Ungar spielte Bundesliga Ex-Bayer-Fußballer Juri Kottan ist gestorben

Krefeld · Kottans Debüt im blau-roten Dress endete mit eine 3:2-Sieg gegen den FC Schalke 04. In Linz war der Mittelfeldstar eine Legende – wurde Meister und imponierte im Spiel gegen Barcelona mit Johan Cruyff.

Der Ungar Juri Kottan spielte für Uerdingen und starb jetzt im Alter von 76 Jahren.

Der Ungar Juri Kottan spielte für Uerdingen und starb jetzt im Alter von 76 Jahren.

Foto: imago

Als der ungarische Profi György Kottán im Jahr 1975 das Trikot des Fußball-Bundesligisten FC Bayer 05 Uerdingen überstreifte, waren mit der Verpflichtung des Spielers große Hoffnungen verbunden. Es war zu einer Zeit, in der die erfolgreichen Jahre des Vereins im nationalen und internationalen Fußball noch nicht absehbar waren. Manfred Kroke stand im Tor, Friedhelm Funkel war schon dabei. Franz Raschid, Paul Hahn, Ludwig Lurz und Lorenz-Günther Köstnef gehörten zum Kader, der von Klaus Quinkert in Form gebracht wurde.

Kottan, den seine Mitspieler und die Fans Juri riefen, ist nun im Alter von 76 Jahren in der Stadt gestorben, in der seine Karriere begonnen hatte – in Budapest. Kottan kam seinerzeit von Linz nach Krefeld. In Österreich war er einer der Lieblinge der Fans des SK Voest Linz, der 1974 die Meisterschaft gewann. Dabei geriet Kottans Start recht holprig: Wegen einer Sperre des ungarischen Verbandes war er zunächst nicht spielberechtigt und hielt sich monatelang durch zusätzliches Training in der Leichtathletik-Abteilung fit. Danach wurde er zu einer der zentralen Figuren der Mannschaft und trainierte unter dem späteren österreichischen Nationaltrainer Herbert Senekowitsch. Kottan kam sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff zum Einsatz.

Danach ging’s nach Krefeld in die Grotenburg. 100.000 Deutsche Mark ließ sich Bayer den Transfer kosten. Nicht viel im Vergleich zum FC Schalke 04, der 800.000 Mark für Branco Oblak berappte. Umso größer war die Freude, als Außenseiter Uerdingen gegen den Traditionsclub aus dem Revier auch Dank der technischen und physischen Fertigkeiten Kottans mit 3:2 gewann. „Leider war Juri später oft verletzt, sodass er uns nicht wie erhofft helfen konnte“, erinnert sich sein Kapitän Paul Hahn an einen offensiv starken Mittelfeldspieler. Gute Erinnerungen an ihn haben auch seine ehemaligen Mitspieler Norbert Brinkmann und Horst Riege: „Er war ein ganz feiner Kerl.“ Für den FC Bayer 05 Uerdingen lief Kottan zehnmal in der Bundesliga auf, ehe es ihn nach nur einer Saison wieder nach Österreich zog.

(sti/H.L.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort