Unterschiede zur Funkel- und Rösler-Zeit Diesen Eindruck hinterlässt Preußers Start bei Fortuna

Düsseldorf · Der Schatten von Friedhelm Funkel über Fortuna lastete förmlich auf dem Verein. Allerdings war die Verehrung für den ehemaligen Cheftrainer nicht der Grund, warum Uwe Rösler gescheitert ist. Die Unterschiede zu Christian Preußer sind schon gut erkennbar. Eine Bestandsaufnahme.

 Christian Preußer.

Christian Preußer.

Foto: Rheinische Post/Christof Wolff

Natürlich kann man es sich immer leicht machen und an dem festhalten, was man kennt. Das ist ein mehr als menschlicher Reflex und gerade in dem doch so weltoffenen Rheinland besonders weit verbreitet. Der Volksmund hat dazu gleich noch einen Spruch beigesteuert: „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.“ In der Fortuna-Übersetzung bedeutet das: Alle Trainer nach Friedhelm Funkel haben es erst einmal schwer.