Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Stürmer aus Düsseldorf Kein akutes Gladbach-Interesse an Kownacki

Mönchengladbach · Dass Marcus Thuram spätestens im Sommer geht, ist klar. Borussia Mönchengladbach benötigt spätestens dann einen neuen Mittelstürmer. Wie das neueste Gerücht einzuordnen ist.

Bundesliga: Auslaufende Verträge - Wer 2023 ablösefrei ist
24 Bilder

Diese Bundesliga-Spieler sind 2023 ablösefrei

24 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Während bei Yann Sommer weiterhin nichts geklärt ist (der FC Bayern und er sollen sich einig sein) und Christoph Kramer (bis 2025) sowie Simon Walde (erster Profivertrag) unterschrieben haben, herrscht auf den anderen Borussia-Baustellen selbstverständlich keine Winterpause. Dass Marcus Thuram spätestens im Sommer geht, ist nur durch völlig überraschende Wendungen zu ändern, Gladbach hat also Mittelstürmer-Bedarf.

Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, könnte Dawid Kownacki ein Kandidat sein, um den Bedarf zu stillen. Der Vertrag des 25-Jährigen bei Fortuna Düsseldorf läuft aus, der Pole hat dem Verein mitgeteilt, dass er nicht verlängern wird. Kownacki hat in der Zweitliga-Hinrunde sechs Tore erzielt und sieben aufgelegt, ist richtig aufgeblüht nach schwierigen Jahren. Auch die PSV Eindhoven soll interessiert sein.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Nach Informationen unserer Redaktion hat sich Borussia vor kurzem tatsächlich mit Kownacki beschäftigt und sich im Fortuna-Umfeld nach ihm erkundigt. Ein akutes Interesse, ihn zu verpflichten, besteht allerdings nicht. Dass der Kroate Dion Drena Beljo als Top-Kandidat für die Thuram-Nachfolge gilt, wäre kein Hindernis. Im Idealfall holt Borussia zur neuen Saison zwei Stürmer, am besten unterschiedliche Typen. Denn nach Breel Embolos Abgang im vergangenen Sommer wurde die Lücke durch Thurams Umschulung zum Neuner geschlossen. Als Externer kam für die Offensive lediglich Flügelspieler Nathan Ngoumou, Yvandro Borges Sanches wurde mit einem ähnlichen Profil aus der Jugend hochgezogen.

Da Thuram (zehn Tore in 13 Ligaspielen) aller Voraussicht nach ablösefrei wechseln wird, muss Borussia bei der Suche kreativ agieren und kann sich nicht auf üppige Einnahmen, zum Beispiel durch einen Verkauf Manu Konés, verlassen. Beljo, der im März erst 21 Jahre alt wird, gilt mit einer Ablöse im Bereich von sechs Millionen Euro als potenzielles Schnäppchen – wenn er den Schritt von Kroatien in eine Topliga gut verkraftet und das hält, was sich viele Experten vom technisch versierten 1,95-Meter-Mann erhoffen. Bei Zugängen für den Angriff gab die Gerüchteküche ansonsten nicht viel her in den vergangenen Monaten. Der Wolfsburger Omar Marmoush, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft, wurde noch genannt.

Derzeit besorgt sich Trainer Daniel Farke eine Sturm-Alternative aus der eigenen U23. Regionalliga-Torjäger Semir Telalovic könnte am Samstag (14 Uhr gegen den VfB Oldenburg) sein erstes richtiges Testspiel für Gladbachs Profis absolvieren. Thuram ist gerade erst aus dem WM-Urlaub zurück und beginnt seine Abschiedstournee. Gewiss ist nur eins: Unterdessen dürften noch viele vermeintliche Nachfolger auftauchen und sich wieder in Luft auflösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort