Borussias Trainer Farke spricht ein Machtwort in der Sommer-Frage

Mönchengladbach · Daniel Farke hat im Vorfeld des ersten Testspiels gegen den VfB Oldenburg Stellung bezogen zur Wechsel-Debatte um Torwart Yann Sommer. Der Trainer hat sich klar positioniert, auch in den Personalien Marcus Thuram und Ramy Bensebaini. Was dahintersteckt.

Yann Sommer: Mögliche Nachfolger in Gladbach - Jonas Omlin dabei
11 Bilder

Mögliche Sommer-Nachfolger in Gladbach

11 Bilder
Foto: IMAGO/Ulmer/Teamfoto/IMAGO/Markus Ulmer

Yann Sommer war dabei, als die Borussen am Freitagvormittag trainierten – und das obwohl der FC Bayern, mit dem Borussias Nummer eins sehr konkret in Verbindung gebracht wird, gleichzeitig ins Trainingslager in Dubai startete. Neuzugang Daley Blind reiste mit, aber eben nicht, wie spekuliert worden war, Borussias langjähriger Torwart. Vor dem Abflug bestätigte Sportvorstand Hasan Salihamidzic aber das Interesse des Rekordmeisters an Sommer. „Er ist ein Thema, klar“, sagte er „Sky“. „Wir prüfen unsere Möglichkeiten und Optionen. Wir werden zu gegebener Zeit, in der nächsten Zeit, eine Entscheidung treffen.“

Inwieweit Sommer aber wirklich eine Option für den deutschen Rekordmeister ist, bleibt abzuwarten. Sommer selbst hat sich in der Sache noch nicht geäußert, es wird aber spekuliert, er habe seinen Wechselwunsch hinterlegt. Doch ist es an den Borussen, zu entscheiden, dem zu entsprechen, schließlich ist Sommer noch bis Ende Juni vertraglich gebunden.

Geht es nach Trainer Daniel Farke, wird Sommer keinesfalls im Winter abgegeben. „Es gibt gar keinen Grund, ihn abzugeben. Yann ist ein Top-Torhüter Europas und wir haben kein Bestreben, ihn abzugeben“, sagte Farke. Und hat das auch Sommer gesagt: „Yann kennt meine Meinung. Und Yann ist auch erfahren genug, um mit solchen Spekulationen umzugehen, er trainiert jeden Tag hochprofessionell“, sagte Farke.

Borussia Mönchengladbach: Transfers - Was aus Top-Abgängen wurde
26 Bilder

Was aus Borussias Top-Abgängen geworden ist

26 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Manager Roland Virkus, stellte Farke klar, sehe es in der Sommer-Frage genauso. Und auf die Frage, ob er davon ausgehe, dass Sommer für den Rest der Saison in Gladbach bleibe, sagte Farke bestimmt: „Ja.“ Durchaus ein Machtwort.

Gleichlautend waren Farkes Einlassungen zu Marcus Thuram und Ramy Bensebaini. „Du kannst im Fußball nie etwas zu 100 Prozent ausschließen. Aber es gibt keine Anzeichen. Marcus ist hochmotiviert, eine Top-Restsaison zu spielen und zu unserem Erfolg beizutragen. Und Ramy ist ein Topspieler für uns, auch bei ihm haben wir kein Bestreben, ihn abzugeben“, sagte Farke.

Seine eindeutige Haltung in den Debatten um die möglichen Abgänge Winter hat einen Grund: Farke hat etwas vor mit Borussia. „Wir arbeiten ambitioniert, wollen unsere Ziele erreichen. Dafür brauchen wir Topspieler. Und es ist ja nicht so, dass Gladbach ein kleiner Verein ist. Fünfmaliger Meister, Pokalsieger und einiges mehr. Darum drängen die Spieler auch nicht unbedingt darauf, wegzukommen“, stellt er klar.

Torhüter von Borussia Mönchengladbach: Uwe Kamps, Wolfgang Kleff und Co.
11 Bilder

Gladbachs Top-Torhüter der Vereinsgeschichte

11 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

„Wir haben eine gute, stabile Serie bisher gespielt und stehen gut da, sind auf einem einstelligen Platz. Manager Roland Virkus sagt immer, wenn alles optimal läuft, können wir Siebter werden. Da sind wir schon fast – und wollen die Position verteidigen“, stellte Farke klar, dass er nicht nach unten, sondern nach oben schaut und maximalen Erfolg will. Farke schaut auf Europa.

Auf dem Weg dahin sollen die Testspiele gegen den Drittligisten VfB Oldenburg am Samstag (14 Uhr, Fohlenplatz) sowie die folgenen Vergleiche mit den Zweitligisten Arminia Bielefeld (Mittwoch, 14 Uhr, Fohlenplatz) und dem FC St. Pauli (14. Januar, 14 Uhr, Borussia-Park) das Team parat machen. „Wir haben nur die drei Testspiele. Deswegen ist jede Minute wichtig. Es ist nicht viel Zeit, auf sich aufmerksam zu machen, der Konkurrenzkampf ist groß“, sagte Farke.

Sommer und Thuram werden nicht spielen gegen Oldenburg, beide dürften dann wohl gegen Bielefeld ihre Comebacks nach der WM feiern. Farke wird nicht nach der Halbzeit komplett durchwechseln, aber „wir werden es etwas verteilen, jeder soll sich zeigen“, sagte er. „Oldenburg ist ein ordentlicher Drittligist, ich erwarte einen guten Test für uns, da werden wir schon gefordert sein“, sagte Farke. Der Gegner ist seit Freitag im Borussia-Park und trainierte dort zweimal. Abends steht das Eishockeyspiel der Düsseldorfer EG gegen die Eisbären Berlin auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort