syrienkonflikt im Jahr 2014 finden muss.

Stephen King sagt in Prozess um US-Verlagsfusion aus

Bertelsmann-Tochter will Simon&Schuster übernehmenStephen King sagt in Prozess um US-Verlagsfusion aus

Der Horror-Bestsellerautor ist ein Zeuge der US-Regierung in deren Prozess gegen eine geplante Übernahme des Verlagshauses Simon & Schuster. Ihr Kontrahent Penguin Random House argumentiert, durch die Fusion würde der Wettbewerb zunehmen.

Ein strategisches Dilemma

Joe Biden in Saudi-ArabienEin strategisches Dilemma

Der Gruß mit der Corona-Faust zwischen US-Präsident Joe Biden und dem saudischen Thronfolger Mohammed bin Salman ist zum Symbol von Bidens Besuch am Golf geworden. Biden wollte den Kronprinzen treffen, ihm aber nicht die Hand schütteln. Die US-Regierung braucht Saudi-Arabien, will aber gleichzeitig auf Distanz zu dem Regime bleiben.

Angela Merkel besucht Barack Obama in Washington

Gemeinsam im MuseumAngela Merkel besucht Barack Obama in Washington

Als Kanzlerin war Angela Merkel häufig in der US-Hauptstadt. Nun trifft sie dort quasi als Privatfrau Ex-Präsident Barack Obama. Zusammen besuchen beide ein ziemlich einzigartiges Museum.

„Mit Sturmgewehr hätte sich Jesus gegen Kreuzigung wehren können“

US-Politikerin in der Waffendebatte„Mit Sturmgewehr hätte sich Jesus gegen Kreuzigung wehren können“

Aus Colorado kommt eine irritierende Aussage einer US-Politikerin und Trump-Anhängerin: Die Republikanerin Lauren Boebert hätte Jesus zum Sturmgewehr AR-15 geraten. Dann wäre er auch nicht gekreuzigt worden.

Joe und Jill Biden streiten sich per SMS

US-PräsidentJoe und Jill Biden streiten sich per SMS

Der US-Präsident und seine Ehefrau nennen es „Fexting“: Eine Kombination aus den englischen Wörtern „fight“ und „texting“. Sie haben sich nämlich schon vor Jahren geschworen, ihre Differenzen nicht vor den Leibwächtern auszutragen.

Das Händeschütteln kommt zurück

Knigge-Experte gibt TippsDas Händeschütteln kommt zurück

Nach zwei Jahren Pandemie mag das Händeschütteln zur Begrüßung ungewohnt erscheinen. Clemens Graf von Hoyos von der Deutschen-Knigge-Gesellschaft ist sich aber sicher: Die traditionsreiche Geste kommt zurück. Hoyos hat einen Tipp für alle, die nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Obama verteidigt Recht auf Abtreibung

Supreme Court vor umstrittener EntscheidungObama verteidigt Recht auf Abtreibung

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat eindringlich vor einem Ende des Rechts auf Abtreibung in den USA gewarnt. Es sei unwahrscheinlich, dass so eine Entscheidung die Zahl der Abtreibungen signifikant verringern würde.

Obama zu Gast im Weißen Haus

Besuch eines alten BekanntenObama zu Gast im Weißen Haus

2017 verließ Barack Obama das Weiße Haus. Am Dienstag kehrte der frühere US-Präsident zum ersten Mal seit seinem Abschied aus dem Amt zurück in die Regierungszentrale in Washington. Diesmal als Gast.

Enkelin von Joe Biden plant Hochzeit im Weißen Haus

Großes Fest im HerbstEnkelin von Joe Biden plant Hochzeit im Weißen Haus

Die 28-jährige Naomi Biden ist Anwältin, ihr 24 Jahre alter Verlobter studiert ebenfalls Jura. Details zur Hochzeit sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden. Laut einer Pressesprecherin werde die Familie Biden für alle Kosten aufkommen.

Biden ordnet Freigabe von Trumps Besucherprotokollen an

Ermittlungen zur Kapitol-ErstürmungBiden ordnet Freigabe von Trumps Besucherprotokollen an

Die Dokumente können nun vom Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das Kapitol im Januar 2021 geprüft werden. Der Ex-Präsident wollte das mit aller Macht verhindern.

Bürgermeister in Kanada ruft wegen Corona-Protesten den Notstand aus

„Freedom Truck Convoy“Bürgermeister in Kanada ruft wegen Corona-Protesten den Notstand aus

Seit einer Woche legen Demonstranten die Innenstadt der kanadischen Hauptstadt lahm. Sie fordern das Ende aller Corona-Beschränkungen. Kritiker sprechen von einer Besetzung der Stadt.

ARD zeigt Merkel-Doku mit „sehr persönlichen Momenten“

Letzte Interviews ihrer AmtszeitARD zeigt Merkel-Doku mit „sehr persönlichen Momenten“

Angela Merkel kehrt noch einmal auf den prominenten Sendeplatz nach dem „Tatort“ zurück – mit einer Doku über ihre politische Karriere. In zwei langen Interviews erlaubt sie demnach „Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt“.

Darum verlässt „Guci“ Fortuna nach 13 Jahren

Profis traurig über AbgangDarum verlässt „Guci“ Fortuna nach 13 Jahren

Er war einer der „guten Seelen“ im Hintergrund. Er war Zuhörer, Versteher, Problemlöser für die Spieler von Fortuna. Wenn irgendwas gezwickt hat, stand er schon parat. Nun verlässt Thomas Gucek, den alle nur Guci nennen, nach 13 Jahren den Zweitligisten. Warum es so gekommen ist.

"Naja, nicht mehr..." – Zu den miesen Umfragen fällt Joe Biden nicht viel ein

US-Präsident bei "Tonight Show" mit Jimmy Fallon"Naja, nicht mehr..." – Zu den miesen Umfragen fällt Joe Biden nicht viel ein

Joe Biden hat seinen ersten Late-Night-Talkshow-Auftritt als US-Präsident absolviert. In der NBC-"Tonight Show" von Jimmy Fallon war der Demokrat per Video zugeschaltet – und musste sich einige Gags gefallen lassen.

Wie Trump ins Weiße Haus zurückkehren konnte

Amtssitz der US-PräsidentenWie Trump ins Weiße Haus zurückkehren konnte

Ein Albtraum für die US-Demokraten ist wahr geworden: Der frühere US-Präsident Donald Trump hat es zurück ins Weiße Haus geschafft. Wie konnte das passieren? Und was steckt dahinter?

Mit Richard Powers in die Zukunft

Bestseller-Roman „Erstaunen“Mit Richard Powers in die Zukunft

Barack Obama ist sein größter Fan: Der US-Schriftsteller Richard Powers rüttelt seine Leserschaft auf sanfte und charmante Weise auf. Nun legt der Pulitzer-Preisträger sein neues Buch „Erstaunen“ vor. Eine sehr persönliche Begegnung.

US-Präsident Biden ehrt NBA-Champion Milwaukee Bucks

Empfang im Weißen HausUS-Präsident Biden ehrt NBA-Champion Milwaukee Bucks

US-Präsident Joe Biden hat die Spieler von Milwaukee Bucks im Weißen Haus empfangen. Erstmals seit fünf Jahren besuchte damit wieder ein NBA-Champion den Amtssitz in Washington.

„Die Welt muss sich jetzt bewegen“

Obama redet Klimagipfel ins Gewissen„Die Welt muss sich jetzt bewegen“

Das Ringen um die schmerzhaften Details internationaler Klimapolitik hat begonnen. Erste Stichpunkte einer Erklärung des Klimagipfels werfen Fragen auf. Gleichzeitig wendet sich Ex-US-Präsident Barack Obama an die Welt - und hat eine eindrückliche Botschaft.

Wann wurde Barack Obama geboren?

Welche Ausbildung hat Barack Obama gehabt?

Mit wem ist Barack Obama verheiratet?

Wie viele Kinder hat Barack Obama?

Wie fing die Karriere von Barack Obama an?

Wie lange war Barack Obama US-Präsident?

Gegen wen hat Barack Obama die Präsidentschaftswahl gewonnen?

Was waren die wichtigsten politischen Ziele von Barack Obama?

Was bedeutet die von Barack Obama umgesetzte Obamacare?

Was waren besondere Ereignisse im Leben von Barack Obama?

Wofür bekam Barack Obama den Friedensnobelpreis?