Friedhelm Funkel

Ex-Bayer-Profi wird Trainer in Augsburg
Ex-Bayer-Profi wird Trainer in Augsburg

Jess Thorup spielte für UerdingenEx-Bayer-Profi wird Trainer in Augsburg

Ein Meistertrainer aus Dänemark soll den FC Augsburg vor dem Abstieg retten. Der kriselnde Fußball-Bundesligist erhofft sich in seiner Not einen Ruck von Jess Thorup: Der 53-Jährige, zuletzt beim FC Kopenhagen im Amt und einst Zweitliga-Profi für den KFC Uerdingen, unterschrieb einen Vertrag bis 2025.

Warum Schalke einfach nicht den Richtigen findet
Warum Schalke einfach nicht den Richtigen findet

Königsblaue TrainerfresserWarum Schalke einfach nicht den Richtigen findet

Schalke ist ein Dauersingle mit Bindungsproblemen: Mit jeder gescheiterten Trainer-Klub-Beziehung wächst die Verzweiflung. Doch auch für Trainer ist der Markt ungeheuer kompliziert geworden. Friedhelm Funkel guckt bei diesen Wechselspielchen eigentlich nur noch von der Seitenlinie zu. Manchmal muss er dabei aber schmunzeln.

Ex-Bayer-Fußballer Juri Kottan ist gestorben
Ex-Bayer-Fußballer Juri Kottan ist gestorben

Ungar spielte BundesligaEx-Bayer-Fußballer Juri Kottan ist gestorben

Kottans Debüt im blau-roten Dress endete mit eine 3:2-Sieg gegen den FC Schalke 04. In Linz war der Mittelfeldstar eine Legende – wurde Meister und imponierte im Spiel gegen Barcelona mit Johan Cruyff.

Zum Rocken in die Kufa gefahren – was Bärbel Bas mit Krefeld verbindet
Zum Rocken in die Kufa gefahren – was Bärbel Bas mit Krefeld verbindet

Interview mit der BundestagspräsidentinZum Rocken in die Kufa gefahren – was Bärbel Bas mit Krefeld verbindet

Die aus Duisburg stammende Bundestagspräsidentin Bärbel Bas wird am 1. Oktober im Seidenweberhaus beim großen Festakt zum 650-jährigen Bestehen der Stadt Krefeld die Festrede halten. Selbstbewusst und schlagfertig hat sie in Berlin an Profil gewonnen – wir wollten von ihr wissen, was sie mit Krefeld verbindet und was ihr Motorrad damit zu tun hat.

Funkel-Schüler wird Polens Nationaltrainer
Funkel-Schüler wird Polens Nationaltrainer

Ex-Bayer-Uerdingen-ProfiFunkel-Schüler wird Polens Nationaltrainer

Der frühere Uerdinger Fußball-Profi Michal Probierz ist neuer Trainer der polnischen Fußball-Nationalmannschaft rund um den Superstar und Torjäger Robert Lewandowski.

Wohin Fortunas bislang letzte Tabellenführung führte
Wohin Fortunas bislang letzte Tabellenführung führte

In der Ersten und Zweiten LigaWohin Fortunas bislang letzte Tabellenführung führte

Die Fortuna ist Spitzenreiter der Zweiten Liga. Lange ist es her, dass das der Fall war. Wann die Düsseldorfer zuletzt ganz oben standen. Wie oft das in den vergangenen Jahrzehnten der Fall war. Was aus den Tabellenführungen geworden ist.

So gut taugten Fortunas Saisonstarts bislang als Orakel
So gut taugten Fortunas Saisonstarts bislang als Orakel

Wahrsagung oder Täuschung?So gut taugten Fortunas Saisonstarts bislang als Orakel

Fortunas Saisonbeginn verspricht einiges. Doch verspricht er zu viel? Lange nicht mehr waren nach fünf gespielten Zweitligapartien so viele Punkte auf ihrem Konto. Wir blicken zurück auf Starts der vergangenen Jahre und klären, ob sie als Vorhersage für den Ausgang der Saison taugten.

So tippen unsere Reporter und diese Promis die Zweitliga-Tabelle
So tippen unsere Reporter und diese Promis die Zweitliga-Tabelle

Funkel, „World Wide Wohnzimmer“ und Co.So tippen unsere Reporter und diese Promis die Zweitliga-Tabelle

Wer wird in der am Freitag beginnenden Zweitliga-Saison welche Rolle spielen? Wer setzt sich gegen die namhafte Konkurrenz durch und steigt auf? Wo landet Fortuna? Unsere Reporter und einige Düsseldorfer Promis haben die Abschlusstabelle getippt.

Was Trainer-Legende Funkel Fortuna in der Zweiten Liga zutraut
Was Trainer-Legende Funkel Fortuna in der Zweiten Liga zutraut

Dieses Lob gibt es für ThiouneWas Trainer-Legende Funkel Fortuna in der Zweiten Liga zutraut

Er gehört zu den Trainer-Legenden bei Fortuna. Friedhelm Funkel verfolgt nach wie vor intensiv die Entwicklung der Düsseldorfer. Wie er den aktuellen Kader bewertet. Welche Chancen er seinem ehemaligen Team in der Zweiten Liga ausrechnet. Und was er zur Arbeit von Daniel Thioune sagt.

Die Rheinwiesen setzen zum Endspurt an
Die Rheinwiesen setzen zum Endspurt an

Rheinkirmes Düsseldorf 2023Die Rheinwiesen setzen zum Endspurt an

Die Düsseldorfer Kirmes befindet sich im Endspurt und erfreute sich am Samstagnachmittag eines großen Zulaufs. Viele Familien mit Kindern waren unterwegs, vermutlich auch deswegen, weil die Wetterprognosen für den Sonntag nicht überzeugen.

Dieser Ex-Fortune kickt ab sofort in der Bezirksliga
Dieser Ex-Fortune kickt ab sofort in der Bezirksliga

Nur ein Pflichtspiel in zwei JahrenDieser Ex-Fortune kickt ab sofort in der Bezirksliga

Zu Bundesliga-Zeiten stand er in Düsseldorf unter Vertrag, doch sein Wirken bei Fortuna unter keinem guten Stern. Nun wagt er einen neuen Anlauf – in der Bezirksliga. Um wen es geht und warum vier Brüder nun wieder vereint sind.

Diesen Abgang muss Fortuna im Trainerstab verkraften
Diesen Abgang muss Fortuna im Trainerstab verkraften

Wechsel zu einem BundesligistenDiesen Abgang muss Fortuna im Trainerstab verkraften

Dass Spieler im Sommer den Verein wechseln, ist ganz normal im Fußball. Eher seltener sind Transfers im Trainer- und Funktionsteam – zu einem Abgang auf dieser Ebene ist es nun bei Fortuna aber gekommen. Wer den Klub verlassen hat.

Dieser Ex-Fortune wechselt zu einem Regionalliga-Aufsteiger
Dieser Ex-Fortune wechselt zu einem Regionalliga-Aufsteiger

Turbulenzen bei altem VereinDieser Ex-Fortune wechselt zu einem Regionalliga-Aufsteiger

Einen Verein zu verlassen, gehört zum Fußballgeschäft dazu. Sei es, weil der Vertrag ausläuft – oder weil man sportlich den nächsten Schritt gehen möchte. Ein ehemaliger Fortune greift nun bei einem Regionalliga-Aufsteiger an. Um wen es geht und welchen großen Moment er in Düsseldorf hatte.

Kownacki zasłużył na to pożegnanie z Fortuną*
Kownacki zasłużył na to pożegnanie z Fortuną*

Pożegnanie z DüsseldorfemKownacki zasłużył na to pożegnanie z Fortuną*

O jego odejściu z Fortuny było już wiadomo wcześniej. Jego przejście do Werderu Brema nie było już zaskoczeniem. A jednak było kilka niedomówień. Nie tak powinna zakończyć się ta historia. Kilka ostatnich słów w ojczystym języku dla Dawida Kownackiego. *Die deutsche Version des Textes gibt es weiter unten.

Warum die Geschichte von Fortuna-Stürmer Kownacki nicht mit Misstönen enden soll*
Warum die Geschichte von Fortuna-Stürmer Kownacki nicht mit Misstönen enden soll*

Auf Deutsch und PolnischWarum die Geschichte von Fortuna-Stürmer Kownacki nicht mit Misstönen enden soll*

Er hatte seinen Wechsel von Fortuna schon lange vorher angekündigt. Sein Wechsel zu Werder Bremen war keine Überraschung mehr. Und doch gab es ein paar Dissonanzen. So soll die Zeit des Stürmers nicht enden. Deshalb ein paar letzte Worte für Dawid Kownacki. *Auch auf polnisch, seiner Muttersprache.

Wie Funkels Porträt endlich an seine Unterschrift kam
Wie Funkels Porträt endlich an seine Unterschrift kam

Ex-Fortuna-Trainer in HeerdtWie Funkels Porträt endlich an seine Unterschrift kam

Monatelang hing das Porträt des früheren Fortuna-Trainers in der Hubertusstube in Heerdt. Ohne Autogramm – obwohl alle anderen Fortuna-Gemälde dort von den jeweiligen Modellen unterzeichnet waren. Wie unsere Redaktion Abhilfe schuf und wie sich ein höchst unterhaltsamer Abend mit Funkel entwickelte.

So schürt Funkel Fortunas Aufstiegs-Euphorie
So schürt Funkel Fortunas Aufstiegs-Euphorie

Früherer Erfolgstrainer optimistischSo schürt Funkel Fortunas Aufstiegs-Euphorie

Exklusiv · Dass Fortuna ihm ganz egal ist – diese Situation wird für den Aufstiegstrainer von 2018 wohl niemals eintreten. Und so fiebert Friedhelm Funkel auch als Privatier mächtig mit, wenn es auf die Zielgerade der Saison geht. Was er über das HSV-Spiel sagt. Was er Fortuna zutraut.

So viele Fans bringt der HSV mit zum Fortuna-Spiel
So viele Fans bringt der HSV mit zum Fortuna-Spiel

Gästekontingent massiv erweitertSo viele Fans bringt der HSV mit zum Fortuna-Spiel

Ende März empfängt Fortuna in der heimischen Arena den Hamburger SV – vor einer wohl stattlichen Kulisse. Allein aus der Hansestadt werden deutlich mehr als das vorgeschriebene Gäste-Kontingent vorsieht anreisen. Wie es dazu kommt.

Rosenmontagszug 2023 – diese Promis waren dabei
Rosenmontagszug 2023 – diese Promis waren dabei

Karneval in KölnRosenmontagszug 2023 – diese Promis waren dabei

Auf dem Rosenmontagszug in Köln fahren traditionell auch Promis aus Politik, Sport, Funk und Fernsehen auf den Wagen mit. Wer in diesem Jahr dabei ist.

Promis aus Sport und Politik – wer beim Rosenmontagszug mitfährt
Promis aus Sport und Politik – wer beim Rosenmontagszug mitfährt

Karneval in KölnPromis aus Sport und Politik – wer beim Rosenmontagszug mitfährt

Dass auch bekannte Gesichter aus Politik, Sport und der Entertainment-Szene beim Kölner Rosenmontagszug auf den Wagen mitfahren, hat schon lange Tradition. Wer in diesem Jahr dabei ist.

So sieht der Karnevalswagen der Fortuna aus
So sieht der Karnevalswagen der Fortuna aus

Karneval in DüsseldorfSo sieht der Karnevalswagen der Fortuna aus

Die Fortuna hat ihren Wagen für die diesjährige Karnevalssession vorgestellt. Im Zentrum steht der Nachwuchs der Rot-Weißen. Beim Rosenmontagszug werden auch Profi-Spieler und Funktionäre dabei sein.

Thioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten
Thioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten

Nach VertragsverlängerungThioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten

In der vergangenen Woche verlängerte Trainer Daniel Thioune bei Fortuna bis 2025. Erfüllt er seinen Vertrag, würde er zu den Düsseldorfer Cheftrainern mit der längsten Laufzeit gehören. In welche großen Fußstapfen er treten möchte.

Dieses Tic-Tac-Toe-Erlebnis hatte Fortuna in Marbella
Dieses Tic-Tac-Toe-Erlebnis hatte Fortuna in Marbella

So läuft das TrainingslagerDieses Tic-Tac-Toe-Erlebnis hatte Fortuna in Marbella

Zum ersten Mal seit zwei Jahren reist Fortuna wieder im Winter für ein Trainingslager in südliche Gefilde. Zuletzt hatte man darauf wegen Corona verzichtet. In Marbella ist der Düsseldorfer Zweitligist nicht zum ersten Mal. Dort sind schon viele kleine und große Geschichten geschrieben worden.

Diesem Team drückt Fortunas Appelkamp bei der WM die Daumen
Diesem Team drückt Fortunas Appelkamp bei der WM die Daumen

DFB-U21-NationalspielerDiesem Team drückt Fortunas Appelkamp bei der WM die Daumen

Er ist Fortunas Juwel – Shinta Appelkamp ist einer der Hoffnungsträger beim Zweitligisten. Der Deutsch-Japaner hatte sich insgeheim Hoffnungen gemacht, bei der WM in Katar mit dabei zu sein. Was er über seine Entwicklung sagt. Was er Mitspieler Ao Tanaka im Duell gegen die DFB-Auswahl wünscht.

Prinzengarde ernennt Friedhelm Funkel zum Ehren-Rittmeister 
Prinzengarde ernennt Friedhelm Funkel zum Ehren-Rittmeister 

Regimentsappell der Prinzengarde der Stadt KrefeldPrinzengarde ernennt Friedhelm Funkel zum Ehren-Rittmeister 

Die Prinzengarde der Stadt hat Krefelds vermutlich bekanntesten Fußballer und Trainer beim traditionellen Regimentsappell ausgezeichnet. Ein großer Fackelzug eröffnete den Abend.

So kann Fortuna mit dem Aufstiegsjahr gleichziehen
So kann Fortuna mit dem Aufstiegsjahr gleichziehen

Am Samstag in KielSo kann Fortuna mit dem Aufstiegsjahr gleichziehen

Mit dem 2:0-Sieg beim Karlsruher SC haben die Düsseldorfer ihre Tabellensituation in der Zweiten Liga verbessert. Die Aufstiegsplätze sind dennoch weiter ein ganzes Stück entfernt. In einer Beziehung könnte Fortuna am Samstag jedoch an ihre Aufstiegssaison 2017/18 anknüpfen.

Als Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete
Als Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete

Vor Rückkehr nach DüsseldorfAls Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete

Am Samstag empfängt Fortuna den 1. FC Nürnberg in der Düsseldorfer Arena. Mit dabei sein wird auch Sportvorstand Dieter Hecking. Der hat vor allem an ein Spiel in Düsseldorf gar keine guten Erinnerungen – denn nur drei Tage später folgte eine folgenschwere Verkündung. Worum es dabei ging.

Darum muss Ex-Fortuna-Trainer Funkel ins Krankenhaus
Darum muss Ex-Fortuna-Trainer Funkel ins Krankenhaus

Aufstiegstrainer von 2018Darum muss Ex-Fortuna-Trainer Funkel ins Krankenhaus

Exklusiv · Mit ihm hat Fortuna 2018 den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Insgesamt vier Jahre war Friedhelm Funkel für die Mannschaft von Fortuna verantwortlich. Noch immer verfolgt er die Entwicklung. Nun gibt es Sorgen um den 68-Jährigen. Warum er sich jetzt in Düsseldorf operieren lässt.

Was Funkel bei Fortuna noch total fehlt
Was Funkel bei Fortuna noch total fehlt

Ex-Trainer über EntwicklungWas Funkel bei Fortuna noch total fehlt

Interview · Friedhelm Funkel ist als Trainer 2018 mit Fortuna in die Bundesliga aufgestiegen. Nach wie vor verfolgt er die Entwicklung der Mannschaft intensiv. Im Gespräch verrät der 68-Jährige, was er von Daniel Thioune hält, was er für einen Fehler gehalten hat und was er dem Kader zutraut.

Darum ist Thioune nicht mehr der beste Fortuna-Trainer
Darum ist Thioune nicht mehr der beste Fortuna-Trainer

Nach Niederlage beim HSVDarum ist Thioune nicht mehr der beste Fortuna-Trainer

Daniel Thioune hatte in der Vorsaison einen grandiosen Start bei Fortuna: Erst im 13. Ligaspiel unter seiner Ägide musste er seine erste Niederlage hinnehmen. So kletterte er in der Rangliste der statistisch besten Düsseldorfer Trainer schnell auf Platz eins. An wen er diesen jetzt verlor.

Diese Schwäche wird für Fortuna zum echten Problem
Diese Schwäche wird für Fortuna zum echten Problem

Bittere StatistikDiese Schwäche wird für Fortuna zum echten Problem

Der Düsseldorfer Zweitligist hat in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt ein Problem behoben, was 2017 den damaligen Trainer Friedhelm Funkel noch sehr beschäftigte. Dafür hat sich eine andere Baustelle geöffnet, mit der nun Daniel Thioune seine Mühe hat. Worum es dabei geht.

Mit diesem Spielsystem hat Fortuna die besten Karten
Mit diesem Spielsystem hat Fortuna die besten Karten

Nach verschiedenen taktischen VariantenMit diesem Spielsystem hat Fortuna die besten Karten

Analyse · Fortuna ist durchwachsen in die Saison gestartet. Nach einem starken Beginn fehlen nun die Ergebnisse. Ein Grund dafür können auch die häufigen Systemumstellungen gewesen sein. Vielleicht ist eine Rückkehr zu Bewährtem das Beste.

