Glückstag für Uerdingen Darum hat der KFC mehr als nur drei Punkte gewonnen

Meinung | Krefeld · Für einen Sieg gibt es drei Punkte. Meist sind einfach nur drei Zähler, aber manchmal sind sie besonders wertvoll. Warum das beim 4:1-Sieg des KFC Uerdingen gegen den SV Straelen der Fall war.

 Für Jörg Wieczorek, hier mit Sven Hartmann (links) und Damien Raths (rechts), hatte sich der weite Weg aus München gelohnt.

Für Jörg Wieczorek, hier mit Sven Hartmann (links) und Damien Raths (rechts), hatte sich der weite Weg aus München gelohnt.

Foto: KFC

Damien Raths saß im VIP-Raum und schlürfte ein Gläschen Sekt. Der Vorsitzende des KFC Uerdingen hatte Freundinnen und Freunde um sich geschart, ließ es sich schmecken und war bestens gelaunt. Das war verständlich, denn es war ein rundum gelungener Nachmittag gewesen.

Dazu hatte der 4:1-Sieg des KFC gegen den SV Straelen beigetragen, der den vorläufigen Höhenpunkt einer positiven Entwicklung bildete, die mit dem Engagement von Trainer Alexander Voigt begann. De Coach bringt jene professionelle Erfahrung, Expertise und Autorität mit, die dem Verein zuvor gefehlt hatte. Ihm ist es gelungen, die körperlichen Defizite aufzuarbeiten und eine Mannschaft zu formen, die trotz aussichtsloser Lage immer weiter gearbeitet und sich Woche für Woche verbessert hat. Das heißt nicht, dass es nun nur noch aufwärts geht, Rückschläge müssen einkalkuliert werden, aber die Richtung stimmt.

Dass der höchste Saisonsieg zudem an einem Tag gefeiert wurde, da Jörg Wieczorek mal wieder aus München eingeflogen war, passte zum herrlichen Frühlingswetter. Der Chef des Hauptsponsors Hermes Arzneimittel, dessen Unternehmen dem Verein auch in der kommenden Oberligasaison treu bleibt, wird mit einem guten Gefühl zurückgeflogen sein.

Auch Thomas Brdaric war im VIP-Raum, der seinen Sohn Tim besucht und das Spiel angeschaut hatte. Am Sonntagmorgen saß der Ex-Nationalspieler dann beim Fußball-Stammtisch bei Sport 1, ebenso wie Friedhelm Funkel. Über den KFC wurde dort allerdings nicht gesprochen. Zu tief sind die Uerdinger gesunken, und es wird auch einige Zeit dauern, bis sie dort wieder der Fall sein werden.

Viel wichtiger ist derzeit, dass in Krefeld und der Region wieder über die Uerdinger gesprochen wird. Und dass sie nach langer Zeit mit positiven Schlagzeilen für Gesprächsstoff sorgen, ist erfreulich. Ein länger vermisstes Gefühl, an das man sich erst mal wieder gewöhnen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort