Uwe Rösler

So plant Uwe Rösler seine Zukunft
So plant Uwe Rösler seine Zukunft

Fortunas Ex-TrainerSo plant Uwe Rösler seine Zukunft

Update · Nach seinem Aus bei Fortuna ist Uwe Rösler erst einmal reif für die Insel gewesen. Auf Mallorca hat sich der 52-Jährige zurückgezogen, um wieder Kraft zu tanken. Schon nach erstaunlich kurzer Zeit sind die Batterien offenbar wieder geladen. Und er hat eine deutliche Botschaft.

Die Bilder einer denkwürdigen Fortuna-Saison
Die Bilder einer denkwürdigen Fortuna-Saison

Emotionale AchterbahnDie Bilder einer denkwürdigen Fortuna-Saison

Es war keine geradlinige Saison der Fortuna, keine, die einen Ehrenplatz in den Vereinsannalen erhalten wird. Aber es war eine Saison voller Emotionen – in alle Richtungen. Wir erzählen sie noch einmal in Bildern.

Appelkamp ist der Fortuna-Spieler der Saison
Appelkamp ist der Fortuna-Spieler der Saison

Abstimmung der 18fuemmenneunzich-NutzerAppelkamp ist der Fortuna-Spieler der Saison

Appelkamp sollte langsam an die Profi-Mannschaft herangeführt werden, doch schon bei den ersten Trainingseinheiten wurde sein Potenzial sichtbar. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war der Aufsteiger der Saison. Wer ebenfalls auf dem Treppchen gelandet ist.

Funkel immer noch sauer über Rauswurf bei Fortuna
Funkel immer noch sauer über Rauswurf bei Fortuna

Ex-Trainer rechnet mit Vereinsführung abFunkel immer noch sauer über Rauswurf bei Fortuna

Er wird von vielen in Düsseldorf noch immer verehrt. Andere sind einfach nur noch genervt von Ex-Trainer Friedhelm Funkel. Der 67-Jährige hat sich jetzt erneut zu Wort gemeldet und teilt mächtig gegen die Vereinsführung des Zweitligisten aus. Was er bis heute unverständlich findet.

„Mutiger Weg, den Fortuna mit Preußer geht“
„Mutiger Weg, den Fortuna mit Preußer geht“

Senf drupp – die F95-Kolumne„Mutiger Weg, den Fortuna mit Preußer geht“

Meinung · Bei Fortuna Düsseldorf geben viele gern ihren Senf dazu – in unserer Rubrik sogar ganz offiziell. Diesmal ist Norbert Meier an der Reihe, der der Verein 2009 als Trainer in die 2. Liga und drei Jahre später in die Bundesliga führte. Was er zum neuen Coach Preußer sagt.

Wer ist Fortunas Mittelfeldspieler der Saison?
Wer ist Fortunas Mittelfeldspieler der Saison?

Voting zur Saison 2020/21Wer ist Fortunas Mittelfeldspieler der Saison?

Interaktiv · Welcher Fortuna-Profi war für Sie der beste Mittelfeldspieler der abgelaufenen Saison? Der mit den meisten Minuten auf dem Feld? Oder vielleicht der mit den meisten gewonnen Zweikämpfen? Vielleicht einer, der vor der Saison noch überhaupt niemand auf dem Zettel hatte? Stimmen Sie ab.

Warum Fortuna Adam Bodzek halten muss
Warum Fortuna Adam Bodzek halten muss

Auch mit neuem Trainer PreußerWarum Fortuna Adam Bodzek halten muss

Meinung · Der Vorstand hat dem neuen Christian Preußer die Entscheidung überlassen, ob der Kapitän einen neuen Vertrag erhalten soll. Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, warum „Bodze“ unbedingt noch ein Jahr bleiben muss.

Fortunas neuer Weg mit Christian Preußer
Fortunas neuer Weg mit Christian Preußer

TrainervorstellungFortunas neuer Weg mit Christian Preußer

Christian Preußer von der Zweitvertretung des SC Freiburg soll nun das Team des Zweitligisten aus Düsseldorf als Nachfolger von Uwe Rösler weiterentwickeln. Seine Kritiker will der 37-Jährige mit Inhalten widerlegen.

Das sind die ersten Entscheidungen von Preußer bei Fortuna
Das sind die ersten Entscheidungen von Preußer bei Fortuna

Trainer verzichtet auf einen AssistentenDas sind die ersten Entscheidungen von Preußer bei Fortuna

Update · Christian Preußer wird als neuer Trainer von Fortuna einige Änderungen vornehmen. Der 37-Jährige will lieber mit einem kleineren Stab zusammenarbeiten. Dagegen soll es mit einem altgedienten Spieler zeitnah ein Gespräch geben. Um wen es geht.

Darum ist Preußer eine gute Wahl von Fortuna
Darum ist Preußer eine gute Wahl von Fortuna

Neuer TrainerDarum ist Preußer eine gute Wahl von Fortuna

Meinung · Fortuna hat einen Nachfolger für Uwe Rösler gefunden. Es wird Christian Preußer, der in den vergangenen Jahren vor allem als Nachwuchstrainer Erfahrung sammeln konnte. Eine Personalie, mit der man viel gewinnen kann – aber auch ein großes Risiko eingeht.

Christian Preußer wird neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf
Christian Preußer wird neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf

Verein bestätigtChristian Preußer wird neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf

Was unsere Redaktion bereits gestern vermeldete, ist nun offiziell: Christian Preußer übernimmt das Traineramt bei Fortuna Düsseldorf. Der 37-Jährige erhält einen Vertrag bis 2023.

Die kuriosesten Trainersuchen bei Fortuna
Die kuriosesten Trainersuchen bei Fortuna

Aus der HistorieDie kuriosesten Trainersuchen bei Fortuna

Fortuna Düsseldorf wechselt mal wieder einen Trainer. Nichts Ungewöhnliches in der an Veränderungen reichen Vereinsgeschichte. Doch im vergangenen Vierteljahrhundert stechen vier Entscheidungen für diese Position besonders heraus.

So lange läuft der Vertrag von Preußer
So lange läuft der Vertrag von Preußer

Fortuna hat neuen Trainer gefundenSo lange läuft der Vertrag von Preußer

Exklusiv · Fortuna hat einen Nachfolger von Uwe Rösler als Trainer des Zweitligisten gefunden. Christian Preußer soll voraussichtlich am Donnerstag vorgestellt werden. Was schon über den Vertrag des 37-Jährigen in Düsseldorf bekannt ist.

Christian Preußer soll Nachfolger von Rösler bei Fortuna werden
Christian Preußer soll Nachfolger von Rösler bei Fortuna werden

Entscheidung für Trainer gefallenChristian Preußer soll Nachfolger von Rösler bei Fortuna werden

Update · Plötzlich geht alles ganz schnell. Nach Informationen unserer Redaktion ist der Nachfolger von Uwe Rösler bei Fortuna gefunden und soll zeitnah vorgestellt werden. Mit dem Nachwuchstrainer des SC Freiburg soll es eine Einigung geben. Was ihn auszeichnet.

Warum sich das mit Rösler so komisch anfühlt
Warum sich das mit Rösler so komisch anfühlt

Fortuna sucht neuen TrainerWarum sich das mit Rösler so komisch anfühlt

Meinung · Nach der Trennung ist vor der neuen Liaison. Fortuna sucht einen Nachfolger für Uwe Rösler, und viele im Umfeld des Vereins kämpfen mit ihren Gefühlen nach dem unfassbar stilvollen Abgang des ehemaligen Trainers. War das alles wirklich richtig so?

„Mit Allofs haben wir ein Ass im Ärmel“
„Mit Allofs haben wir ein Ass im Ärmel“

Fortunas Fan-Kolumne„Mit Allofs haben wir ein Ass im Ärmel“

Meinung · Michael Englisch, geboren in Düsseldorf, wurde während der ersten Amtszeit von Aleksandar Ristic Fortuna-Fan. Daran hat auch nicht geändert, dass er seit fast 30 Jahren mit seiner Familie in Königstein vor den Toren Frankfurts wohnt.

Was an dem Gerücht um Markus Anfang dran ist
Was an dem Gerücht um Markus Anfang dran ist

Möglicher Fortuna-TrainerWas an dem Gerücht um Markus Anfang dran ist

Analyse · Fortuna befindet sich auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Nur noch wenige Kandidaten befinden sich auf den Zetteln von Uwe Klein und Klaus Allofs. Laut „Bild“ soll dort Markus Anfang draufstehen. Wir erklären, was an diesem Gerücht dran ist.

„Ich gehe durch die Vordertür raus – ich habe gute Arbeit geleistet“
„Ich gehe durch die Vordertür raus – ich habe gute Arbeit geleistet“

Das sagt Rösler nach Aus bei Fortuna„Ich gehe durch die Vordertür raus – ich habe gute Arbeit geleistet“

Update · Er war 18 Monate Trainer von Fortuna – nun trennen sich die Wege. Uwe Rösler verlässt den Verein ohne Groll und blickt selbstbewusst auf seine Arbeit beim Zweitligisten. Wie er die Entscheidung aufgenommen hat und was er seinen Kritikern sagt.

„Haben keine Probleme, Trainer zu finden, die bei Fortuna arbeiten wollen“
„Haben keine Probleme, Trainer zu finden, die bei Fortuna arbeiten wollen“

Klein über Suche nach Rösler-Nachfolger„Haben keine Probleme, Trainer zu finden, die bei Fortuna arbeiten wollen“

Exklusiv · Fortuna konzentriert sich bei der Suche nach einem Nachfolger von Uwe Rösler nur noch auf einen überschaubaren Kreis von Kandidaten. Wann Sportvorstand Uwe Klein mit einer Entscheidung rechnet. Was er von einer mündlichen Zusage hält.

Das sagt Klein zum Kader für die kommende Saison
Das sagt Klein zum Kader für die kommende Saison

Zukunft von Bodzek, Krajnc und Co.Das sagt Klein zum Kader für die kommende Saison

Neben Cheftrainer Uwe Rösler haben sich die Düsseldorfer auch von einigen Spieler verabschiedet. Welche Profis nächste Saison definitiv nicht mehr für Fortuna spielen werden. Und bei welchen zwei Akteuren noch Gespräche laufen.

Was von Röslers Zeit in Düsseldorf bleibt
Was von Röslers Zeit in Düsseldorf bleibt

Eineinhalb Jahre Fortuna-TrainerWas von Röslers Zeit in Düsseldorf bleibt

Analyse · Nach eineinhalb Jahren ist die Amtszeit von Uwe Rösler in Düsseldorf beendet. Es war eine Zusammenarbeit mit manchen Höhen, aber auch vielen Tiefen. Was vom scheidenden Fortuna-Trainer haften bleibt und was er nun plant.

Fortuna hat Rösler viel zu verdanken
Fortuna hat Rösler viel zu verdanken

Kommentar nach Trainer-EntscheidungFortuna hat Rösler viel zu verdanken

Meinung · Uwe Rösler hat Fortuna in einer schwierigen Zeit übernommen. Die sportlichen Ziele konnte er nicht erreichen und auch keine Aufbruchstimmung erzeugen. Dennoch hat er durchaus Spuren hinterlassen. Menschlich hat er sich ganz groß verkauft.

Diesen Konkurrenten hat Fortuna bei Klose
Diesen Konkurrenten hat Fortuna bei Klose

So geht es in der Trainerfrage weiterDiesen Konkurrenten hat Fortuna bei Klose

Exklusiv · Nach dem Aus für Uwe Rösler als Trainer bei Fortuna Düsseldorf läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Nach wie vor hält sich der Name von Miroslav Klose hartnäckig. Aber auch mindestens einen weiterer Kandidaten soll es geben. Wie es nun weitergeht.

Das sagt Trainer Uwe Rösler zu der Entscheidung
Das sagt Trainer Uwe Rösler zu der Entscheidung

Keine Zukunft bei FortunaDas sagt Trainer Uwe Rösler zu der Entscheidung

Fortuna wird den Vertrag mit Uwe Rösler nicht verlängern. Das gab der Klub am Pfingstmontag bekannt. Damit endet seine Amtszeit in Düsseldorf nach knapp eineinhalb Jahren. Das sagt der Trainer über sein Aus.

Fortuna Düsseldorf trennt sich von Trainer Uwe Rösler
Fortuna Düsseldorf trennt sich von Trainer Uwe Rösler

Vertrag wird nicht verlängertFortuna Düsseldorf trennt sich von Trainer Uwe Rösler

Fortuna Düsseldorf wird den Vertrag mit Cheftrainer Uwe Rösler nicht verlängern. Damit endet die Amtszeit des 52-Jährigen nach knapp eineinhalb Jahren. Der Klub begibt sich nun auf die Suche nach einem Nachfolger.

Wie es jetzt bei Fortuna Düsseldorf weitergeht
Wie es jetzt bei Fortuna Düsseldorf weitergeht

Finales Gespräch mit RöslerWie es jetzt bei Fortuna Düsseldorf weitergeht

Analyse · Gegen Montagmittag fällt die Entscheidung über die Zukunft von Uwe Rösler als Trainer bei Fortuna. Es würde einer großen Überraschung gleichen, wenn dem 52-Jährigen eine Verlängerung seines Vertrags angeboten würde. Die Anzeichen stehen auf Trennung – der Name Miroslav Klose ist noch immer präsent.

„So eine zweite Halbzeit dürfen wir nicht spielen“
„So eine zweite Halbzeit dürfen wir nicht spielen“

Fortuna-Trainer Rösler enttäuscht„So eine zweite Halbzeit dürfen wir nicht spielen“

Fortuna hat es gegen Greuther Fürth nicht geschafft, in Überzahl eine Führung zu verteidigen. Nach der Partie war Uwe Rösler sichtlich angefressen. Was der Düsseldorfer Trainer zu der bitteren Niederlage sagt.

Fortunas letzter Auftritt ist ein Spiegelbild der Saison
Fortunas letzter Auftritt ist ein Spiegelbild der Saison

Rösler-Zukunft vor EntscheidungFortunas letzter Auftritt ist ein Spiegelbild der Saison

Meinung · Auch im letzten Saisonspiel ist es Fortuna nicht gelungen, gegen ein Top-Team der Zweiten Liga zu gewinnen. Damit dürfte es Uwe Rösler dem Vorstand noch etwas leichter gemacht haben, sich gegen ein weiteres Engagements des 52-Jährigen zu entscheiden. Was jetzt passieren muss und wann die Entscheidung fällt.

So würden die Fortuna-Reporter aufstellen
So würden die Fortuna-Reporter aufstellen

Saisonfinale in FürthSo würden die Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Zum letzten Mal in dieser Zweitligasaison spielt Fortuna am Sonntag um Punkte. Ihr Gastgeber Greuther Fürth steht dabei gewaltig unter Strom: Mit einem Sieg könnte er noch direkt in die Bundesliga aufsteigen.

Fortunas Trainer wird im Urlaub weiter verhandeln
Fortunas Trainer wird im Urlaub weiter verhandeln

Zukunft ungeklärtFortunas Trainer wird im Urlaub weiter verhandeln

Mit dem Spiel bei Greuther Fürth am Sonntag endet für Fortuna Düsseldorf die Zweitligasaison. Die Spieler und Trainer Uwe Rösler gehen unmittelbar darauf in die Ferien, doch für den Chefcoach wird es auch auf Mallorca kein reines Faulenzen geben.

Erkennen Sie diesen Fortuna-Spieler?
Erkennen Sie diesen Fortuna-Spieler?

Angreifer musste ordentlich einsteckenErkennen Sie diesen Fortuna-Spieler?

Update · Fußball ist kein ungefährlicher Sport. Diese schmerzliche Erfahrung musste in diesen Tagen auch wieder ein Spieler von Fortuna machen. Beim Training erwischte ihn ein Mitspieler im Gesicht – was die Folgen sind und wie die Zukunft des Nachwuchsspielers beim Zweitligisten aussieht.

„Wir haben unsere Ziele nicht komplett verfehlt“
„Wir haben unsere Ziele nicht komplett verfehlt“

Uwe Rösler vor dem Saisonfinale„Wir haben unsere Ziele nicht komplett verfehlt“

Am Sonntag endet mit dem Gastspiel bei Greuther Fürth Fortunas Zweitligasaison. Ob es auch Uwe Röslers letzte Partie als Düsseldorfer Cheftrainer wird, ist noch offen. Auf jeden Fall legt er Wert darauf, dass die Saison keine verlorene gewesen sei.

Hannes Wolf will lieber zum DFB zurück
Hannes Wolf will lieber zum DFB zurück

Trainersuche von FortunaHannes Wolf will lieber zum DFB zurück

Update · Noch ein Spieltag bis zum Saisonende. Noch immer gibt es keine Klarheit, wer in der neuen Saison Trainer von Fortuna sein wird. Wohl erst Mitte nächster Woche will der Vorstand seine Entscheidung verkünden. Hannes Wolf wird es wohl nicht werden. Der 40-Jährige hat andere Pläne.

Warum sich Fortuna in der Trainerfrage erstklassig verhält
Warum sich Fortuna in der Trainerfrage erstklassig verhält

Umgang mit Uwe RöslerWarum sich Fortuna in der Trainerfrage erstklassig verhält

Meinung · Seit Monaten gibt es Unklarheit darüber, wer in der neuen Saison Trainer von Fortuna wird. Uwe Rösler oder doch ein Neustart mit einem anderen Trainer? Bis Montag soll es darüber Klarheit geben. Wie alle Beteiligten damit umgehen, ist schon jetzt erstklassig.

Das sagt Trainer Rösler zu Nicklas Shipnoski
Das sagt Trainer Rösler zu Nicklas Shipnoski

Fortunas erster ZugangDas sagt Trainer Rösler zu Nicklas Shipnoski

Mit Nicklas Shipnoski hat Fortuna bereits den ersten Transfer für die kommende Saison abgeschlossen. Doch was sagt eigentlich Trainer Uwe Rösler zu der Personalie? Wir haben nachgefragt.

Diese zwei Trainer soll Fortuna im Auge haben
Diese zwei Trainer soll Fortuna im Auge haben

Als mögliche Rösler-NachfolgerDiese zwei Trainer soll Fortuna im Auge haben

Die Trainerfrage spitzt sich bei Fortuna immer weiter zu. Verlängern die Düsseldorfer mit Uwe Rösler? Falls nicht, soll der Klub bereits zwei mögliche Nachfolge-Kandidaten im Auge haben, wie die „Sport Bild“ berichtet.

„Das war keine Katastrophen-Saison von uns“
„Das war keine Katastrophen-Saison von uns“

Fortunas Sportvorstand Klein„Das war keine Katastrophen-Saison von uns“

Nach der verpassten direkten Rückkehr in die Bundesliga ist Sportvorstand Uwe Klein darum bemüht, das Geschehen angemessen einzuordnen. Was er zur Saison des Zweitligisten sagt und was er über die Zukunft von Uwe Rösler denkt.

Darum darf Kownacki doch ins Quarantäne-Hotel
Darum darf Kownacki doch ins Quarantäne-Hotel

DFL genehmigt Antrag von FortunaDarum darf Kownacki doch ins Quarantäne-Hotel

Wegen seiner Gehirnerschütterung verpasste Dawid Kownacki den Heimsieg gegen Aue – und zuvor auch schon den Einzug in das abgeschottete Team-Hotel. Doch nun meldet er sich zurück. Einen Mitspieler von ihm hat es im Training dagegen ordentlich erwischt. 

Was für und was gegen Klose als Fortuna-Trainer spricht
Was für und was gegen Klose als Fortuna-Trainer spricht

Weltmeister von 2014Was für und was gegen Klose als Fortuna-Trainer spricht

Analyse · Wie unsere Redaktion bereits am Montag berichtet hatte, ist Miroslav Klose einer der möglichen Trainerkandidaten bei Zweitligist Fortuna. Was für eine Verpflichtung des 42-Jährigen spricht und was dagegen. Und wie der Fahrplan des Vereins mit Uwe Rösler aussieht.

„Haben zur Not einen Top-Stürmer auf der Bank“
„Haben zur Not einen Top-Stürmer auf der Bank“

So reagieren Fortunas Fans auf das Klose-Gerücht„Haben zur Not einen Top-Stürmer auf der Bank“

Wird Miroslav Klose neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf? Diese Meldung schlug am Dienstag wie eine Bombe in der Medienlandschaft ein. Wir haben die besten Reaktionen aus dem Netz gesammelt.

Der Kader hätte mehr hergegeben
Der Kader hätte mehr hergegeben

Senf drupp – die F95-KolumneDer Kader hätte mehr hergegeben

Meinung · Bei Fortuna Düsseldorf geben viele gern ihren Senf dazu. In unserer Rubrik „Senf drupp“ sogar ganz offiziell – und da ist diesmal Ilja Ludenberg an der Reihe. Als langjähriger Verantwortlicher der zweiten Mannschaft, ehemaliges Mitglied der Scouting-Abteilung und Ex-Stadionsprecher vertritt er eine feste Meinung.

Klose als Nachfolger von Rösler im Gespräch
Klose als Nachfolger von Rösler im Gespräch

Gerüchteküche bei Fortuna brodeltKlose als Nachfolger von Rösler im Gespräch

Update · Miroslav Klose ist ein heißer Trainerkandidat bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Am Dienstagvormittag gibt es aber zunächst einen Austausch mit Uwe Rösler – auch der 52-Jährige gilt weiter nicht als chancenlos. Was Klaus Allofs dazu sagt.

So sieht der Allofs-Fahrplan wegen Rösler aus
So sieht der Allofs-Fahrplan wegen Rösler aus

Nach verpasster Rückkehr in BundesligaSo sieht der Allofs-Fahrplan wegen Rösler aus

Exklusiv · Nach der gescheiterten direkten Rückkehr in die Bundesliga steht bei Fortuna die Saisonanalyse bevor. Wichtigste Erkenntnis daraus wird sein, ob man Uwe Rösler weiter Vertrauen schenkt oder sich für einen Neuanfang entscheidet.

Rösler hatte genug Chancen bei Fortuna
Rösler hatte genug Chancen bei Fortuna

Nach gescheiterter Bundesliga-RückkehrRösler hatte genug Chancen bei Fortuna

Meinung · Die angepeilte direkte Rückkehr in die Bundesliga hat Fortuna am vorletzten Spieltag verpasst – Möglichkeiten waren zuvor ausreichend da. Uwe Rösler dürfte als Trainer keine Zukunft mehr haben. Es wird aber auch noch weitere Veränderungen geben müssen.

„Tage der Enttäuschung liegen schon hinter mir“
„Tage der Enttäuschung liegen schon hinter mir“

Nach Fortunas geplatztem Aufstiegstraum„Tage der Enttäuschung liegen schon hinter mir“

Fortunas Traum vom Aufstieg ist nach der Paderborner Niederlage gegen Greuther Fürth endgültig geplatzt. Da half den Düsseldorfern auch kein eigener 3:0-Sieg gegen Erzgebirge Aue. Was Trainer Uwe Rösler zu der Enttäuschung nach dem Spiel sagt.

Fortuna geht als trauriger Sieger vom Platz
Fortuna geht als trauriger Sieger vom Platz

3:0 gegen AueFortuna geht als trauriger Sieger vom Platz

Die eigenen Hausaufgaben hat Fortuna Düsseldorf am vorletzten Zweitliga-Spieltag erledigt, aber das war am Ende nicht genug. Da Fürth in Paderborn gewann, nutzte der Mannschaft von Trainer Uwe Rösler das 3:0 gegen Aue im Aufstiegskampf nichts mehr.

Das sagt Rösler zu einem möglichen Job in Dresden
Das sagt Rösler zu einem möglichen Job in Dresden

Fortunas TrainerDas sagt Rösler zu einem möglichen Job in Dresden

Update · Bei Fortuna wird Uwe Rösler aller Voraussicht nach in der kommenden Saison nicht mehr Trainer sein. Grundsätzlich ist er daher für mögliche Jobs bei anderen Klubs offen. Dynamo Dresden soll den 52-Jährigen auf der Liste haben. Das sagt er selbst über eine mögliche Anstellung in Sachsen.

Diese Entscheidungen können am Sonntag fallen
Diese Entscheidungen können am Sonntag fallen

Fünfkampf um den AufstiegDiese Entscheidungen können am Sonntag fallen

In der Zweiten Liga könnten am Sonntag einige Entscheidungen fallen. Zwei Verein könnten sich bereits den direkten Aufstieg sichern. Und auch für Fortuna könnte es ein Alles-oder-Nichts-Spieltag werden.

Fortuna muss ausgerechnet auf Baumgart hoffen
Fortuna muss ausgerechnet auf Baumgart hoffen

Künftiger Köln-TrainerFortuna muss ausgerechnet auf Baumgart hoffen

Fortuna muss während des Spiels am Sonntag auch einen Blick auf die Partie zwischen Paderborn und Fürth werfen. Die Düsseldorfer müssen auf Schützenhilfe der Ostwestfalen hoffen. Dort ist Steffen Baumgart Trainer, der künftig den 1. FC Köln coachen wird.

Dann rechnet Rösler mit Entscheidung in Trainer-Frage
Dann rechnet Rösler mit Entscheidung in Trainer-Frage

Gespräch mit Allofs und KleinDann rechnet Rösler mit Entscheidung in Trainer-Frage

Update · Die Entscheidung über die Zukunft von Uwe Rösler bei Fortuna steht unmittelbar bevor. Ein Gespräch mit den Vorständen Uwe Klein und Klaus Allofs soll es aber nicht noch vor dem Spiel gegen Erzgebirge Aue geben. Wann der 52-Jährige selbst mit einem Austausch rechnet und was er sich erhofft.

Mit diesem Klassiker will Fortunas Trainer seine Spieler motivieren
Mit diesem Klassiker will Fortunas Trainer seine Spieler motivieren

Filmabend im HotelMit diesem Klassiker will Fortunas Trainer seine Spieler motivieren

Am Sonntag empfängt Fortuna Erzgebirge Aue in der eigenen Arena. Ein Sieg ist für die Düsseldorfer Pflicht. Trainer Uwe Rösler hofft, dass Leistungsträger Kristoffer Peterson dann wieder zur Verfügung steht.

Trainer-Team von Aue holt sich „Gelben Schein“
Trainer-Team von Aue holt sich „Gelben Schein“

Irritationen bei Fortuna-GegnerTrainer-Team von Aue holt sich „Gelben Schein“

Dirk Schuster hat Erzgebirge Aue zum Klassenerhalt geführt. Sein Kontrakt läuft eigentlich noch bis 2022. Doch jetzt stehen die Zeichen auf Abschied. Der Trainer hat vor dem Spiel gegen Fortuna seine „Krankmeldung“ abgegeben. Was Uwe Rösler dazu sagt.

Bei diesem Traditionsklub könnte Uwe Rösler anheuern
Bei diesem Traditionsklub könnte Uwe Rösler anheuern

Falls es bei Fortuna nicht weitergehtBei diesem Traditionsklub könnte Uwe Rösler anheuern

Noch ist die Zukunft von Uwe Rösler unklar. Bleibt er bei Fortuna? Die Zeichen stehen auf Abschied. In diesem Fall könnte der 52-Jährige bei einem anderen deutschen Traditionsverein unterkommen. Welcher das ist.

„Fortuna muss mittelfristig in die Bundesliga“
„Fortuna muss mittelfristig in die Bundesliga“

Klaus Allofs bei „Düsseldorf In“„Fortuna muss mittelfristig in die Bundesliga“

Vorstandsmitglied Klaus Allofs hat beim RP-Talk „Düsseldorf In“ mit Jörg Philippi-Gerle davor gewarnt, den Abstand zu den Bundesliga-Klubs zu groß werden zu lassen. In dieser Saison fehlten Fortuna wegen der Pandemie mehr als zehn Millionen Euro.

Das sind die Szenarien im Endspurt der Zweiten Liga
Das sind die Szenarien im Endspurt der Zweiten Liga

Fortunas letzte ChanceDas sind die Szenarien im Endspurt der Zweiten Liga

Realistisch gesehen haben sich Fortunas Aufstiegschancen spätestens durch die Ergebnisse am Montagabend erledigt. Doch rechnerisch immer noch nicht ganz: Wir haben einmal zusammengefasst, wie der Endspurt im Kampf um die Bundesliga ausgehen könnte.

Allofs will kein Ultimatum in der Trainer-Frage
Allofs will kein Ultimatum in der Trainer-Frage

Entscheidung frühestens nach Aue-SpielAllofs will kein Ultimatum in der Trainer-Frage

Update · Wer trainiert Fortuna in der neuen Saison? Bekommt Uwe Rösler eine dritte Chance in Düsseldorf oder übernimmt ein neuer Coach – sehr wahrscheinlich in der Zweiten Liga? Klaus Allofs will sich nicht treiben lassen und hält an seinem Fahrplan fest.

Das sagt Hannes Wolf zu seiner Zukunft
Das sagt Hannes Wolf zu seiner Zukunft

Möglicher Trainer-Kandidat bei FortunaDas sagt Hannes Wolf zu seiner Zukunft

Update · Noch zwei Spieltage bis zum Saisonende. Noch immer gibt es keine Klarheit, wer in der neuen Saison Trainer von Fortuna sein wird. Erst frühestens nach dem Aue-Spiel will der Vorstand seine Entscheidung verkünden. Ein möglicher Kandidat ist Hannes Wolf. Was der 40-Jährige sagt.

Wo Fortuna die entscheidenden Punkte liegen ließ
Wo Fortuna die entscheidenden Punkte liegen ließ

Deutliche StatistikWo Fortuna die entscheidenden Punkte liegen ließ

Analyse · Oft ist in dieser Saison diskutiert worden, dass Fortuna kein Spiel gegen die Top vier der Liga für sich entscheiden konnte. Eine andere Statistik zeigt indes, in welchen Partien die Düsseldorfer noch mehr Boden in der Zweiten Liga verloren.

Prib und Fortuna – ein großes Missverständnis
Prib und Fortuna – ein großes Missverständnis

Enttäuschende Saison des RoutiniersPrib und Fortuna – ein großes Missverständnis

Analyse · Edgar Prib spielt im Trikot von Fortuna Düsseldorf bislang eine enttäuschende Saison. Dennoch baut Trainer Uwe Rösler weiterhin auf den Routinier. Das sollte man kritisch hinterfragen. Was dem 31-Jährigen bislang noch fehlt.

Jetzt muss Fortuna die Kaderplanung vorantreiben
Jetzt muss Fortuna die Kaderplanung vorantreiben

Senf drupp – die F95-KolumneJetzt muss Fortuna die Kaderplanung vorantreiben

Meinung · Bei Fortuna Düsseldorf geben viele gern ihren Senf dazu. In unserer Rubrik „Senf drupp“ geht das sogar ganz offiziell, und davon macht heute Ilja Ludenberg Gebrauch. Er war bei Fortuna lange Jahre Verantwortlicher der U23, Mitglied der Scouting-Abteilung und Stadionsprecher.

Was bei Fortuna alles schiefgegangen ist
Was bei Fortuna alles schiefgegangen ist

2:2 gegen BraunschweigWas bei Fortuna alles schiefgegangen ist

Analyse · Der zweite „Lucky Punch“ innerhalb von sechs Tagen ist ausgeblieben: Das 2:2 gegen Braunschweig ist eine große Ernüchterung für Fortuna. Welche Gründe zu dieser Enttäuschung führten und welche Lichtblicke es gibt.

„Diese Dinge müssen wir uns vorwerfen lassen“
„Diese Dinge müssen wir uns vorwerfen lassen“

Fortunas Trainer nach ärgerlichem Punktverlust„Diese Dinge müssen wir uns vorwerfen lassen“

Fortuna hat im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig ein ärgerliches Unentschieden hinnehmen müssen. Uwe Rösler erklärte nach der Partie, wo für ihn die Hauptgründe dafür lagen.

Fortuna bleiben nur noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg
Fortuna bleiben nur noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg

2:2 gegen Eintracht BraunschweigFortuna bleiben nur noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg

Das enttäuschende 2:2 gegen den Abstiegskandidaten Eintracht Braunschweig ist viel zu wenig für die Düsseldorfer. Die Niedersachsen verdienten sich den Punkt jedoch redlich, denn sie waren dem Siegtreffer mehrfach nahe.

Würzburg steigt ab - Fürth patzt gegen KSC
Würzburg steigt ab - Fürth patzt gegen KSC

2. BundesligaWürzburg steigt ab - Fürth patzt gegen KSC

Die Würzburger Kickers stehen am 32. Spieltag als erster Absteiger aus der 2. Liga fest. Im Kampf um den Aufstieg patzten sowohl Fürth als auch Fortuna Düsseldorf.

So würden die Fortuna-Reporter aufstellen
So würden die Fortuna-Reporter aufstellen

Im Spiel gegen BraunschweigSo würden die Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Drei Punkte sind auch im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Samstag wieder absolute Pflicht, wenn Fortuna ihre kleine Chance im Aufstiegsrennen wahren will. Pascal Biedenweg und Bernd Jolitz stellen ihre Wunschformationen für die Partie vor.

„So wird mein Bruder Klaus in der Trainerfrage handeln“
„So wird mein Bruder Klaus in der Trainerfrage handeln“

Kolumne „Senf drupp“ mit Thomas Allofs„So wird mein Bruder Klaus in der Trainerfrage handeln“

Meinung · Bei Fortuna Düsseldorf geben viele gern ihren Senf dazu. In unserer Rubrik „Senf drupp“ sogar ganz offiziell, und heute feiert Thomas Allofs seine Premiere. Das ehemalige Vorstandsmitglied erklärt, wieso er von den Aussagen von Thomas Röttgermann verwundert war.

Fortunas Trainer kontert Kritik an seinen Einwechslungen
Fortunas Trainer kontert Kritik an seinen Einwechslungen

„Momentum positiv beeinflusst“Fortunas Trainer kontert Kritik an seinen Einwechslungen

Auch wenn einige Fans das Gegenteil behaupten, die Statistik beweist: Uwe Rösler kann Einwechslungen. Bislang hat Fortunas Trainer oftmals ein glückliches Händchen bewiesen. Gegen Eintracht Braunschweig will er das wiederholen.

Wie Fortunas Spiel in Fürth wieder ein Finale werden kann
Wie Fortunas Spiel in Fürth wieder ein Finale werden kann

Historisches VorbildWie Fortunas Spiel in Fürth wieder ein Finale werden kann

Vor ein paar Wochen schien die Spielvereinigung Greuther Fürth im Aufstiegsrennen für Fortuna bereits unerreichbar zu sein. Das hat sich geändert, und nun kann das Duell der beiden sogar zu einem dramatischen Finale werden. Dazu gibt es ein historisches Vorbild.

In dieser Szene entlädt sich der ganze Druck von Rösler
In dieser Szene entlädt sich der ganze Druck von Rösler

Fortuna-Trainer nach KSC-SiegIn dieser Szene entlädt sich der ganze Druck von Rösler

Wie viel Druck derzeit besonders auf Uwe Rösler lastet, kann man in etwa erahnen, wenn man die Bilder von seinem Jubel nach dem Heimsieg gegen den KSC sieht. Da ballte er auch die Faust in Richtung Tribüne. Warum sich Klaus Allofs nicht davon angesprochen fühlt. Was er zur Entwicklung sagt.

„Wünsche mir, dass Uwe Rösler weiter Trainer bleibt“
„Wünsche mir, dass Uwe Rösler weiter Trainer bleibt“

Fortunas Angreifer Kenan Karaman„Wünsche mir, dass Uwe Rösler weiter Trainer bleibt“

Am Anfang der Saison stand er ständig irgendwie auf dem Absprung, immer wieder gab es Wechselgerüchte um ihn. Dann ist er durch das Coronavirus länger außer Gefecht gesetzt worden. Uwe Rösler hat immer zu Kenan Karaman gehalten. Zwischen beiden gibt es eine besondere Beziehung. Was der Stürmer sagt.

Trainingskönig Borrello belohnt sich nun auch im Spiel
Trainingskönig Borrello belohnt sich nun auch im Spiel

Wichtiger Treffer gegen KarlsruheTrainingskönig Borrello belohnt sich nun auch im Spiel

Im Spiel gegen den Karlsruher SC konnte Brandon Borrello ein persönliches Erfolgserlebnis verbuchen. Gegen die Badener traf er zum zwischenzeitlichen 2:1. Wie er sich seine Einsätze trotz bescheidener Leistungen in den vergangenen Wochen immer wieder verdient hat.

Diese Dinge sind bei Fortuna aufstiegsreif
Diese Dinge sind bei Fortuna aufstiegsreif

Endspurt in der Zweiten LigaDiese Dinge sind bei Fortuna aufstiegsreif

Analyse · Nach dem so wichtigen Sieg in letzter Sekunde gegen den Karlsruher SC mischt Fortuna im Geschäft um die ersten drei Plätze der Zweiten Liga wieder ganz dick mit. In welchen Punkten die Düsseldorfer definitiv Reif für den Aufstieg sind.

Wo der HSV die Fortuna abhängt
Wo der HSV die Fortuna abhängt

Eindeutige BilanzWo der HSV die Fortuna abhängt

In der Tabelle sind Fortuna und der Hamburger SV gar nicht so weit auseinander, und beide sind ein gutes Stück von ihren Saisonzielen entfernt. In einem ganz besonderen „Wettstreit“ haben die Düsseldorfer jedoch keine Chance gegen die Hanseaten.

Wie mich Uwe Rösler eines Besseren belehrte
Wie mich Uwe Rösler eines Besseren belehrte

Nach Fortuna-Sieg in letzter SekundeWie mich Uwe Rösler eines Besseren belehrte

Meinung · Fortuna fuhr gegen den Karlsruher SC einen ganz wichtigen Sieg in letzter Sekunde ein. Nach der Partie muss unser Autor zugeben: Trainer Uwe Rösler strafte ihn während des Spiels Lügen. Worum es ging.

Fortunas Duell mit dem heimlichen Angstgegner
Fortunas Duell mit dem heimlichen Angstgegner

Spiel gegen Karlsruher SC am MontagFortunas Duell mit dem heimlichen Angstgegner

Der Karlsruher SC fliegt für viele Fußballfans ein wenig unter dem Radar. Irgendwie sind die Badener oft mit dabei, fallen aber selten wirklich auf. In der Bilanz gegen Fortuna, die den KSC am Montag empfängt, gibt es jedoch einen kuriosen Trend.

So würden die Fortuna-Reporter aufstellen
So würden die Fortuna-Reporter aufstellen

Spiel gegen KarlsruheSo würden die Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Fortuna will im Heimspiel gegen den Karlsruher SC die Minimalchance auf den Aufstieg wahren. Damit das klappt, bedarf es am Montagabend eines Sieges. Unsere Reporter haben Ideen, mit welcher Aufstellung das klappen könnte.

BVB-Coach Edin Terzic blendet Zukunftsfragen aus
BVB-Coach Edin Terzic blendet Zukunftsfragen aus

Vom Chef- zum Co-Trainer von Rose?BVB-Coach Edin Terzic blendet Zukunftsfragen aus

Es wäre eine Überraschung, würde Edin Terzic bei Borussia Dortmund zur kommenden Saison tatsächlich in die Rolle des Co-Trainers von Marco Rose zurück rücken. Doch wo könnte er landen?

In diesen Schlüsselspielen ist Fortuna gescheitert
In diesen Schlüsselspielen ist Fortuna gescheitert

Noch vier Partien in der Zweiten LigaIn diesen Schlüsselspielen ist Fortuna gescheitert

Analyse · Welche Partie entscheidend für den Saisonverlauf war, wird sich erst nach dem letzten Spieltag sagen lassen. Fortuna hat indes konstant häufig in besonders wichtigen Begegnungen gepatzt. Woran das gelegen hat. Trotzdem ist die Aufstiegschance noch immer da.

So plant Rösler mit Hoffnungsträger Appelkamp
So plant Rösler mit Hoffnungsträger Appelkamp

Für das Spiel gegen KarlsruheSo plant Rösler mit Hoffnungsträger Appelkamp

Shinta Appelkamp hat schwierige Monate hinter sich. Eine Verletzung im Oberschenkel warf ihn immer wieder zurück. Nun könnte der Youngster gegen den Karlsruher SC aber sein Comeback in der Startelf feiern. Trainer Uwe Rösler verrät, wie er mit ihm plant.

Sophie Schramm schreibt offenen Brief an Uwe Rösler
Sophie Schramm schreibt offenen Brief an Uwe Rösler

Fortuna-Kolumne „Senf drupp“Sophie Schramm schreibt offenen Brief an Uwe Rösler

Meinung · Bei Fortuna Düsseldorf geben viele gern ihren Senf dazu. In unserer Rubrik „Senf drupp“ sogar ganz offiziell, und da ist diesmal Sophie Schramm an der Reihe. Die 1Live-Moderatorin schreibt Trainer Uwe Rösler einen offenen Brief.

Auf diesem Platz stände Fortuna ohne Fehlentscheidungen
Auf diesem Platz stände Fortuna ohne Fehlentscheidungen

Gute Karten im AufstiegskampfAuf diesem Platz stände Fortuna ohne Fehlentscheidungen

Update · Durch den Videobeweis ist der Fußball gerechter geworden. Dennoch unterlaufen den Schiedsrichtern weiterhin Fehlentscheidungen, die nicht vom VAR einkassiert werden. Wir haben uns angesehen, wie der wahre Stand der Tabelle derzeit wäre. Das sind die Ergebnisse.

Fortuna darf keine Zeit mehr verlieren
Fortuna darf keine Zeit mehr verlieren

Entscheidung in der TrainerfrageFortuna darf keine Zeit mehr verlieren

Meinung · Fortuna hat immer noch keine Entscheidung in der Trainerfrage gefällt. Ein Fehler! Denn die begehrten Trainer werden nicht auf die Düsseldorfer warten. Der Klub muss nun aus den Puschen kommen. Morgen kann es für die Wunschlösung schon zu spät sein.

„Enges Rennen bis zum letzten Spieltag“
„Enges Rennen bis zum letzten Spieltag“

Fortunas Trainer Uwe Rösler„Enges Rennen bis zum letzten Spieltag“

Update · Uwe Rösler kann sich gut vorstellen, dass die Saison für Fortuna noch in die Verlängerung geht – die Entscheidung dazu wird laut seiner Prognose erst ganz am Ende fallen. Wie er die Schlüsselszenen gegen Paderborn einordnet. Was er mit Florian Hartherz und Emmanuel Iyoha bespricht.

Diesen Trainer wünschen sich Fortunas Fans
Diesen Trainer wünschen sich Fortunas Fans

Große AbstimmungDiesen Trainer wünschen sich Fortunas Fans

Interaktiv · Wir haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, gebeten, an unserer großen Abstimmung teilzunehmen und für ihren Trainer-Favoriten zu voten. Mehr als 3000 Stimmen wurden abgegeben – und das Ergebnis ist mehr als eindeutig.

Was Allofs an der Entwicklung von Fortuna ärgert
Was Allofs an der Entwicklung von Fortuna ärgert

Nach 1:2-Pleite in PaderbornWas Allofs an der Entwicklung von Fortuna ärgert

Analyse · Klaus Allofs sieht zwar in der Niederlage beim SC Paderborn keinen Rückschritt Fortunas in schlimme Zeiten. Gleichwohl sieht er aber dadurch schonungslos aufgedeckt, welche Defizite es noch beim Düsseldorfer Zweitligisten gibt.

Mit diesen Argumenten könnte Fortuna neue Trainer überzeugen
Mit diesen Argumenten könnte Fortuna neue Trainer überzeugen

Mögliche Nachfolger von RöslerMit diesen Argumenten könnte Fortuna neue Trainer überzeugen

Analyse · Bleibt Uwe Rösler auch in der kommenden Saison der Trainer von Fortuna? Wenn nicht, dürfte es schon bald in erste Gespräche mit möglichen Nachfolgern gehen. Dabei hätten die Düsseldorfer gleich mehrere Trümpfe in der eigenen Hand. Welche das sind.

Warum Rösler Stürmer Kownacki weiterhin verteidigt
Warum Rösler Stürmer Kownacki weiterhin verteidigt

Fortunas Torjäger mit schlechter QuoteWarum Rösler Stürmer Kownacki weiterhin verteidigt

Bei Dawid Kownacki will der berühmte Knoten bei Fortuna noch nicht so wirklich platzen. Der Pole vergibt einfach zu viele Großchancen. Dennoch stellt sich Trainer Uwe Rösler weiterhin schützend vor seinen Stürmer. Warum er das macht und welche Reaktion er sich erhofft.

So emotional reagiert Peterson auf die Paderborn-Pleite
So emotional reagiert Peterson auf die Paderborn-Pleite

Fortunas FlügelspielerSo emotional reagiert Peterson auf die Paderborn-Pleite

Bei der 1:2-Niederlage von Fortuna beim SC Paderborn war Kristoffer Peterson einer der besten Spieler auf dem Feld. Trainer Uwe Rösler monierte, dass auf der linken Seite die Stabilität gefehlt habe. Wie der Schwede sich fühlt und welche Hoffnung er jetzt hat.

„Müssen uns an die eigene Nase fassen“
„Müssen uns an die eigene Nase fassen“

Sportvorstand Klein nach Paderborn-Pleite„Müssen uns an die eigene Nase fassen“

Nach der 1:2-Niederlage von Fortuna beim SC Paderborn war Sportvorstand Uwe Klein merklich angefressen. Der 51-Jährige zeigte sich frustriert darüber, dass man nicht wenigstens einen Punkt mitnehmen konnte. Wie er jetzt die Chancen im Aufstiegskampf einschätzt.

Kehrt Koutris bereits nach der Saison nach Piräus zurück?
Kehrt Koutris bereits nach der Saison nach Piräus zurück?

Fortuna-GerüchtecheckKehrt Koutris bereits nach der Saison nach Piräus zurück?

Der Linksverteidiger hat sich nach Startschwierigkeiten zu einem der besten Spieler im Kader von Uwe Rösler gemausert. Nun ist das Gerücht aufgekommen, Olympiakos Piräus könnte den 25-Jährigen schon früher als ursprünglich geplant zurückfordern. Das ist dran.