Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

2:3-Niederlage im Abstiegskampf Borussia verspielt in Stuttgart eine 2:0-Führung

Stuttgart · Borussia hat die Chance vertan, sich weiter von der Abstiegszone abzusetzen, nach einer 2:0-Führung verloren die Gladbacher beim VfB Stuttgart noch 2:3. Zunächst hatten sich die Borussen im Angriff eiskalt gezeigt, waren aber insgesamt viel zu passiv und offenbarten in der Defensive bekannte Schwächen.

Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart: Noten und Einzelkritik
15 Bilder

Stuttgart - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Eine gute Vorlage, um sich deutlicher von den Abstiegsplätzen der Bundesliga abzusetzen, lieferte den Gladbachern am Samstagnachmittag die Berliner Hertha. Der Tabellen-16. verlor daheim 1:4 gegen Eintracht Frankfurt. Doch Borussia wusste diese Chance nicht zu nutzen. Beim Vorletzten VfB Stuttgart gab es am frühen Samstagabend ein 2:3 nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung. Durch die Niederlage im 100. Bundesligaspiel gegen die Stuttgarter verringerte sich der Vorsprung auf den VfB auf fünf Punkte, während Hertha weiterhin vier Zähler entfernt ist.

Trainer Adi Hütter hatte im Vergleich zum 2:2 gegen den VfL Wolfsburg die Startformation der Borussen auf zwei Positionen verändern müssen. Für Jordan Beyer (gelbgesperrt) und Stefan Lainer (krank) rückten Joe Scally und Manu Koné in die erste Elf. Dadurch veränderte sich auch die Grundformation der Gladbacher, die auf Viererkette umstellten – mit Scally, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Davor formierte sich mit Koné, Christoph Kramer und Florian Neuhaus ein Dreier-Mittelfeld im Zentrum, vor dem Jonas Hofmann, Marcus Thuram und Alassane Plea angriffen.

„Wir sind in einer unangenehmen Situation und müssen punkten“, hatte Hütter vor der Partie gesagt und zugleich vor dem VfB gewarnt: „Das ist eine gefährliche Mannschaft, die mutig und frech spielt.“ Dies unterstrichen die Hausherren zugleich, zunächst kam Borna Sosa frei zum Schuss, verzog aber deutlich (10. Minute), dann scheiterte Tiago Tomas am glänzend reagierenden Yann Sommer (12.).

Borussia dagegen nutzte kurz darauf gleich die erste Torchance, als Plea mit Neuhaus wunderbar Doppelpass spielte und dann volley abzog (14.). Das 1:0 bescherte den Borussen allerdings nur auf der Anzeigetafel einen Vorteil, auf dem Platz blieb der VfB spielbestimmend. Doch fehlte es dem Gastgeber weiter an der nötigen Präzision, Sasa Kalajdzic köpfte nach einer Sosa-Flanke aus kurzer Distanz daneben. Vor allem über die Außenbahnen waren die Gladbacher anfällig.

VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach: die Bilder des Spiels
27 Bilder

Stuttgart - Gladbach: die Bilder des Spiels

27 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Vor dem gegnerischen Tor blieben sie allerdings weiterhin ungemein effizient: Den zweiten gelungenen Angriff vollendete Thuram, als er eine flache Hereingabe Pleas über die Linie drückte (35.). Kaltschnäuzigkeit und Effektivität hatten den Borussen oftmals gefehlt in der laufenden Saison, in der ersten Halbzeit von Stuttgart war davon nichts zu sehen. Dafür offenbarten sie weiterhin Schwächen in der Defensive. Nur drei Minuten nach dem 2:0 erwischte es sie hinten wieder: Bensebaini klärte eine Flanke genau vor die Füße Wataru Endos, dessen Schuss Elvedi unglücklich abfälschte, Sommer war ohne Chance.

Es war nicht die einzige misslungene Aktion Bensebainis, zuvor hatte sich der Linksverteidiger bereits die fünfte Gelbe Karte eingehandelt, er fehlt damit kommende Woche gegen Hertha BSC gesperrt. Und damit nicht genug: Nach dem Wechsel entwischte ihm Tiago Tomas auf dem Flügel, diesmal landete der Klärungsversuch Ginters bei Kalajdzic, dessen von Bensebaini abgelockter Schuss Chris Führich zum 2:2 verwertete (51.). Der VfB hatte sich gegen zu passive Gladbacher den Ausgleich redlich verdient.

Vor einer Woche hatte Borussia gegen Wolfsburg einen 0:2-Rückstand aufgeholt und noch einen Punkt geholt. Nun verspielten sie selbst eine 2:0-Führung. Und die Gladbacher konnten sich bei ihrem Torwart bedanken, dass es nicht noch schlimmer kam. In der 66. Minute parierte Sommer erneut spektakulär, als Tiago Tomas völlig frei zum Schuss kam, aber zu zentral zielte.

Trotz der Probleme in der Defensive setzte Hütter ein offensives Zeichen, indem er 20 Minuten vor dem Ende Breel Embolo für Koné brachte. Doch Wirkung zeigte dieser Schachzug nicht: Stattdessen hatte Neuhaus Glück, dass Omar Marmoush seine verunglückte Kopfball-Rückgabe nicht zum Stuttgarter 3:2 nutzen konnte (74.). Wenig später fiel der verdiente Siegtreffer für den VfB aber doch noch. Thuram ließ Sosa auf dem linken Flügel ziehen, die Hereingabe nutzte Kalajdzic mit einem überlegten Abschluss (83.). Borussia hatte viel zu nachlässig agiert, um in Stuttgart etwas mitzunehmen. Nun erfährt die kommende Partie gegen Berlin eine noch höhere Brisanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort