Trainer im Vergleich Das ist die Startbilanz der Thioune-Vorgänger bei Fortuna

Update | Düsseldorf · Daniel Thioune ist Fortunas 16. Cheftrainer im dritten Jahrtausend. Mit zwei Siegen in zwei Spielen hat er mit seinem neuen Klub einen herausragenden Start hingelegt. Wir haben uns angesehen, welche ehemaligen Trainer die beste Startbilanz haben.

Fortuna Düsseldorf: das ist die Startbilanz der Vorgänger von Daniel Thioune
52 Bilder

Das ist die Startbilanz der Thioune-Vorgänger bei Fortuna

52 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Startbilanz von Daniel Thioune kann sich durchaus sehen lassen: zwei Spiele, zwei Siege – besser geht es nicht. Verbunden damit, dass Fortuna in den 21 Partien zuvor weniger als einen Punkt pro Begegnung sammeln konnte, fällt der grandiose Start noch mehr ins Gewicht.

Nun ist es natürlich zweifelsohne so, dass man die Arbeit eines Trainers noch nicht nach zwei Partien bewerten kann. Nichtsdestotrotz kann man bereits jetzt die Handschrift des 47-jährigen erkennen. Das muss sogar Nicklas Shipnoski, der am Sonntag mit Jahn Kostenpflichtiger Inhalt Regensburg auf seinen Mutterklub trifft, neidlos anerkennen. „Sechs Punkte in zwei Spielen sprechen für sich. Die Mannschaft spielt unter ihm wirklich richtig gut. Ich glaube, dass da bereits eine klare Handschrift erkennbar ist“, befindet er im Gespräch mit unserer Redaktion. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Fortuna mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird.“

Bleibt Fortunas Punkteschnitt unter Thioune auch nur ansatzweise in diesen Sphären, kann man diese These – ohne lang überlegen zu müssen – unterschreiben. Dass der Schnitt aber auch nicht ewig bei drei Zählern pro Partie bleiben wird, sollte mindestens genauso klar sein.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Profis und ihre Vorgänger bei den Rückennummern
78 Bilder

Fortunas Trikotnummern und ihre berühmten Vorgänger

78 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Doch wie war denn die Bilanz seiner Vorgänger auf Fortunas Trainerstuhl? Dass Christian Preußer nicht allzu gut in die derzeitige Spielzeit gestartet ist, dürfte noch vielen in Erinnerung geblieben sein. Möglicherweise auch, dass Uwe Röslers Start in Düsseldorf ebenfalls von geringem Erfolg gekrönt war. Aber wie war das beispielsweise bei Friedhelm Funkel oder Norbert Meier?

Wir haben uns die ersten neun Spiele aller Düsseldorfer Trainer aus dem neuen Jahrtausend angesehen. Eines ist sicher: Kein Fortuna-Fan würde sich darüber beschweren, wenn sich Thioune Ende April ganz oben in diese Liste einreiht. Doch welcher Übungsleiter hat Stand jetzt den besten Start hingelegt? Das erfahren Sie in unserer Bildergalerie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort