Oldenburg

KG Burgritter startet motiviert in die neue Session

Brauchtum in RommerskirchenKG Burgritter startet motiviert in die neue Session

Das Dreigestirn war coronabedingt lange zum Warten verdammt. Doch die Laune hat darunter nicht gelitten, wie sich bei der stimmungsvollen Sessionseröffnung zeigte.

Mainz ist dynamischste Großstadt Deutschlands

Biontech-StandortMainz ist dynamischste Großstadt Deutschlands

Wo stehen die deutschen Großstädte in puncto Wirtschaftskraft? Welche Stadt entwickelt sich mit hohem Tempo? Eine Studie analysiert verschiedene Daten. Manche Ergebnisse überraschen.

Jever und sein gnädiges Fräulein Maria

NiedersachsenJever und sein gnädiges Fräulein Maria

Fräulein Maria war im 16. Jahrhundert die letzte Regentin des Jeverlandes. Bis heute wird ihr Andenken in Niedersachsen in Ehren gehalten.

Das ist der deutsche Kader für die Handball-EM

16 Spielerinnen dabeiDas ist der deutsche Kader für die Handball-EM

Der deutsche Kader für die Handball-EM der Frauen steht fest. Angeführt wird das Team von den beiden Kapitäninnen Alina Grijseels und Emily Bölk.

„Wir hatten immer eine Bärenwache dabei“

Unterwegs mit der „Polarstern“„Wir hatten immer eine Bärenwache dabei“

Interview · Ellen Oldenburg und Ovidiu Popa von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf waren mit auf der „Polarstern“-Expedition in der Arktis. Ein Gespräch über Leben und Arbeit in einer spektakulären Landschaft.

Polizei deckt illegales Glücksspiel auf

Einsatz in HildenPolizei deckt illegales Glücksspiel auf

Einem Hinweis auf ein mutmaßlich illegales Glücksspiel ist die Polizei in Hilden nachgegangen. In einer Bar an der Richrather Straße wurden mehrere Zehntausend Euro Bargeld.

Polizei hebt illegale Bingorunde mit 130 Teilnehmern aus

Großeinsatz in RatingenPolizei hebt illegale Bingorunde mit 130 Teilnehmern aus

In der Nacht zum Samstag hat die Polizei bei einem Großeinsatz sieben Objekte durchsucht. In der Ratinger Veranstaltungshalle trafen die Einsatzkräfte rund 130 Teilnehmer beim unerlaubten Glücksspiel an.

Kinobetreiberinnen noch einmal preisgekrönt

Ratinger KinoKinobetreiberinnen noch einmal preisgekrönt

Bei der Verleihung der Kinoprogramm- und Verleiherpreise der Bundesregierung in Berlin gingen zwei Preise nach Ratingen. Ein krönender Abschluss für Gabriele Rosslenbroich und Margarete Papenhoff.

Neue Heimat für „Applejack“ im Gerderather Cirkel

Nachhaltigkeitspreis für Kinder- und JugendeinrichtungNeue Heimat für „Applejack“ im Gerderather Cirkel

Sie wurden beim Zukunftskongress mit dem Nachhaltigkeitspreis der Evangelischen Jugend im Rheinland ausgezeichnet. Der Preis: ein kleiner Apfelbaum, der jetzt von der Schwanenberger Baumschule Morjan geliefert wurde.

Möglicher Prozessbeginn gegen Maddie-Verdächtigen nicht vor 2023

In Portugal verschwundene DreijährigeMöglicher Prozessbeginn gegen Maddie-Verdächtigen nicht vor 2023

Schwere Vergewaltigungen und Sexualstraftaten zum Nachteil von Kindern wirft die Staatsanwaltschaft einem 45-Jährigen vor. Ungeachtet dieser Anklage laufen die Mordermittlungen im Fall der in Portugal verschwundenen dreijährigen Maddie weiter.

Hafturlaub nach Faustschlägen vorzeitig beendet

Einsätze der Bundespolizei in DüsseldorfHafturlaub nach Faustschlägen vorzeitig beendet

Während seines Hafturlaubs hat ein 24-Jähriger im Düsseldorfer Hauptbahnhof zwei Männern mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Seine Tage in Freiheit waren damit gezählt. Am Flughafen konnte die Bundespolizei mehrere gesuchte Reisende festnehmen.

Autohaus-Gründer Dieter Schmidt ist tot

Unternehmer aus KaarstAutohaus-Gründer Dieter Schmidt ist tot

In seinem Autohaus waren bis zu 120 Mitarbeiter beschäftigt, lange war Dieter Schmidt damit einer der größten Arbeitgeber der Stadt Kaarst. Nun ist der Firmengründer im Alter von 85 Jahren gestorben.

Elfen lassen zu viele Tore zu und verlieren

Handball, Frauen-BundesligaElfen lassen zu viele Tore zu und verlieren

Im Frauenhandball-Klassiker gegen Oldenburg ziehen die Leverkusenerinnen mit 29:31 den Kürzeren. Die langjährige Managerin Renate Wolf soll Gerüchten zufolge zeitnah abgelöst werden.

Elversberg zurück an der Spitze – Dresden mit Remis gegen Ingolstadt

3. LigaElversberg zurück an der Spitze – Dresden mit Remis gegen Ingolstadt

Aufsteiger SV Elversberg hat in der 3. Fußball-Liga die Rückkehr an die Tabellenspitze geschafft. Die Saarländer kamen beim Halleschen FC zu einem 3:1 (1:1). Die Elversberger zogen damit wieder an 1860 München vorbei.

Elfen stehen vor Traditionsduell mit Oldenburg

Handball, Frauen-BundesligaElfen stehen vor Traditionsduell mit Oldenburg

Im ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison treffen die Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen auf den VfL Oldenburg. „Wichtig sind nur die zwei Punkte“, sagt Trainer Johan Petersson.

Schrankenwärter greift NDR-Mitarbeiter bei Dreharbeiten an

Faustschläge ins GesichtSchrankenwärter greift NDR-Mitarbeiter bei Dreharbeiten an

Zwei Männer, die an einem Bahnübergang ein Interview führen wollten, sind von einem 36 Jahre alten Schrankenwärter angegriffen worden. Den Schlägen ging ein Streit voraus, beide Opfer mussten im Krankenhaus behandelt werden.

55-Jähriger nach Mordaufrufen über Telegram-Kanal in Psychiatrie eingewiesen

Angebliche „Todesurteile“55-Jähriger nach Mordaufrufen über Telegram-Kanal in Psychiatrie eingewiesen

Wegen des massenhaften Versands angeblicher Todesurteile über den Messengerdienst Telegram hat das Landgericht in Oldenburg einen psychisch kranken 55-Jährigen in eine Fachklinik eingewiesen.

Flankenqualität wird dem MSV zum „Verhängnis“

Bei Remis gegen OldenburgFlankenqualität wird dem MSV zum „Verhängnis“

Der MSV Duisburg geriet gegen den VfB Oldenburg in Rückstand, erkämpfte sich aber zumindest noch einen Punkt. Was Trainer Torsten Ziegner und Kapitän Moritz Stoppelkamp im Spiel gegen den Aufsteiger bemängelten.

MSV Duisburg verpasst den Sprung auf Platz drei

3. LigaMSV Duisburg verpasst den Sprung auf Platz drei

Der Fußball-Drittligist kommt gegen den couragierten Aufsteiger VfB Oldenburg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Kurz nach der Pause fangen sich die Zebras das Gegentor, Neuzugang Benjamin Girth kann nur noch ausgleichen.

Absage für Rheinisches Oktoberfest

Rennbahnpark NeussAbsage für Rheinisches Oktoberfest

Seit dem 16. Mai läuft bereits der Vorverkauf für das „Rheinische Oktoberfest“ im Rennbahnpark, doch die Nachfrage war zu gering.

Gibt es wieder einen „Todespfleger“ in München?

Mordanklage erhobenGibt es wieder einen „Todespfleger“ in München?

Im Herbst 2020 macht eine Festnahme in München Schlagzeilen: Ein Pfleger soll im Krankenhaus versucht haben, Patienten umzubringen. Inzwischen ist klar: Das war womöglich nur die Spitze des Eisberges. Die Staatsanwaltschaft hat nun Mordanklage erhoben.

Mehrfach gesuchter Straftäter stellt sich der Polizei in Dortmund

2015 in Oldenburg verurteiltMehrfach gesuchter Straftäter stellt sich der Polizei in Dortmund

In Dortmund hat sich ein in Oldenburg verurteilter Mann der Polizei gestellt. Der 34-Jährige war mehrere Jahre untergetaucht und muss nun für rund zweieinhalb Jahre ins Gefängnis.

Selbst ernannter „Commander“ steht wegen Tötungsaufrufen vor Gericht

Prozess in OldenburgSelbst ernannter „Commander“ steht wegen Tötungsaufrufen vor Gericht

Ein 55 Jahre alter Mann bezeichnet sich selbst als Major der US-Streitkräfte unter Verweis auf eine Institution, die es seit Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr gibt. Auf seinem Telegram-Kanal hat zur Tötung von Politikern und Geschäftsleuten aufgerufen.

Oliver Janich auf Philippinen festgenommen

Verschwörungsideologe hatte zu Mord aufgerufenOliver Janich auf Philippinen festgenommen

Der deutsche Verschwörungsideologe Oliver Janich soll auf den Philippinen festgesetzt worden sein. Berichten zufolge wurde er am frühen Mittwochmorgen deutscher Zeit festgenommen und soll nach Deutschland gebracht werden.

Zahlreiche Sternschnuppen über NRW

PerseidenZahlreiche Sternschnuppen über NRW

Am frühen Samstagmorgen sind zahlreiche Sternschnuppen am Himmel über Deutschland und NRW zu beobachten gewesen. Probleme machte allerdings der helle Mond.