Uwe Rösler

So sollte Thioune Fortuna gegen Magdeburg aufstellen
So sollte Thioune Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Zwei Systeme und eine große FrageSo sollte Thioune Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Meinung · Am Samstagabend gastiert Fortuna zum Auftakt der Zweiten Liga beim 1. FC Magdeburg. Wie der Gastgeber aufläuft, ist ziemlich klar. Doch was macht Daniel Thioune? Spiegelt er die gegnerische Formation oder versucht er es mit einem taktischen Kniff. Wie die beiden Aufstellungen aussehen könnten.

Dieser Spieler gehört nicht mehr zum Mannschaftsrat
Dieser Spieler gehört nicht mehr zum Mannschaftsrat

Entscheidung bei Fortuna gefallenDieser Spieler gehört nicht mehr zum Mannschaftsrat

Nach dem Abgang von Adam Bodzek wird es nicht nur einen neuen Kapitän geben. Mit Blick auf die kommende Saison hat Trainer Daniel Thioune auch einige Änderungen im Mannschaftsrat vorgenommen. Gleich drei Spieler kommen neu hinzu. Ein Profi wird allerdings nicht mehr dabei sein. Um wen es geht.

Uwe Rösler schnappt sich langjährigen Fortuna-Mitarbeiter
Uwe Rösler schnappt sich langjährigen Fortuna-Mitarbeiter

Als Co-Trainer in AarhusUwe Rösler schnappt sich langjährigen Fortuna-Mitarbeiter

Uwe Rösler hat einen neuen Trainerjob beim dänischen Erstligisten Aarhus GF angetreten. Mit in seinem Trainerteam steht auch ein ehemaliger Mitarbeiter von Fortuna, für den Daniel Thioune keine Zukunft mehr im Verein gesehen hatte. Um wen es geht.

Welcher Fortune bei Thioune plötzlich gute Karten hat
Welcher Fortune bei Thioune plötzlich gute Karten hat

Trainer redet ihn starkWelcher Fortune bei Thioune plötzlich gute Karten hat

Die Vorbereitung auf die anstehende Saison befindet sich in der entscheidenden Phase. Daniel Thioune wird bald erste Entscheidungen treffen, welche Spieler in den kommenden Monaten möglichst viele Punkte für Fortuna holen können. Einer hat plötzlich gute Karten, Stammspieler zu werden.

So denkt Funkel über Fortuna-Trainer Thioune
So denkt Funkel über Fortuna-Trainer Thioune

Gelingt der große Wurf?So denkt Funkel über Fortuna-Trainer Thioune

Exklusiv · Nicht zu allen seinen Nachfolgern bei Fortuna hatte Trainer-Legende Friedhelm Funkel ein besonders gutes Verhältnis. Mit Uwe Rösler hat er bis heute kein Wort gesprochen. Christian Preußer hat er versucht zu unterstützen. Was er von Daniel Thioune hält und was er ihm zutraut.

Was Thioune in der Systemfrage bei Fortuna plant
Was Thioune in der Systemfrage bei Fortuna plant

Dreier- oder ViererketteWas Thioune in der Systemfrage bei Fortuna plant

Analyse · Nach der Verletzung von Matthias Zimmermann wird eine Umstellung auf Dreierkette bei Fortuna immer realistischer. Einiges spricht aber auch weiterhin für die altbekannte Viererkette. Wie Trainer Daniel Thioune darüber denkt. Und welche Spieler er in den jeweiligen Systemen sieht.

Uwe Rösler erhält Dreijahresvertrag bei dänischem Erstligisten
Uwe Rösler erhält Dreijahresvertrag bei dänischem Erstligisten

Ex-Fortuna-TrainerUwe Rösler erhält Dreijahresvertrag bei dänischem Erstligisten

Uwe Rösler ist neuer Trainer des dänischen Fußball-Erstligisten Aarhus GF. Der 53-Jährige erhält bei dem Club aus der zweitgrößten Stadt Dänemarks einen Dreijahresvertrag. Knapp ein Jahr nach seiner Trennung von Fortuna Düsseldorf ist Rösler damit wieder im Geschäft.

Bei diesem Klub hat Rösler bis 2025 unterschrieben
Bei diesem Klub hat Rösler bis 2025 unterschrieben

Ex-Fortuna-TrainerBei diesem Klub hat Rösler bis 2025 unterschrieben

Update · Mit ihm ist Fortuna aus der Bundesliga abgestiegen und hat den direkten Wiederaufstieg verpasst. Und dennoch hat sich Uwe Rösler durch seine Arbeit am Rhein viel Respekt erarbeitet. Nach seinem Aus in Düsseldorf arbeitete der 53-Jährige als TV-Experte. Was er nun macht.

Warum Fortuna Ampomah noch eine Chance geben sollte
Warum Fortuna Ampomah noch eine Chance geben sollte

Neuer Anlauf des Streik-Profis?Warum Fortuna Ampomah noch eine Chance geben sollte

Am Sonntag startet Fortuna in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Ein Spieler, der in Düsseldorf schon längst abgeschrieben war, könnte nun doch noch einmal zurückkehren. Warum ein Neuanfang zwischen Nana Ampomah und Fortuna ohne Vorurteile in einem bestimmten Szenario Sinn ergäbe.

Morales trumpft in USA groß auf
Morales trumpft in USA groß auf

Neuer Karriereschub für Ex-FortuneMorales trumpft in USA groß auf

Der Ex-Fortune führt mit New York City FC die Tabelle der Eastern Conference an.

So viel Geld hat Fortuna für Spielerberater ausgegeben
So viel Geld hat Fortuna für Spielerberater ausgegeben

DFL veröffentlicht FinanzkennzahlenSo viel Geld hat Fortuna für Spielerberater ausgegeben

Der Wirtschaftsfaktor spielt im Fußball eine immer wichtigere Rolle. Immer mehr Parteien wollen vom großen Geldkuchen ein Stückchen ab haben. Auch die Ausgaben für Spielerberater sind in die Höhe geschossen. Wie viel Geld Fortuna in den vergangenen Jahren für sie ausgegeben hat.

So sieht Thioune die Zukunft von Peterson bei Fortuna
So sieht Thioune die Zukunft von Peterson bei Fortuna

Nach enttäuschender SaisonSo sieht Thioune die Zukunft von Peterson bei Fortuna

Der Schwede ist der Spieler im Düsseldorfer Kader, der der sportlichen Leitung und auch den Fans die meisten Rätsel aufgibt. Bei fast allen Profis ist es nach dem Amtsantritt von Daniel Thioune aufwärts gegangen – bei ihm nicht. Das sagt der Trainer mit Blick auf die neue Saison.

Auf welcher Position sich Appelkamp am wohlsten fühlt
Auf welcher Position sich Appelkamp am wohlsten fühlt

Fortunas MittelfeldjuwelAuf welcher Position sich Appelkamp am wohlsten fühlt

Shinta Appelkamp spielt für Fortuna eine Saison mit Licht und Schatten. An seine herausragenden Leistungen in der vergangenen Spielzeit kann der Youngster nur bedingt anknüpfen. Was er selbst zu seiner Performance sagt. Und auf welcher Position er am liebsten spielt.

Wo Thioune die größte Stärke von Appelkamp sieht
Wo Thioune die größte Stärke von Appelkamp sieht

Fortunas JuwelWo Thioune die größte Stärke von Appelkamp sieht

Shinta Appelkamp konnte bei Fortuna bislang noch nicht an seine starken Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen. Wann platzt der Knoten beim 21-Jährigen? Was Trainer Daniel Thioune zu seinem Juwel sagt. Und welches Talent er ihm attestiert.

Warum Prib für Fortuna derzeit so wertvoll ist
Warum Prib für Fortuna derzeit so wertvoll ist

Routinier im MittelfeldWarum Prib für Fortuna derzeit so wertvoll ist

Gegen den Hamburger SV und den Karlsruher SC zählte er zu den besten Fortunen: Edgar Prib als Stütze des Teams – das war wahrlich nicht immer so. Was den Routinier derzeit so stark macht, und was Trainer Daniel Thioune über den Wert des 32-Jährigen für die Mannschaft sagt.

Darum wird Koutris bei Fortuna wohl keine Rolle mehr spielen
Darum wird Koutris bei Fortuna wohl keine Rolle mehr spielen

Linksverteidiger auf dem AbstellgleisDarum wird Koutris bei Fortuna wohl keine Rolle mehr spielen

Der Linksverteidiger schien nach Startschwierigkeiten bei Fortuna angekommen. Doch den Durchbruch hat er nicht geschafft. Daniel Thioune hat ihm im Testspiel gegen Enschede zwar eine Bühne geboten, doch es dürfte kaum für eine Rückkehr in die erste Elf reichen.

Das neue Gesicht des Edgar Prib
Das neue Gesicht des Edgar Prib

Fortunas MittelfeldspielerDas neue Gesicht des Edgar Prib

Fortunas Mittelfeldspieler schien nach anderthalb mehr oder weniger verkorksten Jahren in Düsseldorf schon so gut wie abgeschrieben. Nun aber überraschte er beim 1:1 gegen den HSV mit einer ganz starken Leistung. Welche Rolle der frühere Hannoveraner noch spielen kann.

Das nimmt Kastenmeier aus seinem überragenden Spiel mit
Das nimmt Kastenmeier aus seinem überragenden Spiel mit

Fortunas TorhüterDas nimmt Kastenmeier aus seinem überragenden Spiel mit

Fortunas Torhüter ist keiner, der sich schnell aus der Reserve locken lässt. Und so schwelgt er dann auch nach seiner herausragenden Vorstellung beim 1:1 in Paderborn nicht in Superlativen. Was der 24-Jährige über die Lage des Vereins, die Stimmung im Team und die noch jüngeren Kollegen sagt.

Diesen Rekord hat Thioune bereits gebrochen
Diesen Rekord hat Thioune bereits gebrochen

Fortunas TrainerDiesen Rekord hat Thioune bereits gebrochen

Noch kann niemand seriös voraussagen, auf welchem Platz und mit welchem Punktekonto Fortuna die Saison beenden wird. Mit der Bilanz aus seinen ersten vier Spielen hat Trainer Daniel Thioune allerdings einige Erwartungen geweckt. Welche Bestmarke er schon geknackt hat.

Warum Koutris bei Fortuna keine Rolle mehr spielt
Warum Koutris bei Fortuna keine Rolle mehr spielt

Griechischer Nationalspieler außen vorWarum Koutris bei Fortuna keine Rolle mehr spielt

Der Linksverteidiger schien nach Startschwierigkeiten bei Fortuna angekommen. Doch den Durchbruch hat er nicht geschafft. Stattdessen spielt er nun auch in den Planungen von Daniel Thioune unabhängig von der aktuellen Corona-Infektion keine große Rolle mehr. Warum das Projekt gescheitert ist.

Dieses Fortuna-Duo überzeugt Trainer und Fans
Dieses Fortuna-Duo überzeugt Trainer und Fans

Erstaunlicher WandelDieses Fortuna-Duo überzeugt Trainer und Fans

Seit dem Amtsantritt von Daniel Thioune sind besonders zwei Profis nicht wiederzuerkennen. Der Trainer nimmt das mit Freude zur Kenntnis, und auch viele Fans reagieren mit einer Initiative bei Twitter darauf. Um wen es sich handelt und warum trotz allem noch Luft nach oben ist.

So schlägt sich Kevin Danso in Frankreich
So schlägt sich Kevin Danso in Frankreich

Bei Fortuna schmerzlich vermisstSo schlägt sich Kevin Danso in Frankreich

Update · Ein Spieler aus der vergangenen Saison fehlt Fortuna besonders: Innenverteidiger Kevin Danso war eine unverzichbare Stütze für die Düsseldorfer Defensive. Vor dieser Spielzeit schrieb er Negativschlagzeilen und wechselte nach Frankreich. Wie er dort zurechtkommt.

An diesen Verein leiht Fortuna Talent Siebert aus
An diesen Verein leiht Fortuna Talent Siebert aus

Vorher Vertrag bis 2025 verlängert  An diesen Verein leiht Fortuna Talent Siebert aus

Update · Er gilt als eines der großen Abwehrtalente hierzulande. Doch bei Fortuna konnte sich Jamil Siebert bislang noch nicht durchsetzen. Nun soll er ein halbes Jahr eine Klasse tiefer Spielpraxis sammeln. Warum sein Vertrag dennoch um ein weiteres Jahr verlängert worden ist.

Welcher Fehler in der Kaderplanung endlich korrigiert wurde
Welcher Fehler in der Kaderplanung endlich korrigiert wurde

Mehr Optionen für PreußerWelcher Fehler in der Kaderplanung endlich korrigiert wurde

Analyse · Schon seit dem vergangenen Sommer war Fortuna auf der Suche nach einem weiteren Innenverteidiger. Aus ganz unterschiedlichen Gründen hatte ein Transfer bisher nicht geklappt. Christian Preußer fehlte damit nicht nur ein Defensivspezialist, sondern ein besonderes wichtiges Merkmal.

So schlecht ist Preußers Punkteschnitt mit Fortuna wirklich
So schlecht ist Preußers Punkteschnitt mit Fortuna wirklich

Im Vergleich zu seinen VorgängernSo schlecht ist Preußers Punkteschnitt mit Fortuna wirklich

Für Christian Preußer sind es entscheidende Tage in Düsseldorf. Nur noch Siege können ihm eine längere Zukunft als Fortuna-Trainer bescheren. Sein derzeitiger Punkteschnitt ist unterirdisch. Wo er im internen Trainer-Ranking des Klubs liegt und wer eine noch schlechtere Bilanz hat.

So schlägt sich Kelvin Ofori in Paderborn
So schlägt sich Kelvin Ofori in Paderborn

Bei Fortuna nicht durchgesetztSo schlägt sich Kelvin Ofori in Paderborn

Update · Er kam als verheißungsvoller Rohdiamant zur Fortuna. Der endgültige Durchbruch gelang Kelvin Ofori in Düsseldorf aber nie. Im vergangenen Sommer wechselte er dann zum Ligakonkurrenten SC Paderborn. Wie es dem Flügelspieler in Ostwestfalen ergeht.

Diese Funktion kann sich Norbert Meier bei Fortuna vorstellen
Diese Funktion kann sich Norbert Meier bei Fortuna vorstellen

Ehemaliger AufstiegstrainerDiese Funktion kann sich Norbert Meier bei Fortuna vorstellen

Norbert Meier war fünfeinhalb Jahre Trainer bei Fortuna. Er führte die Düsseldorfer von der Dritten Liga in die Bundesliga. Die derzeitige Situation verfolgt er mit Sorge. Was er zum Fußball unter Christian Preußer sagt. Und welche Rolle er sich künftig bei einem Verein vorstellen könnte.

So versuchte Allofs die Fortuna-Profis wachzurütteln
So versuchte Allofs die Fortuna-Profis wachzurütteln

Vor Endspiel gegen NürnbergSo versuchte Allofs die Fortuna-Profis wachzurütteln

Am Freitagabend geht es für Christian Preußer um den Job: Im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg muss ein Sieg her. Ein besonderer Auftritt von Sportvorstand Klaus Allofs hat den Wirbel in Düsseldorf noch vergrößert.

Wie Klarer seine Rolle bei Fortuna sieht
Wie Klarer seine Rolle bei Fortuna sieht

Innenverteidiger aus ÖsterreichWie Klarer seine Rolle bei Fortuna sieht

Er ist der Abwehrchef von Fortuna: Christoph Klarer ist mit erst 21 Jahren aktuell der erfahrenste Innenverteidiger im Team von Trainer Christian Preußer. Warum der Österreicher sich über Konkurrenz auf seiner Position freut und wie er auf die restliche Saison blickt.

Was Co-Trainer Kleine zu seinem Aus bei Fortuna sagt
Was Co-Trainer Kleine zu seinem Aus bei Fortuna sagt

Wechsel beim ZweitligistenWas Co-Trainer Kleine zu seinem Aus bei Fortuna sagt

Exklusiv · Thomas Kleine war seit 2017 Co-Trainer von Fortuna. An der Seite von Friedhelm Funkel gelang ihm der Aufstieg mit den Düsseldorfern. Viele hatten ihm schon nach dem Aus von Chefcoach Uwe Rösler Chancen auf die Nachfolge eingeräumt. Nun das Aus. Was er selbst zur Entscheidung sagt.

„Diese Entscheidung von Fortuna hat mich schockiert“
„Diese Entscheidung von Fortuna hat mich schockiert“

Funkel über Aus von Co-Trainer Kleine„Diese Entscheidung von Fortuna hat mich schockiert“

Thomas Kleine war seit 2017 Assistenztrainer bei Fortuna Düsseldorf. Viele hatten ihm schon nach dem Aus von Chefcoach Uwe Rösler Chancen auf die Nachfolge eingeräumt. Trainer-Legende Friedhelm Funkel hatte ihn einst in sein Team geholt und ist nun entsetzt über den Umgang mit ihm.

So kann Fortuna die Kurve noch bekommen
So kann Fortuna die Kurve noch bekommen

Nach missratenem Jahr 2021So kann Fortuna die Kurve noch bekommen

Meinung · Das neue Jahr steckt noch in den Kinderschuhen, doch die Hoffnung, dass es für den Düsseldorfer Zweitligisten sportlich besser läuft als im vergangenen, ist groß. Und sie ist auch durchaus berechtigt. Was passieren sollte, damit 2022 ein gutes Fortuna-Jahr wird.

In welcher Statistik Fortuna die Wissenschaft überrascht
In welcher Statistik Fortuna die Wissenschaft überrascht

Geisterspiele und normale KulisseIn welcher Statistik Fortuna die Wissenschaft überrascht

Fortuna wird im neuen Jahr zunächst einmal wieder vor leeren Rängen spielen. Doch damit konnte man bereits einmal Erfahrungen machen. Wie sich Fortuna damals geschlagen hat und welche kuriose Statistik vieles auf den Kopf stellt.

Ein Offensivspieler überflügelt fast alle
Ein Offensivspieler überflügelt fast alle

Halbjahreszeugnis, Teil 4Ein Offensivspieler überflügelt fast alle

Versetzung gefährdet – zu diesem Schluss muss man sicher kommen, wenn man ein Halbjahreszeugnis für Fortunas Zweitliga-Mannschaft erstellt. Doch wie sehen die Zwischen-Noten für die einzelnen Profis aus? Heute folgt der letzte Mannschaftsteil: Die Angreifer sind an der Reihe.

Nach diesem Peinlich-Auftritt muss es Konsequenzen geben
Nach diesem Peinlich-Auftritt muss es Konsequenzen geben

Fortuna-Pleite gegen SandhausenNach diesem Peinlich-Auftritt muss es Konsequenzen geben

Meinung · Fortuna versinkt erneut im Krisenmodus. Nach einem lauen Lüftchen des Aufschwungs ist man nun wieder auf dem harten Boden der Realitäten angelangt. Die Pleite gegen Sandhausen hat schonungslos offengelegt, dass es an Grundtugenden wie Gier und Leidenschaft mangelt. Und einer vernünftigen Spielidee.

Uwe Rösler bleibt bei Hannover im Wartestand
Uwe Rösler bleibt bei Hannover im Wartestand

Fortunas Ex-TrainerUwe Rösler bleibt bei Hannover im Wartestand

Update · Laut Medienberichten sollte Ex-Fortune Uwe Rösler eigentlich Trainer von Hannover 96 werden. Eigentlich. Denn nun schwinden seine Chancen, den Zweitligisten tatsächlich zu übernehmen. Wie die Niedersachsen nun planen und was 96-Boss Martin Kind sagt.

Hannover 96 dementiert Einigung mit Ex-Fortuna-Trainer Rösler
Hannover 96 dementiert Einigung mit Ex-Fortuna-Trainer Rösler

„Völlig aus der Luft gegriffen“Hannover 96 dementiert Einigung mit Ex-Fortuna-Trainer Rösler

Update · Von wegen Einigung: Hannover 96 hat eine bevorstehende Unterschrift von Ex-Fortuna-Trainer Uwe Rösler dementiert. Die Meldungen seien völlig aus der Luft gegriffen, teilte der Verein mit.

Uwe Neuhaus soll sich als Preußer-Nachfolger bereithalten
Uwe Neuhaus soll sich als Preußer-Nachfolger bereithalten

MedienberichtUwe Neuhaus soll sich als Preußer-Nachfolger bereithalten

Update · Spekuliert Uwe Neuhaus auf ein baldiges Traineramt bei Fortuna? Das jedenfalls berichtet am Dienstagmorgen der „Sportbuzzer“. Dort heißt es, der 62-Jährige habe Hannover 96 für einen möglichen Job in Düsseldorf abgesagt.

„Wir glauben weiter fest an das Projekt“
„Wir glauben weiter fest an das Projekt“

Allofs stärkt Preußer bei Fortuna„Wir glauben weiter fest an das Projekt“

Nach der Niederlage gegen Heidenheim wird auch die Kritik an Fortuna-Trainer Christian Preußer immer lauter. Ist die Partie gegen Darmstadt also ein Endspiel für den Trainer? „Nein“, sagt Vorstandsmitglied Klaus Allofs klipp und klar. Warum er weiterhin auf Preußer setzt.

Flickenteppich Fortuna – und Preußer mittendrin
Flickenteppich Fortuna – und Preußer mittendrin

Baustellen im CheckFlickenteppich Fortuna – und Preußer mittendrin

Analyse · Fortuna rutscht immer tiefer in der 2. Liga ab. Das Saisonziel „oben mitspielen“ – völlig illusorisch. Stattdessen kann es jetzt nur darum gehen, möglichst früh möglichst viele Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Wie es soweit kommen konnte. Welche Verantwortung der Trainer trägt.

Fortuna kann alles – aber Erfolg?
Fortuna kann alles – aber Erfolg?

Verein mal wieder im KrisenmodusFortuna kann alles – aber Erfolg?

Analyse · Fehlende Konstanz ist vermutlich die größte Konstante in der Vereinsgeschichte des Fußballklubs aus Düsseldorf. Aktuell ist mal wieder Abstiegskampf angesagt – bei einer weiteren Niederlage am Freitag gegen den FC Heidenheim wird die Lage prekär.

Welpenschutz für Fortunas Trainer Preußer ist vorbei
Welpenschutz für Fortunas Trainer Preußer ist vorbei

Nach Blamage in Dresden nun AbstiegskampfWelpenschutz für Fortunas Trainer Preußer ist vorbei

Meinung · Wieder einmal hat der Düsseldorfer Zweitligist eine äußerst ernüchternde Vorstellung abgeliefert. Das 0:1 beim spielerisch limitierten und verunsicherten Team von Dynamo Dresden ist eine Riesenenttäuschung: Der Abstiegskampf hat begonnen. Ausreden gibt es nun keine mehr.

Diesen Vertrag soll Oberdorf bei Fortuna unterschreiben
Diesen Vertrag soll Oberdorf bei Fortuna unterschreiben

Einigung mit Abwehrspieler steht bevorDiesen Vertrag soll Oberdorf bei Fortuna unterschreiben

Exklusiv · Seit seiner Startelf-Premiere begeistert der 25-Jährige bei Fortuna alle. Doch einen Profivertrag hatte der Innenverteidiger bislang nicht. Das wird sich nach Informationen unserer Redaktion nun zeitnah ändern. Wie lange er an den Verein gebunden werden soll.

Auch Preußer hat die Totalausfälle noch nicht abstellen können
Auch Preußer hat die Totalausfälle noch nicht abstellen können

Parallele zur VorsaisonAuch Preußer hat die Totalausfälle noch nicht abstellen können

Eigentlich dachte man, Fortuna wäre unter dem neuen Trainer Christian Preußer bereits eine große Schwäche der vergangenen Saison losgeworden. Doch das Spiel bei Hansa Rostock bewies das Gegenteil. Worum es dabei geht.

Wie Fortuna in nur vier Tagen alles vergaß
Wie Fortuna in nur vier Tagen alles vergaß

Rückfall in Flickenteppich-ZeitenWie Fortuna in nur vier Tagen alles vergaß

Analyse · Der Düsseldorfer Zweitligist kommt einfach nicht vom Fleck. Die Mannschaft schien endlich ihren Weg gefunden zu haben – und fiel dann bei der Pokalpleite in Hannover in alte Muster zurück. Was beim 0:3 an der Leine besonders unverständlich war.

So viel kann Fortuna im DFB-Pokal verdienen
So viel kann Fortuna im DFB-Pokal verdienen

2. Runde gegen Hannover 96So viel kann Fortuna im DFB-Pokal verdienen

Trainer Christian Preußer hält es für „einen coolen Wettbewerb“, Vorstand Klaus Allofs verweist vor allem auf die wirtschaftliche Bedeutung. In den Köpfen vieler Fans stecken noch die gruseligen Erinnerungen an die Auftritte im vergangenen Jahr. Um was es jetzt geht.

Dieses Angebot will Fortuna Tim Oberdorf machen
Dieses Angebot will Fortuna Tim Oberdorf machen

Nach überzeugendem Startelf-DebütDieses Angebot will Fortuna Tim Oberdorf machen

Exklusiv · Diese Premiere hätte nicht viel besser laufen können. Bei seinem ersten Einsatz in der Startelf hat Tim Oberdorf alle bei Fortuna begeistert. Offiziell ist der 25-Jährige nur von der Zweitvertretung in der Regionalliga ausgeliehen. Was sich Klaus Allofs vorstellen kann.

Dieses Ziel gibt Allofs für Fortuna aus
Dieses Ziel gibt Allofs für Fortuna aus

Vorstand über Zukunft des ZweitligistenDieses Ziel gibt Allofs für Fortuna aus

Klaus Allofs ist seit mehr als einem Jahr Vorstand bei Fortuna. Der Verein müht sich nach wie vor, seine Rolle in der Zweiten Liga zu finden. Doch der 64-Jährige denkt weiter groß – langfristig zumindest. Was er von Trainer Christian Preußer hält. Was er bei „F95“ anmahnt.

Fortuna hat zu wenig Speed auf dem Platz
Fortuna hat zu wenig Speed auf dem Platz

Fehlende HöchstgeschwindigkeitFortuna hat zu wenig Speed auf dem Platz

Im Fußball kommt es auf verschiedene Faktoren an, wenn man sich behaupten will. Durchaus hilfreich ist es aber in jedem Fall, wenn man sich möglichst schnell auf dem Platz bewegt. Bei den ermittelten Daten schneidet Fortuna allerdings alles andere als gut ab.

Diese Forderungen hat Rösler an seinen Nachfolger
Diese Forderungen hat Rösler an seinen Nachfolger

Ex-Trainer meldet sich zu WortDiese Forderungen hat Rösler an seinen Nachfolger

Update · Er war 18 Monate Trainer von Fortuna – im Sommer trennten sich die Wege. Seitdem genießt er seine freie Zeit überwiegend mit seiner Frau auf Mallorca. Oder als TV-Experte an der Seite von Jan Åge Fjørtoft. Was er über seinen Nachfolger denkt. Was er für ein Saisonziel für realistisch hält.

Wo Preußer noch etwas von seinem Vorgänger lernen kann
Wo Preußer noch etwas von seinem Vorgänger lernen kann

Für mehr ErfolgWo Preußer noch etwas von seinem Vorgänger lernen kann

Analyse · Noch ist der Fortuna-Motor in dieser Saison eher untertourig unterwegs. Was auch daran liegt, dass Trainer Christian Preußer noch daran feilt, die volle Drehzahl seiner Spieler auf den Rasen zu bekommen. Was er hierbei von seinem Vorgänger lernen kann.

Klose will nach Erkrankung wieder als Trainer arbeiten
Klose will nach Erkrankung wieder als Trainer arbeiten

War auch bei Fortuna im GesprächKlose will nach Erkrankung wieder als Trainer arbeiten

Der Name Miroslav Klose wurde in diesem Sommer im Düsseldorfer Umfeld heiß diskutiert. Doch zwei Bein-Thrombosen zwangen den Weltmeister von 2014 dazu, eine Pause einzulegen. Nun ist er wieder zurück und bereit, als Trainer eine Profi-Mannschaft zu übernehmen.

Auf diese Parallele zur Vorsaison hofft Fortuna
Auf diese Parallele zur Vorsaison hofft Fortuna

In der Zweiten LigaAuf diese Parallele zur Vorsaison hofft Fortuna

Christian Preußer möchte seine Mannschaft im Vergleich zur vergangenen Spielzeit spielerisch weiterentwickeln. Dagegen, dass sich eine spezielle Parallele zur Vorsaison wiederholt, hätte Fortuna aber sicher nichts einzuwenden. Welche das ist.

Wo Fortuna unter Christian Preußer steht
Wo Fortuna unter Christian Preußer steht

Eine vorsichtige BestandsaufnahmeWo Fortuna unter Christian Preußer steht

Analyse · Punktetechnisch hat sich der Wechsel von Uwe Rösler zu Christian Preußer noch nicht bemerkbar gemacht. Am Ende gibt es im Fußball nur eine Wahrheit, und die ist an der Tabelle abzulesen. Warum der Schritt dennoch richtig war. Warum der neue Trainer Zeit verdient hat. Was Hoffnung macht.

Was Allofs bei Fortuna besonders nervt
Was Allofs bei Fortuna besonders nervt

Jede Woche eine andere BaustelleWas Allofs bei Fortuna besonders nervt

Exklusiv · In der Saison 2020/21 rangierten die Rot-Weißen nach neun Spieltagen auf dem zwölften Rang – mit elf Punkten. Nun, ein Jahr später, ist Fortuna nach neun Partien in der Zweiten Liga ebenfalls auf dem zwölften Platz – mit wieder nur elf Punkten. Ein Faktor stört Vorstand Allofs dabei besonders.

Paderborn war für Fortuna schon einmal richtungweisend
Paderborn war für Fortuna schon einmal richtungweisend

In der BundesligaPaderborn war für Fortuna schon einmal richtungweisend

Ein Sieg gegen Paderborn würde Fortuna mit Blick auf die kommenden Wochen sehr viel Schwung geben. Es ist nicht das erste Spiel gegen die Ostwestfalen, das für Fortuna richtungsweisend sein könnte. Bereits vor knapp eineinhalb Jahren kam es zu einer wichtigen Begegnung.

Das sagt Ofori zu seinem Abgang bei Fortuna
Das sagt Ofori zu seinem Abgang bei Fortuna

Rückkehr nach Düsseldorf mit SC PaderbornDas sagt Ofori zu seinem Abgang bei Fortuna

Exklusiv · Kelvin Ofori konnte sich unter drei Trainern bei Fortuna nicht durchsetzen. Im Sommer sahen die Anzeichen eigentlich noch recht vielversprechend aus. Schließlich kam doch noch der Wechsel zum SC Paderborn. Nun meldet sich der 20-Jährige erstmals zu Wort.

Warum sich Preußer vor der Dreierkette nicht verschließen sollte
Warum sich Preußer vor der Dreierkette nicht verschließen sollte

Mehrere Spieler würden profitierenWarum sich Preußer vor der Dreierkette nicht verschließen sollte

Analyse · Fortunas derzeitiges Offensivspiel kommt über weite Strecken zu statisch daher und ist zu leicht auszurechnen. Abhilfe könnte ein Systemwechsel schaffen. Was die Dreierkette den Düsseldorfern geben könnte und warum gleich mehrere Spieler davon profitieren würden.

Was der erste Heimsieg für Fortuna bedeuten würde
Was der erste Heimsieg für Fortuna bedeuten würde

Es geht um mehr als nur drei PunkteWas der erste Heimsieg für Fortuna bedeuten würde

Gegen den SC Paderborn soll endlich der erste Heimsieg der Saison eingefahren werden. Doch Achtung: Die Ostwestfalen sind das beste Auswärtsteam der Liga. Warum ein Dreier nicht nur tabellarisch der eigenen Entwicklung gut tun würde.

Fortunas Mittelfeld ist noch zu ungefährlich
Fortunas Mittelfeld ist noch zu ungefährlich

Im Vergleich zur KonkurrenzFortunas Mittelfeld ist noch zu ungefährlich

Fortuna konnte in bislang acht Partien elf Tore erzielen. Unterdurchschnittlich ist allerdings die Trefferquote der eigenen Mittelfeldspieler. Warum das einigermaßen einleuchtend ist und wie die Zentrale dieses Problem dennoch lösen kann.

Mit diesen Fortuna-Legenden hat sich Preußer ausgetauscht
Mit diesen Fortuna-Legenden hat sich Preußer ausgetauscht

Um in Düsseldorf schneller anzukommenMit diesen Fortuna-Legenden hat sich Preußer ausgetauscht

Exklusiv · Wie tickt Fortuna? Was macht diesen Traditionsverein von 1895 so besonders? Was sind die Fallstricke, die einem beim Zweitligisten zur Gefahr werden können – vor allem, wenn man noch nicht ausreichend Stallgeruch hat? Christian Preußer hat sich mit Persönlichkeiten aus dem Umfeld ausgetauscht.

Daran muss „Kuba“ Piotrowski noch arbeiten
Daran muss „Kuba“ Piotrowski noch arbeiten

Fortunas MittelfeldspielerDaran muss „Kuba“ Piotrowski noch arbeiten

Analyse · Der polnische U21-Nationalspieler wartet noch auf seinen endgültigen Durchbruch bei Fortuna. Doch unter Christian Preußer stehen die Chancen gut, dass die Entwicklung von Jakub Piotrowski noch nicht zu Ende ist. Was ihm in seinem Spiel noch fehlt, was er noch erreichen kann.

Was Christian Preußer bei Fortuna besser machen könnte
Was Christian Preußer bei Fortuna besser machen könnte

Erste Krise für den Trainer in DüsseldorfWas Christian Preußer bei Fortuna besser machen könnte

Analyse · Christian Preußer ist seit 76 Tagen bei Fortuna im Amt. Nach fünf Spieltagen und nur vier Punkten macht sich so langsam im Umfeld des Vereins Ernüchterung breit. Viele Probleme sind hausgemacht. Doch auch der noch junge Trainer kann sich verbessern. Was noch nicht optimal läuft.

Allofs will „nicht aus jeder Partie ein Schicksalsspiel machen“
Allofs will „nicht aus jeder Partie ein Schicksalsspiel machen“

Fortuna-Vorstand macht klare AnsageAllofs will „nicht aus jeder Partie ein Schicksalsspiel machen“

Klaus Allofs mahnt in der Bewertung der sportlichen Entwicklung von Zweitligist Fortuna zu mehr Geduld. Dem Team um den neuen Cheftrainer Christian Preußer müsse Zeit gegeben werden, um Fortschritte auch wirklich zu erreichen. Was der Vorstand zum aktuellen Stand sagt.

Warum Preußer nur auf Hennings oder Kownacki setzen sollte
Warum Preußer nur auf Hennings oder Kownacki setzen sollte

In Fortunas StartelfWarum Preußer nur auf Hennings oder Kownacki setzen sollte

Analyse · Um das Sturmduo Rouwen Hennings und Dawid Kownacki beneiden Fortuna viele andere Klubs in der Zweiten Liga. Die Statistik aus diesem Jahr in der Zweiten Liga zeigt aber: Spielen die beiden Angreifer zusammen im Zentrum, verlieren die Düsseldorfer. Was der Trainer dazu sagt.

Warum es für Kownacki eine entscheidende Saison wird
Warum es für Kownacki eine entscheidende Saison wird

Fortunas RekordtransferWarum es für Kownacki eine entscheidende Saison wird

Wann platzt bei Dawid Kownacki der Knoten? Beim Spiel im DFB-Pokal gegen den Oberligisten VfL Oldenburg zeigte er erneut ganz viel Licht und Schatten. Warum Fortuna dennoch weiterhin auf den polnischen Nationalstürmer baut.

Warum Oforis Abschied verständlich ist und doch schmerzt
Warum Oforis Abschied verständlich ist und doch schmerzt

Wechsel nach PaderbornWarum Oforis Abschied verständlich ist und doch schmerzt

Meinung · Es war die Hammer-Nachricht des Dienstags. Fortuna gibt Kelvin Ofori ab – und dann auch noch an den Zweitligarivalen SC Paderborn. Es ist das Eingeständnis, dass ein lang gehegter Traum sich nicht erfüllen wird. Und das tut weh.

So erklärt Allofs Oforis Wechsel zum SC Paderborn
So erklärt Allofs Oforis Wechsel zum SC Paderborn

Fortuna gibt Talent abSo erklärt Allofs Oforis Wechsel zum SC Paderborn

Der 20-jährige Mittelfeldspieler Kelvin Ofori wird den Verein verlassen und zum Zweitliga-Konkurrenten SC Paderborn 07 wechseln. „Eine Vertragsverlängerung bei uns mit anschließender Leihe hätte keinen Sinn gemacht“, sagt Klaus Allofs.

Fortunas Ex-Trainer Uwe Rösler hat einen neuen Job
Fortunas Ex-Trainer Uwe Rösler hat einen neuen Job

Was er jetzt machtFortunas Ex-Trainer Uwe Rösler hat einen neuen Job

Zum 30. Juni diesen Jahres ist der Vertrag von Uwe Rösler bei Fortuna ausgelaufen. Christian Preußer heißt sein Nachfolger als Düsseldorfer Cheftrainer. Was Rösler in dieser Zeit gemacht hat und welchen Job er nun ergattern konnte.

Der neue Trainer von Krajnc traf Deutschland bis ins Mark
Der neue Trainer von Krajnc traf Deutschland bis ins Mark

Ehemaliger NationalspielerDer neue Trainer von Krajnc traf Deutschland bis ins Mark

Luka Krajnc hat bei Frosinone Calcio einen neuen Cheftrainer. Dieser ist ein ehemaliger Weltklasse-Linksverteidiger. Viele Deutsche dürften seinen Namen unter dem Stichwort „Schmerz“ abgespeichert haben. Um wen es sich handelt.

So plant Fortuna mit Sorgenkind Ofori
So plant Fortuna mit Sorgenkind Ofori

Noch ohne Einsatz unter PreußerSo plant Fortuna mit Sorgenkind Ofori

Kelvin Ofori scheint sich auch unter seinem dritten Trainer nicht bei Fortuna durchsetzen zu können. In den ersten beiden Pflichtspielen saß der Ghanaer jeweils 90 Minuten auf der Ersatzbank. Was Christian Preußer sagt. Und wie Klaus Allofs die Situation bewertet.

Großes Lob von Klein für Fortunas Pechvogel Lobinger
Großes Lob von Klein für Fortunas Pechvogel Lobinger

Wieder die NaseGroßes Lob von Klein für Fortunas Pechvogel Lobinger

Kurz vor dem Ende des ersten Saisonheimspiels gegen Werder Bremen wurde Lex-Tyger Lobinger eingewechselt. Wenig später musste er dann schon wieder an der erst kürzlich gebrochenen Nase behandelt werden. Jetzt ist die Diagnose da – und das Lob des Sportvorstands dazu.

Das sind die Lehren aus Fortunas Saisonauftakt
Das sind die Lehren aus Fortunas Saisonauftakt

Nach Sieg in SandhausenDas sind die Lehren aus Fortunas Saisonauftakt

Analyse · Bei der Plichtspiel-Premiere von Christian Preußer gewinnt Fortuna in Sandhausen mit 2:0. Dabei offenbarte Fortuna bereits etwas von dem Fußball, den der Cheftrainer gern sehen würde. Der Auftritt zeigte aber auch: Es ist noch Luft nach oben.

Welche Faktoren für Preußer in der Kapitänsfrage eine Rolle spielen
Welche Faktoren für Preußer in der Kapitänsfrage eine Rolle spielen

Fortunas Trainer im RP-InterviewWelche Faktoren für Preußer in der Kapitänsfrage eine Rolle spielen

Exklusiv · Es geht wieder los! Am Sonntag startet Fortuna in die neue Saison. Eine wichtige Frage muss Trainer Christian Preußer bis dahin noch beantworten: Wer führt die Mannschaft als Kapitän aufs Feld? Im exklusiven Gespräch mit unserer Redaktion verrät er, wovon seine Entscheidung abhängt.

Diesen Eindruck hinterlässt Preußers Start bei Fortuna
Diesen Eindruck hinterlässt Preußers Start bei Fortuna

Unterschiede zur Funkel- und Rösler-ZeitDiesen Eindruck hinterlässt Preußers Start bei Fortuna

Der Schatten von Friedhelm Funkel über Fortuna lastete förmlich auf dem Verein. Allerdings war die Verehrung für den ehemaligen Cheftrainer nicht der Grund, warum Uwe Rösler gescheitert ist. Die Unterschiede zu Christian Preußer sind schon gut erkennbar. Eine Bestandsaufnahme.

Diese Aufgabe übernimmt Bellinghausen bei Fortuna
Diese Aufgabe übernimmt Bellinghausen bei Fortuna

Ehemaliger Co-Trainer und Kult-SpielerDiese Aufgabe übernimmt Bellinghausen bei Fortuna

Axel Bellinghausen ist seit dieser Saison nicht mehr Co-Trainer von Fortuna. Die Düsseldorfer wollten aber eine andere Aufgabe für den 38-Jährigen im Verein finden. Was daraus geworden ist. Wie seine Zukunft beim Zweitligisten aussieht.

Diesen Trainer hatte Fortuna auch auf dem Zettel
Diesen Trainer hatte Fortuna auch auf dem Zettel

Als Alternative zu Klose und PreußerDiesen Trainer hatte Fortuna auch auf dem Zettel

Exklusiv · Nach einem wochenlangen Casting hat sich Fortuna schließlich für Christian Preußer als neuen Trainer des Zweitligisten entschieden. Jetzt ist bekannt geworden, wer neben Miroslav Klose bis fast am Ende in der Verlosung um den Chefposten gewesen ist.

Preußer muss auch Fehler machen dürfen
Preußer muss auch Fehler machen dürfen

Fortunas neuer TrainerPreußer muss auch Fehler machen dürfen

Meinung · Christian Preußer ist nun seit knapp einem Monat Cheftrainer von Fortuna. In dieser Zeit hat der 37-Jährige bislang einen sehr guten Eindruck gemacht. Seine Art passt nach Düsseldorf. Nun hat er eine faire Chance verdient, seine Ideen in die Tat umzusetzen.

Warum Fortunas Co-Trainer Kleine dem 1. FC Köln absagte
Warum Fortunas Co-Trainer Kleine dem 1. FC Köln absagte

Nach Anfrage von FunkelWarum Fortunas Co-Trainer Kleine dem 1. FC Köln absagte

Thomas Kleine ist seit 2017 Co-Trainer von Fortuna Düsseldorf. Viele haben ihm schon nach dem Aus von Chefcoach Uwe Rösler Chancen auf die Nachfolge eingeräumt. Warum der Verein sich gegen ihn entschieden hat, wie er mit der Enttäuschung umgeht und wieso er Friedhelm Funkel nicht nach Köln gefolgt ist.

Diese Forderungen hat Sportvorstand Klein an Ofori
Diese Forderungen hat Sportvorstand Klein an Ofori

„Welpenschutz ist jetzt vorbei“Diese Forderungen hat Sportvorstand Klein an Ofori

Kelvin Ofori hatte in der vergangenen zwei Jahren nur sehr sporadisch für Fortunas Lizenzmannschaft gespielt. Sportvorstand Uwe Klein richtet daher eine deutliche Ansage an den 19-Jährigen. Was er sich nun von ihm erwartet.

Das sind die Gewinner der ersten beiden Wochen
Das sind die Gewinner der ersten beiden Wochen

Fortuna unter PreußerDas sind die Gewinner der ersten beiden Wochen

Welche Fortunen haben in der Vorbereitung auf die kommende Saison bislang den besten Eindruck bei Cheftrainer Christian Preußer hinterlassen und könnten so zu den Gewinnern der Vorbereitung werden? Wir verschaffen einen Überblick.

Kelvin Ofori macht beim Trainer Werbung für sich
Kelvin Ofori macht beim Trainer Werbung für sich

Neue Chance für FlügelspielerKelvin Ofori macht beim Trainer Werbung für sich

Kelvin Ofori hatte in der vergangenen Saison unter Uwe Rösler einen schweren Stand. Doch nun ist in Christian Preußer ein neuer Cheftrainer bei Fortuna. Der Flügelspieler hat damit eine neue Chance, sich zu beweisen. Welchen ersten Eindruck er bei seinem neuen Coach gemacht hat.

So will Trainer Preußer die Kapitänsfrage klären
So will Trainer Preußer die Kapitänsfrage klären

Wer Spielführer bei Fortuna wirdSo will Trainer Preußer die Kapitänsfrage klären

Adam Bodzek ist in der vergangenen Saison vom damaligen Cheftrainer Uwe Rösler zum Nachfolger von Oliver Fink als Kapitän bestimmt worden. Christian Preußer wird den Mannschaftsrat indes wohl etwas anders bei Fortuna aufstellen. Wann er sich entscheiden will.

So viele Fortuna-Fans dürfen bald wieder ins Stadion
So viele Fortuna-Fans dürfen bald wieder ins Stadion

Vorstandschef Röttgermann verrätSo viele Fortuna-Fans dürfen bald wieder ins Stadion

Am Dienstagabend fand das erste Mitgliederforum seit langer Zeit stand. Dort verriet Vorstandschef Thomas Röttgermann, mit welcher Stadionauslastung man derzeit plane. Und Klaus Allofs erklärte, schon sehr bald einen Zugang präsentieren zu wollen.

Das sagt Hennings über die Autorität von Trainer Preußer
Das sagt Hennings über die Autorität von Trainer Preußer

Nur vier Jahre AltersunterschiedDas sagt Hennings über die Autorität von Trainer Preußer

Christian Preußer lenkt bei Fortuna nun seit einer knappen Woche die Geschicke. Wie akribisch der neue Trainer arbeitet, zeigt ein Beispiel vom Training am Dienstag. Zudem erklärt Rouwen Hennings, wie er seinen neuen Coach einschätzt.

Warum das mit Preußer bei Fortuna sehr gut passen kann
Warum das mit Preußer bei Fortuna sehr gut passen kann

Neuer Trainer bei ZweitligistWarum das mit Preußer bei Fortuna sehr gut passen kann

Meinung · Christian Preußer hat seine Arbeit bei Fortuna aufgenommen – und schon in den ersten Tagen viele clevere Entscheidungen getroffen. Doch auch von seinem Auftreten her schickt er sich an, in dem Verein für einen Ruck sorgen zu können. Was er brauchen wird, um wirklich etwas bewegen zu können.

Diesen Auftrag soll Preußer bei Fortuna erfüllen
Diesen Auftrag soll Preußer bei Fortuna erfüllen

Erwartungen an den neuen TrainerDiesen Auftrag soll Preußer bei Fortuna erfüllen

Analyse · Christian Preußer wird auch bei Fortuna am Ende am sportlichen Erfolg gemessen. Doch mindestens ebenso wichtig dürfte sein, wie er in einem anderen Bereich seine Aufgabe interpretiert. Die Vorstände Uwe Klein und Klaus Allofs haben klare Vorstellungen.

So sieht die Zukunft von Zimmer bei Fortuna aus
So sieht die Zukunft von Zimmer bei Fortuna aus

Zurück vom 1. FC KaiserslauternSo sieht die Zukunft von Zimmer bei Fortuna aus

Analyse · Jean Zimmer ist nach seiner Leihe an den 1. FC Kaiserslautern zunächst einmal zurück in Düsseldorf. Hinter den Kulissen wird aber immer noch eifrig um die Zukunft des 27-Jährigen gefeilscht. Fortuna will den Routinier nicht verramschen, der FCK ist chronisch klamm. Wie es nun weitergeht.

„Es gibt nichts Geileres, als hier zu spielen“
„Es gibt nichts Geileres, als hier zu spielen“

Neuzugang Nicklas Shipnoski„Es gibt nichts Geileres, als hier zu spielen“

Interview · Der 23-jährige kommt als Topscorer des Drittligisten 1. FC Saarbrücken und freut sich auf Düsseldorf.

Was Axel Bellinghausen zu seiner Zukunft sagt
Was Axel Bellinghausen zu seiner Zukunft sagt

Fortuna-Legende läuft für Amateur-Klub aufWas Axel Bellinghausen zu seiner Zukunft sagt

Exklusiv · Mit diesem Comeback hätten wohl die wenigsten gerechnet. Axel Bellinghausen schnürt wieder seine Fußballschuhe und kickt in der neuen Saison für einen Amateurverein. Zum ersten Mal seit seinem Aus bei Fortuna als Co-Trainer bricht er sein Schweigen. Was er zu seiner Zukunft sagt.