Als Azzouzi Fortuna mit einer Entscheidung fast in die Dritte Liga führte
Als Azzouzi Fortuna mit einer Entscheidung fast in die Dritte Liga führte

Ehemaliger Düsseldorfer SportdirektorAls Azzouzi Fortuna mit einer Entscheidung fast in die Dritte Liga führte

Am Sonntag gastiert die Spielvereinigung Greuther Fürth in der Düsseldorfer Arena. Mit dabei ist auch ein alter Bekannter. Rachid Azzouzi hat eine Saison als Sportdirektor für Fortuna gearbeitet. In dieser Zeit traf er mehrere folgenschwere Entscheidungen.

Auf den SV Sonsbeck wartet der nächste Aufstiegsaspirant
Auf den SV Sonsbeck wartet der nächste Aufstiegsaspirant

Fußball-OberligaAuf den SV Sonsbeck wartet der nächste Aufstiegsaspirant

Die starke Vorstellung des SV Sonsbeck gegen den KFC Uerdingen wurde nicht mit einem Zähler belohnt. Das Team sammelte aber viele Sympathiepunkte. Am Sonntag geht’s zur SSVg Velbert.

Terada rettet schwache Uerdinger
Terada rettet schwache Uerdinger

Fußball-OberligaTerada rettet schwache Uerdinger

Obwohl der KFC im Spiel beim SV Sonsbeck ab der 14. Minute in Überzahl war, reichte es nur zum glücklichen 1:0-Sieg. Mouadden sah in der letzten Minute wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Sonsbeck unterliegt Uerdingen nach großem Kampf 0:1
Sonsbeck unterliegt Uerdingen nach großem Kampf 0:1

Fußball-OberligaSonsbeck unterliegt Uerdingen nach großem Kampf 0:1

Gegen den KFC spielte die Losing-Elf 75 Minuten in Unterzahl. Philipp Elspaß sah früh die Rote Karte. Das entscheidende Tor erzielte Shun Terada neun Minuten vor Schluss per Kopf.

Das sind die besten Fortuna-Trainer aller Zeiten
Das sind die besten Fortuna-Trainer aller Zeiten

Thioune mit herausragendem PunkteschnittDas sind die besten Fortuna-Trainer aller Zeiten

Daniel Thioune hat Fortuna mit durchschnittlich 1,88 Punkten pro Spiel wieder nach oben geführt. Wenig überraschend hat er damit die beste Bilanz aller bisherigen Trainer in der Geschichte des Düsseldorfer Klubs. Wer ihm dicht auf den Fersen ist. Und welche Trainer den schlechtesten Punkteschnitt haben.

Funkel plaudert aus dem Nähkästchen
Funkel plaudert aus dem Nähkästchen

FußballFunkel plaudert aus dem Nähkästchen

Der Rekord-Aufstiegstrainer und Retter des 1. FC Köln besuchte das Fußballcamp der Holzheimer SG und gewährte dabei interessante Einblicke in den Profisport.

Es gibt noch Tickets fürs Spiel gegen den KFC
Es gibt noch Tickets fürs Spiel gegen den KFC

SV Sonsbeck vor Oberliga-KnallerEs gibt noch Tickets fürs Spiel gegen den KFC

Gleich in der ersten Heimpartie der neuen Spielzeit erwarten die Rot-Weißen die Mannschaft des Regionalliga-Absteigers. Anpfiff am 10. August im Willy-Lemkens-Sportpark ist um 19 Uhr. Auch einige ehemalige Bundesliga-Spieler wie Friedhelm Funkel werden unter den Zuschauern sein.

So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Beim Spiel in SandhausenSo würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Der kleinste Spielort der Zweiten Liga ist ein heißes Pflaster. Zwar haben die Düsseldorfer in ihren jüngsten vier Gastspielen im Hardtwald nicht mehr verloren, doch zuletzt blieb dort Bundesliga-Absteiger Bielefeld ohne Punkte. Diese Elf könnte Daniel Thiounes Erfolgsserie fortsetzen.

Uwe Rösler schnappt sich langjährigen Fortuna-Mitarbeiter
Uwe Rösler schnappt sich langjährigen Fortuna-Mitarbeiter

Als Co-Trainer in AarhusUwe Rösler schnappt sich langjährigen Fortuna-Mitarbeiter

Uwe Rösler hat einen neuen Trainerjob beim dänischen Erstligisten Aarhus GF angetreten. Mit in seinem Trainerteam steht auch ein ehemaliger Mitarbeiter von Fortuna, für den Daniel Thioune keine Zukunft mehr im Verein gesehen hatte. Um wen es geht.

Diese Rolle traut Funkel Appelkamp nicht zu
Diese Rolle traut Funkel Appelkamp nicht zu

Hoffnungsträger bei Fortuna, aber...Diese Rolle traut Funkel Appelkamp nicht zu

Exklusiv · In einem Interview hatte Sportdirektor Christian Weber angekündigt, um Shinta Appelkamp eine Mannschaft aufzubauen. Doch welche Rolle soll der Deutsch-Japaner darin spielen? Darüber gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

So denkt Funkel über Fortuna-Trainer Thioune
So denkt Funkel über Fortuna-Trainer Thioune

Gelingt der große Wurf?So denkt Funkel über Fortuna-Trainer Thioune

Exklusiv · Nicht zu allen seinen Nachfolgern bei Fortuna hatte Trainer-Legende Friedhelm Funkel ein besonders gutes Verhältnis. Mit Uwe Rösler hat er bis heute kein Wort gesprochen. Christian Preußer hat er versucht zu unterstützen. Was er von Daniel Thioune hält und was er ihm zutraut.

Das traut Funkel Fortuna in der neuen Saison zu
Das traut Funkel Fortuna in der neuen Saison zu

Ex-Trainer über AussichtenDas traut Funkel Fortuna in der neuen Saison zu

Er gehört zu den Trainer-Legenden bei Fortuna. Friedhelm Funkel verfolgt nach wie vor intensiv die Entwicklung der Düsseldorfer. Wie er den aktuellen Kader bewertet. Und welche Chancen er seinem ehemaligen Team in der Zweiten Liga ausrechnet.

Neusser Sport hat seine „Wall of Fame“
Neusser Sport hat seine „Wall of Fame“

Eine Ruhmeswand für die EwigkeitNeusser Sport hat seine „Wall of Fame“

Toptrainer Friedhelm Funkel sowie Olympia-Held und RTL-Dschungel-Star Thomas Rupprath zieren die vom Stadtsportverband Neuss in einem Festakt im Romaneum präsentierte „Wall of Fame“.

So viel Geld hat Fortuna für Spielerberater ausgegeben
So viel Geld hat Fortuna für Spielerberater ausgegeben

DFL veröffentlicht FinanzkennzahlenSo viel Geld hat Fortuna für Spielerberater ausgegeben

Der Wirtschaftsfaktor spielt im Fußball eine immer wichtigere Rolle. Immer mehr Parteien wollen vom großen Geldkuchen ein Stückchen ab haben. Auch die Ausgaben für Spielerberater sind in die Höhe geschossen. Wie viel Geld Fortuna in den vergangenen Jahren für sie ausgegeben hat.

Favre baggert an Co-Trainer von Fortuna Düsseldorf
Favre baggert an Co-Trainer von Fortuna Düsseldorf

Rückkehr nach Gladbach?Favre baggert an Co-Trainer von Fortuna Düsseldorf

Das Trainerbeben in der Bundesliga hat nun sogar Düsseldorf erreicht. In den kommenden Tagen soll Lucien Favre bei Borussia Mönchengladbach vorgestellt werden. Diese Personalie könnte auch bei Fortuna etwas in Gang setzen. Denn plötzlich ist die Zukunft von Manfred Stefes so offen wie nie.

Darum hat der KFC mehr als nur drei Punkte gewonnen
Darum hat der KFC mehr als nur drei Punkte gewonnen

Glückstag für UerdingenDarum hat der KFC mehr als nur drei Punkte gewonnen

Meinung · Für einen Sieg gibt es drei Punkte. Meist sind einfach nur drei Zähler, aber manchmal sind sie besonders wertvoll. Warum das beim 4:1-Sieg des KFC Uerdingen gegen den SV Straelen der Fall war.

Das nimmt Kastenmeier aus seinem überragenden Spiel mit
Das nimmt Kastenmeier aus seinem überragenden Spiel mit

Fortunas TorhüterDas nimmt Kastenmeier aus seinem überragenden Spiel mit

Fortunas Torhüter ist keiner, der sich schnell aus der Reserve locken lässt. Und so schwelgt er dann auch nach seiner herausragenden Vorstellung beim 1:1 in Paderborn nicht in Superlativen. Was der 24-Jährige über die Lage des Vereins, die Stimmung im Team und die noch jüngeren Kollegen sagt.

Felix Magath wird neuer Trainer von Hertha BSC
Felix Magath wird neuer Trainer von Hertha BSC

Überraschende EntscheidungFelix Magath wird neuer Trainer von Hertha BSC

Update · Nach der Entlassung von Trainer Tayfun Korkut hat der strauchelnde Fußball-Bundesligist Hertha BSC schnell einen Nachfolger gefunden – und der ist durchaus eine Überraschung: Felix Magath soll den Hauptstadtklub vor dem Abstieg retten.

Diesen Rekord hat Thioune bereits gebrochen
Diesen Rekord hat Thioune bereits gebrochen

Fortunas TrainerDiesen Rekord hat Thioune bereits gebrochen

Noch kann niemand seriös voraussagen, auf welchem Platz und mit welchem Punktekonto Fortuna die Saison beenden wird. Mit der Bilanz aus seinen ersten vier Spielen hat Trainer Daniel Thioune allerdings einige Erwartungen geweckt. Welche Bestmarke er schon geknackt hat.

Das ist die Startbilanz der Thioune-Vorgänger bei Fortuna
Das ist die Startbilanz der Thioune-Vorgänger bei Fortuna

Trainer im VergleichDas ist die Startbilanz der Thioune-Vorgänger bei Fortuna

Update · Daniel Thioune ist Fortunas 16. Cheftrainer im dritten Jahrtausend. Mit zwei Siegen in zwei Spielen hat er mit seinem neuen Klub einen herausragenden Start hingelegt. Wir haben uns angesehen, welche ehemaligen Trainer die beste Startbilanz haben.

Dieses Fortuna-Duo überzeugt Trainer und Fans
Dieses Fortuna-Duo überzeugt Trainer und Fans

Erstaunlicher WandelDieses Fortuna-Duo überzeugt Trainer und Fans

Seit dem Amtsantritt von Daniel Thioune sind besonders zwei Profis nicht wiederzuerkennen. Der Trainer nimmt das mit Freude zur Kenntnis, und auch viele Fans reagieren mit einer Initiative bei Twitter darauf. Um wen es sich handelt und warum trotz allem noch Luft nach oben ist.

So schlecht ist Fortuna in dieser Saison wirklich
So schlecht ist Fortuna in dieser Saison wirklich

Vergleich zu früheren JahrenSo schlecht ist Fortuna in dieser Saison wirklich

Für Fortuna sind es in der Zweiten Liga entscheidende Wochen. Nur noch Punkte zählen, um sich Schritt für Schritt aus dem Abstiegssumpf zu befreien. Der derzeitige Punkteschnitt ist unterirdisch – oder doch nicht? Wir haben uns angesehen, wie die Ausbeute in den vergangenen Zweitliga-Jahren aussah.

So schlecht ist Preußers Punkteschnitt mit Fortuna wirklich
So schlecht ist Preußers Punkteschnitt mit Fortuna wirklich

Im Vergleich zu seinen VorgängernSo schlecht ist Preußers Punkteschnitt mit Fortuna wirklich

Für Christian Preußer sind es entscheidende Tage in Düsseldorf. Nur noch Siege können ihm eine längere Zukunft als Fortuna-Trainer bescheren. Sein derzeitiger Punkteschnitt ist unterirdisch. Wo er im internen Trainer-Ranking des Klubs liegt und wer eine noch schlechtere Bilanz hat.

So schlägt sich Kelvin Ofori in Paderborn
So schlägt sich Kelvin Ofori in Paderborn

Bei Fortuna nicht durchgesetztSo schlägt sich Kelvin Ofori in Paderborn

Update · Er kam als verheißungsvoller Rohdiamant zur Fortuna. Der endgültige Durchbruch gelang Kelvin Ofori in Düsseldorf aber nie. Im vergangenen Sommer wechselte er dann zum Ligakonkurrenten SC Paderborn. Wie es dem Flügelspieler in Ostwestfalen ergeht.

So dramatisch schätzt Funkel die Lage bei Fortuna ein
So dramatisch schätzt Funkel die Lage bei Fortuna ein

Nach Festhalten an PreußerSo dramatisch schätzt Funkel die Lage bei Fortuna ein

Exklusiv · Er gehört zu den Trainer-Legenden bei Fortuna. Friedhelm Funkel verfolgt mit gesteigerter Sorge die Spiele seines alten Arbeitgebers. Was er zur Entwicklung des Vereins sagt. Was Christian Preußer noch fehlt und wie er jetzt handeln würde.

So versuchte Allofs die Fortuna-Profis wachzurütteln
So versuchte Allofs die Fortuna-Profis wachzurütteln

Vor Endspiel gegen NürnbergSo versuchte Allofs die Fortuna-Profis wachzurütteln

Am Freitagabend geht es für Christian Preußer um den Job: Im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg muss ein Sieg her. Ein besonderer Auftritt von Sportvorstand Klaus Allofs hat den Wirbel in Düsseldorf noch vergrößert.

Was Co-Trainer Kleine zu seinem Aus bei Fortuna sagt
Was Co-Trainer Kleine zu seinem Aus bei Fortuna sagt

Wechsel beim ZweitligistenWas Co-Trainer Kleine zu seinem Aus bei Fortuna sagt

Exklusiv · Thomas Kleine war seit 2017 Co-Trainer von Fortuna. An der Seite von Friedhelm Funkel gelang ihm der Aufstieg mit den Düsseldorfern. Viele hatten ihm schon nach dem Aus von Chefcoach Uwe Rösler Chancen auf die Nachfolge eingeräumt. Nun das Aus. Was er selbst zur Entscheidung sagt.

Fortunas Umgang mit Kleine ist unwürdig
Fortunas Umgang mit Kleine ist unwürdig

Trennung von Co-TrainerFortunas Umgang mit Kleine ist unwürdig

Meinung · Fortuna hat ihren langjährigen Co-Trainer Thomas Kleine freigestellt. Eine solche Entscheidung zu treffen, ist nicht verwerflich. Der Umgang mit einem verdienten Mitarbeiter aber ziemlich unwürdig. Es war ein Abschied, der vieles vermissen lässt.

So kam Fortuna aus ihren Winterpausen zurück
So kam Fortuna aus ihren Winterpausen zurück

Durchwachsene BilanzSo kam Fortuna aus ihren Winterpausen zurück

In nicht einmal zwei Wochen geht es für die Düsseldorfer schon weiter in der Zweiten Liga. Am 15. Januar ist der Absteiger Werder Bremen Gastgeber der Mannschaft von Christian Preußer. Wir haben einmal in der Statistik geblättert, wie Fortuna zuletzt in neue Fußballjahre startete.

„Diese Entscheidung von Fortuna hat mich schockiert“
„Diese Entscheidung von Fortuna hat mich schockiert“

Funkel über Aus von Co-Trainer Kleine„Diese Entscheidung von Fortuna hat mich schockiert“

Thomas Kleine war seit 2017 Assistenztrainer bei Fortuna Düsseldorf. Viele hatten ihm schon nach dem Aus von Chefcoach Uwe Rösler Chancen auf die Nachfolge eingeräumt. Trainer-Legende Friedhelm Funkel hatte ihn einst in sein Team geholt und ist nun entsetzt über den Umgang mit ihm.

Als Babbel gnadenlos mit Funkel abrechnete
Als Babbel gnadenlos mit Funkel abrechnete

Ihre Top 10 des JahresAls Babbel gnadenlos mit Funkel abrechnete

Serie · Das sportliche Jahr war für Fortuna ein eher durchwachsenes. Dennoch wollen wir den Fans zum Jahresausklang noch einmal die Highlights von 2021 präsentieren. Das ist Ihre Top 10 des Fortuna-Jahres – heute geht es um Markus Babbel, der Ex-Fortune Friedhelm Funkel scharf kritisierte.

Immer Ärger mit Felix Zwayer
Immer Ärger mit Felix Zwayer

Kritik am DFB-SchiriImmer Ärger mit Felix Zwayer

Felix Zwayer erklärt seine viel kritisierten Entscheidungen im Spitzenspiel zwischen dem BVB und dem FC Bayern. Es ist nicht das erste Mal, dass Zwayer sich rechtfertigen muss – die Liste der Wütenden ist lang. Der DFB hingegen verteidigt seinen Schiedsrichter.

Diesem Klub hat Funkel einen Korb gegeben
Diesem Klub hat Funkel einen Korb gegeben

Fortunas Ex-Trainer im GesprächDiesem Klub hat Funkel einen Korb gegeben

Er hat sich eigentlich in den Ruhestand verabschiedet, doch danach sieht es für Friedhelm Funkel noch lange nicht aus. Der 67-Jährige kann sich über mangelnde Job-Angebote jedenfalls nicht beklagen. Nun hatte er eine Offerte eines Konkurrenten von Fortuna auf dem Tisch. Warum er abgesagt hat.

Darauf muss Fortuna in Dresden besonders achten
Darauf muss Fortuna in Dresden besonders achten

Für die TrendwendeDarauf muss Fortuna in Dresden besonders achten

Analyse · Die letzte Länderspielpause des Jahres geht zu Ende, die heiße Phase der Vorbereitung auf den Endspurt 2021 hat begonnen. Was Fortuna gegenüber ihren vergangenen Auswärtsspielen verändern muss, damit der Neustart gelingen kann.

Fortuna reist im Januar ins Trainingslager
Fortuna reist im Januar ins Trainingslager

Vorbereitung auf die RückrundeFortuna reist im Januar ins Trainingslager

Fortuna wird Anfang Januar ihr Trainingslager im europäischen Süden absolvieren. Das vermeldete der Zweitligist am Mittwoch. Wann genau es für die Düsseldorfer losgeht und wohin sie reisen.

Klinzing-Plakette geht an Oscar Bruch
Klinzing-Plakette geht an Oscar Bruch

Auszeichnung für Düsseldorfer SchaustellerKlinzing-Plakette geht an Oscar Bruch

Schausteller Oscar Bruch freut sich über eine Auszeichnung, die unter Düsseldorfern sehr begehrt ist. Nun ist ihm die Karl-Klinzing-Plakette verliehen worden. Er war sichtlich gerührt.

Diese Forderungen hat Rösler an seinen Nachfolger
Diese Forderungen hat Rösler an seinen Nachfolger

Ex-Trainer meldet sich zu WortDiese Forderungen hat Rösler an seinen Nachfolger

Update · Er war 18 Monate Trainer von Fortuna – im Sommer trennten sich die Wege. Seitdem genießt er seine freie Zeit überwiegend mit seiner Frau auf Mallorca. Oder als TV-Experte an der Seite von Jan Åge Fjørtoft. Was er über seinen Nachfolger denkt. Was er für ein Saisonziel für realistisch hält.

Glücksmoment in der Grotenburg
Glücksmoment in der Grotenburg

Fußballstadion und KFC UerdingenGlücksmoment in der Grotenburg

Wer verstehen will, wie sehr die Grotenburg geliebt wird, der muss den Grotenburg Supportern zuhören – und Friedhelm Funkel. Er hat die Baustelle besucht. Was durch einen Zufall eingefädelt wurde, erwies sich als großer Moment, als Glücksfall für einen gebeutelten Verein.

So reagiert Preußer auf das Trainer-Beben in der Zweiten Liga
So reagiert Preußer auf das Trainer-Beben in der Zweiten Liga

Schon drei WechselSo reagiert Preußer auf das Trainer-Beben in der Zweiten Liga

Nach gerade einmal sieben Spieltagen gibt es bereits bei drei Klubs Veränderungen auf der Trainerposition. In Aue und Kiel werden noch Fachkräfte gesucht, in Sandhausen ist man bereits fündig geworden. Was Fortuna-Trainer Christian Preußer zu dieser Entwicklung sagt.

Mit diesen Fortuna-Legenden hat sich Preußer ausgetauscht
Mit diesen Fortuna-Legenden hat sich Preußer ausgetauscht

Um in Düsseldorf schneller anzukommenMit diesen Fortuna-Legenden hat sich Preußer ausgetauscht

Exklusiv · Wie tickt Fortuna? Was macht diesen Traditionsverein von 1895 so besonders? Was sind die Fallstricke, die einem beim Zweitligisten zur Gefahr werden können – vor allem, wenn man noch nicht ausreichend Stallgeruch hat? Christian Preußer hat sich mit Persönlichkeiten aus dem Umfeld ausgetauscht.

Fortuna braucht statt Lob auch Punkte
Fortuna braucht statt Lob auch Punkte

Wichtiges Spiel in AueFortuna braucht statt Lob auch Punkte

Der Düsseldorfer Zweitligist hofft unter Cheftrainer Christian Preußer im Sonntagspiel beim FC Erzgebirge Aue auf den zweiten Saisonerfolg. Beim Tabellenletzten steht Fortuna schon gehörig unter Zugzwang. Warum die Statistik den Gästen aus dem Rheinland Mut macht.

So kocht Friedhelm Funkel Kartoffelbrei
So kocht Friedhelm Funkel Kartoffelbrei

Fußballkochbuch für guten ZweckSo kocht Friedhelm Funkel Kartoffelbrei

Viele Fußballstars wie die Ex-Uerdinger Norbert Brinkmann und Friedhelm Funkel haben ihre Lieblingskochrezepte in einem Buch zusammen getragen. Der Verkaufserlös kommt der NCL-Stiftung für an Demenz erkrankte Kinder zu Gute. Die Idee stammt von Peter Lübeke, der 1975/76 für Uerdingen aktiv war.

„Preußer hat schon vieles richtig gemacht“
„Preußer hat schon vieles richtig gemacht“

Funkel zur Lage bei Fortuna„Preußer hat schon vieles richtig gemacht“

Interview · Er gehört zu den Trainer-Legenden bei Fortuna. Friedhelm Funkel verfolgt noch immer intensiv die Spiele seines alten Arbeitgebers. Was er zur Entwicklung des Vereins sagt. Wie er die Arbeit von Christian Preußer beurteilt. Was er dem Team wünscht.

Als Fortuna den FC Schalke 04 demütigte
Als Fortuna den FC Schalke 04 demütigte

Am Karnevalssamstag 2019Als Fortuna den FC Schalke 04 demütigte

Es hat viele großartige Duelle zwischen dem FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf gegeben. Bevor sich die beiden Traditionsklubs am Samstag in der Zweiten Liga treffen, erinnern sich die Landeshauptstädter besonders an den Karnevalssamstag vor zwei Jahren.

So viel verdient Fortuna am Ducksch-Transfer mit
So viel verdient Fortuna am Ducksch-Transfer mit

Stürmer von Hannover nach BremenSo viel verdient Fortuna am Ducksch-Transfer mit

Exklusiv · In der Schlussphase des Transferfensters hat der SV Werder Bremen Offensivkraft Marvin Ducksch von Hannover 96 verpflichtet. Die Hanseaten sollen für den Angreifer rund 3,5 Millionen überweisen. Wie viel Fortuna am Deal unter Zweitligisten mitverdient.

Das ist der neue Trikotsponsor des KFC Uerdingen
Das ist der neue Trikotsponsor des KFC Uerdingen

Fan hilft KlubDas ist der neue Trikotsponsor des KFC Uerdingen

Es ist die wahrlich nicht alltägliche Geschichte eines Uerdinger Fans, der dank seines beruflichen Werdegangs dem Verein, der ihm so viel gegeben hat, nun etwas zurückgeben kann – als Trikotsponsor. Der KFC schöpft Hoffnung.

Warum Oforis Abschied verständlich ist und doch schmerzt
Warum Oforis Abschied verständlich ist und doch schmerzt

Wechsel nach PaderbornWarum Oforis Abschied verständlich ist und doch schmerzt

Meinung · Es war die Hammer-Nachricht des Dienstags. Fortuna gibt Kelvin Ofori ab – und dann auch noch an den Zweitligarivalen SC Paderborn. Es ist das Eingeständnis, dass ein lang gehegter Traum sich nicht erfüllen wird. Und das tut weh.

So erklärt Allofs Oforis Wechsel zum SC Paderborn
So erklärt Allofs Oforis Wechsel zum SC Paderborn

Fortuna gibt Talent abSo erklärt Allofs Oforis Wechsel zum SC Paderborn

Der 20-jährige Mittelfeldspieler Kelvin Ofori wird den Verein verlassen und zum Zweitliga-Konkurrenten SC Paderborn 07 wechseln. „Eine Vertragsverlängerung bei uns mit anschließender Leihe hätte keinen Sinn gemacht“, sagt Klaus Allofs.

Besondere Überraschung für Jupp Kokesch zum 75.
Besondere Überraschung für Jupp Kokesch zum 75.

Ehrenspielführer des VfR NeussBesondere Überraschung für Jupp Kokesch zum 75.

Der VfR Neuss organisierte ein Treffen mit dem ehemaligen Profi-Trainer Friedhelm Funkel. Kokesch hatte noch mit ihm beim VfR zusammengespielt. Klar, dass es viele alte Geschichten zu erzählen gab.

So plant Fortuna mit Sorgenkind Ofori
So plant Fortuna mit Sorgenkind Ofori

Noch ohne Einsatz unter PreußerSo plant Fortuna mit Sorgenkind Ofori

Kelvin Ofori scheint sich auch unter seinem dritten Trainer nicht bei Fortuna durchsetzen zu können. In den ersten beiden Pflichtspielen saß der Ghanaer jeweils 90 Minuten auf der Ersatzbank. Was Christian Preußer sagt. Und wie Klaus Allofs die Situation bewertet.

Diesen Eindruck hinterlässt Preußers Start bei Fortuna
Diesen Eindruck hinterlässt Preußers Start bei Fortuna

Unterschiede zur Funkel- und Rösler-ZeitDiesen Eindruck hinterlässt Preußers Start bei Fortuna

Der Schatten von Friedhelm Funkel über Fortuna lastete förmlich auf dem Verein. Allerdings war die Verehrung für den ehemaligen Cheftrainer nicht der Grund, warum Uwe Rösler gescheitert ist. Die Unterschiede zu Christian Preußer sind schon gut erkennbar. Eine Bestandsaufnahme.

Diese Aufgabe übernimmt Bellinghausen bei Fortuna
Diese Aufgabe übernimmt Bellinghausen bei Fortuna

Ehemaliger Co-Trainer und Kult-SpielerDiese Aufgabe übernimmt Bellinghausen bei Fortuna

Axel Bellinghausen ist seit dieser Saison nicht mehr Co-Trainer von Fortuna. Die Düsseldorfer wollten aber eine andere Aufgabe für den 38-Jährigen im Verein finden. Was daraus geworden ist. Wie seine Zukunft beim Zweitligisten aussieht.

Preußer muss auch Fehler machen dürfen
Preußer muss auch Fehler machen dürfen

Fortunas neuer TrainerPreußer muss auch Fehler machen dürfen

Meinung · Christian Preußer ist nun seit knapp einem Monat Cheftrainer von Fortuna. In dieser Zeit hat der 37-Jährige bislang einen sehr guten Eindruck gemacht. Seine Art passt nach Düsseldorf. Nun hat er eine faire Chance verdient, seine Ideen in die Tat umzusetzen.

Hertha BSC will wohl Ex-Fortunen Lukebakio loswerden
Hertha BSC will wohl Ex-Fortunen Lukebakio loswerden

Wegen schlechter KörperspracheHertha BSC will wohl Ex-Fortunen Lukebakio loswerden

Der ehemalige Fortuna-Spieler Dodi Lukebakio steht laut eines Medienberichts bei seinem Verein Hertha BSC auf der Abschussliste. Sportchef Fredi Bobic solle demnach nicht mehr mit dem Belgier planen. Grund dafür sei unter anderem seine Körpersprache auf dem Platz.

Adi Hütter setzt auf Erfahrung
Adi Hütter setzt auf Erfahrung

Borussias Co-TrainerAdi Hütter setzt auf Erfahrung

Borussias Coach Adi Hütter hat in Frankfurt schon mit den Co-Trainern Christian Peintinger und Armin Reutershahn zusammengearbeitet. In Gladbach bekommt er arrivierte Assistenten dazu.

Warum Fortunas Co-Trainer Kleine dem 1. FC Köln absagte
Warum Fortunas Co-Trainer Kleine dem 1. FC Köln absagte

Nach Anfrage von FunkelWarum Fortunas Co-Trainer Kleine dem 1. FC Köln absagte

Thomas Kleine ist seit 2017 Co-Trainer von Fortuna Düsseldorf. Viele haben ihm schon nach dem Aus von Chefcoach Uwe Rösler Chancen auf die Nachfolge eingeräumt. Warum der Verein sich gegen ihn entschieden hat, wie er mit der Enttäuschung umgeht und wieso er Friedhelm Funkel nicht nach Köln gefolgt ist.

Nur drei Gegentreffer vor großer Kulisse
Nur drei Gegentreffer vor großer Kulisse

SV Sonsbeck empfing Fortuna DüsseldorfNur drei Gegentreffer vor großer Kulisse

Fußball-Landesligist SV Sonsbeck zeigte im Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf eine mehr als ansprechende Leistung. 2450 Anhänger schauten sich die Partie am Donnerstagabend gegen den Bundesligisten an.