Kurzurlaub beendet U23-Torjäger Telalovic darf weiter bei den Profis vorspielen – Lob von Farke

Mönchengladbach · Nach einem kurzen Urlaub in der Heimat ist Semir Telalovic wieder zurück. Der U23-Torjäger darf seit Dienstag weiter bei Borussias Profis vorspielen. Wie Daniel Farke ihn bisher erlebt hat und worum es jetzt für Telalovic geht.

Gladbach: Wo U23-Talente gelandet sind - Niehues zu Heidenheim
32 Bilder

Hier sind Borussias Ex-U23-Spieler gelandet

32 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Elf Tage hatte Semir Telalovic frei, seit Dienstag mischt der U23-Torjäger wieder im Training der Borussia-Profis mit. „Wir haben ihm bewusst die letzte Woche freigegeben, weil er bisher gar keinen Urlaub hatte“, sagt Cheftrainer Daniel Farke im Gespräch mit unserer Redaktion. Einen Tag vor Heiligabend feierte der Angreifer seinen 23. Geburtstag, die Zeit rund um Weihnachten dürfte er genutzt haben, noch einmal auf die vergangenen Monate zurückzublicken.

„Es war ein großer Sprung für ihn, zu Borussia zu kommen. Dann hat er in der U23 toll gespielt und die beiden Wochen vor Weihnachten mit uns trainiert“, sagt Farke. In den Einheiten seit dem Vorbereitungsstart Mitte Dezember hat Telalovic offenbar einen guten Eindruck hinterlassen. „Er wird jetzt erst mal wieder bei uns mittrainieren. Inwieweit er bei Testspielen zum Einsatz kommt, wird man sehen“, so Farke. Am Samstag (14 Uhr) trifft Borussia im ersten von drei Tests auf den Drittligisten VfL Oldenburg.

Gladbach: Semir Telalovic trainiert bei Daniel Farke mit
22 Bilder

U23-Torjäger Telalovic trainiert bei Borussias Profis mit

22 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Mit der Empfehlung von zehn Treffern und sechs Assists in 20 Regionalliga-Spielen darf sich Telalovic zunächst also weiter beweisen. Bis Sommer 2021 war Telalovic noch für seinen Heimatklub in der Verbandsliga aktiv, ehe der Wechsel zum Regionalligisten FV Illertissen erfolgte. Sechs Monate später kam er im Januar 2022 zu Borussia, nun steht er gemeinsam mit Top-Spielern wie Alassane Plea, Lars Stindl und Christoph Kramer auf dem Platz. „Er adaptiert sich schnell und ist von Tag zu Tag gewachsen, er hat es bisher wirklich gut gemacht“, sagt Farke. An die Schärfe des Profitrainings musste sich Telalovic zunächst gewöhnen. „In der Spielqualität, im Tempo und der Intensität, die die Jungs an den Tag legen, sind das noch ein paar Level mehr“, hatte er nach den ersten Einheiten gesagt. Im Anschluss war zu sehen, wie er sich nach und nach besser zurechtfand.

Telalovic ist nach längerer Zeit mal wieder ein U23-Torjäger, der sich einige Wochen bei den Profis zeigen darf. Charalampos Makridis gehörte unter Ex-Trainer Marco Rose einst viermal zum Kader und machte sogar ein DFB-Pokalspiel, ehe er 2020 zu Zweitligist Jahn Regensburg wechselte. Marlon Ritter traf in 94 Pflichtspielen 44-mal für die U23 und war unter Lucien Favre und André Schubert häufig im Profi-Training dabei, der 28-Jährige ist mittlerweile im zentralen Mittelfeld aktiv und verlängerte am Dienstag seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern. Fabian Bäcker verhalfen sein Torinstinkt in der Regionalliga immerhin zu drei Profi-Einsätzen (ein Tor).

Das von Telalovic zum jetzigen Zeitpunkt zu erwarten, wäre allerdings vermessen. Für ihn geht es nun zunächst aber einmal darum, die Erfahrungen des Profitrainings weiter aufzusaugen, um ab dem 4. Februar, wenn für die U23 das erste Pflichtspiel bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf ansteht, wieder eine tragende Rolle in der Regionalliga West zu spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort